[Tripreprt] Mit OLT Express von SXF zum FMO




Reiseberichte mit oder ohne Flug. Keine Spottingtrips!

[Tripreprt] Mit OLT Express von SXF zum FMO

Beitragvon AB6464 » 24. Okt 2012, 15:53

Seit letzter Woche Montag hat der FMO mit OLT Express einen neuen Homecarrier wie wir alle wissen. Als regelmäßiger Pendler zwischen B und MS war für mich klar, dass ich das neue Angebot möglichst schnell testen wollte; erst recht nachdem bekannt wurde, dass zunächst eine Saab 2000 nach SXF fliegen würde - ein Typ mit dem ich im Gegensatz zur Fokker 100 bis heute morgen noch nie geflogen war. Ich buchte also zügig für ein passendes Datum. Der günstigste Oneway Tarif liegt bei 49 EUR, vorausgesetzt man möchte kein Gepäck aufgeben und checkt online ein. Letzteres ist möglich ab 72h vor Abflug - ab 24h vor Abflug kann man sich zudem kostenlos einen Sitzplatz auswählen (davor kostenpflichtig). Dementsprechend checkte ich natürlich gestern morgen ein. OLT Express nutzt das Air Kiosk System, eine Plattform die unter anderem Schuld daran ist, dass die neuen OL Flüge nach wie vor nicht in Amadeus zu finden sind weil Air Kiosk damit noch nicht kompatibel ist. Auch vom Online Check-In Tool war ich ziemlich enttäuscht, ich empfand die Seite als unübersichtlich, langsam und relativ kompliziert. Mein letzter Online Check-In war bei Condor und hat mich ungefähr nur ein Viertel der Zeit gekostet. Zu guter Letzt kam ich aber an meine Bordkarte.

Bild

Es wäre aber schön gewesen wenn man sich diese z. B. auch als PDF hätte zuschicken lassen können. Die Boarding Nummer ließ dann schon erste Befürchtungen hinsichtlich der Auslastung aufkommen…003.

Heute morgen dann machte ich mich auf den Weg nach SXF wo ich gegen 0645h aufschlug. OL wird im alten Terminal A abgefertigt wo es ein eher ungewöhnliches Baggage Security Setup gibt. Schon vor den Check-In Schaltern findet die erste Sicherheitskontrolle statt, dort wird allerdings nur das Gepäck durchleuchtet. Die anschließenden Check-In Schalter konnte ich dann natürlich ungenutzt links liegen lassen und gelangte so umgehend zu …der nächsten Sicherheitskontrolle, diesmal so wie man sie von jedem anderen Flughafen kennt. Die dortige Bordkartenkontrolleurin fragte mich dann sehr irritiert als ich ihr meinen Ausruck hinhielt „Ist das ihre Bordkarte?!“ und ich deutete auf den Aufdruck „Bordkarte“ und sagte „jaaaa!?!“. Nunja, hatte sie wohl noch nicht so oft gesehen in der Form. In meinem Fall wurde mein Rucksack also schließlich zweimal durchleuchtet was etwas sinnlos ist. Ich kann nur annehmen, dass SXF keine Möglichkeit hat Koffer zu durchleuchten nachdem sie aufgegeben wurden und dass deswegen pauschal vorher das komplette Gepäck gecheckt wird. Etwas lästig / ungewohnt auf jeden Fall. Nach dieser Hürde gelangt man dann in den Wartebereich der natürlich nicht mehr allzu State-of-the-Art ist. Man könnte auch sagen, es ist klein, eng, verbaut und die Toiletten ekelhaft. Erneut fiel mir beim Blick auf den FIDS auf, dass in Berlin scheinbar niemand dass Rebranding als OLT Express mitbekommen hat; wie schon am Check-In wird das alte Logo verwendet.

Bild

(und ist das wirklich das offizielle Ryanair Logo?!) Übrigens identifiziert auch die Homepage der Berliner Flughäfen den OL Code als „Ostfriesische Lufttransport GmbH“. Wer bei der „neuen“ OLT gebucht hat wird sich darüber wohl erst einmal wundern nehme ich an. Ca 20 Minuten vor Abflug wurde das Boarding Gate dann besetzt, statt einer Ready for Boarding Lautsprecherdurchsage sagte die Dame schließlich dann nur einmal laut in den Warteraum: „Münster!“. Das reichte aber auch völlig, denn alle Passagiere waren bereits vor dem Gate versammelt - inklusive mir ganze 9 an der Zahl… Nach der Ankunft der Maschine aus FMO hatte ich kurz zuvor übrigens 20 aussteigende Gäste gezählt - auch nicht viel besser und schon gar nicht wenn man bedenkt, dass die Strecke ja ursprünglich für die Fokker 100 geplant war. Der wartende Bus brachte uns dann rüber zur D-AOLC.

Bild

Bild

Der angepriesene kostenlose Snack wird schon beim Einstiegen angeboten. Die einzige Flugbegleiterin stand mit einem Korb an der Tür und man konnte sich selber bedienen - die Auswahl war Schokokekse oder Erdnüsse. Ich entschied mich schließlich für Sitz 18F (letzte Reihe) statt dem zuvor ausgewählten 17A. Neben uns parkte D-ANFC, die Avanti Air ATR-72 die im Auftrag von flytouropa ab Memmingen SXF und HAM anfliegt.

Bild

Es folgten die üblichen Begrüßungsansagen von Cockpit und Kabine, nennenswert ist vielleicht, dass der Kapitän scheinbar englischer Muttersprachler war und die Ansage somit ausschließlich englisch ausfiel. Dann ging es pünktlich los und nachdem wir die interessanten Frachtprops (u. a. Swift Air EMB-120 und West Air BAe ATP) passiert hatten erfolgte ein sehr kraftvoller Take-Off Run - gut, kein Wunder bei der Auslastung. Wir stiegen also steil in den grauen Himmel und erhielten einen guten Ausblick auf „Deutschlands peinlichste Baustelle“ wie es gestern in der ZDF Reportage so schön hieß.

Bild

Sekunden später dann der Moment den wir alle am meisten lieben

Bild

Ich war doch sehr dankbar mich doch noch für die rechte Seite entschieden zu haben - ein toller Sonnenaufgang zwischen den beiden Wolkenschichten

Bild

Später war die Aussicht dann blauer Himmel und unter uns geschlossene Wolkendecke

Bild

Interessantes Detail: Wenn es eine zweite Flugbegleiterin gegeben hätte die in der Galley gesessen hätte, so hätte sie mich mit diesem Spiegel beobachten können:

Bild

Die Sitze sind sehr bequem, auch der Abstand ist gut - etwas mehr als auf der Q400

Bild

Bald folgte der restliche Service. Die einzelne Flugbegleiterin war sehr freundlich und aufmerksam und fragte auch ob ich zum Kaffee noch ein kaltes Getränke möchte. Jedenfalls keine von der Sorte bei denen man merkt dass sie viel lieber gerade ganz woanders wären. Unterm Strich bekommt man cateringmäßig also etwa das gleiche was es auch bei AB gab - abgesehen vom kostenlosen Bier / Wein / Sekt innerdeutsch; letzteres und weitere Snacks bietet OL zum Verkauf an, es wurde aber kein aktiver BOB durchgeführt, ich habe nicht mal eine Ansage dazu gehört.

Bild

Cabin Overview aus der letzten Reihe:

Bild

Seatpocket Inhalt:

Bild

Neben BOB Preisliste und Safety Card waren auch zwei Kotztüten und zwei Flugpläne enthalten. Da fängt der Ärger aber auch schon wieder an: Die Flugpläne waren zwar von diesem Sommer aber enthielten noch keine der neuen Strecken!

Bild

Da war OL aber noch ausschließlich Hochpreis Regioflieger und so wird aktiv damit geworben:

Bild

Zumindest so lange die Maschine am FMO stationiert ist, sollte man das doch dringend entfernen! Stellt euch vor, da hat jemand gerade 15 EUR für sein Gepäck zugezahlt und dann liest er anschließend er könne 20kg umsonst mitnehmen. Wer soll das denn verstehen? Noch problematischer sehe ich das in DRS wo die Maschinen ja sowohl hochpreisig nach ZRH als auch low-fare fliegen.

Bald neigte sich der Flug dann dem Ende und wir drehten ein zu einem Anflug aus Westen.

Bild

Bild

Bild

Als das Fahrwerk dann ausgefahren wurde und wir immer noch über den Wolken waren wurde klar, dass ziemlich mieses Wetter mit tiefer Wolkendecke am FMO herrschte.

Bild

Dann tauchten wir in die Suppe ein

Bild

Ich bekam schon meine Zweifel ob wir doch diverten müssten. OLTs Saab 2000 sind zwar auf CAT II zugelassen was eine RVR von 300m zulässt, aber mit der Wolkenuntergrenze ist das ja auch immer noch so eine Sache. Schließlich reichte die Sicht aber. Ich las später nach, dass wir beim Landen SCT 002 und OVC 003 hatten, RVR angeblich 2000, aber TEMPO 700.

Bild

Zum Abschied dann noch ein unscharfes Bild der Galley

Bild

Und angekommen am FMO

Bild

wo die Technik direkt mit der Line Maintenance begann

Bild

Fazit:
OLT Express bietet ein sehr angenehmes Produkt zu günstigen Preisen. Ich wünsche OL viel Erfolg denn der FMO braucht einen Homecarrier der Passagieraufkommen generiert. Vieles läuft aber noch semioptimal. Die geringen Auslastungen kann man ja auch nicht nur auf die fehlende Amadeus Anbindung schieben. Soweit ich weiß, gab es genau eine sehr große Werbekampagne im FMO Umland. Das reicht aber nicht! Man kann doch nicht nur einmal ein bis zwei Wochen die Städte mit Postern zubomben und danach nichts mehr machen! Das Welcome Event am FMO war eine gute Sache (und auch für mich eine schöne Gelegenheit mal wieder Fokker 100 zu fliegen ;-) ) aber auch dadurch ist jetzt keine tolle Auslastung zu erwarten. OLT Express und Panta müssen am Anfang einfach enorm weiter in Werbung investieren um das Produkt bekannt zu machen. Die SXF Strecke im speziellen ist hingegen in meiner persönlichen Sicht genau so unsinnig wie ein einzelner STR Flug am Nachmittag. Bei der Bahn zahle ich mit BC50 aktuell weniger für B - MS oder vv. als den günstigsten OL Tarif - bekomme dafür aber ein vollflexibles Ticket was ich bis zum Vortag kostenlos stornieren kann und Gepäck kann man soviel mitnehmen wie man tragen kann. In meinem persönlichen Fall bin ich mit dem ICE auch noch schneller von Haustür B nach Haustür MS. Aber es gibt sicher andere Strecken die gut laufen könnten ab FMO. Schade, dass OL zu spät war bei LON. Ich wünsche der Airline aber wie gesagt nur das beste und hoffe sehr, dass die Buchungen bald anziehen.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

von Anzeige » 24. Okt 2012, 15:53

Anzeige
 

Re: [Tripreprt] Mit OLT Express von SXF zum FMO

Beitragvon aviation-fan » 24. Okt 2012, 19:28

Danke für den Bericht! Echt, das Ryanair-Logo sieht selbstgebastelt aus, offiziell sieht es jedenfalls schon lange nicht mehr so aus wie in SXF auf dem Monitor (falls es überhaupt mal so aussah). :greens:

Also ganz verstehe ich auch nicht, warum es teilweise so wenig Buchungen gibt. Gut, in der Anfangszeit ist das noch ansatzweise erklärlich. Die Vorlaufzeit war einfach kurz, vielleicht waren auch viele verunsichert wegen der zwischenzeitlichen Pleite der gleichnamigen Firma in Polen - gerade nach so Geschichten wie Jetisfaction verständlich. Man kann zwar, wie du sagst, auch nicht alles auf die fehlende Amadeus-Anbindung schieben, aber: Das sollte man auch nicht unterschätzen. So werden nur sehr wenig Buchungen von Reisebüros kommen, und auch ansonsten sind die Flüge halt nirgends auffindbar. Auch größere Firmen haben für Geschäftsreisen teils Buchungswege, die auf Amadeus basieren (z.B. eigene Systeme oder Geschäftsreisebüros - aber da kenne ich mich auch nicht wirklich aus).

Ich stimme dir auch bei dem zu, was du zur Werbung sagst. Diese war zwar ziemlich massiv, aber nur relativ kurz (zu kurz meiner Meinung nach). Ein paar Zeitungsanzeigen, gefühlte 1-2 Wochen Radiospots und für wenige Tage mal Plakate? Das haben die Leute doch jetzt schon wieder längst vergessen. Da sollte man wirklich nochmal was Effektives machen. Ich meine, im SCN-Forum wurde geschrieben, dass es nach Start des Flugbetriebs nochmal Plakate gab. Es würde ja jetzt auch reichen, wenn man nur Berlin, Wien, München, Stuttgart bewerben würde, die Paris- und Mailand-Plakate kann man sich sparen. OLT Express als Anbieter attraktiver und günstiger Flüge ist einfach noch viel zu unbekannt.

So ganz kann ich es mir aber noch nicht erklären, warum die Maschinen nicht voller sind (wobei du wahrscheinlich mit dem morgendlichen Flug SXF-FMO wahrscheinlich auch einen der am wenigsten nachgefragten erwischt hast). Die Zahlen, die es bis vor kurzem auf der MUC- und der TXL-Strecke gab, kennen wir ja - danach müsste es genug Nachfrage geben für einen 50-Sitzer nach Berlin (100 Sitzer ist da wirklich etwas gewagt, aber nicht unmöglich, wenn man sich die Zahlen auf der Route anschaut) und einen 100-Sitzer nach MUC in den jetzigen Frequenzen. Bei AB waren die Maschinen ja auch nicht leer. :denk: Und dass OLT zuverlässig und regelmäßig fliegt, haben sie meiner Meinung nach auch bewiesen.
Ich kann mir das nur über ein Zusammenwirken der o.g. Faktoren erklären. Wenn jemand noch Gedanken/mögliche Erklärungen hat, bitte her damit. ;)

Und ganz ehrlich: Wenn ich sehe, wie es im Moment so läuft bei OLT und vor allem, wie deren Flüge nach ab SCN und DRS nach SEN (nicht) laufen, dann bin ich froh, dass der FMO Cityjet mit LCY für London hat. Auch hier bin ich schon richtig gespannt, wie die Route ankommt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: [Tripreprt] Mit OLT Express von SXF zum FMO

Beitragvon AB6464 » 6. Dez 2012, 12:48

Da ich gestern nochmal den gleichen Flug OL 202 genommen habe, möchte ich ein kleines Update geben:

In SXF wird nun Terminal D genutzt. Ich nehme stark an, dass dies daran liegt, dass Germanwings Ende Oktober von SXF nach TXL umgezogen ist und so nun jede Menge freie Kapazitäten in Terminal D bestehen. Baulich erinnert das Ding stark ans Terminal C in TXL - alles sehr basic vom Stil her aber funktional. Gegenüber SXF Terminal A aber definitiv eine Verbesserung!

Terminal D Landside:

Bild

Terminal D Airside:

Bild

Die Passagierzahl war mein persönlicher neuer Negativrekord: Inklusive mir 6 Gäste! Man kann nur hoffen, dass die Amadeus Anbindung wirklich Wunder vollbringt. Denn, ob nun 6 oder 35; für die Fokker 100 die ab Januar fliegen soll ist das nicht nur viel zu wenig, sondern ein finanzielles Desaster! Immerhin war der Service dann persönlich und die Ansagen begannen übrigens stets mit "So, meine Herren..." denn man hatte schnell überblickt, dass weibliche Fluggäste gar nicht an Bord waren. ;) Kleines Highlight am Rande: Nach dem Enteisen sprang der linke Motor zunächst nicht mehr an, erst beim zweiten Versuch. Ansonsten wurde diesmal über PA auf den Bordverkauf hingewiesen, gekauft hat aber natürlich niemand etwas. Den Snack gab es diesmal erst in der Luft, er ist aktuell etwas weihnachtlich (und sehr lecker!)

Bild

Der irreführende Flugplan in der Sitztasche vom Oktober Flug wurde mittlerweile gegen zwei aktuelle Exemplare (1x FMO und 1x Gesamtnetzwerk) ausgetauscht

Bild

Beim letzten mal war mir gar nicht aufgefallen, dass es auch einen Cup-Holder gibt den man nutzen kann ohne den Tisch runter zu klappen, sehr praktisch :look:

Bild

Insgesamt finde ich das Gesamtprodukt immer noch sehr gut. Die Menschen müssen nur endlich anfangen diese Flüge zu buchen, sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch lange gut geht mit OLT Express :eyes:

Ein Bonus(spiegel-)bild zum Abschluß:

Bild
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: [Tripreprt] Mit OLT Express von SXF zum FMO

Beitragvon aviation-fan » 6. Dez 2012, 18:28

Danke für das Update!
Also ich denke auch, eine Fokker auf den Strecken nach Berlin und Stuttgart wird eine Katastrophe, wenn die Buchungen ähnlich aussehen. Und natürlich ist Januar/Februar sowieso die schlechteste Zeit für alle Airlines, da wird quer durch die Bank nicht so viel gebucht.

Wobei der Flug am Morgen, den du gewählt hast, wohl immer deutlich schwächer ausgelastet sein wird, da bei Berlin die Hauptlast auf FMO-SXF morgens und SXF-FMO abends liegen dürfte.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06


Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron