Wunschzettel




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Wunschzettel

Beitragvon doppeldecker » 29. Apr 2011, 13:32

beim stöbern zufällig gesehen und hoffe, dass es hier nicht schon veröffentlicht wurde:

www.therouteshop.com/munster-osnabruck-airport/

Da ergeben sich natürlich einige Fragen, da es sich ja offensichtlich um doch etwas offizielles handelt:

Warum stehen kein innerdeutschen Verbindungen (DRS,NUE,LEJ) auf der Liste?
Warum keine Verbindung, die zur verlängerten Startbahn passen würde (NYC,DXB) ?

Ansonsten nichts, was überrascht! Oder doch: OPO und nicht LIS!!
doppeldecker
 
Beiträge: 295
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

von Anzeige » 29. Apr 2011, 13:32

Anzeige
 

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 29. Apr 2011, 14:31

Sehr interessant, weil der Link einen Einblick gibt, wie der FMO sich selbst gegenüber Airlines positioniert und wo am FMO noch Bedarf gesehen wird.

Folgendes ist mir hier aufgefallen:

- Der FMO präsentiert sich explizit als Alternative zu Düsseldorf mit guten Bedingungen (nicht Slot-koordiniert, jede Menge freier Kapazitäten bei Terminal, Vorfeld..., Betriebszeiten und im Bereich der Linienflüge einem hohen Anteil an Business-Verkehr).
- Mich wundert, dass Rom nicht genannt wird, schließlich weiß man da aus der Erfahrung bis vor Kurzem, dass das laufen würde, aber wer weiß, wie aktuell die Seite ist.
- Auch ich finde es bemerkenswert, dass OPO genannt wird, LIS aber nicht. Dabei haben laut unseren Destatis-Zahlen aus 2010 BCN und LIS stärkere Zahlen als OPO, also würden mich die Gründe für OPO interessieren. Vielleicht ist da außer ethnischer Nachfrage auch noch touristischer Bedarf vorhanden? Ich könnte mir aber vorstellen, dass Porto mit einer Frequenz von einem oder zwei Flügen pro Woche im Sommer wohl laufen würde.
- Die Betonung von UK mit möglichen täglichen Routen nach MAN und BHX überrascht mich, da bei den Destatis-Zahlen UK im Umsteigerbereich fast keine Rolle spielte. Also keine Ahnung, ob da wirklich so viel Nachfrage ist.
- Italien taucht außer bei Mailand gar nicht auf... Dabei waren von den laut Destatis sieben stärksten Umsteigerzielen ab FMO gleich drei in Italien, plus Rom, was direkt bedient wurde. Wie gesagt fehlt Rom hier, und auch andere Ziele, die von den Umsteigerzahlen her stark sind, wie z.B. Florenz oder Venedig, fehlen.

- Und besonders: Viele der gewünschten Linien werden als Möglichkeiten für LCC präsentiert, z.B. Porto, Barcelona, Manchester, Thessaloniki oder zumindest als Alternative zu 1-2 täglichen Flügen auch als mögliches LCC-Ziel mit größerem Gerät und geringeren Frequenzen (z.B. Mailand, Paris).

Das überraschte mich etwas, da der FMO gerade solche Routen mit größerem Gerät und Frequenzen um 3/7 nicht hat und da als einzige Möglichkeiten, solche Routen zu bedienen, AB oder ein LCC in Frage käme. Ich glaube, das ist wirklich ein unterbedienter Markt am FMO: Günstige Flugmöglichkeiten im LCC-Bereich zu beliebten Europazielen wie Rom, Barcelona, Mailand, Lissabon/Porto, vielleicht wirklich ein zusätzliches UK-Ziel usw.... da wäre bestimmt Nachfrage da, wenn es gelänge, eine Airline zu bewegen, so etwas am FMO anzubieten.

Naja zu den innerdeutschen Zielen:
Ich denke, der FMO ist im innerdeutschen Bereich sowieso relativ gesehen sehr stark vertreten (andere Nachbarflughäfen wie DTM oder PAD haben da längst nicht das Angebot, was der FMO hat), wenn man den deutschsprachigen Raum dazunimmt und nicht nur Deutschland selbst, ebenfalls (siehe VIE, SZG).
Das Problem, das auch für den Rückgang der Passagierzahlen in den letzten Jahren verantwortlich ist, ist der ständig sinkende Europa-Verkehr, und anscheinend will man gerade da etwas tun. Macht ja auch Sinn, sich gerade da verbessern zu wollen, wo man nicht so gut da steht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3140
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon doppeldecker » 29. Apr 2011, 14:48

im besten Fall tauchen einige Ziele nicht auf, weil es schon konkrete Interessenten gibt. Im besten Fall.....

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in Richtung UK nicht bereit bin über einen Hub zu fliegen,
weil es gute Verbindungen an den Nachbarflughäfen gibt.

Etliche Flüge die ich auf DUS-MAN gemacht habe waren immer sehr gut gebucht. Ich habe immer gedacht, dass da doch auch
etwas vom FMO gehen würde. In den späten Achtzigern überführte BA ihre HS748, die auf FMO-TXL flog jeden Sonntag zur Wartung
nach GLA via MAN und vermaktete diesen Flug als normale Linie. Der Flieger war immer voll!!
doppeldecker
 
Beiträge: 295
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 29. Apr 2011, 16:00

doppeldecker hat geschrieben:im besten Fall tauchen einige Ziele nicht auf, weil es schon konkrete Interessenten gibt. Im besten Fall.....


;) Schon klar, wie du das meintest, ich wollte nur sagen, dass ich das nicht wirklich glaube. Z.B. bei ZRH hat man schon einen ernsthaften Interessenten, der sogar schon geflogen ist Ende letzten Jahres.... also entweder hat man Jetisfaction mittlerweile völlig aufgegeben oder aber die Seite wurde, wie ich vermutet habe, schon länger nicht mehr aktualisiert.

Zu UK: Ich denke, wie Speedbird auch, dass die beste Zeit für Flüge ins UK ab FMO vorbei ist.

Dennoch glaube ich, dass einige der vom FMO erwünschten Linien (vielleicht in Richtung Süden, Italien, Spanien, Portugal, evtl. Frankreich mit Paris) gut bis sehr gut laufen würden in der LCC-Art in Bezug auf Preise und Frequenzen. Nur hat der FMO eben das Problem, dass LCC (anscheinend) wegen der Gebühren trotz guter anderer Rahmenbedingungen (wie z.B. den Betriebszeiten und vielen vakanten Strecken am FMO) nicht kommen wollen und AB so etwas wohl aufgrund der internen Strategieänderung in Richtung oneworld wohl nicht mehr machen will (siehe z.B. Einstellung von FCO).
aviation-fan
 
Beiträge: 3140
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon L1049 » 29. Apr 2011, 17:01

aviation-fan hat geschrieben:
doppeldecker hat geschrieben:... oder aber die Seite wurde, wie ich vermutet habe, schon länger nicht mehr aktualisiert.



So alt ist der Inhalt der Seite auch nicht, wenigstens die Adresse ist aktuell, die wurde ja zum Jahreswechsel auf Airportallee geändert.
L1049
 
Beiträge: 15
Registriert: 2. Apr 2010, 17:49

Re: Wunschzettel

Beitragvon osna » 29. Apr 2011, 18:12

Moin!

Ich finde, dass der Osten in der Liste doch sehr dünn vertreten ist. Außer Moskau finde ich da nichts. Ich kann zwar nur Vermutungen anstellen, aber Länder wie die Ukraine, Georgien und vor allem Kasachstan decken doch (zumindest zu Ferienzeiten) einen unfassbar großen Markt in der FMO-Region ab, oder nicht? GXL wollte doch vor 3-4 Jahren mal Flüge gen Kasachstan aufnehmen, wenn ich mich recht erinnere. Auch wenn die dann letztendlich an der zu kurzen Bahn (?) gescheitert sind heißt das doch trotzdem, dass ich nicht der einzige bin, der in diesen Ländern Potential ab FMO sieht.

Gruß.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Wunschzettel

Beitragvon Luchtmacht » 29. Apr 2011, 18:28

More than 80% of the schedule passengers are high-yield business passengers


Hab ich in dem Bezug etwas verpasst?!PMI und AYT als treibende Kraft sollen high-yield Strecken sein?! Wer's glaubt.

Ich sehe den Zug abgefahren, das Potential ist sicher da, wird aber schon durch andere Airports abgedeckt. NRN, DTM und DUS.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Wunschzettel

Beitragvon L1049 » 29. Apr 2011, 19:30

Luchtmacht hat geschrieben:
More than 80% of the schedule passengers are high-yield business passengers


Hab ich in dem Bezug etwas verpasst?!PMI und AYT als treibende Kraft sollen high-yield Strecken sein?! Wer's glaubt.

Ich sehe den Zug abgefahren, das Potential ist sicher da, wird aber schon durch andere Airports abgedeckt. NRN, DTM und DUS.


Ich widerspreche nur ungerne, aber es sind wohl die Passagiere auf den Linienverbindungen gemeint. Auf der Seite, vier Punkte oberhalb des zitierten Topics, wird zwischen "schedule passengers" und "charter passengers" unterschieden. Recht unglückliche Formulierung, meine ich. Wenn ich richtig in der Schule aufgepaßt habe, heißen die Touris im Englichen "leisure passengers". Gut, ist jetzt wie Haare spalten, aber ich kenne Entscheider, die legen auf solche Feinheiten wert.
L1049
 
Beiträge: 15
Registriert: 2. Apr 2010, 17:49

Re: Wunschzettel

Beitragvon Luchtmacht » 29. Apr 2011, 20:26

Hab ich mir dann auch irgendwann gedacht. ;-)

Eigentlich ist es ein Thema, welches auch "zwischen die Mühlensteine" passt. Ich sehe keine Fluggesellschaft die nicht entweder ab DUS, NRN oder DTM eine oder mehrere Ziele bedient die in dieser Liste stehen. Somit schwindet die Wahrscheinlichkeit, dass etwas da von realisiert werden kann. Die entsprechenden Gesellschaften sind auch gebunden und eine Abwanderung kann ich mir nur unter dem Aspekt der Slotkoordination in DUS vorstellen.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Wunschzettel

Beitragvon Excelsior » 30. Apr 2011, 16:58

Hallo!

Nur ein kurzer Kommentar aus Marketingsicht:
1. Das Foto des FMO-Vertreters bürgt ja mal wieder für ein Höchstmaß an Professionalität - am FMO wird wirklich kein Fettnäpfchen ausgelassen.
2. Wenn man die Routeshop-Seite aufruft und Airports über die Landkarte sucht, dann ist der FMO nicht dabei. Hier kann es allerdings sein, dass das bald noch kommt, denn vor ca. 6 Monaten war der FMO auf dieser Seite noch gar nicht präsent.

Beste Grüße

Excelsior
Mit besten Grüßen aus Hamburg

Excelsior
Excelsior
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 13:35
Wohnort: Hamburg

Nächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron