Ryanair ab FMO




Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Webber » 4. Jun 2013, 18:57

Genauer gesagt ist C16 das "Ryanair-Gate"! Von dort aus wird nun jede Ryanair Maschine abgefertigt. Die Passagiere werden von oben durch den Finger geboardet und gehen dann seitlich am Finger die Treppe hinunter und dann zu Fuß zur Maschine. Zur Ankunft hat "gerry" ja bereits alles gesagt mit dem Zebrastreifen.
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

von Anzeige » 4. Jun 2013, 18:57

Anzeige
 

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Gerry » 4. Jun 2013, 19:11

Webber hat geschrieben:Genauer gesagt ist C16 das "Ryanair-Gate"! Von dort aus wird nun jede Ryanair Maschine abgefertigt. Die Passagiere werden von oben durch den Finger geboardet und gehen dann seitlich am Finger die Treppe hinunter und dann zu Fuß zur Maschine. Zur Ankunft hat "gerry" ja bereits alles gesagt mit dem Zebrastreifen.

Nicht über die eigene Treppe? Dann entschuldigt bitte meine falsche Aussage. ;)
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 4. Jun 2013, 19:33

Doch, wenn ich es richtig verstanden habe: Boarding Gate C16 -> im Finger die seitliche Treppe runter -> dann ist man auf dem Vorfeld, geht zur Maschine -> über bordeigene Treppe rein
Der Finger wird dann also nur als Vorfeldzugang genutzt und nicht direkt an den Flieger angedockt. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.


Hier übrigens die üblichen Artikel der Lokalmedien (bei den WN inkl. Video):
http://www.grevenerzeitung.de/lokales/greven/Flughafen-Muenster-Osnabrueck-Sichere-Landung-fuer-Ryanair;art967,2023172
Ab nach Málaga: Erste Ryanair-Maschine startet vom FMO

Im Video sagt Stöwer noch, ab Sommer 2014 wolle man einige Destinationen hinzufügen.
Muss man das als Indiz deuten, dass es nichts wird mit Flügen kommenden Winter? Überraschend wäre das nicht, aber dennoch schade.

Ansonsten bekomme ich einige WN-Angaben nicht zusammen. 80.000 Pax allein in der zweiten Jahreshälfte? Wie soll das gehen? Die 80.000 sind wohl eher Ryanair-typisch auf ein Jahr hochgerechnet. Und wie soll das bei einem Einbruch von -26% kumuliert in den ersten vier Monaten dieses Jahres und zu erwartenden weiteren Rückgängen den Flughafen wieder über die Millionengrenze bringen?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Gerry » 4. Jun 2013, 22:05

aviation-fan hat geschrieben:Doch, wenn ich es richtig verstanden habe: Boarding Gate C16 -> im Finger die seitliche Treppe runter -> dann ist man auf dem Vorfeld, geht zur Maschine -> über bordeigene Treppe rein
Der Finger wird dann also nur als Vorfeldzugang genutzt und nicht direkt an den Flieger angedockt. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.


Okay danke, das klingt tatsächlich ein bisschen plausibel. Wobei diese Methode bei Nichtwissenden wahrscheinlich trotzdem für Stirnrunzeln sorgen wird. : D
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon ausfly » 13. Jun 2013, 17:12

Für Insider mit internen Quellen sicher kein Thema, aber für alle Anderen vielleicht von Interesse:
Um Hinweise zur Auslastung der Ryanair-Flüge zu bekommen, kann man sehr schön auf der Homepage eine Buchungsanfrage für z.B. 25 Personen starten. Wird ein Flug dann nicht mehr angezeigt, dürften mehr als 160 Buchungen vorliegen. Reduziert man die Personenzahl in der Anfrage anschließend, kann man mit etwas Fleiß herausfinden, wieviele Plätze noch in etwas frei sind.

Wer dieses Spielchen mitmacht kann feststellen, dass der morgige Flug nach Girona fast komplett ausgebucht ist.
Dies ist aufgrund der Annullierung von gestern vielleicht nicht die Riesen-Überraschung, ganz katastrophal kann's dann aber auf der Strecke auch nicht laufen.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon B777 » 13. Jun 2013, 17:56

Allerdings sollte man auch nie aus einem oder zwei Flügen auf die Komplettsituation schließen...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon 737-800 » 15. Jun 2013, 21:56

Da kann man B777 nur recht geben. Da hast du dir natürlich den besten Flug rausgesucht, was auch der Annullierung des Fluges davor zu schulden ist. Kurz gesagt läuft AGP ausgesprochen gut Auslastungen liegen im Schnitt bei 71% +/-. GRO hat schwankende Zahlen aber wird auf Sicht des Überangebotes den kürzeren ziehen und sich bei 60% +/- einordnen.
Dazu muss man sagen das die No Shows bei FR recht hoch sind.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 15. Jun 2013, 22:34

Danke für diese Info!
Sind deine Angaben für die Auslastungen bezogen auf die tatsächlichen Paxzahlen, die am FMO auch einsteigen, oder sind die inkl. No-shows?

So oder so finde ich dafür, dass die Flüge gerade erst anlaufen, sind die Zahlen gut, gerade natürlich AGP. Dass GRO schwächer sein würde, war meiner Meinung nach zu erwarten.
Ich habe es neulich mal kurz überschlagen - man kann anhand der Angaben von Ryanair (80.000 Pax aufs Jahr hochgerechnet bei 12 Flügen/Woche) mal grob deren Erwartungen ausrechnen. Ich komme da auf grob 68-69% Gesamtauslastung, die Ryanair insgesamt für die erste Saison am FMO zu erwarten scheint. Wenn AGP schon jetzt kurz nach Inbetriebnahme leicht über diesem Wert liegt und die Hochsaison ab Juli erst noch kommt, dann ist das schonmal positiv. Auch die Weiterführung der Route im Winter deutet für mich darauf hin, dass die Nachfrage zu stimmen scheint.

Bei GRO muss man dann abwarten.
Könnte aber sein, dass GRO nicht nur am FMO schwächer ist. Bei airliners.de wurden neulich Zahlen für CGN-GRO gepostet, die auch nicht wirklich super aussahen (z.B. Hinflug nur 30%, aber das sind natürlich wieder nur Einzelbeobachtungen).
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Gerry » 16. Jun 2013, 07:54

Ein Problem von GRO könnte sein, dass relativ viele LCC mittlerweile auch BCN im Flugplan haben - selbst Ryanair. Aufgrund der gewachsenen Kapazität des neuen Terminals versucht man scheinbar das alte Terminal durch finanzielle Anreize attraktiv zu machen und ein wenig mit Leben zu füllen.
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 21. Jun 2013, 20:28

Vom 6. bis 20. Oktober geht es 4/7 nach AGP. Die Zusatzfrequenz ist jeweils sonntags zu den gleichen Flugzeiten wie die anderen Flüge auch.

Außerdem am 24. Oktober (Donnerstag) eine Zusatzfrequenz nach GRO.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Samstag 09.10.10 *Ryanair*
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Zurück zu Sonstige Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron