Malaga 29.05.2011




Reiseberichte mit oder ohne Flug. Keine Spottingtrips!

Malaga 29.05.2011

Beitragvon B777 » 4. Jun 2011, 11:02

Hi!

Dank der netten Air Berlin Aktion war ich am vergangenen Sonntag "mal eben" im sonnigen Süden, um genau zu sein in Malaga. Die Flugzeiten für eine Tagestour ab FMO waren einfach zu gut um da zu widerstehen ;) . Mir war zwar vorher klar, dass der Schlafrythmus etwas leiden würde, aber es gibt schlimmeres...

Los ging es dann recht früh:
FMO-AGP, AB 2080; D-ABBU; Auslastung 134/186
ETD: 03:15; RTD: 03:23
ETA: 06:10; RTA: 06:08

Etwas ärgerlich ausgerechnet diese Maschine zu bekommen, keine Bildschirme, Bordunterhaltung und da es keine Infos aus dem Cockpit gab somit keine Ahnung über die Flugroute. Der Flug war wie gewohnt, Verpflegung bestand aus belegtem Ciabatta-Brötchen (lecker) und zwei Getränkerunden, ansonsten nix besonderes und ziemlich langweiliger Nachtflug bei Bewölkung. Gelandet wurde in AGP dann leider von der Landseite aus und wir waren die erste Maschine, die an diesem Tag ankam.
Bild

Da ich nicht auf Gepäck warten musste hatte ich in AGP direkt am Flughafen noch etwas Zeit - Sonntags besteht die erste ÖPNV Verbindung erst um kurz nach 7 Uhr. Ich wählte den Zug, der ca 15 Minuten im Gegensatz zu teilweise mehr als einer Stunde bei Bussen für die Fahrt benötigte. Der Preis von 1,45€ pro Fahrt (werktags 10 Cent billiger) ist echt akzeptabel.
Bild
Bild
Bild

In der Stadt war ich somit schon vor halb 8, überall war da natürlich eher wenig Betrieb. Hier ein paar erste Eindrücke, u.a. das Rathaus
Bild
Bild
Bild

Ich wunderte mich allerdings, dass teilweise ziemlich viel abgesperrt war und irre viel Polizei auf den Strassen war - aber dazu später mehr. Da Malaga keine Touristenhochburg ist spricht kaum jemand Englisch und ich konnte nicht herausbekommen, was da im Busch war. Daher habe ich meine Erkundungstour erstmal fortgesetzt und in Ruhe am Strand gefrühstückt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Stierkampfarena darf natürlich nicht fehlen:
Bild

Kurz vor mittag habe ich dann herausbekommen, was los war. In Malaga fand so eine Art Armee-Tag statt. Die spanische Königsfamilie und Politiker waren anwesend und gegen Mittag gab es dann Kanonenschüsse, Überflüge, Kranzniederlegung, ..... Es waren Hunderttausende auf den Strassen und das öffentliche Leben brach quasi zusammen. Als die Königsfamilie weg war änderte sich die Stimmung und statt spanische Fahnen zu schwenken wurden die anderen Ehrengäste ausgebuht und es kam zu leichten Krawallen. Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun...
Bild
Bild

Gegen 14 Uhr war der Spuk dann glücklicherweise weitestgehen vorbei und ich konnte beispielsweise mal das Geburtshaus Picassos bewundern:
Bild

Anschließend habe ich den schweißtreibenden Anstieg auf eine alte maurische Festung auf mich genommen. Eine irre Schifterei bei der Hitze! Aber das Panorama entschädigt, hier ein paar Eindrücke:
Bild
Bild
Bild
Bild

Um den Rahmen hier nicht zu sprengen komme ich dann auch schon zur Rückreise. Am Airport angekommen musste ich leider feststellen, dass bereits eine 80-minütige Verspätung angezeigt war. Da ich auch schon online eingecheckt hatte, blieb mir also sehr viel Zeit...
Das alte Terminal
Bild
Bild

Grund für die Verspätung war, dass die D-ABBU dem Pilot in HAJ nicht den technischen Ansprüchen genügte und man somit dort auf eine Ersatzmaschine warten musste. Die Warterei zog sich ziemlich und wegen schmutziger Scheiben und da es kaum besonderen Traffic gab verzichte ich mal auf weitere Bilder.

AB 2081; D-ABBG, Auslastung: 141/186
ETD: 22:00; RTD: 23:53
ETA: 00:55; RTA: 02:21

Also immerhin ne vernünftige Maschine. Dafür gings dann auf dem Flug mitten durch ne Gewitterfront über Spanien...die Getränke schwappten aus den Bechern und der Service musste auf Anweisung des Piloten vorübergehend eingestellt werden. Über Frankreich war es dann besser und ich habe erstmals Paris Lichter komplett aus 11.000 Metern Höhe bewundern dürfen. Allein dafür hat sich der Flug gelohnt.
Verpflegung war wieder 2x Getränke und ein unglaublich pappiges Baguette mit Pute und Salat (trotz EHEC, aber so können die Spanier ihn noch außer Landes bringen).
Bild
Bild

Fazit: Einmal Malaga lohnt sich schon, aber jährlich müsste ich da nicht hin ;) Der Trip hat sich gelohnt, am Schluss war ich zwar müde aber glücklich.

Falls noch Fragen sind bitte stellen!
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 4. Jun 2011, 11:02

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron