[Tripreport] Vancouver - Whistler,SunShine Coast,Kelowna




Reiseberichte mit oder ohne Flug. Keine Spottingtrips!

[Tripreport] Vancouver - Whistler,SunShine Coast,Kelowna

Beitragvon Webber » 18. Okt 2009, 19:44

Hallo,

hier mein Report von meinem bisher längsten Trip nach Vancouver für 8Tage.
Air Berlin hatte ja im Sommer ein sehr nettes Angebot und so flog ich für nur 300€ nach YVR. Ein passendes Hotel in Vancouver, ein Mietwagen (SUV) und Zugtickets nach DUS waren schnell besrogt und uns stand nichts mehr im Wege.
Am 09.10 um 07.35 ging es dann los mit dem ICE erstmal Richtung Dortmund und von dort nahmen wir den RE zum Flughafen wo wir gegen halb 10 ankamen.
Das Einchecken für den Flug war erst 3h vorher möglich und so ging ich noch kurz auf die Terasse.

Mahan Air A310

Bild

SAS MD87

Bild

Danach ging es zum Check-In wo ein leichtes Chaos herrschte, da neben uns noch AB LR Flüge nach Miami und New York gingen. Gut das wir vorher schon unsere Plätze reservier hatten, da es fast keine Fensterplätze mehr gab (nur noch in der letzten Reihe).
Nachdem Check-In ging es wieder nach oben auf die Terasse.

Lauda 737-700

Bild

Airline: Air Berlin
Maschine: A330-200 D-ALPC
Strecke: DUS - YVR
ETD/ETA: 13:30-14:35
RTD/RTA: 13:38-14:31
Auslastung: 251/303 - 83%

Die Beinfreiheit war quasi nicht vorhanden und ich freute mich schon richtig auf die nächsten knapp 10h Flug.
Fast pünktlich ging es dann auch los... Vorher durften wir noch einigen Fliegern den Vortritt lassen.

Bild

Wie üblich verlief die Route sehr weit nördlich über die Nordsee zwischen UK und Norwegen, vorbei an den Färöer Inseln und Island über das wundervolle Grönland in Richtung Vancouver.
Die erste Getränkerunde gab es nach 30min. und nach 1,5h das erste Essen. Zur Auswahl gab es Pasta oder Chicken - ich entschied mich für letzteres.

Bild

Nach 3h Flug gab es dann einen klasse Blick über Grönland in einem noch besseren Licht (leider war mein Fenster ziemlich vereist).

Bild

Bild

Bild

Zwischendurch gab es übrigens immer wieder Getränkerunden und eine Snackrunde.

Die fast volle Kabine...

Bild

2h vor der Landung gab es noch ein Essen ...

Bild

Rocky Mountains

Bild

Der Anflug auf YVR war wirklich interessant. Zuerst flogen wir nördlich an Vancouver vorbei, dann in einer Linkskurve im Downwind zwischen Airport und Downtown und zum Schluss in einer Rechtskurve auf die RWY26R eingedreht.

Bild

Service bei Air Berlin war insgesamt definitiv okay aber die Beinfreiheit ... :no:
Die Einreise verlief dann ohne Probleme... 2-3 Fragen beantwortet und dann waren wir in Kanada. :D
Als nächstes ging es dann zu Alamo und wir durften unseren Ford Escape incl. Navi in Empfang nehmen. War noch relativ neu mit 5000km drauf...
10km fuhren wir dann zu unserem Hotel Best Western Sands By The Sea in der Nähe vom Stanley Park.

Bild

Anschließend gingen wir noch ein bisschen herum und dann war auch schon um 20.00Uhr Feierabend. ;)
Am nächsten Tag ging es nach Whistler...

Bild

In Whistler war an dem Tag irgendein großes Mountainbikeevent auf jeden Fall war es nämlich sehr sehr voll und die Parkplatzsuche war nicht ganz einfach... Frage mich wie die das bei Olympia bewältigen wollen...

Wir sind dann ein bisschen durch Whistler gegangen, war nichts besonderes meiner Meinung nach aber die Lage war natürlich sehr schön...

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Rückfahrt kurz einen Stopp am Viewing point eingelegt...

Bild

Bild

Unser Mietwagen! :D

Bild

Weiter ging es dann zum Flughafen - spotten durfte natürlich auch nicht fehlen. ;)

United A319

Bild

Air Canada E190

Bild

Heimat in Form der Lufthansa aus FRA

Bild

Air Canada A321

Bild

Dann ging es nach Steveston einem ehemaligen Fischerdorf im Stadtteil Richmond wo es Fish & Chips gab...

Bild

Bild

Das nächste Ziel hieß dann SunShine Coast wo es mit der Fähre ab Horeshore Bay hinging.

Es war voll... ;)

Bild

Während der Fährfahrt waren wir fast die einzigen auf dem Sonnendeck die Kanadier bevorzugten da lieber die Kantine im Schiff...

Bild

Bild

Nach 40min Fahrt ging es erstmal Richtung Norden über Gibsons nach Earls Cove wo es dann nicht mehr weiterging ohne eine weitere Fährtfahrt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bami gab es auch. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine sehr nette Gegend aber man sollte doch lieber etwas abseits fahren, dann sieht man doch einige schöne Landschaften...

Auf der Rückfahrt gingen wir wieder auf das Sonnendeck...

Bild

Bild

Im Hintergrund Vancouver Island.

Bild

Nun stand unser größter Trip an Richtung Kelowna (oneway 450km)...

Auf dem Highway 1...

Bild

War doch sehr kalt zwischendurch.

Bild

Bild

Bild

Wundervolle Gegend (wir waren inzwischen weit über 1000m hoch)...

Princeton

Bild

Nun gab es keinen Wald mehr sondern Steppe und zwar sehr viel Steppe... :D

Bild

Angekommen in Osoyoos erstmal zum Osoyoos Lake gefahren...

Bild

Entlang des 55km langen Okanagen Lake Richtung Kelowna.

Bild

Wir wollten eigentlich nach Kelowna allerdings waren wir schon nach den 450km Fahrt sehr kaputt und so haben wir uns entschlossen kurz vorher den Highway 97C wieder Richtung Vancouver zu nehmen... Auf der Fahrt gab es immer wieder Verzögerungen durch Unfälle (3x).
Und dann kam es was wir schon gefürchtet haben... Dank des Thanksgiving Day gab es einen 100km langen Stau vor Vancouver. :? Zwischenzeitig löste er sich zwar immer wieder auf aber war nicht gerade schön mit 40-50 km/h zu fahren...

Am nächsten Tag war dann mal Vancouver angesagt...Entlang des Hafen gab es schon ein Großangebot von Polizei und Feuerwehr und zwar war das passiert.

Bild

Da gehen einige tausende Euro verloren...

Bild

Bild

SkyLine am Hafen

Bild

Natürlich durfte der Flughafen nicht fehlen. ;)

Bild

Harbour Air DHC-3

Bild

West Coast Air DHC-6

Bild

Family Meeting

Bild

Einerseits gibt es in Vancouver zahlreiche deutsche Wagen BMW X3,X5,X6...Audi Q5,Q7...Porsche Cayenne,Carrera usw. aber man merkt auch die große Armut dort. Ein fast jeder Ecke gibt es Bettler...Auch an manchen Straßen wie der Hastings Street sieht man die vielen Obdachlosen auf den Boden schlafen oder sie spritzen sich gerade. Frage mich was die Stadt dagegen unternimmt oder unternehmen will...

Ein paar Impressionen aus Vancouver...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja, wir sind immernoch in Downtown. ;)

Bild

Am Nachmittag haben wir uns mal den größten Stadtpark Kanadas und den 3. größten Nordamerikas angeschaut - Stanley Park.

Bild

Wappenpfähle

Bild

Bild

Blick auf die Lions Gate Bridge

Bild

Richtung North Vancouver

Bild

Mal wieder am Flughafen. ;)

Kleines Overview

Bild

Air Canada 763

Bild

JAL 744

Bild

Am letzten Tag mussten wir noch ein paar Einkäufe erledigen und waren wieder durch Vancouver unterwegs...

Bild

Bild

Bild

Harbour Air DHC-3

Bild

West Coast Air DHC-2!

Bild

Den letzten Nachmittag verbrachten wir im Lighthouse Park in West Vancouver...

(Leider) haben wir keine geseehn. ;)

Bild

Bild

Blick Richtung North Vancouver

Bild

Downtown

Bild

Hier saßen wir dann eine gute halbe Stunde bei milden 18°C.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Vorm Abflug wieder eine kleine Runde spotten...

Korean Air 744

Bild

Air China A330

Bild

Air New Zealand 744

Bild

Am Flughafen kam ich mir dann vor wie in Tokyo... Es waren sehr sehr viele Asiaten dort und man fühlte sich als Europäer schon fast fehl am Platz.
An der Sicherheitskontrolle durften wir dann 30min. warten aber wir wurden dort von einem Franzose aus Paris mit deutsch begrüßt. ;)

Der Flughafen ansich war doch sehr sauber und gepflegt. Hier lässt es sich gut aushalten!

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie schon am Morgen im Internet gelesen, hatten wir eine gute Stunde Delay...

Airline: Air Berlin
Maschine: D-ALPB A332
Strecke: YVR - DUS
ETD/ETA: 16:20-10:55+
RTD/RTA: 17:28-12:13+
Auslastung: 257/303 + eine Katze - 85%

Bild

Irgendwo bei Kelowna

Bild

Ein Kit gab es auch damit wir auch gut "schlafen" *hust* konnten...

Bild

Abendessen

Bild

Irgendwo über Kanada hab ich es dann doch tatsächlich geschafft und bin eingeschlafen...
Bei Island war die Ruhe dann auch wieder vorbei... :?

Frühstück

Bild

Auf der RWY 05R sind wir dann in DUS gelandet...

Bild

Besuch im Cockpit... Hab mich mit dem Co noch einige Minuten unterhalten und ich sollte doch lieber zu Lufthansa gegen anstatt zu Air Berlin. ;)

Bild

Mein Koffer kam dann sogar als Erstes und nach 2h Autofahrt war ich wieder in Osnabrück.

Fazit:

Vancouver ansich hat mich ehrlich gesagt nicht so umgeworfen. Es ist zwar eine schöne Stadt aber mit zwei Gesichtern... Die Umgebung allerdings ist definitiv eine Reise wert. Einfach nur traumhaft und ich werde definitiv wiederkommen. ;)

Hoffe euch hat mein TR gefallen!

Gruß
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

von Anzeige » 18. Okt 2009, 19:44

Anzeige
 

Re: [Tripreport] Vancouver - Whistler,SunShine Coast,Kelowna

Beitragvon Avion » 18. Okt 2009, 20:05

Tja was soll ich sagen? Ich bin beeindruckt. Ein gelungener Bericht über ein wunderschönes Reiseziel. ;)

Ab jetzt steht Kanada auf meiner Reise-Liste und das nächste mal flieg ich einfach bei dir mit ;) :)

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: [Tripreport] Vancouver - Whistler,SunShine Coast,Kelowna

Beitragvon B777 » 18. Okt 2009, 21:16

Sehr schön zu lesen, bekommt man direkt "Fernweh" :denk:
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: [Tripreport] Vancouver - Whistler,SunShine Coast,Kelowna

Beitragvon aviation-fan » 18. Okt 2009, 21:50

Ich schließe mich an, gelungener Bericht und sehr schöne Fotos.
Ich war bereits einmal in Kanada, allerdings im Osten: Montréal, Québec, Ottawa. War auch dort schon schön, aber ich glaube der Westen ist landschaftlich noch beeindruckender. Dort muss ich irgendwann auch mal hin.

Ich muss nochmal nachfragen, wenn man schonmal die Gelegenheit hat. War's mit der Beinfreiheit bei AB wirklich so schlimm? Ich habe mich schon über die große Sitzanzahl im A330-200 gewundert. Trotz vorhandener Business Class über 300 Sitze?! Z.B. Emirates hat im A330-200 in der 2-Klassen-Version 278 Sitze. Da dürfte man schon einen Unterschied merken. Ich sehe gerade: Bei Emirates sind 39 Sitzreihen eingebaut, bei AB 51 (!!). Bei einem 10 h Flug ist genug/zu wenig Beinfreiheit für mich ein Argument für oder gegen eine Buchung mit einer bestimmten Airline.
Ich bin bisher nur wenig Langstrecke geflogen, einmal mit Air Canada und einmal mit Emirates, und bei beiden Airlines hatte zumindest ich (ca. 1,80 m) genug Platz für die Beine.

Und das Entertainment-System bei AB scheint ja auch nicht gerade Weltniveau zu haben (kein PTV). Aber bei dem Flugpreis kann man ja schlecht nein sagen ;) .
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: [Tripreport] Vancouver - Whistler,SunShine Coast,Kelowna

Beitragvon Webber » 19. Okt 2009, 03:01

Die Beinfreiheit ist wirklich nicht toll aber man kann ja noch zwischendurch aufstehen, dann klappt das schon.
Der Service allerdings ist definitiv okay und das Essen war recht lecker.
Aber wie du schon gesagt hast bei dem Preis sage ich nicht nein. ;)
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: [Tripreport] Vancouver - Whistler,SunShine Coast,Kelowna

Beitragvon Marki » 21. Okt 2009, 17:31

Genialer Bericht, Christian!!! :check: :greens:
Marki
 
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2009, 13:59
Wohnort: Halle Westf.

Re: [Tripreport] Vancouver - Whistler,SunShine Coast,Kelowna

Beitragvon Maise » 21. Okt 2009, 19:10

Hi!

Sehr schöne Impressionen. :)
Vielen Dank für diesen langen und sehr Bildhaltigen, Bericht!

Gruß, Maik
Maise
 
Beiträge: 110
Registriert: 20. Sep 2009, 11:01



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron