OLT stellt Flugbetrieb ein...




OLT stellt Flugbetrieb ein...

Beitragvon UAL900 » 27. Jan 2013, 21:07

Das wars...

http://www.salue.de/nachrichten/message ... k=regional

Willkommen in der Bedeutungslosigkeit...
UAL900
 
Beiträge: 41
Registriert: 31. Aug 2010, 22:46

von Anzeige » 27. Jan 2013, 21:07

Anzeige
 

Re: OLT stellt Flugbetrieb ein...

Beitragvon Air_Rene » 27. Jan 2013, 22:08

Na super. Noch eine Airline die am FMO flog ist pleite.
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: OLT stellt Flugbetrieb ein...

Beitragvon aviation-fan » 27. Jan 2013, 22:39

Sehr, sehr schade, wenn auch schon länger zu befürchten.

Damit ist wohl klar, dass 2013 ein Katastrophenjahr für den FMO wird und ich erwarte auch Folge-Negativnachrichten. Ich denke, ich brauche es nicht näher zu erläutern: Paxzahlen, Einnahmen, wirtschaftliche Zahlen am FMO, weiterer Imageschaden, Abwärtsspirale.....

Besonders tragisch auch, da die FMO-MUC-Flüge bei OLT zuletzt anscheinend gar nicht schlecht gebucht waren.

Die Prognosen zu Paxzahlen und die zu erwartenden wirtschaftlichen Kennzahlen am FMO für 2013 möchte ich jetzt lieber nicht sehen. Aber es wird umso mehr klar, dass jetzt was passieren muss, und die derzeitigen Billigflieger-Gerüchte, die z.B. der NOZ zu entnehmen waren könnten zeigen, wohin die Reise gehen könnte.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: OLT stellt Flugbetrieb ein...

Beitragvon Albatros » 27. Jan 2013, 22:47

Das bedeutet für den FMO fast den Super Gau! Welche Gesellschaft sollte nun noch kommen? Zu angemessenen Preisen können wohl auf weiteren Routen keine Flieger gefüllt werden, d. h. für klassische Gesellschaften ist am FMO zurzeit kein sicheres wirtschaftliches Potenzial sichtbar.
Das gesamte Konzept wird wohl umgestellt werden müssen (ob man will oder nicht). Dass die Zukunft nur noch dicke rote Zahlen bedeutet, darüber muss sich jeder Realist im Klaren sein. Vielleicht mit dem Unterschied, dass Dortmund Verluste mit über 2 Millionen Passagieren schreibt und der FMO hingegen in die fetten Miesen ohne große Paxzahlen gerät. Letztendlich ist das System der kostendeckenden Strategie nicht aufgegangen, man steht auf Stunde null..
Bin mal gespannt was die Gesellschafter sagen. Bislang war es ja auffallend ruhig, oder stecken die alle mit ihren Köpfen hilflos im Sand (wäre eigentlich auch nicht anders zu erwarten)?
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: OLT stellt Flugbetrieb ein...

Beitragvon B777 » 28. Jan 2013, 07:39

Reaktion des FMO in den WN:

„Wir sind überrascht und bedauern das sehr“, erklärte FMO-Sprecher Andrés Heinemann gegenüber unserer Zeitung. OLT steuerte zum Schluss vom FMO nur noch München an. „Da haben wir mit der Lufthansa noch einen zweiten Anbieter“, sagte Heinemann.


Mir scheint es in der Tat so zu sein, dass gestern Nachmittag am FMO noch niemand etwas von dem bevorstehenden Aus wusste. Daher rechne ich in den nächten Tagen auch noch nicht mit weitergehenden Reaktionen als dieser - den Brocken muss man erstmal schlucken.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: OLT stellt Flugbetrieb ein...

Beitragvon skorpion » 28. Jan 2013, 07:57

Die gesamte Branche ist in der Krise. Lediglich zwei oder drei der Großflughäfen fahren gewinnbringend. Sämtlichen kleineren Airports wird mehr und mehr das Wasser abgegraben. Waren hier vor zehn Jahren noch Fluggesellschaften aktiv die mit einem entsprechenden Gerät einen geregelten Regionalverkehr ermöglichten, so sieht es heute mittlerweile gänzlich anders aus. Fast sämtliche Regionalcarrier sind verschwunden, LCC macht sich immer mehr breit und die Lufthanseaten sehen nur ihre beiden Drehkreuze Frankfurt und München um die Langstrecke gewinnbringend zu füllen. Auch die Politik ist an dieser Entwicklung nicht ganz schuldlos. Mit ihrer unsinnigen Flugsicherheitsgebühr hat sie insbesondere den kleineren Fluggesellschaften- und häfen geschadet. Dabei liegen gerade diese oft in der kommunalen öffentlichen Hand als Eigentümer. Aber diese Verluste trägt eben nicht der Bund, sondern Kreise-Städte und Gemeinden.
Natürlich wurden bei OLT sicherlich auch handwerkliche Fehler gemacht. Mit einer längeren Vorlaufzeit und einer früheren Anbindung an die gängigen Buchungsportale hätte man sich vielleicht ein besseres Polster schaffen können. Dann hätte man sicherlich auch frühzeitiger gesehen, welche Strecken Sinn machen und welche nicht. Aber ich greife auch die Panta Holding an. Glaubt die allenernstes, dass nach einer aktiven Betriebszeit von nicht mal vier Monaten Gewinne eingeflogen werden? Das ganze Verhalten der Niederländer erinnert mich stark an die Denim Air. Dort wurde ähnlich verfahren. Ein Schelm der böses dabei denkt. Und bei Investoren denke ich grundsätzlich an Heuschrecken.
Die gesamte Branche ist in Bewegung. Dabei stehen die nächsten Kandidaten für die Stilllegung ihrer Flotte vor der Tür. Augsburg Airways fällt einem da sofort ein, aber auch Air Berlin steht für mich hart auf der Kippe. Aber vielleicht muss in Deutschland erst eine Riese wie AB in den Abgrund fallen, ehe sich die Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft mal darüber Gedanken machen.
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: OLT stellt Flugbetrieb ein...

Beitragvon osna » 28. Jan 2013, 13:12

Alles in allem insbesondere ein Armutszeugnis für Panta, der zwar nicht die Erfahrung in der Branche, wohl aber die Lernfähigkeit aus eben jener Erfahrung abgesprochen werden kann. Umso bedauerlicher ist die Entwicklung, da man sie ohne schlechtes Gewissen auf den Schultern der 450(?) Mitarbeiter vorantreibt. Das ist ein gefährliches Gemisch aus sozialer Inkompetenz und finanzwirtschaftlicher Kurzsichtigkeit (oder gar Blauäugigkeit).
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: OLT stellt Flugbetrieb ein...

Beitragvon aviation-fan » 28. Jan 2013, 13:57

Auch wenn ich skorpion nur zustimmen kann, dass OLT sicherlich und zweifellos Fehler gemacht hat, und zudem teils auch Getriebener negativer äußerer Faktoren war, muss man in der Tat wie osna auch Fragen zu Panta aufwerfen.

Man muss sich schon fragen dürfen, angesichts des aktuellen Verhaltens, warum die überhaupt OLT Express übernommen haben?? Wie ich auch hin und her denke, es erschließt sich mir nicht wirklich.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: OLT stellt Flugbetrieb ein...

Beitragvon OK3 » 28. Jan 2013, 14:11

osna hat geschrieben:Alles in allem insbesondere ein Armutszeugnis für Panta, der zwar nicht die Erfahrung in der Branche, wohl aber die Lernfähigkeit aus eben jener Erfahrung abgesprochen werden kann. Umso bedauerlicher ist die Entwicklung, da man sie ohne schlechtes Gewissen auf den Schultern der 450(?) Mitarbeiter vorantreibt. Das ist ein gefährliches Gemisch aus sozialer Inkompetenz und finanzwirtschaftlicher Kurzsichtigkeit (oder gar Blauäugigkeit).


"Unternehmer" mit Gewissen :no: - die Zeiten sind schon lange vorbei.
Ein Trollo aus dem Sauerland nannte die mal Heuschrecken und hat kräftig mitgeholfen diese zu füttern.
OK3
 
Beiträge: 349
Registriert: 24. Sep 2009, 19:23

Re: OLT stellt Flugbetrieb ein...

Beitragvon osna » 28. Jan 2013, 15:06

Leider wahr. Nur muss ich aviation-fan zustimmen: Die Übernahme von OLT Express hat - auf Basis dessen, was nach außen bekannt war und vor allem mit dem bekannten Ausgang im Hinterkopf - keinen ersichtlichen Grund gemacht. Das hat dann auch mit "Unternehmertum" nur noch wenig zu tun...

Zudem sei angemerkt: Panta trägt natürlich nicht die alleinige Verantwortung für das Resultat, deswegen schrieb ich "insbesondere". Aber isoliert betrachtet kann ich zu keinem anderen Ergebnis kommen, als in meinem obigen Post.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Nächste


Ähnliche Beiträge

Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Germania
Autor: Avion
Antworten: 26
Regional Air Express stellt(e) Betrieb ein..
Forum: Sonstige (Archiv)
Autor: Avion
Antworten: 8
Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa
Forum: Lufthansa
Autor: Avion
Antworten: 17
Flugsimulator-MS stellt drei Flugsimulatoren am FMO auf
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: Christian
Antworten: 0
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: AIS Airlines
Autor: Avion
Antworten: 4

Zurück zu OLT Express (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron