FMO als neuer Standort von FR?




Re: FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon Avion » 29. Aug 2010, 17:49

Ach ja das Sommerloch.... Immer wieder interessant. Es war von Anfang an klar, dass das wieder nur so eine Luftnummer ist. Als wenn der FMO wirklich so doof ist und AB vergrault. :wall: Der FMO verhandelt wohl mit mehr Airlines, als die meisten überhaupt kennen.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

von Anzeige » 29. Aug 2010, 17:49

Anzeige
 

Re: FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon 737-800 » 29. Aug 2010, 18:29

Schön, dass das jetzt auch geklärt ist. Jetzt brauchen wir nur noch einen Artikel wo Herr Heinemann oder Herr Stöwer erklären warum man jetzt überhaupt damit anfängt über Airlines zu reden mit denen man verhandelt.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1026
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon ger-d. » 30. Aug 2010, 19:18

Holà !

Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Thema ist, aber in dem -ich glaube letzte- verlinkten Artikel war ja mal wieder die Rede davon das sich Herr Stöwer bzw der FMO mit vielen Airlines im Gespräch befindet, nicht nur mit FR.
Das man das in sogut wie jedem Artikel lesen kann und trotzdem kaum was kommt sei dahingestellt. Ich wollte nur mal in die Runde fragen was eurer Meinung nach die Gründe sind , dass man seit x Jahren verhandelt aber kaum was kommt. Was hat beispielsweise PAD was FMO nicht hat, dass meine geliebte DE dorthin geht ? Das der Flugplan mit den, hoffentlich kommenden Verbindungen der Jetisfaction wieder mal an "attraktivität" gewonne hat mag ja stimmen aber dadurch gibt ist ja nicht wirklich ein PAX-Anstieg und ich denke mal das man dadurch jetzt auch nict all zu viel Geldverdienen lässt, sei es für die Airline als auch für den FMO.
Ich weiß ich hab mich jetzt doch ein wenig vom Thema verabschiedet, aber es brannte mir aus der Seele , weil ich mir schon so lange Gedanken mach und allmorgendlich hier vorbeischaue und hoffe es würde mal wieder eine Sper Neuigkeit geben :D
ger-d.
 
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mai 2010, 16:01
Wohnort: Münster

Re: FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon aviation-fan » 30. Aug 2010, 21:05

Was hat beispielsweise PAD was FMO nicht hat, dass meine geliebte DE dorthin geht ?


Also zum konkreten Beispiel denke ich, dass das wohl hauptsächlich von Veranstaltern abhängt. Der FMO hat diese Sommersaison halt HHI und ST bekommen, dafür PAD einen A320 von Air Via. Wer weiß, was im nächsten Sommer am FMO kommen wird. Leider sieht es zumindest diesen Winter ja relativ mau aus, bisher gibt's nichts größeres Neues und da wir bald schon September haben, bezweifle ich, dass da noch so etwas in Analogie zu DE in PAD kommen wird.
Viel wichtiger finde ich aber das Gesamtbild an einem Airport, und dann müsste man wohl eher umgekehrt fragen: Was hat der FMO, was PAD nicht hat? Denn ohne Zweifel hat der FMO insgesamt mehr Strecken und auch schon seit jeher ein etwas größeres Fluggastaufkommen. In PAD ist der Tourismus stark, aber dafür hat der FMO viel mehr klassische Linienstrecken wie TXL, VIE, FCO usw., MUC auch von AB, STR, FDH, FRA..... Ich denke, solche Citydestinationen hätte man in PAD auch gerne, von einem zusätzlichen Drehkreuz wie FRA oder in immer größerem Maße bald auch TXL mal abgesehen. Und auch wenn CDG am FMO (vermutlich krisenbedingt, plus natürlich Konkurrenz durch LH mit FRA und MUC gleich 8mal täglich) nicht geklappt hat: Es gab die Strecke eben ab FMO, nicht PAD. Eigentlich wäre ja schon seit Einstellung der LH FRA-Strecke in PAD dort quasi der Weg (fast) frei für AF/KLM, aber spätestens seit Streichung von FMO-CDG wären alle konkurrenzseitigen Hürden beseitigt, trotzdem hat es bisher nicht geklappt mit der gemunkelten AMS-Anbindung.
Ich habe nichts gegen PAD, im Gegenteil, aber auch dort ist das Aufkommen/Potenzial begrenzt, und das scheint gerade bei den wichtigen Businesskunden der Fall zu sein, denn sonst hätte PAD ja mehr typische Businessstrecken.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon aviation-fan » 30. Nov 2010, 14:06

Da ich gerade im ZDF Mittagsmagazin einen interessanten Beitrag zu Ryanair gesehen habe, kam mir der Gedanke, diesen Thread mal etwas zu aktualisieren, denn mittlerweile gibt es ja einige Fakten, die wir im Sommer noch nicht berücksichtigen konnten. (Anmerkung: In dem Beitrag ging es um das teils fragwürdige Verhalten von FR gegenüber Flughäfen, dass sie oft auch eben schnell wieder weg sind, dass in NRN momentan keine gute Stimmung herrscht wegen der FR-Kürzungsankündigungen, also zumindest dort scheint man das Säbelrasseln ernstzunehmen, und es ging um PAD, dessen ehemaliger Chef Henze wohl auch mit FR verhandelt hat, man sich aber eben wegen der Gebühren nicht einigen konnte)

Vielleicht erstmal die neuen Fakten:
- Der FMO steht weiter unter Druck, da man weiterhin maue Paxzahlen hat und eine der schlechtesten Entwicklungen in Deutschland.
- Die Gerüchte um Reduktionen von AB haben sich so gesehen z.T. vielleicht doch bewahrheitet. Zwar will AB am FMO insgesamt ausweiten (ich hoffe stark, dass es wirklich so kommen wird, schließlich liest man im Moment wieder, dass AB nächstes Jahr Kapazitäten reduzieren will), aber es fällt eben auch etwas weg. Nach jetzigem Stand: weniger stationierte Maschinen am FMO, RMI und FCO weg, STN gekürzt und vielleicht Ende 2011 ganz weg, GWT halte ich mittlerweile auch für fragwürdig, da sogar der FMO selbst auf dessen Homepage damit wirbt, dass man Sylt über TXL erreicht. Zum Glück ist eine großflächige Ausdünnung im Tourismus erstmal ausgeblieben, das war eigentlich meine stärkste Befürchtung, gerade angesichts ST/TUI.
- Die Luftverkehrsabgabe wird kommen.

Daher könnte man sagen: Eigentlich wird dadurch der FMO meiner Meinung nach aufgrund der Streichungen bei AB im Prinzip noch attraktiver, da mit gewisser Wahrscheinlichkeit zwei weitere für Billigflieger attraktive, etablierte Strecken (STN, FCO), frei werden. Genau solche Verbindungen sind oft Einstiegspunkte für Billigflieger. Auch bin ich überzeugt, dass das Wachstum in NRW in Weeze nicht unendlich weitergehen wird. Aber andererseits bin ich überzeugt, dass sich das mit FR am FMO (erstmal) erledigt hat, schließlich will FR in Deutschland kürzen wegen der Abgabe und wird wohl erstmal die Auswirkungen derselben abwarten, bevor man wieder erwägt, in Deutschland Neues zu wagen. Ist vielleicht auch gut so, denn wie ich bereits sagte: Wenn der FMO mal auf Billigflieger eingehen sollte, dann wäre mir jede andere Airline lieber als FR.

Aber eines ist nun klarer denn je, finde ich: Der FMO zieht immerhin nach eigenen Angaben ernsthaft in Betracht, mit Billigflieger zu kooperieren (und ich denke, daran sind die Paxzahlen nicht ganz unschuldig), auch wenn die Gerüchte um FR wohl übertrieben wurden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon BoingA323 » 17. Jun 2021, 19:25

Habe aus Langeweile Mal ein bisschen die Preise bei Fr durchgesehen. Dabei fällt auf daß Bari bis auf wenige Ausnahmen sehr günstig ist , meist unter 30 Euro, ganz vereinzelt um die 70 selbst die Ferien scheinen kein Nennenswerten Effekt auf die Preise zu haben.

Ganz anders Korfu, hier gibt nur ganz Vereinzelt Preise unter 50euro auch haben hier die Ferien eindeutig Auswirkungen auf die Preise, so werden Preise von über 100€ auf dem Hinflug z.z. zu Beginn der Sommer, sowie der Herbstferien aufgerufen.

Pmi hat mit 19 Euro zwar auch noch sehr günstige Flüge
Dieses sind auffällig häufig kurz nach den Sommerferien zu finden. Einen eindeutigen Effekt auf die Preise scheinen die Ferien aber dennoch nicht zu haben. Den die teuersten Flüge sind im September und Oktober zu finden, also sowohl vor, als auch in den Herbstferien.

Insgesamt scheinen Preise bei PMI durchschnittlich teurer als Korfu zu sein und deutlich teurer als Bari.

Die Frage die ich mir stelle: lässt sich daraus schon ableiten, wie stark das Angebot genutzt wird.
Und was das ggf für Bari bedeutet?
BoingA323
 
Beiträge: 366
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon B777 » 17. Jun 2021, 23:34

Naja, allein aus Preisen lässt sich nie was ableiten. Aber PMI und griechische Inseln sind ja absolut gefragt im Moment und die Preise bei den Reisen explodiert.

Bari gebe ich keine große Chance, kann mir nicht vorstellen, dass sich dafür mehr als ein paar Leute finden. Kann mir sogar vorstellen, dass es noch kurzfristig gestrichen wird. Aber lasse mich gerne überraschen...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Sonstige (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron