Ryanair ab FMO




Ryanair ab FMO

Beitragvon B777 » 29. Jan 2013, 18:51

Da die Entscheidung einen markanten Punkt in der Entwicklung des FMO bedeuteten wird ein Extra-Thema:

Alles zum Thema bitte hier.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 29. Jan 2013, 18:51

Anzeige
 

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon skorpion » 29. Jan 2013, 19:03

737-800 schrieb im Mühlsteinen-Thread, dass Ryan Air nun tatsächlich kommt. Ich bin zwar kein Freund dieser Gesellschaft, aber letztendlich bleibt dem FMO und seinen Gesellschaftern keine andere Wahl. Irgendwie hat das was von "den Teufel mit dem Weihwasser austreiben". Verluste erwirtschaften ohne Passagiere oder die Hallen gefüllt haben und Verluste mit Passagieren erwirtschaften.
Da es ja nun anscheinend feststehen soll, bin ich schon ein wenig gespannt in welcher Größenordnung sich Ryan Air hier einbringen möchte. Wird der FMO eine Base oder lediglich nur angeflogen. Was für Ziele sind geplant? Wäre schön wenn jemand bereits ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern könnte.
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon D-ABVY » 29. Jan 2013, 19:15

Ich schätze mal, dass man erstmal eher konservativ beginnen wird. Also schätzungsweise einige Mittelmeerziele, die in den letzten Jahren ab FMO immer schon mal bedient wurden. Je nachdem wie sich die Zahlen dann entwickeln wird man ja dann sehen, ob der FMO noch mehr Potenzial hat.
Allerdings hoffe ich wirklich, dass die Ziele, welche dann angeboten werden, auch wirklich laufen. Denn das Experiment Ryanair, auf das man sich jetzt also dann doch eingelassen hat, scheint mir schon der letzte Strohhalm zu sein an den der FMO sich klammern kann. Wenn das nichts wird, kann man die Lichter tatsächlich ausmachen.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon B777 » 29. Jan 2013, 19:17

Vielleicht sieht man ja doch noch von DTM ab und nimmt die Ziele rüber zum FMO....

bin vor allem gespannt, ob der FMO auf London eine Konkurrenz zu CityJet zulässt.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon skorpion » 29. Jan 2013, 19:44

B777 hat geschrieben:Vielleicht sieht man ja doch noch von DTM ab und nimmt die Ziele rüber zum FMO....

bin vor allem gespannt, ob der FMO auf London eine Konkurrenz zu CityJet zulässt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DTM ohne einen Flug durchgeführt haben, wieder fallen lassen.
Der FMO kann sich nicht gegen Konkurenzflüge wehren. Wenn FR nach London fliegen will, werden die das auch tun.
Ich sehe im übrigen keine Gefahr das FR nicht läuft. Dafür sind hier im Umfeld zuviele junge Menschen ansässig. Da die Studentenzahl hier sehr hoch ist und deren liquiden Mittel beschränkt sind, wird das Konzept von FR aufgehen.
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Albatros » 29. Jan 2013, 20:23

Warum soll FR ab FMO nicht laufen? Man sollte die Situation nicht noch schwärzer einschätzen als sie schon ist. Selbst am Flughafen Memmingen wurden 8 neue Ziele eingerichtet und mit dem steht der FMO doch wohl wenigstens (noch) auf Augenhöhe.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 29. Jan 2013, 20:41

Meiner Ansicht nach würde ein Ryanair-Angebot gut zur Struktur und damit vermutbarer Nachfrage des FMO-Einzugsgebiets passen.
Auch wäre FR ein Partner, der endlich wieder Ziele im Süden anfliegen könnte, die es früher am FMO wie selbstverständlich gab, die gut liefen und die auch entsprechende Passagierzahlen gebracht haben. Irgendwie muss man ja mal auf knapp 1,8 Mio. Pax gekommen sein, davon war mit Sicherheit der Großteil touristisch geprägt in Richtung Mittelmeer, Kanaren usw., denn nur mit Nischen-Linienverbindungen geht das nicht. Wenn man sich den jetzigen Flugplan anschaut: Kein einziges Ziel auf der iberischen Halbinsel, keines in Italien, Kanaren zusammengestrichen usw. Das war doch vor ein paar Jahren ganz anders und auch zwischenzeitlich gab es mal Angebot wie CTA oder OLB, was doch ganz gut angenommen wurde direkt von Anfang an.

Man muss aber mal abwarten, was genau denn da kommen soll. Ich bin mir ebenso wie D-ABVY sicher, dass es ein eher konservativer Start wird, so fängt FR doch im Moment an allen Flughäfen an. Auch war an verschiedenen Stellen in den Medien die Rede vom Sommerflugplan. Wenn das Angebot also schon zum oder während des SFP starten soll, muss man als Risiko auch kurze Vorlaufzeit berücksichtigen und auch, dass viele mittlerweile ihren Sommerurlaub bzw. ihre Trips für den Sommer schon gebucht haben. Man muss sehen, dass z.B. die Flüge ab DTM schon seit Oktober letzten Jahres (!) buchbar sind und gerade bei touristisch geprägten Zielen braucht man einfach Vorlaufzeit. Aber ich hoffe, dass sich auch Ryanair dessen bewusst ist.

Mit Äußerungen zu FR selbst bzw. Chancen/Risiken am FMO und umliegenden Flughäfen warte ich lieber erstmal, bis wir eine offizielle Bestätigung haben und Genaueres wissen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Albatros » 29. Jan 2013, 21:00

Falls FR tatsächlich kommt kann ich nur sagen, über Jahre kaltschnäuzig die sture Schulter gezeigt und nun folgt womöglich dankbar winselnd, auf den Knien rutschend, die Begrüßung. Diesen Seitenhieb kann ich mir einfach nicht verkneifen. Wenn man sich mal im Internet umsieht und sich die Beiträge zur Lage des FMO ansieht kann man nur sagen, dass die jetzige GF inzwischen doch wohl völlig durch ist.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 29. Jan 2013, 21:28

Mal eine ganz andere Frage:
Bei airliners.de wurde geschrieben, morgen solle eine FR-Maschine am FMO landen (der Zweck dürfte dann klar sein). Hier wurde nun gesagt, eine Bekanntgabe werde Donnerstag erfolgen. Was stimmt denn nun?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon doppeldecker » 29. Jan 2013, 22:20

Albatros hat geschrieben:Falls FR tatsächlich kommt kann ich nur sagen, über Jahre kaltschnäuzig die sture Schulter gezeigt und nun folgt womöglich dankbar winselnd, auf den Knien rutschend, die Begrüßung. Diesen Seitenhieb kann ich mir einfach nicht verkneifen. Wenn man sich mal im Internet umsieht und sich die Beiträge zur Lage des FMO ansieht kann man nur sagen, dass die jetzige GF inzwischen doch wohl völlig durch ist.


Lieber Albatros,
erst muss die Geschäftsführung weg, weil Sie keine LCC holt. Jetzt kommt das, was Du solange schon forderst, und nun ist die GF erst recht durch.

Erklär mal bitte, was ein GF tun muss, um nicht von Deiner Fundamentalkritik getroffen zu werden.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Nächste


Ähnliche Beiträge

Samstag 09.10.10 *Ryanair*
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Zurück zu Sonstige Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron