Re: CityJet
von aviation-fan » 18. Okt 2012, 22:36
Dazu kann ich dir nur zustimmen.
Man muss sagen, London lief ja selbst mit einem deutlich schlechteren Zielflughafen und ebenfalls zumeist nur einem Flug täglich in letzter Zeit (außer teils im Sommer für Touristen, wo ja dann auch z.B. 9/7 geflogen wurde) bei AB ja eigentlich von den Passagierzahlen her gut, von daher hoffe ich, dass sich auch jetzt genug Leute finden, die die neue Strecke nach LCY buchen. Wenn die Route angenommen wird, kann man ja vielleicht immer noch über Änderungen nachdenken.
Ein Nightstop am FMO wäre eine Option, wenn das Aufkommen fast nur ex FMO generiert wird, da man dann morgens ab FMO los kann und abends zurück. Wenn allerdings auch viele Briten in die FMO-Region kommen (geschäftlich oder aber z.B. privat auf Besuch durch Verflechtungen begründet mit der brit. Armee), wäre das wieder nicht so optimal. Eine andere Möglichkeit wäre, die Frequenz aufzustocken und zumindest auf aufkommensstarken Tagen zweimal im Tagesrand zu fliegen, z.B. Mo, Mi, Fr je zweimal, an den anderen Tagen einmal, sodass 10/7 rauskommen würde. Das würde die Flexibilität schonmal deutlich verbessern und könnte wesentlich mehr Geschäftsreisende anlocken. Wie oben gesagt, ich denke jedenfalls, eine Anbindung speziell nach LCY, was gerade für Geschäftsreisende attraktiv ist, macht nur so richtig Sinn, wenn man auch im Tagesrand fliegen kann. Da ist die Lösung in NUE echt optimal.
Naja, also wie gesagt muss die FMO-Route jetzt erstmal überhaupt ankommen - ich hoffe, dass London weiter ähnlich gefragt sein wird wie bei AB, aber man muss bedenken, dass es jetzt schon einige Zeit keine London-Flüge ab FMO mehr gab und Cityjet hier in Deutschland ein unbekannter Anbieter ist, da wird es sicherlich erstmal wieder eine Anlaufphase mit vermutlich teils auch nicht so beeindruckenden Zahlen geben. Und auch wenn AF zur Vermarktung genutzt wird - bevor ich mich damit beschäftigt habe, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, bei AF Flüge nach London zu suchen. Und man hat natürlich, wie beim OLT-Programm auch, hier den Start zum Winter, wo es weniger Nachfrage durch Städtetouristen gibt.