737-800 hat geschrieben:Erstes Ziel ist Malaga !!
Nummer zwei einer von den drei Airports in Barcelona.
So werden wir 7 mal wöchentlich einen Flieger von FR am Hof haben.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Info stimmt.
7 wöchentliche Abflüge wären zwar nicht die Welt, aber besser als nichts. Wie gesagt finde ich einen vorsichtigen Start eher gut und für den FMO wichtig sind insbesondere perspektivische Chancen auf mehr Strecken/Flüge. Volle Terminals und überquellende Einnahmen aus Parkgebühren etc. wird das Anfangsprogramm aber sicher erstmal nicht bringen.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dann eines der Ziele 3/7 und eines 4/7, eine andere Aufteilung würde mich eher wundern. Das wären sogar vernünftige Frequenzen und besser, als wenn man mehr Strecken nur 1/7 oder 2/7 fliegen würde.
Auch ist positiv, dass hier demnach vorerst keine zerstörerische Konkurrenzsituation entsteht (man stelle sich vor, FR böte STN an).
Bei Malaga wäre ich guter Dinge. Das lief doch früher ab FMO immer vernünftig, allerdings war der Kundenkreis mit einem großen Teil Pauschaltouristen bestimmt auch ein anderer als bei FR. In den letzten Jahren bis zur Streichung flog AB das 3/7, aber gab es das früher nicht sogar mal noch häufiger?
Bei Barcelona sehe ich mögliche Probleme. Das ist zwar ein sehr attraktives und klassisches FR-Ziel, aber im Sommer werden da meiner Meinung nach Überkapazitäten am Markt sein. Zusätzlich zu sowieso schon bestehenden Flügen fliegt Vueling neu ab HAJ, DTM und DUS und FR bietet auch Girona ab DTM an. Andererseits sollte sich auch FR dessen bewusst sein..... Vielleicht sind sie ja gewillt, in einen harten Wettbewerb mit Vueling einzutreten?
Geld genug haben sie, die haben gerade erst die Gewinnprognose auf 540 Millionen Euro erhöht....