Mit der Queen nach Berlin! 19.12.2017




Reiseberichte mit oder ohne Flug. Keine Spottingtrips!

Mit der Queen nach Berlin! 19.12.2017

Beitragvon Skyscraper » 21. Dez 2017, 22:55

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit sind Sebastian und ich vor 2 Tagen mal wieder zusammen geflogen.
Den geplanten Flug nach Zürich musste ich aufgrund eines Motorradunfalls leider ausfallen lassen :wall:

Vor ca.3 Wochen entschieden wir uns spontan dazu die Chance zu nutzen einmal LH B747 zu fliegen.
Erst hieß es, dass Lufthansa nur im November FRA-TXL-FRA mit B747 fliegt. Doch schon nach kurzer Zeit wurde klar, dass es auch im Dezember so weiter gehen würde.
Viele Flüge waren schon ausgebucht oder einer von uns konnte nicht. Doch am 19.12 schien es für beide zu klappen.

Gegen 08:45 ging es in Münster los in Richtung Frankfurt.
Geplanter Abflug war 13:45.
Überpünktlich kamen wir in Frankfurt an und parkten im P1 gegenüber des T1.
Das wohl so ziemlich merkwürdigste Parkhaus das wir je gesehen haben.
Keine Fußgängerwege, keine Beschilderung, keine Parkautomaten, nichts. Einfach nichts.
Nachdem wir irgendwann einen Ausgang gefunden hatten bahnten wir uns unseren Weg in Richtung Terminal. Eine Unterführung und 3 Straßen weiter erreichten wir es endlich.
Relativ fix ging es durch die Sicherheistkontrolle in Richtung unseres geplanten Gates.
Dieses änderte sich kurzfristig, sodass wir bei erscheinen umdrehen durften.
Wenigstens offenbarte uns das einen ersten Blick auf eine Queen:

Bild

Gate A25 sollte es nun werden. Nach etwa 10min waren wir auch schon da.
Nach überbrückter Wartezeit und kleinem Frühstück ging das Boarding dann auch endlich los.
Wenig später nahmen wir Platz in der D-ABVR.
Eine Boeing 747-430 mit Baujahr 1997, getauft auf den Namen "Köln".

Die Beinfreiheit war überraschend gut, sodass sogar ich angenehm Platz fand. (1,93m)

Bild

Nach kurzer Zeit meldete sich der Captain zu Wort.
Davon verstanden wir allerdings nur die Hälfte, da die Ansagen wirklich außerordentlich leise waren :eyes:
Er wolle sich später nochmal melden hörte ich jedoch heraus.
Tat er zwar nie, aber wat soll's :greens:

Nahezu pünktlich gab es dann auch schon den Pushback der überraschend schnell erschien.
Nicht viel später sahen wir uns auf RWY25C wieder.
Die B747 war im Gegensatz zu unseren Erwartungen überraschend leer und auch dementsprechend leicht.
Das merkte man dann bei jedem Bremsmanöver des Piloten auch deutlich. Hatte etwas von Busfahren in Münster :look:

Wenige Augenblicke später waren wir dann auch schon in der Luft. Aufgrund des niedrigen Gewichts hob sich die Queen federleicht in die Luft.
Dazu war nicht annähernd 100% Schub notwendig. Unmittelbar nach dem Einfahren des Fahrwerks wurde der Schub auch schon gedrosselt.

Bild

Ehe es dann eindrucksvoll auf Kurs 184 ging. Normale FRA-Abflugprozedur, dafür aber mit ordentlich Kondensationen.

Bild

Aufgrund der geringen Flugzeit gab es sehr schnell etwas zu trinken und zu essen. In meinem Falle eine Cola mit Lebkuchenherz.
Letzteres gab ich direkt an Sebastian weiter :greens:

Bild

Wenig später ging es dann schon wieder langsam runter.
Daher galt: Die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen ehe es in die graue Suppe Berlins runter ging...

Bild

Wie sagt Pierre Baigorry noch gleich?

"Guten Morgen Berlin
du kannst so hässlich sein
so dreckig und grau"

Ausgesprochen adäquat getroffen würde ich behaupten...

Bild

Bild

Deboarding in Berlin glücklicherweise über Treppen. Das verdeutlichte die Dimensionen dann nochmals deutlich:

Bild

Bild

Bild

Amüsant war auch der Busfahrer der uns zum Terminal bringen sollte.
Nachdem ich ungefähr 200 Bilder gemacht hatte machte er mich darauf aufmerksam, dass ich das ja eigentlich garnicht dürfe.
Alles klar, ja dann :check:

Berlin-Tegel als Airport erschien uns beiden überraschend klein und erweckte sogarnicht den Eindruck, als sei man hier gerade mit einer B747 eingeschwebt.
Da erscheint selbst das Terminal des FMO groß hingegegen.
Wir überbrückten die Wartezeit zum Rückflug bei Burger King und stellten Statistiken auf wie viele Leute wohl ein Ticket am Schalter gegenüber kaufen würden.
In 2h war es genau eine Person :greens:
Der Rückflug wurde von der D-AIZZ ausgeführt. Ein A320 mit Sharklets.
Leider war es für Bilder viel zu dunkel. Daher hier nur 2 Bilder nach der Landung in Frankfurt.

Bild

Bild

Die Crew hatte danach Feierabend und stellte sich daher auch direkt in Feierabend Position auf.
Daher fragte ich nicht nach einem Cockpitbesuch sondern ging direkt raus.

Wenig später fanden wir uns auch schon wieder im Alfa Romeo wieder und begannen den Weg nach Hause.
2h und 50min später war es auch schon geschafft.

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall.
Hoffe die Bilder gefallen.

Viele Grüße!
Yannik
Benutzeravatar
Skyscraper
First Officer
 
Beiträge: 430
Registriert: 26. Mär 2012, 16:40

von Anzeige » 21. Dez 2017, 22:55

Anzeige
 

Re: Mit der Queen nach Berlin! 19.12.2017

Beitragvon B777 » 22. Dez 2017, 11:06

Danke für den Bericht und die die Bilder, wieder wunderbar. Wäre ja gerne dabei gewesen, aber leider mal wieder keinen Urlaub...

Ein Herz für Sebastina...soso :D ;)
Als ich vor ein paar Jahren mal bei AB Flügen in TXL umgestiegen bin erschien mir der Airport auch echt klein, gedrungen und irgendwie überfrachtet...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Mit der Queen nach Berlin! 19.12.2017

Beitragvon Avion » 23. Dez 2017, 19:01

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum viele so ein großes Interesse haben, den Flughafen länger als nötig offen zu halten. Ich kann es ja nur anhand unserer Flugerfahrung mit Lufthansa wieder geben, aber was für einen Sinn macht diese Bauart mit so vielen Sicherheitskontrollen? Bei uns war es so, dass direkt neben den Check-In Schaltern eine Tür zu den Sicherheitskontrollen war. Das ist ja soweit okay. Das Problem ist nur, dass man ja davon ausgeht in einen größeren Sicherheitsbereich zu gelangen, von dem man dann wieder zu seinem Gate gehen kann und unterwegs vielleicht noch was zu trinken kauf. Dort war es aber so, dass direkt nach den Sicherheitskontrollen ein paar Sitzbänken direkt an den Gates waren. Heißt, es gibt für maximal 2 oder 3 Gates nur einen viel zu kleinen Warteraum in dem sich dann alle Paxe aufhalten.

Sagen wir mal ein Warteraum ist für 200 Pax ausgelegt. Jetzt sind da Paxe in diesem Warteraum, die schon wieder auf die nächsten Flüge warten. Lufthansa fliegt ja teilweise alle 30min nach Frankfurt und München. So wird es dann dort sehr schnell zu voll.

Zu dem Rückflug sei dann noch gesagt, dass der A320 einen kleinen defekt hatte. Laut Piloten war wohl ein Startermotor kaputt und es müssten mit einem speziellen Gerät noch auf der Parkposition die Triebwerke gestartet werden. Das wurde dann auch so gemacht.

Lufthansa hatte von einem A321 kurzfristig zu einem A320 gewechselt. Das sorgte für Chaos. So wurden viele Reisende aus der zu kleinen Business Class nach hinten gesetzt und dort versucht eine zweite Business Class zur eröffnen. Auf Annehmlichkeiten wie ein freier Mittelsitz wurde dort hinten dann allerdings verzichtet, weil einfach nicht genug Sitze vorhanden waren. So kam es dann auch, dass einiges an Handgepäck von den Sitzreihen ganz hinten, nach ganz vorne gebracht wurde und dort verstaut wurde. Das Handgepäck der letzten Reihe wurde einfach hinten in der Galley auf den Boden gestellt, weil kein Platz mehr war.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO



Ähnliche Beiträge

Air Berlin nach TXL
Forum: Air Berlin
Autor: Avion
Antworten: 2
Abschied Air Berlin Düsseldorf Freitag 27.10.2017
Forum: Fragen / Ankündigungen / Feedback
Autor: Air_Rene
Antworten: 0
Berlin SXF & TXL 02.08.2017
Forum: Spottingtrips
Autor: marcelha
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron