Ryanair ab FMO




Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon tak44 » 5. Sep 2015, 18:58

Ich sehe das ganze deutlich positiver. Mit Ryanair lässt ohnehin kein Geld verdienen. Für das Wachstum ist es natürlich trotzdem schade. Aber es ergeben sich durch den Rückzug von Ryanair aus der Fläche, wenn es denn wirklich so kommt auch Chancen für den FMO. Die Konkurrenz durch Bremen, Weeze und Dortmund könnte abnehmen. Der nächste zentrale, wachsende LCC-Flughafen ist Köln und der ist ja auch nicht gerade um die Ecke.
Zusätzlich ist eine Zunahme des Konkurrenzkampfes an größeren Flughäfen für manche Airlines auch ein Grund sich eine Niesche an einem dezentralen Standort zu suchen, wie man an der Germania sieht.
tak44
 
Beiträge: 39
Registriert: 22. Nov 2013, 10:55

von Anzeige » 5. Sep 2015, 18:58

Anzeige
 

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 5. Sep 2015, 20:30

ausfly hat geschrieben:Ohne die Aussicht auf LCC-Verkehr (mit Ausbautendenz) wird es nicht gelingen, dem Abwärtstrend zu entkommen.

Ich stimme zu, dass es aus strategischer Sicht nötig ist, einen oder mehrere LCC am Platz zu haben, um am Marktgeschehen bzw. -wachstum teilhaben zu können.
Allerdings würde ich persönlich keine Flüge (so es denn so kommt) von Ryanair im Sommer 2016 nicht grundsätzlich gleichsetzen mit keinerlei Aussicht auf LCC-Verkehr.


tak44 hat geschrieben:Die Konkurrenz durch Bremen, Weeze und Dortmund könnte abnehmen.

Man könnte es auch andersrum sehen. Je mehr dort reduziert wird, desto verstärkter werden die Airports sich notgedrungen nach Ersatz bzw. Lückenfüllern umsehen und möglichst anderen Verkehr anwerben. Oder anders gesagt würde die Konkurrenz bei der Airlineakquise wohl noch härter.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon ALpHA2k » 9. Okt 2015, 10:23

Gibt's schon was neues von FR, bzgl. AGP ? Da Germania ja nun laut Plan nach GZP fliegt wird AGP wohl nicht kommen von Germania.
Dabei sollte der FMO zusehen dass AGP weiterläuft, bzgl. London, da hoffe ich ja auf FR, alles andre wird wieder nicht klappen..
ALpHA2k
 
Beiträge: 221
Registriert: 30. Apr 2014, 11:04

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon seb » 9. Okt 2015, 10:54

LON mit FR hat keine realistischen Chancen.

Selbst von Weeze aus fliegt man statt früher 3-4x am Tag inzwischen nur noch 1-2x am Tag nach STN. Das ist leider keine Strecke, wo FR Geld verdienen kann (sieht man ja auch an den dauerhaft niedrigen Ticketpreisen). STN fliegt FR ja außerdem schon ex DTM an, so dass man eher dort die Frequenz ausbauen würde, als nen einmal täglichen Flug vom FMO aus starten würde. Das würde zumindest deutlich stärker der neuen Strategie von FR sprechen, mehr Business-Reisende anzusprechen.
seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon skorpion » 9. Okt 2015, 11:24

Am 01.10.2015 gab der Marketingchef von FR ein Interview zum weiteren Wachstum der Airline in Deutschland. Demnach möchten die Iren an allen Standorten wachsen, um auf den angestrebten Anteil von 20% im deutschen Luftverkehr zu kommen. Das Interview betraf zwar in erster Linie den FMM, aber auch der FMO wurde hier erwähnt.
Nach den Aussagen von Kenny Jacobs soll der Ausbau an den großen Airports nicht zu Lasten der kleinen führen. Wenn ich mir aber zur Zeit das Verhalten von FR am FMO ansehe, vermag ich das noch nicht so recht glauben. Trotz einer Auslastung von über 80% auf der Strecke nach AGP, soll diese nach dem Winter nicht wieder aufgenommen werden. Ich vermag mir auch im Moment nicht vorzustellen, was dafür alternativ verhandelt werden soll.
FR möchte anscheinend ja mehr Geschäftsreisende in Deutschland haben. An den großen Airports dürfte es deshalb nicht schwerfallen, entsprechende Ziele neu aufzubauen. Bei den kleineren Flughäfen dominiert da eher der touristische Verkehr. Nur selbst dieser wird ja nun ab FMO gestrichen. Deshalb ist es für mich nur sehr schwer vorzustellen, über welche Alternative verhandelt wird. Meine persönliche Meinung dazu, FR verlässt den FMO ganz.

http://www.schwaebische.de/wirtschaft/a ... 15550.html
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 9. Okt 2015, 11:30

seb hat geschrieben:LON mit FR hat keine realistischen Chancen.
Selbst von Weeze aus fliegt man statt früher 3-4x am Tag inzwischen nur noch 1-2x am Tag nach STN.

Da kann ich dir nur voll zustimmen. Im kommenden Winter sogar nur noch 5/7 und im Sommer 2016 aktuell 7/7. Im Gegensatz zum Angebot vergangener Jahre ist das nichts.... Dafür wird dann CGN-STN 2-3x täglich geflogen. Da sieht man, wie sich mit der neuen Strategie von Ryanair Verkehrsströme verschieben.
Der gewaltige Ausbau z.B. in CGN und SXF spricht Bände darüber, wo die Reise bei FR hingeht. Nicht umsonst hat NRN eigene Wachstumsprognosen gekappt und richtet sich darauf ein, irgendwie auch mit weniger Pax zurechtzukommen. Meiner Meinung nach wird das angekündigte Wachstum zu bestimmt 90% an großen und mittleren Airports ablaufen, ich denke die kleineren (ich sage mal: BRE und abwärts) werden das Nachsehen haben, da dort entweder kaum noch gewachsen oder gestrichen wird.

Es wäre schon aus Imagegründen gut, wenn FR am FMO nicht ganz aussteigen würde und man statt AGP ein anderes Ziel findet, wo vielleicht gerade noch eine Maschine für zwei, drei Umläufe pro Woche frei ist, aber wetten würde ich nicht darauf.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon adler06 » 9. Okt 2015, 13:30

ALpHA2k hat geschrieben:Gibt's schon was neues von FR, bzgl. AGP ? Da Germania ja nun laut Plan nach GZP fliegt wird AGP wohl nicht kommen von Germania.
Dabei sollte der FMO zusehen dass AGP weiterläuft, bzgl. London, da hoffe ich ja auf FR, alles andre wird wieder nicht klappen..


Durch den erneuten Umbau des SFP bei Germania hast du wohl recht, ST wird wohl kein AGP aufnehmen :/

Ich tippe auch mal, dass es das unabhängig davon mit FR für uns gewesen ist, erzählen können die viel, dass das Wachstum an den großen Airports nicht zu Lasten der kleinen gehen würde.
Die aktuellen Planungen des WFP sagen da jedenfalls anderes, ich tippe mal, dass sich dieser Trend im SFP fortsetzen wird:

Abflüge pro Woche im WFP 2015/16
SXF 202 +160
CGN 129 +86
HHN 102 +2
NRN 65 -17
BRE 40 -11
HAM 30 +20
FMM 21 +1
FKB 15 -4
DTM 15 +/-0
NUE 7 +/-0
STR 6 +6
LEJ 3 -1
FMO 0 +/-0

Quelle: airliners.de Forum, User: HLX4U
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon 737-800 » 9. Okt 2015, 19:05

ALpHA2k hat geschrieben:Gibt's schon was neues von FR, bzgl. AGP ? Da Germania ja nun laut Plan nach GZP fliegt wird AGP wohl nicht kommen von Germania.
Dabei sollte der FMO zusehen dass AGP weiterläuft, bzgl. London, da hoffe ich ja auf FR, alles andre wird wieder nicht klappen..


Nicht wirklich überraschend das GMI mal ganz spontan da hin fliegt, solange es hier keine gute Grundauslastung bei GMI gibt, wird es keinen rasanten Wachstum geben, geschweige den Experimente wie AGP, bei noch nicht Optimalen Bekanntheitsgrad.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Christian » 9. Okt 2015, 19:41

Na ja, vielleicht muss GMI auch an den eigenen Baustellen arbeiten. Wenn man jetzt fleißig buchen kann, wo es schon klar ist, dass die Flugzeiten nicht stimmen, bzw. der buchbare Abflugtag nicht angeboten wird...
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon seb » 9. Okt 2015, 20:11

Die Frage ist, wie wichtig GMI der Einzelplatzverkauf überhaupt ist... Sie bieten nur eine Webseite im 90er-Style mit nicht zeitgemäßem und alles andere als intuitiven Buchungsprozess. Darüber hinaus gibt keinen Online-Checkin - nicht mal eine Platzreservierung kann vorgenommen werden. Seitdem gexx eingestellt wurde, hat man da nichts mehr dran gemacht. So gewinnt man einfach keinen Blumentopf - selbst bei FR gibt es inzwischen ein übersichtliches und leicht zu bedienendes Web-Angebot.

Hat jemand eine Ahnung, wieviel Prozent der Tickets auf den FMO-Strecken überhaupt selbst von GMI verkauft werden? Ich hab das Gefühl, dass das nicht sonderlich viel sein kann. Häufig sind Strecken dort ausgebucht und werden nur zu absolut überteuerten Preisen angeboten (aber das macht AB auf den PMI-Strecken ja auch...).
seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Samstag 09.10.10 *Ryanair*
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Zurück zu Sonstige Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron