Madeira Dezember 2015




Reiseberichte mit oder ohne Flug. Keine Spottingtrips!

Madeira Dezember 2015

Beitragvon Avion » 9. Jan 2016, 21:02

Abend!

Im Dezember ging es für Maximilian und mich für ein paar Tage nach Madeira. Der Text stammt von Maximilian und die Fotos sind von mir. Meine Ergänzungen sind fett geschrieben. ;)

Da Germania erfreulicher Weise diesen Winter FNC/ACE als neuen Dreiecksflug am FMO anbietet, war es schnell eines meiner Wunsch Ziele.
Sebastian lies sich für das ganze auch recht schnell begeistern, als Routing sollte es dann FMO-LPA-FNC-ACE-FMO werden.
Nachdem die beiden Germania Flüge FMO-LPA und FNC-ACE-FMO gebucht waren, stellte sich leider raus das SATA den Flug LPA-FNC an unserem Termin nicht mehr anbot.
Nach einigen doch recht abenteuerlichen Ideen (z.b. LPA-MAD-LIS-FNC) um nach FNC zu kommen, guckte ich noch mal bei SATA nach, und siehe da der Flug war nach gut einer Woche wieder buchbar. So wurde dann auch schnell gebucht.

Am 5.12 ging es dann für mich um kurz nach 00:00 Uhr Richtung Sebastian, auf ein Bier und danach zum FMO.
Der Check-in und die Sicherheitskontrolle konnte man wie fast immer am FMO schnell hinter sich lassen.
Um 03:25 Uhr ging es dann los Richtung LPA

05.12.15
ST3002
FMO-LPA
03:32-06:50
Airbus A319 D-ASTA
Auslastung 93/150 62%

Der Flug verlief ruhig, der Service bestand aus einem Brötchen, ein Rösti-Schiffchen mit Spinat und Rührei, sowie drei Getränkerunden. Ansonsten lief das Board-Programm ein Film oder die Aktuelle Flugroute. Das Personal war sehr freundlich und Hilfsbereit und Souverän bei den komplizierten Paxen.

BildFMO-LPA by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

In LPA hatten wir dann noch einiges an Zeit die wir am „Strand“ verbrachten. Leider gab es am Flughafen keine Schließfächer und so sind wir dann mit Gepäck um den Flughafen herum gewandert.... :)

Bild20151205_095536 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Gegen 13:30 Uhr ging es wieder zum Terminal und Check-In für unseren SATA Fluges.

BildDHC4_S4_CS-TRG by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Die Dash der SATA war von innen recht Sauber aber schon deutlich, abgenutzt. Nachdem dann alle Dichtungen in der Kabine wieder an ihren bestimmten Platz gedrückt wurden ging es auch schon los Richtung FNC, der Service bestand aus einem Getränk und ein paar Keksen.
Pünktlich zur Landung auf FNC hatte sich dann auch die Dichtung wieder von ihrem angestammten Platz verabschiedet.

05.12.2015
S45503
LPA-FNC
15:46-16:45
Dash 8q-400 CS-TRG

BildLPA-FNC by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr


In FNC selbst ging es dann relativ schnell. Die Übernahme des Leihwagens hat leider einiges an Zeit in Anspruch genommen. Wir waren uns eigentlich einig, dass wir uns keine Upgrades auf quatschen lassen... Nachdem ich dann erfahren hatte, dass es auf Madeira Straßen mit bis zu 45% Steigung gibt, habe ich dann doch eine höhere Klasse gewählt und von einem Benziner zu einem Diesel gewechselt. Weniger später hielt ich einen Mercedes Schlüssel in der Hand und wir machten uns auf den Weg den Wagen in Empfang zu nehmen. Mercedes Benz A180 CDI mit knappen 6000km auf dem Tacho und einer sehr hilfreichen Berganfahrhilfe. :) Etwas verspätet sind wir dann an unserem Apartment (Casas da Avenida e Do Pico) angekommen und nach einem kurzen Einkauf sollte es dann auch nach 37 Stunden mal wieder ins Bett gehen.

Bild20151206_092112 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr
Bild20151206_092310 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Das Apartment ist wirklich sehr zu empfehlen die Lage in Machico ist Top, man kann Fußläufig alle wichtigen Punkte erreichen Altstadt, Supermarkt, den kleinen Strand…. Auch die Ausstattung im Apartment ist nicht zu bemängeln, wir hatten etwas über 100 Quadratmeter, die für längere Aufenthalte keine Wünsche offenließen, neben eine Stellplatz für unseren Leihwagen standen auch zwei Mountainbikes zur Verfügung.

BildIMG-20151205-WA0023 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildIMG-20151205-WA0019 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildIMG-20151205-WA0021 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Ausblick vom Balkon aus

Bild20151206_091228 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

In den nächsten zwei Tagen sind wir mit dem Wagen gut 300km über Madeiras Straßen gefahren. Es reihen sich Tunnel an Tunnel. Außerdem sind die Straßen teilweise sehr steil und eng. Eine interessante Erfahrung war das :)

Bild_MG_8040 Kopie 2 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild_MG_8039 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild_MG_8038 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Hier sind wir mal etwas gewandert. Eine beeindruckende Landschaft.

Bild_MG_7984 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild_MG_7998 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild_MG_8009 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild_MG_8013 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild_MG_8022 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild_MG_8034 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild_MG_8036 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild_MG_7999 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Dann ging es zum anderen Ende der Insel. Der Ort heißt Porto Moniz

Bild_MG_8048 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Auch am Flughafen haben wir mal vorbei geschaut.

Bild20151207_131149 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildA321_TC_OY-TCG by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildA320_W2_OY-RUP by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Dann ging es zu einer Fußgängerbrücke direkt an der Landebahn. Dort steht man ebenerdig mit der Landbahn ca. 4 Meter von der Bahn entfernt. Es gibt keinen Zaun dazwischen. Wirklich sehr beeindruckend und 100 mal besser als am FMO.

Bild20151207_140206 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildB752_BY_G-OOBC_1 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Am nächsten Morgen ging es dann auch schon wieder zurück zum Airport, schnell den Mietwagen zurück gegeben und ab zum Checkin.

Der Rückflug sollte uns mit der Germania über Lanzarote führen, die Crew war zum Teil bester Laune auf dem Hüpfer FNC-ACE gab es noch Freie-Sitz Wahl. Kurz nach dem schließen der Türen gab es eine Durchsage der Purserin. Es gäbe Auflagen der Behörden auf Lanzarote und so müsse das Flugzeug nun von innen mit Insektenvernichtungsmitteln desinfiziert werden. Dies sei vollkommen ungefährlich für die Passagiere, trotzdem solle man die Augen schließen und das Mittel nicht direkt einatmen. Ich habe selten so viele verunsicherte Gesichter in einem Flugzeug gesehen. :) Kurz darauf ging eine Flugbegleiterin mit den besagten Mitteln (Sprühdosen) durch das gesamte Flugzeug und versprühte diese.

08.12.2015
ST3410
10:54-11:49
FNC-ACE
Airbus A319 D-ASTA

BildFNC-ACE by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildA319_ST_D-ASTA_2 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildA319_ST_D-ASTA by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

In ACE mussten wir dann Glücklicherweise den Flieger trotz betankung nicht verlassen, auch hier war die Crew wieder sehr freundlich bei aufkommenden Fragen mancher Mitreisender. Auf diesen Flug gab es neben den Brötchen diesmal Nudeln, Ansonsten verlief der Flug wieder ruhig und durch die Kostenlosen Zeitschriften und dem Boardprogramm ging auch dieser Flug zügig vorbei, nach einem kleine DB Witz (der Co-Pilot verabschiedete sich mit den Worten: "Sänk you for trävälling wis Deutsche Bahn") :D Setzten wir auch schon wieder am FMO auf.

08.12.1015
ST3410
ACE-FMO
12:53-17:41
Airbus A319 D-ASTA

BildACE-FMO by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Hier noch ein Video von dem gesamten Trip. Leider hat die Qualität durch das schnelle bearbeiten gelitten. Ich werden das vermutlich irgendwann nochmal neu hoch laden. Für die ersten Eindrücke wird es aber reichen :) Es lohnt sich das ganz zu gucken. Unter anderem fahren wir unter der Landbahn von FNC her.


https://www.youtube.com/watch?v=2Aq8jSdta90

Grüße
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

von Anzeige » 9. Jan 2016, 21:02

Anzeige
 

Re: Madeira Dezember 2015

Beitragvon aviation-fan » 10. Jan 2016, 11:10

Vielen, vielen Dank für den Bericht, super klasse! :thx:
Madeira ist auch noch ein Ziel auf meiner Liste. Ich hoffe, dass ST das irgendwann mal auch im Sommerhalbjahr ab FMO anbietet.

Avion hat geschrieben:Kurz nach dem schließen der Türen gab es eine Durchsage der Purserin. Es gäbe Auflagen der Behörden auf Lanzarote und so müsse das Flugzeug nun von innen mit Insektenvernichtungsmitteln desinfiziert werden. Dies sei vollkommen ungefährlich für die Passagiere, trotzdem solle man die Augen schließen und das Mittel nicht direkt einatmen. Ich habe selten so viele verunsicherte Gesichter in einem Flugzeug gesehen. :) Kurz darauf ging eine Flugbegleiterin mit den besagten Mitteln (Sprühdosen) durch das gesamte Flugzeug und versprühte diese.

Kann mir die Gesichter gut vorstellen. ;)
Ich hatte das schon auf Flügen nach/zwischen Australien und Neuseeland, das dient der "bio security", man will halt nichts ins Ökosystem einschleppen. In meinem Fall wurde das Spray speziell in die overhead bins eingesprüht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Madeira Dezember 2015

Beitragvon B777 » 10. Jan 2016, 13:21

Wunderbarer Trip und Bericht, tausend Dank!

Wo und wie habt ihr das Appartment gebucht?
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Madeira Dezember 2015

Beitragvon Avion » 10. Jan 2016, 15:57

aviation-fan hat geschrieben:
Ich hatte das schon auf Flügen nach/zwischen Australien und Neuseeland, das dient der "bio security", man will halt nichts ins Ökosystem einschleppen. In meinem Fall wurde das Spray speziell in die overhead bins eingesprüht.


So ähnlich hatte man uns das auch erklärt. Neben den overhead bins wurde auch das WC und das Cockpit ordentlich vernebelt :)

B777 hat geschrieben:Wunderbarer Trip und Bericht, tausend Dank!

Wo und wie habt ihr das Appartment gebucht?


Ich meine, dass Maximilian das über booking.com gebucht hat. Der Vermieter sagte mir bei der Übergabe, dass wir es das nächste mal direkt bei denen buchen sollten. Dann würde die Provision für Buchungsseiten entfallen.

Ana Lodges

http://www.analodges.com
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Madeira Dezember 2015

Beitragvon 737-800 » 10. Jan 2016, 19:35

aviation-fan hat geschrieben:
Madeira ist auch noch ein Ziel auf meiner Liste. Ich hoffe, dass ST das irgendwann mal auch im Sommerhalbjahr ab FMO anbietet.


Es ist jedenfalls sehr empfehlenswert, nicht überlaufen und man kann sich eigentlich recht abwechslungsreich beschäftigen. Sollte es im kommenden Winter wieder mit der Germania nach Madeira gehen werde ich mich dort auch noch mal Blicken lassen.

B777 hat geschrieben:
Wo und wie habt ihr das Appartment gebucht?


Hatte es wie Sebastian schon richtig gesagt hat über Booking.com, wen du über den Link buchst ist es noch mal 10-15€ Günstiger.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27


TAGS

Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron