Mal wieder LH fliegen (17.05.2014)




Reiseberichte mit oder ohne Flug. Keine Spottingtrips!

Mal wieder LH fliegen (17.05.2014)

Beitragvon B777 » 1. Jun 2014, 09:34

In Zeiten, in denen die gute alte Lufthansa nur noch Zubringerverkhr zu ihren Hubs sowie die Flüge von dort selbst fliegt, kommt man ja leider eher selten in den Genuss an Bord des Kranichs zu sein.
Da kam mir ein nettes Angebot gerade recht, zumal es damit auch mal wieder ab FMO los ging....Ziel des kleinen Ausflugs war dann Barcelona.

Der Beginn ist schonmal deutlich entspannter als ab anderen Airports - an einem frühen Samstag morgen braucht man von Münster nur etwa 20 Minuten, so dass man bei Abflug um 06:15 Uhr erst um kurz vor 5 aus dem Bett kriechen muss ;)

LH2141 FMO-MUC
06:15-07:25
D-AEBR / E195
Auslastung: 58/116 = 50%

Am FMO bot sich das gewohnt traurige Bild - neben dem Flug nach MUC ging der morgendliche Flug nach FRA sowie Germania mit der D-AHIM nach PMI raus - via Basel.
Da denkt man doch ein wenig wehmütig an andere Zeiten zurück, wenn während des Sommerflugplans morgens sechs Maschinen innerhalb einer halben Stunde rausgingen.
Am Gate hielt sich ein eher träges Publikum auf, als das Boarding startete wollte niemand so recht aufstehen. Ich habe mich also geopfert und den Anfang gemacht:
Bild

In der frühen Morgensonne ging es dann überpüntlich 3 Minuten vor der geplanten Zeit in den Grevener Morgenhimmel, so dass die aufgehende Sonne dann auch schnell die letzte Müdigkeit vetrieb.
Bild

Nach dem Start gen Osten ging es dann über die für die MUC-Flüge übliche Route über Dortmund, Siegen und Gießen auf München zu, wo sich die Wetterlage im Anflug leider deutlich unerfreulicher zeigte als im Münsterland.
Bild

Nach der Landung wird im LH-Terminal für den jeweiligen Flug auf die Gates für die Umsteiger hingewiesen. Im Vorbeilaufen habe ich mal festgehalten, welche Ziele für unseren Flug relevant waren
Bild

Die knapp zwei Stunden Umsteigezeit vergehen dank der vielfältigen von der LH zur Verfügung gestellten Zeitungslektüre wie im Fluge, zumal auch mein zweiter Flug pünktlich sein sollte.

LH1810 MUC-BCN
09:10-11:15
D-AIDT / A321
Auslastung: 100%

Nach dem Start hielten sich leider die meisten Wolken, so dass ich nicht besonders viel von den Alpen zu sehen bekam, dafür gab es dann schon bald die Bordverpflegung, die auch schon mal üppiger war....
Bild
Bild

Je weiter es Richtung Meer ging, desto besser wurde die Wolkenlage, so dass es sich dann auch lohnte aus dem Fenster zu schaun und den Flug entlang der Mittelmeerküste zu genießen.
Bild
Bild
Bild

Nachdem die Wolken zurückgekehrt waren ging es dann unverkennbar in den Landeanflug auf BCN, wobei noch kurz ein Containerhafen auftauchte.
Bild
Bild
Bild

Die Kollegen aus Übersee waren schon vor Ort:
Bild

In BCN habe ich dann ein wenig die mediterrane Meeresluft genossen und den Airport unter die Lupe genommen. Obwohl er fast so viele Passagiere wie MUC hat ist er deutlich kleiner und übersichtlicher, aber trotz dessen für spanische Verhätnisse mordern und sympatisch.
Bild
Bild
Bild
Bild

Nachmittags ging es dann mit der etwas kleineren Airbus-Variante zurück

LH1813 BCN-MUC
15:40-17:40
D-AIZE / A320
Auslastung: 118 +1 reisender LH-Pilot/168

Der Flug wurde direkt neben der "Konzernverwandschaft" geboardet und verlief sehr ruhig (welche Airport liegen hier so nah beieinander?)
Bild
Bild

Der Anflug auf MUC ging über die Stadt - das Bild der Allianz-Arena erspare ich mir nach dem an diesem Tag ausgetragenen DFB-Pokalendspiels lieber....
Bild
Bild

Bild

An Nebengate stand gerade ein Dreamliner rum:
Bild

Da wir pünktlich gelandet waren gab es keinerlei Probleme den Anschluss gen Heimat zu erwischen

LH2138 MUC-FMO
18:30-19:40
D-AEBO /E195

Trotz Boarding auf einer Außenposition landeten wir um 19:31 Uhr bereits in Greven, so dass ich wenige Minuten nach dem Anpfiff des Pokalfinals in Berlin um 20 Uhr bereits vor dem Fernseher sass.

Soviel für heute von mir - schönen Sonntag euch allen!
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 1. Jun 2014, 09:34

Anzeige
 

Re: Mal wieder LH fliegen (17.05.2014)

Beitragvon AB6464 » 3. Jun 2014, 13:55

Hallo B777,

sehr schöner Report - vielen Dank dafür! Es klingt so, als hättest Du einen wirklich schönen Tag gehabt. Etwas nett durch die Gegend fliegen ist doch immer gut ;)

Nachdem die Wolken zurückgekehrt waren ging es dann unverkennbar in den Landeanflug auf BCN, wobei noch kurz ein Containerhafen auftauchte.
Bild

Das Bild sieht irgendwie so unwirklich aus; über den Wolken und dennoch Flaps und Spoiler draußen? Die Wolkendecke muss an der Stelle ja wirklich tief gewesen sein, oder?

Bild

Schade, dass Du bei der Landung in BCN links gesessen hast. Auf der rechten Seite hat man immer einen tollen Blick auf die Stadt (wenn man wie üblich von Ost nach West landet)!

(welche Airport liegen hier so nah beieinander?)Bild

Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen ;) Die Flight History Funktion von flightradar24 verrät einem eure Route an dem Tag. Anhand dessen habe ich nun herausgefunden, dass es sich um die Flughäfen Brescia (VBS/LIPO) und die benachbarte Militärbasis Ghedi handelt. :look:

Vielen Dank nochmal - lese solche Berichte immer sehr gerne :thx:
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11



Ähnliche Beiträge

FMO knackt wieder die Millionengrenze
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: Albatros
Antworten: 2
Fliegen am FMO
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: HenniR
Antworten: 3
Morgens hin, abends wieder zurück????
Forum: Reiseberichte
Autor: MW103
Antworten: 21

TAGS

Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron