elpasotx1 hat geschrieben:Die OLT-Gesamtauslastung der Paxe wird für den FMO mit 26,5 Prozent angegeben. Noch vor dem Saarbrücker Airport (29,5 Prozent) erzielte damit der FMO das schlechteste aller Ergebnisse der neuen OLT-Strecken.
Du meinst wohl eher "hinter" SCN statt "vor", oder?
Ich weiß aber nicht genau, wie du anhand der Zahlen zu dieser Aussage kommst.
Du beziehst dich auf die neuen Strecken. Hier lief wohl nur gemessen an den Auslastungszahlen eindeutig DRS am schlechtesten, da hat nur VIE als neues Ziel mehr als 20% Auslastung erreicht, SEN und BUD waren Totalausfälle.
Die Zahlen bei SCN zwischen ca. 21% und 28% sehen auch nicht besser aus als am FMO. Außerdem fehlt FMO-MUC, hier haben wir ja eine Angabe bekommen, die hinkommen könnte. SCN-HAM lasse ich wie gesagt aus der Betrachtung, da hier ja nicht die Auslastung von OLT angegeben wurde, sondern die Auslastung der Route insgesamt. So toll wird's wohl nicht gewesen sein, denn auch diese Route fällt ja nun bei OLT weg.
Jetzt verstehe mich nicht falsch, ich will nichts schön reden, es lief immer noch mies, ich meine hier jetzt nur den direkten relativen Vergleich zu anderen Airports.
Aber letztlich spielt es eigentlich keine Rolle, wo nun eine Strecke 20, 25 oder 30% erreicht hat. Man kann nur vom Ergebnis her feststellen, dass es im gesamten neuen OLT-Netz einen schlechten Start gegeben hat, der nun OLT zwingt, zusammenzustreichen und versuchen das zu erhalten, was noch ansatzweise Perspektive hat.
Ich finde übrigens die Zahlen des "klassischen" OLT-Netzes ebenso interessant. Die Auslastungszahlen hängen immer vom Flugzeugtyp ab und sind daher nicht direkt vergleichbar, aber über 6000 Pax auf DRS-ZRH und knapp 4200 Pax auf BRE-ZRH sind respektabel. Ob OLT damit Geld verdient, kann keiner sagen (gerade weil es Codeshare-Routen sind).