OLT




Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 29. Nov 2012, 11:08

elpasotx1 hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, wer macht sich heute noch die Mühe um in einem Reisebüro seinen Flug von z.b. FMO nach SXF zu buchen und zahlt am Ende noch einen Zuschlag dafür?
Gerade bei solchen Kurzstecken brauch man kein Reisebüro mehr und auch der Geschäftsreisende nutzt dafür kaum noch Reisebüros. Kleinere Unternehmen nutzen vorwiegend das Internet, grosse oder grössere haben ihre eigene Reiseabteilung.
Selbst beim innerdeutschen Städtetourismus sind solche Buchungsmöglichkeiten zwar noch immer schön, aber ohne grössere Bedeutug geworden.


Erstmal zu Städtetouristen: Warum hier Amadeus wichtig ist, hat ramonneke erklärt. Allein schon, damit (auch online!) Pakete Flug+Hotel buchbar sind. Solche Pakete sind beliebt, da sie oft relativ güntsig sind und man auch als Verbraucher in gewissen Fällen besser dran ist, wenn irgendwas Außerplanmäßiges eintritt. Individualreisende haben z.B. dann ein Problem, wenn man Flug und Hotel einzeln gebucht hat und dann z.B. der Flug ausfällt - dann ist oft auch das Geld fürs Hotel weg, da die günstigen Internettarife meist nicht erstattbar sind.

Dann zu den Reisebüros: Woher nimmst du deine Einschätzung, Reisebüros seien insbesondere für Geschäftsreisen nicht wichtig? Hast du dazu irgendwelche Zahlen oder Belege? Also ich habe bis vor einiger Zeit ähnlich gedacht in der heutigen Online-Welt, bis ich mal mit einer Bekannten gesprochen habe, die im Reisebüro arbeitet und auch anderen, die regelmäßig dienstlich unterwegs sind. So wurde mir dann erzählt, dass gerade hier in der Region durchaus einiges an Geschäftsreisen über Reisebüros läuft. Die meisten Firmen hier (z.B. kleine bis mittlere Mittelständler) sind nicht groß genug für eine extra Reiseabteilung, haben aber doch merkliches Reiseaufkommen. Da bucht keiner einzelne Flüge auf der OLT-Homepage, sondern da wird zu den Reisebüros gesagt: Am X.X.2012 müssen 2 Personen nach München für 2 Übernachtungen - macht mal. Und wenn Reisebüros dann nicht OLT buchen können, wird halt LH genommen.

Dass Reisebüros nicht ganz unwichtig sind, sagt auch folgende Zahl, die ich vor einiger Zeit mal gelesen habe - mal sehen, vielleicht finde ich den Link noch wieder. Demnach werden immer noch knapp 40% aller Reisen über Reisebüros gebucht und die Umsätze steigen sogar (leider wurde nicht zwischen Tourismus und Geschäftsreisen unterschieden) - diese Zahl hat mich echt erstaunt.
Für die Wichtigkeit von Amadeus spricht auch, dass z.B. Easyjet sich auf Geschäftskunden konzentrieren will und dafür, wie vor ca. einem Jahr berichtet wurde, extra den Amadeus-Anschluss geschaffen und die Zusammenarbeit mit Reisebüros inkl. flexibler Tarife verstärkt hat (Quelle). Auch das für mich ein Zeichen dafür, dass das durchaus eine Rolle spielt, sonst würde ein LCC wie Easyjet sowas nicht machen.

@ ramonneke: Danke für die Infos inkl der Mail von OLT. Positiv ist auch die Akzeptanz von AirPlus. Ich meine bei airliners.de wurde mal geschrieben, dass das ebenso sehr wichtig sei, da viele Firmen ihre gesamten Reisekosten über das AirPlus-System abrechnen und andere Zahlungs-/Buchungswege firmenpolitisch nicht gestattet oder nicht erwünscht sind.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 29. Nov 2012, 11:08

Anzeige
 

Re: OLT

Beitragvon elpasotx1 » 29. Nov 2012, 11:57

@ aviation-fan:

Um jetzt nicht auf jeden einzelen Punkt und darüber hinaus eingehen zu wollen, im Frühsommer lesen wir uns hier und an gleicher Stelle diesbezüglich wieder.
Ich arbeite überigens in einem Reisebüro, welches der grössten deutschen Kette angehört.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: OLT

Beitragvon 737-800 » 29. Nov 2012, 16:58

elpasotx1 hat geschrieben:@ aviation-fan

Klar kann OLT durch die Verknüpfung von Amadeus auf mehr Buchungen hoffen. Ob das jedoch zutreffen wird, bezeifel ich sehr.

Mal ganz ehrlich, wer macht sich heute noch die Mühe um in einem Reisebüro seinen Flug von z.b. FMO nach SXF zu buchen und zahlt am Ende noch einen Zuschlag dafür?
Gerade bei solchen Kurzstecken brauch man kein Reisebüro mehr und auch der Geschäftsreisende nutzt dafür kaum noch Reisebüros. Kleinere Unternehmen nutzen vorwiegend das Internet, grosse oder grössere haben ihre eigene Reiseabteilung.
Selbst beim innerdeutschen Städtetourismus sind solche Buchungsmöglichkeiten zwar noch immer schön, aber ohne grössere Bedeutug geworden.

Langfristig schätze ich durch das Amadeussystem ein OLT-Buchungswachstum auf maximal 10 Prozent ein.

Was ab Januar den Einsatz von Fokker 100 (FMO-STR/SXF) betrifft, irgendwas kann da nicht stimmen. Entweder steht die Saab nicht mehr zur Verfügung, die OLT hat eine unendlich grosse Geldquelle, oder aber es läuft da was vollig in falscher Richtung.
Wie gedenkt man bei OLT diese auch nur annähernd mit Gewinn füllen zu können, wenn Gewinne erst bei einem Sitzplatzfaktor von 65-70 Prozent Belegung einteten.


Es geht ja nicht nur um die Reisebüros, vor allem braucht man den Amadeus Anschluss für die gängigen Reiseportale. Trotzdem wird es eine mit Sicherheit nicht unbeachtliche Zahl über Reisebüros umgesetzt. Wie Ramonneke schon sagte wird dies auf MUC und VIE zutreffen.

Zu der Fokker, ab Januar stehen die Crews für die Fokker 100 auf der matte. Der FMO war die beliebteste Base im OLT
Streckennetz so das ein Teil von den Base Wünschen nicht erfüllt werden konnte. Für OLT wird es somit Günstiger sein eine Weitere Fokker am FMO zu Stationieren da man die Crews nicht weiter verschieben muss und somit Hotel kosten, Entschädigungen etc entfallen.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 30. Nov 2012, 14:59

Mal eine Frage:
Ist außer mir noch jemandem aufgefallen, dass die Flugpreise bei OLT Express in den letzten zwei, drei Tagen seit der Amadeus-Anbindung merklich gestiegen sind?
Wenn ich jetzt mal im Dezember schaue, sind die Preise durchweg höher als noch Anfang der Woche. Bsp. FMO-VIE, viele Flüge sind bei 129, 149 oder gar 169 € oneway, im günstigsten "Einstiegstarif" wohlgemerkt, wo es bis vor einigen Tagen noch so einige Flüge für ab 69 oder 89 € oneway gab.

Erhöht OLT einfach nur so die Preise für relativ kurzfristige Buchungen, um den Yield zu erhöhen (bisher waren ja oft bis einen Tag vor Abflug teils noch relativ güntsige Flüge verfügbar, was es so bei den meisten anderen Airlines nicht gibt und von der Yieldsteuerung her eigentlich auch keinen Sinn macht), oder könnte das auch ein erstes Anzeichen für eine positive Buchungsentwicklung sein?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: OLT

Beitragvon ramonneke » 30. Nov 2012, 17:12

aviation-fan hat geschrieben:Erhöht OLT einfach nur so die Preise für relativ kurzfristige Buchungen, um den Yield zu erhöhen (bisher waren ja oft bis einen Tag vor Abflug teils noch relativ güntsige Flüge verfügbar, was es so bei den meisten anderen Airlines nicht gibt und von der Yieldsteuerung her eigentlich auch keinen Sinn macht), oder könnte das auch ein erstes Anzeichen für eine positive Buchungsentwicklung sein?


So wie ich es bei mir im System (Reisebüro) sehen kann, könnte es tatsächlich mit der positiven Buchungsentwicklung zusammen hängen, aber lass uns nicht zu Früh freuen.

Was mir bei MUC aufgefallen ist, ist das die OL-Flüge fast immer teurer sind als bei LH.
Ist denn die Auslastung nach MUC so gut bei OL das die sich das leisten können?

Noch eine Frage... weiss jemanden wieso die Flüge nach CDG und MXP, die doch auch wieder Planmäßig ab ende Märt geplant sind, (noch?) nicht über Amadeus buchbar sind? Gerade diese Ziele sind für Reisebüros, vor allem auch für Städtereisen, sehr interessant (auch Dynamic Packiging, wo ich eher schon drüber geschrieben habe).
ramonneke
 
Beiträge: 166
Registriert: 21. Okt 2010, 00:29
Wohnort: Enschede

Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 30. Nov 2012, 21:36

Ich denke, bzgl. CDG und MXP müssen wir den Sommerflugplan abwarten, der ja erst noch freigeschaltet werden muss. Falls diese Strecken im SFP regelmäßig angeboten werden, hoffe ich bzw. nehme ich an, dass die Strecken dann auch per Amadeus vertrieben werden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: OLT

Beitragvon elpasotx1 » 30. Nov 2012, 22:32

@ ramonneke:

Wenn du Zugang zu Amadeus hast, kannst du doch für jeden Flug die freie Platzanzahl bzw. die tatsächliche Belegung erkennen.
Das "müsste" von dir kann ich nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: OLT

Beitragvon ramonneke » 1. Dez 2012, 10:24

@elpasotx:
Klar, du hast vollkommen recht. Aber man muss in ein Forum vorsichtig sein wie man sich äussert, finde ich.
Ich weiss, bzw. an deine Berichte ist zu erkennen, dass du anders darüber denkst und deine (immer wieder Negative, bzw. wie du es selbst beschreibst ´kritische´ Meinung) sehr direkt hier hinschreibst.
Aber darüber habe ich keine Kritik, das ist deine Art und dein Recht.
ramonneke
 
Beiträge: 166
Registriert: 21. Okt 2010, 00:29
Wohnort: Enschede

Re: OLT

Beitragvon elpasotx1 » 1. Dez 2012, 10:46

@ ramonneke

Warum kannst du deine Meinung nicht klar äussern?
Wenn ich etwas kritisch einstufe, dann bringe ich es auch hervor - ohne dabei irgendwelche und in diesem Fall die von OLT, Pax-Zahlen zu veröffentlichen.
Warum soll ich etwas beschönigen, was es gar nicht gibt?!
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: OLT

Beitragvon ramonneke » 1. Dez 2012, 12:20

@elpasotx
naja, klar äusser ich meine Meinung. Aber weisst du, ob alle Plätze in AMA eingespielt sind? Auch wenn über AMA nicht mehr frei ist, kann es durchaus Möglich sein das die Maschine nicht voll ist.
Genau das gleiche macht AB auch. Wie du bestimmt auch weisst, kann es gut sein, das über TOMA-AB noch Flüge verfügbar sind, bei AMA nicht mehr (oder andersrum). Da ich es nicht ausschliessen will, ob das bei OL auch so ist, bzw... statt TOMA natürlich Online, ich es aber nicht vermute, habe ich ´müsste´ benutzt statt ´ist so´.
Lass uns dann jetzt wieder on topic bleiben.
ramonneke
 
Beiträge: 166
Registriert: 21. Okt 2010, 00:29
Wohnort: Enschede

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu OLT Express (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron