Norwegen im August 2014




Reiseberichte mit oder ohne Flug. Keine Spottingtrips!

Norwegen im August 2014

Beitragvon Maise » 10. Feb 2015, 23:05

Hi!

Ist zwar jetzt schon etwas länger her, aber letzten Sommer führte es mich endlich nach Norwegen :D
Noch immer habe ich es nicht geschafft, alle Bilder durchzugehen. Dennoch hier zumindest mal Teil 1 ;)

Hinflug:
DUS-CPH SK1630 CRJ900 OY-KFF
CPH-TRD SK2882 A322 OY-KAS

In DUS herrschte herrliches Sommerwetter. Das Wetter für Norwegen war jedoch sehr "skandinavisch" angesagt.
In CPH begrüsten uns dann auch diese Wolken:
Bild

Der Flug nach TRD führte leider nur durch graue Suppe und man sah nichts.

Nach Abholung des Mietwagens, welcher uns später noch Probleme machen sollte, fuhren wir wenige Stunden durch absoluten Dauerregen nach Eidsvag (Kommune Nesset), wo unser Hotel sein sollte.
Das Wetter konnte zumindest nicht mehr schlechter werden :)


Die Tagesplanung machten wir nun immer vom Wetter abhängig. Am nächsten Tag war es in Kristiansund gut angekündigt.
Da wir eh an dem Flughafen von Kristiansund vorbei kamen...

Hier gibt es mehr Hubschrauberbewegungen als Flugzeuge zu sehen. CHC Helicopter Service fliegt von dort aus auf die Inseln:
Bild

Meine erste Wideroe kam auch noch:
Bild

Danach dann aber auf nach Kristiansund. Dort habe ich mich mit dem Fotografieren eher zurückgehalten (warum auch immer).

Hier mal ein Blick von der Innenstadt auf die andere Seite:
Bild

Auf der Rückfahrt zum Hotel noch schnell ein Bild vom Fjord bevor es wieder zu Regnen begann:
Bild


Der dritte Tag führte uns Richtung Süden.

Wir stießen auf diese Holzbrücke:
Bild

Nur etwas weiter dann ein stillgelegter Fähranleger. Der Fährbetrieb wurde durch eine parallel zum Fjord verlaufende Straße, welche in die steilen Berghänge geschlagen wurde, ersetzt.

Ein Bild vom Anleger aus:
Bild

Und noch eins vom dortigen Rastplatz aus:
Bild

Am Ende des Fjords angekommen, ging es zu Fuß weiter zu den Mardalsfossen.

Das Wetter war den ganzen Tag "typisch Skandinavisch":
Bild

Und angekommen:
Bild

Auf dem Rückweg traute sich die Sonne in der Ferne kurz durch:
Bild


Tag vier:
Nun fuhren wir zur Atlantikstraße. Allerdings schaffte es unser Mietwagen nur noch bis kurz hinter Molde. Motorprobleme....
In der Hoffnung am Flughafen Molde einen Schalter des Autovermieters zu finden, drehten wir um und schafften es auch bis dort. Es waren alle Firmen vertreten...außer..... exc
Nun steckten wir dort erst mal fest bis durch Telefonieren irgendwann ein Mitarbeiter einer Autowerkstatt in Molde auftauchen sollte.

Ich nutzte die Zeit und schaute mal um die Ecke aufs Rollfeld.
Dort stand diese kleine RV-4 mit der Aufschrift "Experimental" (hat zufällig jmd. mehr Infos zu diesem Flieger und wieso es eine "Experimental" sein soll?):
Bild

Der Fachmann geleitete uns dann zu seiner Werkstatt in der wir gesagt bekamen, dass das Ersatzteil nicht vor Ort sei und der Wagen dort bleiben müsse und wir ihn Montag wieder abholen könnten (nur das wir dann schon wieder in Deutschland wären...)
Nach laaanger Zeit und vielen Telefonaten später wurde uns ein neuer Mietwagen über einen der anderen Autovermieter am Flughafen Molde zur Verfügung gestellt. Der nette Herr von der Werkstatt fuhr uns dann auch dort hin.

Nun war der halbe Tag um. Der Plan bieb der Selbe.

Irgendwann war auch die Atlantikstraße erreicht.
Bild

Bild

Und über einen kleineren als geplanten Umweg wieder zurück:
Bild

Die Abendstimmung am Fjord entschädigte für vieles:
Bild

Bild

Zurück am Hotel versuchte ich mich noch an Nachtaufnahmen am Fjord mit Eidsvag im Hiltergrund:
Bild

Das soll es auch erstmal gewesen sein.
Ob ich Teil 2 jemals schaffe, weiß ich noch nicht.

Rückflug war:
TRD-OSL SK375 B737 LN-RNO
OSL-CPH SK1477 B737 LN-TUJ
CPH-DUS SK629 CRJ900 OY-KFI

Ich hoffe die Bilder gefallen.
Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen.

Viele Grüße,
Maik
Maise
 
Beiträge: 110
Registriert: 20. Sep 2009, 11:01

von Anzeige » 10. Feb 2015, 23:05

Anzeige
 

Re: Norwegen im August 2014

Beitragvon B777 » 11. Feb 2015, 10:33

Wunderschön, ich liebe Norwegen. Danke!!!
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Norwegen im August 2014

Beitragvon ALpHA2k » 11. Feb 2015, 15:38

Bitte Teil 2, sieht sehr schön aus da ;-)
ALpHA2k
 
Beiträge: 221
Registriert: 30. Apr 2014, 11:04

Re: Norwegen im August 2014

Beitragvon Maise » 13. Feb 2015, 14:28

Hi!

Danke! Freut mich, dass es gefällt.
Für Teil 2 habe ich wie gesagt momentan und auch vermutlich mindestens bis Ostern leider keine Zeit (Prüfungsphase).

Grüße, Maik
Maise
 
Beiträge: 110
Registriert: 20. Sep 2009, 11:01

Re: Norwegen im August 2014

Beitragvon Maise » 6. Mai 2015, 18:53

Hi!

Wie gewünscht hier noch mal schnell ein Nachschlag ;)

Tag 5:
Die Sonne setzte sich nun jeden Tag mehr durch:
Bild

Regen gab es aber noch ;)
Bild

Auch wenn ich kein Fan von Touristenecken bin - wenn man sowieso vorbeikommt, kann man auch mal anhalten und ein Foto von der Straße machen, über die man gerade gefahren ist (Trollstigen):
Bild

Ganz ohne Fähre sind die Wege auf Dauer einfach zu Weit...
Bild

Schönes Wetter erwartet uns in Molde?
Bild

Tatsache - unerwartet kam am Airport noch einmal die Abendsonne durch. Dort stand die SE-MAF:
Bild


Am Tag 6 stand noch Alesund auf dem Plan.

Ein Hafen auf dem Hinweg...
Bild

...und der Hafen in der Stadt ;) :
Bild

Bild


Auf der Rückfahrt nach Trondheim am Folgetag bot sich uns die gesamte Strecke diesmal anstatt im Regen mit Sonne dar.

Ein letzter Stopp an einem Fjord:
Bild

Bild

Und ab gings nach Hause :(
Bild

In OSL haben wir neben der LN-RRL geparkt, die mir noch fehlte...
Bild

Und in CPH haben wir den Regen wiedergefunden :D
Bild

Das soll es dann gewesen sein.
Teilweise sind die Bilder ein bisschen zügiger bearbeitet. Ich hoffe sie gefallen dennoch.

Viele Grüße,
Maik
Maise
 
Beiträge: 110
Registriert: 20. Sep 2009, 11:01

Re: Norwegen im August 2014

Beitragvon B777 » 6. Mai 2015, 19:48

Ja - gefällt! Vielen Dank nochmal :thx:
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17



Ähnliche Beiträge

Helsinki & Tallinn August 2014
Forum: Spottingtrips
Autor: FMori
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron