Ryanair ab FMO




Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 26. Nov 2015, 00:01

ausfly hat geschrieben:Auf gut deutsch sind für FR die aktuell bedienten 1600+ Strecken, die sie mit ihrer Kapazität abdecken können, wirtschaftlich, strategisch oder sonstwie attraktiver als jede vorhandene oder potenzielle FMO-Strecke.
...
Selbst wenn Wirtschaftlichkeit der AGP-Strecke gegeben sein sollte, so ist sie doch für FR unterdurchschnittlich und liegt unter dem Strich.

Ja, so kann man es ausdrücken, aber ist das denn überraschend im Sinne einer neuen Erkenntnis? Ich denke nein. Das war vor dem Start von FR am FMO so und jetzt ist es wieder so. Übrigens gilt das dann auch für die anderen gestrichenen Strecken, z.B. wenn wir in die Nachbarschaft nach BRE oder DTM schauen.

Für TK waren auch ~260 andere Destinationen mit tausenden Flügen attraktiver als der FMO. Man sollte sich keinen Illusionen hingeben, ein Flughafen wie der FMO wird bei jeder großen Airline weit unten auf der Prioritätenliste stehen (sofern er überhaupt draufsteht).

Kurzum, ich denke halt nicht, dass ein Rückzug von Ryanair uns oder anderen Marktteilnehmern irgendwelche neuen Erkenntnisse/Schlüsse liefert. Meiner Meinung/Vermutung nach liegen die Gründe vermutlich weitgehend Ryanair-intern und/oder gebührenseitig oder was weiß ich. Ich sehe auch nicht die zwangsläufige Folgerung, dass dadurch solche Strecken für andere LCC uninteressanter würden. Eher ist es doch so, dass sie es für andere wie z.B. Easyjet aus vielerlei Gründen nie waren.

Deinem letzten Satz würde ich aber leider tendenziell eher zustimmen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 26. Nov 2015, 00:01

Anzeige
 

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon ausfly » 26. Nov 2015, 09:55

Nun ja, ich hatte die Strategie von FR so interpretiert, wie sie sie wiederholt kommuniziert haben. D.h. an den großen Airports stark zu wachsen, aber an den kleineren zumindest den Status quo beizubehalten, evtl. punktuell zu stärken.
Das tatsächliche Handeln sieht aber in der Tat anders aus, und daher passt die Streichung natürlich ins Gesamtbild. Sie passt halt nicht zur vermittelten Kommunikation! Was aber wiederum bei FR auch nichts Neues ist.

Nichtsdestotrotz wäre es halt interessant, ob FR sagt: "Aufgrund unserer Strategie oder sonstigen FR-internen Gründen/Zwängen müssen wir uns vorübergehend zurückziehen, möchten aber in Zukunft ernsthaft neue Strecken aufbauen. Seht das nur als Pause, nicht als Rückzug." oder ob der Tenor eher ist: " Der Standort interessiert uns auf absehbare Zeit nicht mehr." Im ersten Fall besteht (bei aller Unsicherheit über die Verlässlichkeit einer solchen Aussage) die Chance auf Rückkehr von LCC-Verkehr - im zweiten Fall ist das Thema auf Jahre tot, da wie Du schon sagst, andere Anbieter wenig Interesse haben dürften.

Eine solche Aussage sehe ich vor allem vor dem Hintergrund des Entwicklungskonzepts der GF als wichtig an. Sieht dieses einen signifikanten LCC-Anteil vor? Was bedeutet der Rückzug für die dort formulierten Wachstumsziele? Bleiben diese erreichbar?

Und rückblickend sollte man auch die damaligen Aussagen bewerten, ob der FMO mit FR eigentlich Geld verdient hat, wie damals ja vom FMO in Aussicht gestellt wurde. War das schmale Programm wirklich bereits ausreichend, um Rabatte, Marketingzuschüsse, Umbauten im Abflugbereich etc. zu finanzieren? Oder hat FR die Rabatte dankend abgegriffen, die Strecken aber eingestellt, sobald diese nun nach 3 Jahren vollständig auslaufen?
Zuletzt geändert von ausfly am 26. Nov 2015, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon seb » 26. Nov 2015, 10:29

ausfly hat geschrieben:Sie passt halt nicht zur vermittelten Kommunikation! Was aber wiederum bei FR auch nichts Neues ist.

Bei Ryanair sind in der Pressekommunikation geäußerte Ausblicke noch nie etwas wert gewesen - wie oft hat an schon angekündigt, künftig Langstrecken fliegen zu wollen. Ein tatsächliches Konzept oder fortgeschrittene Planungen gab es jedoch nie. Trotzdem wärmt man das Thema min. 1x pro Jahr auf, um kostenlose PR zu bekomen. Es ist auch nicht lange her, da waren HHN und NRN die Allheilbringer und die großen Airports nur die Bösen. Heute streicht man selbst dort kräftig zusammen. Bei Ryanair gilt noch mehr als bei anderen Airlines das Motto "Was interessiert mich das Geschwätz von gestern?"

Nichtsdestotrotz wäre es halt interessant, ob FR sagt: "Aufgrund unserer Strategie oder sonstigen FR-internen Gründen/Zwängen müssen wir uns vorübergehend zurückziehen, möchten aber in Zukunft ernsthaft neue Strecken aufbauen. Seht das nur als Pause, nicht als Rückzug." oder ob der Tenor eher ist: " Der Standort interessiert uns auf absehbare Zeit nicht mehr." Im ersten Fall besteht (bei aller Unsicherheit über die Verlässlichkeit einer solchen Aussage) die Chance auf Rückkehr von LCC-Verkehr - im zweiten Fall ist das Thema auf Jahre tot, da wie Du schon sagst, andere Anbieter wenig Interesse haben dürften.

Ryanair wird gar nichts sagen. Rückzüge oder Streckenstreichungen wurden von Ryanair meines Wissens noch nie offiziell kommentiert. Entsprechende Presseaussagen gibt es - wenn überhaupt - immer nur von Seiten der betroffenen Airports. Und die haben dann wenig Aussagekraft über die tatsächlichen Gründe.

Und Rückblickend sollte man auch die damaligen Aussagen bewerten, ob der FMO mit FR eigentlich Geld verdient hat, wie damals ja in Aussicht gestellt wurde.

Auch das wirst du bei der Kommunikationsstrategie von Ryanair nie erfahren.
seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Luchtmacht » 26. Nov 2015, 12:44

Ich habe ausfly so verstanden, dass nicht Ryanair die Einstellung der Strecke kommuniziert, sondern die Presse es "investigativ" aufgreift und eben nicht nur immer die FMO PM abdruckt (Ok, ist auch nicht immer Fall).
Jedenfalls, ausfly, dein Wunsch wurde erhört ;)

Ryanair macht den Abflug vom FMO
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 26. Nov 2015, 13:00

Luchtmacht hat geschrieben:Ich habe ausfly so verstanden, dass nicht Ryanair die Einstellung der Strecke kommuniziert, sondern die Presse es "investigativ" aufgreift ...

Das war schon klar, nur was soll die Presse da rausfinden? Bei Anfragen an Ryanair kommt doch bestimmt keine oder nur die Standardantwort.
Den Artikel würde ich auch nicht gerade als "investigativ" bezeichnen. :D
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Luchtmacht » 26. Nov 2015, 13:11

Ich erwarte vielleicht zu viel von einem kleinen Lokalblättchen :D
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon ausfly » 26. Nov 2015, 19:55

Na also, gut gemacht, NOZ!

Die NOZ hat nicht nur beim FMO, sondern auch direkt bei Ryanair angefragt:
Ryanair verlässt Flughafen Münster/Osnabrück

Und Ryanair hat auch geantwortet:
"Ryanair selbst bestätigte unserer Redaktion: „Ryanair wird aus wirtschaftlichen Gründen keine Routen mehr von und nach Münster anbieten.""
So klar, so eindeutig.

Denn über die Aussagen von Herrn Heinemann kann man nur wieder den Kopf schütteln:
- "Der FMO-Sprecher schloss jedoch nicht aus, dass die Billigairline vielleicht schon 2017 wieder Flüge ab Greven anbietet. „Im kommenden Jahr aber eher nicht.“" (WN)
- "Heinemann bezeichnet den Abschied von Ryanair als „normale Fluktuation“. (NOZ)
- "Er verweist darauf, dass der Verlust an Fluggästen durch neue Strecken der Fluggesellschaft „Onur Air“ ausgeglichen werde." (NOZ)
- "Der Wegfall der Strecke bedeute laut Heinemann etwa 15.000 Passagiere im Jahr weniger" (NOZ) --> die waren es schon bis Ende August
- "Grund sei ein Strategiewechsel der Airline und nicht ein zu geringes Passagieraufkommen, sagte ein FMO-Sprecher. " (WDR)
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Christian » 26. Nov 2015, 20:14

Die Frage ist, was da eindeutig ist, wenn Ryanair wirtschaftliche Gründe angibt. Das man an anderen Flughäfen noch mehr rausholen kann ist wohl jedem bekannt.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon seb » 27. Nov 2015, 15:20

seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Christian » 27. Nov 2015, 16:38

Ja. Und du kannst Dir an einer Hand ausrechnen, wie das mit dem reduzierten Engagement an kleineren Flughäfen zusammenhängt.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Samstag 09.10.10 *Ryanair*
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Zurück zu Sonstige Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron