Ryanair ab FMO




Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 30. Jan 2013, 18:50

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass PMI dabei sein wird. Schön wäre natürlich zusätzlich noch ein Ziel, was derzeit noch nicht im Flugplan ist, irgendwas wie Malaga, Alicante oder sonst eine südliche Küstenstadt. 737-800 hat ja schon einige typische Ryanair-Kandidaten genannt.

Ich hoffe nur, dass nicht STN dabei ist.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 30. Jan 2013, 18:50

Anzeige
 

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon AB6464 » 30. Jan 2013, 18:53

50.000 Gäste ab Ende März bedeutet wie viele Flüge pro Woche? So 5-7, oder? Dann können es ja kaum mehr als zwei Ziele werden. Dass die am Mittelmeer liegen werden, kann man wohl als sicher ansehen. Ich hoffe aber sehr, dass was anderes als PMI dabei rumkommt. Mein Bauchgefühl sagt zudem: Es hätten zum Start schon deutlich mehr Flüge sein können wenn man sich nur früher geeinigt hätte. Nun aber ist vieles was ab FMO hätte kommen können schon ab dem nahen DTM im Angebot - und sich selbst die Paxe abgraben will FR dann auch nicht. Freue mich aber dennoch über diese "Trendwende" und bin gespannt was morgen konkret angekündigt wird! :D
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 30. Jan 2013, 19:09

Wenn es ein überschaubares Programm wird, und danach sieht es aus, könnte das allerdings mehr Gründe haben als die Konkurrenz mit DTM.

Z.B., dass es bis Ende März (wenn wirklich schon dann gestartet wird, so wird es in der GZ gesagt) nur noch eine relativ kurze Zeit ist. Im Gegensatz dazu sind die Flüge ab DTM schon seit Oktober 2012 bekannt, das ist eine ganz andere Vorlaufzeit, in der man mehr Tickets verkaufen kann. Und besser ein eher vorsichtiger Start mit hoffentlich vernünftigen Paxzahlen als ein 2-3mal so großes Programm mit leeren Maschinen. Bitte nicht auslastungsmäßig ein OLT 2.0.

Man muss auch beachten, gerade bei Mittelmeerzielen, dass inzwischen viele auch schon Flüge/Reisen für den Sommer gebucht haben, die potenzielle Kundschaft also geringer ist, als wenn man es ebenso wie in DTM schon letzten Herbst angekündigt hätte.

Außerdem könnten auch die finanziellen Konditionen eine Rolle spielen. Es heißt ja oft, je billiger ein Airport ist, desto mehr Strecken gibt's von FR. Falls sich FR und FMO wirklich angenähert haben und FR ein wenig mehr zahlen will als in früheren Jahren (es bleibt noch abzuwarten, was FMO und FR zu dem Thema morgen evtl. sagen), dann wäre es auch verständlich, wenn FR bei höheren Kosten weniger Routen/Plätze anbieten würde, zumindest anfangs.

Ich mag nicht so recht glauben, dass FR dem FMO in der jetzigen Situation mehr zahlen will als an anderen Airports, andererseits kann man nur vermuten, dass es bei eindeutig ruinösen Konditionen keine Einigung gegeben hätte und FR ist sich in letzer Zeit auch mit anderen Airports einig geworden, die nicht unbedingt für Ultra-Billigentgelte bekannt sind (z.B. CGN).
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon 737-800 » 30. Jan 2013, 19:24

Erstes Ziel ist Malaga !!
Nummer zwei einer von den drei Airports in Barcelona.
So werden wir 7 mal wöchentlich einen Flieger von FR am Hof haben.
Zuletzt geändert von 737-800 am 30. Jan 2013, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon AB6464 » 30. Jan 2013, 19:34

Erstes Ziel ist Malaga !!
Sehr schön!
Werden wirklich nur zwei Ziele
Sehr schade!
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon AB6464 » 30. Jan 2013, 20:42

Erstes Ziel ist Malaga !!
Nummer zwei einer von den drei Airports in Barcelona.
So werden wir 7 mal wöchentlich einen Flieger von FR am Hof haben.


Dann ist ja nun doch noch scheinbar (fast) alles vor der morgigen PK geleakt ;) Dann nehme ich für Barcelona mal GRO an. Gut, insgesamt sieben Flüge pro Woche nach AGP und GRO ist für den Anfang ganz ok denke ich - besser als gar nix auf jeden Fall! Interessant ist auf jeden Fall, dass beides Ziele sind, die auch ab DTM angeboten werden.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 30. Jan 2013, 20:49

737-800 hat geschrieben:Erstes Ziel ist Malaga !!
Nummer zwei einer von den drei Airports in Barcelona.
So werden wir 7 mal wöchentlich einen Flieger von FR am Hof haben.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Info stimmt.
7 wöchentliche Abflüge wären zwar nicht die Welt, aber besser als nichts. Wie gesagt finde ich einen vorsichtigen Start eher gut und für den FMO wichtig sind insbesondere perspektivische Chancen auf mehr Strecken/Flüge. Volle Terminals und überquellende Einnahmen aus Parkgebühren etc. wird das Anfangsprogramm aber sicher erstmal nicht bringen.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dann eines der Ziele 3/7 und eines 4/7, eine andere Aufteilung würde mich eher wundern. Das wären sogar vernünftige Frequenzen und besser, als wenn man mehr Strecken nur 1/7 oder 2/7 fliegen würde.
Auch ist positiv, dass hier demnach vorerst keine zerstörerische Konkurrenzsituation entsteht (man stelle sich vor, FR böte STN an).

Bei Malaga wäre ich guter Dinge. Das lief doch früher ab FMO immer vernünftig, allerdings war der Kundenkreis mit einem großen Teil Pauschaltouristen bestimmt auch ein anderer als bei FR. In den letzten Jahren bis zur Streichung flog AB das 3/7, aber gab es das früher nicht sogar mal noch häufiger?

Bei Barcelona sehe ich mögliche Probleme. Das ist zwar ein sehr attraktives und klassisches FR-Ziel, aber im Sommer werden da meiner Meinung nach Überkapazitäten am Markt sein. Zusätzlich zu sowieso schon bestehenden Flügen fliegt Vueling neu ab HAJ, DTM und DUS und FR bietet auch Girona ab DTM an. Andererseits sollte sich auch FR dessen bewusst sein..... Vielleicht sind sie ja gewillt, in einen harten Wettbewerb mit Vueling einzutreten?
Geld genug haben sie, die haben gerade erst die Gewinnprognose auf 540 Millionen Euro erhöht....
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Christian » 30. Jan 2013, 21:27

Hallo

Die WN hat vor wenigen Minuten ihren Artikel geändert und gemeldet, dass auch Faro noch im Gespräch sei. Zitat:" Als erste Ziele sind Málaga, Barcelona und Faro im Gespräch."
http://www.wn.de/Muensterland/Billig-Ai ... uf-den-FMO

Vielleicht werden es drei Ziele.

Grüße
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon 737-800 » 30. Jan 2013, 21:41

Möglich ist das, nach meinen Infos sollen morgen diese beiden Ziele vorgestellt werden.
Es kann durchaus was nachkommen, die PK sollte eigentlich Mitte ende Februar stattfinden wurde aber wahrscheinlich wegen den Negativ Schlagzeilen der letzten Wochen vorgezogen.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 30. Jan 2013, 22:06

Weißt du denn, ob es stimmt, dass es schon Ende März losgehen soll?
Das würde nicht unbedingt damit zusammenpassen, dass man es erst Mitte/Ende Februar vorstellen wollte. Da wäre doch die sowieso kurze Vorlaufzeit mochmal deutlich kürzer, das kann ich mir kaum vorstellen.
Oder wäre der Start dann auch dementsprechend später gewesen?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Samstag 09.10.10 *Ryanair*
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Zurück zu Sonstige Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron