Portugal Rundreise Teil 2 / Azoren, Lissabon und Faro




Reiseberichte mit oder ohne Flug. Keine Spottingtrips!

Portugal Rundreise Teil 2 / Azoren, Lissabon und Faro

Beitragvon Avion » 6. Mai 2017, 20:08

Abend!

Heute Teil 2 von meinem Reisebericht.

Der Anflug auf den Flughafen von Ponta Delgada war sehr windig. Jeder hat sicher schon einmal ein Foto gesehen, auf dem ein Propeller Flugzeug im "Sturzflug" auf die Landebahn fliegt, weil der Flieger einfach nicht nach unten möchte. Das war bei uns auch so.

Nach der Landung ging es zügig uns Terminal. An einem Mietwagenschalter hatte der Vermieter des Ferienhauses den Schlüssel hinterlegt. Dann musste unserer Mietwagen abgeholt werden. Ich war davon ausgegangen, dass Europcar ebenfalls einen Schalter im Terminal hat. Leider war dies nicht der Fall. Wir wurden mit einem Transferbus zu der gut ca. 10min entfernten Station gefahren. Dort wollte die Dame mir ein Upgrade andrehen. Erst hieß es, dass ich einen sehr kleinen Benziner gebucht hätte und ich auf einen Opel Astra Diesel Upgrade könne. Nachdem ich das Upgrade ablehnte, habe ich den schlechtesten Wagen der Station bekommen.

Einen 3 Jahre alten Fiat Punto Diesel mit etwas über 100.000km auf dem Tacho. Optisch wie technisch in einem sehr schlechtem Zustand. Außen war der gesamte Wagen sehr stark zerkratz und verbeult. Ebenso fehlten etliche Plasitk Verkleidungsteile und die Funkfernbedienung war ebenfalls defekt. Auf der technischen Seite waren wohl alle Stoßdämpfer defekt. Dazu ein sehr starkes vibrieren beim Bremsen.

Gut 190km sind wir in den 2 Tagen mit dem Wagen gefahren.

Bild19 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild16 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Wieder eine tolle Aussicht

Bild15 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild17 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr


Am ersten Tag haben wir nicht mehr allzu viel gemacht. Nur kurz einkaufen gewesen und das war es.

Am Freitag ging es dann auf die erste größere Tour. Ich muss schon sagen, dass ich mir die Insel etwas anders vorgestellt hatte. Irgendwie kam es mir wie in Irland vor. Alles relativ Flach, an allen Seiten Wasser, unendlich viele Weiden und Kühe. Herzlich Willkommen bei Kerry Gold :)

Bild18 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Ziel des Ausfluges war eigentlich der große See auf der Insel in einem Nationalpark. Auf dem Weg dorthin fiel mir ein verlassenes Gebäude auf.

Bild20 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Es handelt sich um das ehemalige 5 Sterne Luxus Hotel Monte Palace.

Ein riesen Hotelklotz, total vergammelt und runtergekommen steht da in "bester" Aussichtslage hoch über dem Vulkankrater.

War wohl der erste Versuch vor 20 Jahre oder so, Tourismus in großem Stil auf Sao Miguel zu etablieren. Das Hotel wurde zwei mal eröffnet, nachdem es mehrere Jahre gebaut wurde. Den Investoren ging das Geld aus und der Staat übernahm. Doch aus dies klappte nicht. In dem Hotel hat nie ein Gast geschlafen. Bis 2012 war das Hotel vollständig eingerichtet und hätte mehr oder weniger zu jeder Zeit wieder eröffnet werden können.

Mittlerweile wurde da gesamte Inventar entfernt und die Ruine ist für jedermann zugänglich.

Bild21 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Die Lobby mit den beiden Aufzugschächten

Bild14 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Aus den Hotelzimmern hatte man diesen wunderschönen Blick auf den Vulkankrater.

Bild23 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild24 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Oben auf dem Dach

Bild22 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Die ehemalige Küche

Bild25 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Speisesaal

Bild26 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Pool im Keller

Bild27 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Das Gebäude von der anderen Seite

Bild28 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Am nächsten Tag ging es zum Flughafen. Unter anderem für den Wal der Azores Airlines.

BildA332_S4_CS-TRY by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Danach ging es mit dem Wagen auf Erkundungstour.

Bild29 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Unter anderem Waren wir auch am Hafen.

Bild30 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Samstag Abend war es dann endlich soweit. Mit einem der 3 letzten Airbus A310 im europäischen Linienverkehr ging es von Ponta Delgada nach Lissabon. Eigentlich war dieser Flug auch der Grund warum ich den Weg über die Azoren gewählt hatte.

Die CS-TKN sollte es werden. Über 25 Jahre alt, ausgeliefert an Austrian, flog der A310 darauf bei Air Plus Comet, Islandflug, Air Atlanta Icelandic und Star Airlines.

Herzlich Willkommen in den 90zigern :)

BildA310_S4_CS-TKN_2 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildA310_S4_CS-TKN-2 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildCS-TKN by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildA310_S4_CS-TKN by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Ein für mich sehr besonderer Flug mit einem besonderem Charme.

In Lisabon ging es mit dem Taxi zum Hotel in der Nähe des ehemaligen Expogeländes.

Bild32 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Am nächsten morgen hieß es dann erst einmal ausschlafen.

Blick aus dem Fenster

BildIMG_4502 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild34 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild33 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild35 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Nachmittags ging es dann schon wieder zum Flughafen. Dieses Mal mit der Metro.

BildIMG_4514 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Die CS-TTC sollte uns nach Faro bringen. Diese hatte schon die neue Kabine und wirkte deutlich Moderner und freundlicher als der A319 von Lissabon nach Madeira.

BildCS-TTC by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Auf dem kurzen Flug gab es keinen Service. Ca. 23min waren wir in der Luft.

BildIMG_4528 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildIMG_4525 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Nach der Ankunft in Faro ging es zu Fuß zum Hotel. Das dauerte ca. 10min.

Bild36 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Im Hintergrund kann man den Flughafen erkennen

Bild37 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Noch auf Madeira hatte ich von 11 bis 16 Uhr noch einen Mietwagen gebucht. 40€ hat der gekostet. Also um 11 wieder zum Flughafen gelaufen und den Wagen abgeholt. Ich hoffte auf einen Renault. Die neuen finde ich ganz schick und ich würde gerne mal einen Fahren. Tja, ich bekam einen Peugeot 308... Knapp 13.000km auf der Uhr und von der Größe her mit einem VW Up! vergleichbar. Ganze 26km bin ich mit dem Wagen gefahren :)

BildIMG_4536 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild39 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Für mich ganz klar das erste und das letzte Mal, dass ich einen Peugeot gefahren habe. Ich fand das Teil schrecklich.

Den restlichen Tag verbrachten wir am Strand

Bild38 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Dann ging es mit der D-ASTB wieder zurück auf dem Erstflug von Faro aus zum FMO. Die D-ASTB hat mich auch schon nach Ibiza und Rhodos gebracht. Inkl. uns waren 13 Paxe im Flugzeug. Dies sorgte vor allem bei den älteren Fluggästen für Verunsicherung. Mir hat es gefallen. Nach Ibiza damals waren es sogar nur 7 Pax :)

BildA319_GMI_D-ASTB by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildIMG_4546 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildA319_GMI_D-ASTB_1 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildA319_GMI_D-ASTB_2 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildA319_GMI_D-ASTB_3 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildIMG_4551 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildA319_GMI_D-ASTB_4 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildA319_GMI_D-ASTB_5 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Ich hoffe die Fotos gefallen!

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

von Anzeige » 6. Mai 2017, 20:08

Anzeige
 

Re: Portugal Rundreise Teil 2 / Azoren, Lissabon und Faro

Beitragvon B777 » 7. Mai 2017, 08:56

Wieder sensationell gut!

Ich muss unbedingt auch mal wieder Inseln besuchen, vielleicht sogar die beiden. Ich liebe diese Landschaften und die Ausblicke sind einfach unvergleichbar.
Schade um das schöne Hotel. Ohne Missmanagement hätte ich bei der Lage durchaus Potential gesehen.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Portugal Rundreise Teil 2 / Azoren, Lissabon und Faro

Beitragvon aviation-fan » 7. Mai 2017, 11:24

Vielen Dank für die beiden Berichte, richtig toll!

Wer hat denn bitte bei Peugeot das Design und die Materialauswahl für den Innenraum verbrochen?? Unglaublich, das sieht ja schon auf dem Foto schlimm aus... :D

Der Rückflug FAO-FMO war bestimmt angenehm bei dem luxuriösen Platzangebot. ;)
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Portugal Rundreise Teil 2 / Azoren, Lissabon und Faro

Beitragvon B777 » 19. Okt 2017, 19:55

Ein klein wenig Off Topic - wenn ihr mal in Erinnerungen schwelgen möchtet:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... 93322.html
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron