Intersky




Re: Intersky

Beitragvon aviation-fan » 31. Jan 2012, 20:09

Anscheinend steigt die Intro Aviation Group bei Intersky ein: Intersky mit neuem Partner
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 31. Jan 2012, 20:09

Anzeige
 

Re: Intersky

Beitragvon aviation-fan » 14. Feb 2012, 17:27

Wöhrl geht bei Intersky an Bord

Intro Aviation von Wöhrl wird neuer Gesellschafter von Intersky, laut anderen Berichten (Link) mit einem Anteil von 74,9%.
Intersky soll in Zukunft als Plattform für das Geschäft der Intro dienen als Basis zum Aufbau weiterer Linien und sogar Airlines, da Intersky im Gegensatz zu anderen Regionalairlines die Strukturen einer großen Airline habe. Außerdem ist eine Ausweitung des Deutschland-Geschäfts angedacht. Was auch immer das im Detail bedeuten wird. Insbesondere beim Ausbau des Deutschlandgeschäfts weiß ich nicht, wie man das deuten soll. Neue Linien ab FDH/Ausweitung der bestehenden Linien ab FDH, oder auch neue Basen und Strecken abseits von FDH?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Intersky

Beitragvon osna » 13. Mär 2012, 11:22

Intersky will expandieren

Man plant eine enge Kooperation mit Air Berlin, den Einsatz größerer Maschinen (70-Sitzer) und einen gezielten Ausbau des Streckennetzes.

Der zentrale Satz für den FMO:
airliners.de hat geschrieben:Allerdings werde Intersky beispielsweise nicht der Versuchung erliegen, von der Cirrus einzelne dezentrale Strecken zu übernehmen.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Intersky

Beitragvon aviation-fan » 13. Mär 2012, 14:33

Ich zitiere mal noch einen Satz mehr aus obigem Artikel:
Friedrichshafen sei gesetzt, wobei allerdings weitere Standorte hinzukommen könnten. Allerdings werde Intersky beispielsweise nicht der Versuchung erliegen, von der Cirrus einzelne dezentrale Strecken zu übernehmen.


Also weiterhin FDH als Basis (keine Überraschung). Einerseits sollen weitere Standorte hinzukommen (das wurde ja auch schon früher gesagt), andererseits wollen die keine einzelnen dezentralen Strecken fliegen. Ich kann das nur so verstehen, erst recht, wenn man noch das Videointerview hinzunimmt, dass man schon weitere Standorte aufbauen will, dann aber dort etwas größer mit mehreren Strecken und vielleicht auch mehreren Flugzeugen und sich nicht mit einem Modell wir Cirrus, ab vielen Klein- und Kleinstflughäfen und dort meist mit nur einer Strecke, entsprechend schlechter Flugzeugnutzung usw. verzetteln will. Das ist im Prinzip wenig überraschend, denn viele Standorte kosten auch viel Geld und viele Strecken, die Cirrus flog, sind mit 70-Sitzern schlicht nicht machbar. Und Frau Moser sagt im Interview auch selbst: Vielleicht neue Standorte, aber man werde nicht nur einzelne ehemalige Cirrus-Strecken, die gut gingen, herauspicken.
Ich interpretiere das so: Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass Intersky mal an den FMO kommen könnte (ich halte allerdings z.B. NUE für wahrscheinlicher, auch in Hinsicht auf eine mögliche Zusammenarbeit mit AB), aber wenn, dann als Standort für gleich mehrere Strecken, also ein kleines Netzwerk, und bestimmt nicht nur für die Übernahme von FMO-STR als Einzelstrecke.

Die Frage bleibt letztlich weiterhin, was für weitere Standorte es denn werden sollen.
Auch interessant ist folgender Satz aus dem Artikel:
Mit den guten Kontakten von Wöhrl bei Air Berlin hat Intersky aber noch ganz andere Gedankenspiele. Denkbar sei beispielsweise, Regionaldienste für Air Berlin anzubieten.

Ich denke, wie so oft muss man einfach die weitere Entwicklung abwarten.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Intersky

Beitragvon aviation-fan » 21. Mai 2012, 12:47

Vorarlberger Fluglinie InterSky will Streckennetz erweitern

Intersky ist immer noch dabei, den Bedarf an Strecken außerhalb der großen Hubs auszuloten und ist dazu nach eigenen Angaben mit verschiedenen Flughäfen im Gespräch. Man sieht Chancen (Marktlücken) aufgrund der Konzentration der großen Airlines auf die großen Standorte.
Nächstes Jahr sollen vermutlich zwei weitere Dash 8-300 gekauft und eingeflottet werden. Mit größeren Maschinen scheint es demnach vorerst nichts zu werden.

Das bestätigt für mich den Kurs, der auch bisher abzulesen war. Im Gegensatz zur deutschen OLT Express ein vorsichtigerer Expansionskurs. Ich könnte mir vorstellen, dass dann 2013 mit Ankommen der neuen Maschinen ein neuer Standort mit dann mehreren Strecken eröffnet wird - das würde zumindest dazu passen, dass Intersky sich laut vergangenen Aussagen nicht mit Einzelstrecken verzetteln will.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Intersky

Beitragvon aviation-fan » 21. Mai 2012, 17:59

Es geht wohl doch um 70-Sitzer. Intersky spricht direkt mit den Herstellern über neue ATR 72-600 und Dash 8-Q400.
Quelle hier
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Intersky

Beitragvon doppeldecker » 21. Mai 2012, 19:10

Ich finde dieses Geschäftsmodell durchdachter und schlüssiger als das von OLT
Die Frage ist, ob der FMO zumindest auf der Liste der Kandidaten steht.
Wie auch immer, der FMO muss nehmen was kommt. Aussuchen kann man sich nichts.
Leider.
Jedenfalls gibt es noch keinen Anhaltspunkt, dass sich die Plannungen auf andere Flughäfen
konzentrieren.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Intersky

Beitragvon aviation-fan » 21. Mai 2012, 21:09

doppeldecker hat geschrieben:Die Frage ist, ob der FMO zumindest auf der Liste der Kandidaten steht.

Das würde mich auch interessieren, ob die den FMO zumindest auf dem Schirm haben (ähnlich wie bei OLT).
Würde ich, ohne es zu wissen, nicht ausschließen, denn wenn man mal überlegt, dass da mit OLT und Intersky gleich zwei Anbieter neue Standorte suchen, bleiben bei realistischer Betrachtung gar nicht mal so unendlich viele Airports übrig, die ernsthaft in Frage kommen könnten.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Intersky

Beitragvon aviation-fan » 1. Aug 2012, 13:27

InterSky verzeichnet positives Ergebnis im ersten Halbjahr

Die wirtschaftliche Trendwende scheint geschafft zu sein. Noch in diesem Jahr soll eine weitere Maschine kommen, 2013 will man weiter wachsen, alles mit Augenmaß. Von allen großen Fluggesellschaften werde laut Intersky der Regionalflug vernachlässigt, dieser sei von denen nicht wirtschaftlich darstellbar. Es soll daher Kooperationen geben, am besten nicht nur mit einem Partner (also will man sich wohl doch nicht einseitig auf AB festlegen). Hört sich für mich alles vernünftig an.

Eine kleine Gefahr sehe ich allerdings darin, dass Intersky erst ab nächstem Jahr wachsen will. Im Moment gibt es viele Streichungen an kleinen und mittelgroßen Airports, da gäbe es viele attraktive Möglichkeiten, bisher passagierzahlmäßig gut laufende Strecken direkt zu übernehmen ohne neue Anlaufphase. Falls die Expansion von OLT doch noch klappt, könnte es sein, dass die dann einige Lücken bereits besetzen und Intersky hier dann etwas zu spät dran ist.

Und falls es bei OLT nichts wird, kann man nur hoffen, dass der FMO auch mit Intersky redet oder geredet hat. Ich vermute aber irgendwie eher weniger, dass FMO bei denen ganz oben auf der Liste steht (wenn er überhaupt drauf steht), es gäbe insbesondere für etwas weniger ambitionierte Pläne auch noch so einige Flughäfen mit teils größerem Einzugsgebiet/potenziell vielleicht mehr high-yield-Kunden, die für kleinere Engagements mit einer Maschine und 2-3 Strecken oder so in Frage kämen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Intersky

Beitragvon osna » 6. Aug 2012, 18:19

Im airliners.de-Forum ist zu lesen, dass Intersky sich für werksneue ATR 72-600 entschieden hat. Die erste wird im Dezember 2012, die zweite dann im März nächsten Jahres zur Flotte stoßen. Zudem soll die Belegschaft entsprechend erweitert werden.

Peter Oncken hat geschrieben:Auf die Frage, auf welche Strecken die neuen Maschinen zum Einsatz kommen werden, sagte Peter Oncken nur: „Zum Streckenprogramm macht InterSky noch keine Angaben, denn die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Auf jeden Fall aber soll der
Heimatflughafen Friedrichshafen von dieser Flottenerweiterung profitieren!“
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Sonstige (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron