FMO als neuer Standort von FR?




FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon Luchtmacht » 25. Aug 2010, 09:25

Artikel WN

Anscheinend verdichten sich die Gerüchte, dass FR eventuell ab FMO fliegen wird. Das FR offiziell als Ausweichflughafen für BRE und NRN gilt wusste ich, die Gerüchte haben sich in den letzten Wochen zu FR und FMO auch ziemlich verdichtet. Man darf gespannt sein!
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

von Anzeige » 25. Aug 2010, 09:25

Anzeige
 

Re: FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon jrair » 25. Aug 2010, 09:46

Ich finde es nicht sehr gut für den FMO,
das bestimmt die großen Airlines sauer sind,
denn FR bezahlt nur ein bruchteil des Preises.

Eine andere Quelle meint das RYANAIR sich bezahlen lässt.
Mehr weiß ich noch nicht.
jrair
 

Re: FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon Luchtmacht » 25. Aug 2010, 10:00

Kannst dir ja mal den Kommentar zu dem Artikel durchlesen. Dort wird geschrieben, dass AB eventuell sein Engagement am FMO einschränken will. Wenn dies wirklich so kommen würde, wäre das operative Plus weg. Dann müssten die Gesellschafter aufkommen, vielleicht lässt sich dies durch FR etwas kompensieren z.B. durch Einnahmen aus Parkgebühren oder anderen Non-Aviation Bereichen. Das FR bei den Landeentgelten Druck macht ist wohl jedem hier klar, was für Auswirkungen weitere Streckeneinstellungen durch AB bedeuten würden, aber auch.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon aviation-fan » 25. Aug 2010, 10:41

Also erstmal würde ich das noch nicht überbewerten.
Der FMO spricht natürlich tatsächlich ständig mit vielen Airlines, und selbst wenn man wieder mit Ryanair sprechen sollte, was meines Wissens in der Vergangenheit schonmal der Fall war, was aber wegen Ryanairs Forderungen abgebrochen wurde, heißt das ja noch lange nicht, dass FR wirklich mal an den FMO kommt.

WENN allerdings AB mit dem FMO gesprochen und angekündigt hat, einiges zu streichen (wer weiß aus welchen Gründen, vielleicht auch wegen der zukünftigen Ausrichtung auf oneworld), dann könnte ich den FMO verstehen. Dann wird nämlich auf jeden Fall eine Airline gebraucht, die mehrere Verbindungen neu anbietet mit einer Vielzahl an Passagieren. Aber für diesen Fall wären mir andere Billigflieger wie z.B. 4U deutlich lieber.

Aber irgendwie weiß ich auch nicht, wie genau AB sein Engagement am FMO einschränken wollen könnte.... Die haben ja gerade erst 3 Dash auf den Hof gestellt und auch für kommenden Winter und Sommer deutet bisher nichts auf Streichungen oder Einschränkungen hin..... oder aber das bezieht sich auf touristische Verbindungen (heißt vielleicht: weniger 738 am FMO?), was in der Tat massig Passagiere kosten würde. Oder aber die von der Zeitung haben mal wieder was falsch verstanden und der FMO ist auf der Suche nach Pax-bringenden Airlines, weil eben jetzt gerade schon Passagierzahlen sinken und AB in der Vergangenheit einiges bereits gekürzt hat.... siehe Umstellung von VIE und MUC auf Dash und viele Verbindungen in den Mittelmeerraum, die es schon seit ein paar Jahren nicht mehr gibt?!
Ich hoffe für den FMO jedenfalls, dass AB sich nicht z.T. zurückziehen will, das wäre wirklich hart und der FMO MÜSSTE dann nach jedem Strohhalm greifen.
Ansonsten kann ich schon verstehen, dass FR nicht ganz uninteressiert ist am FMO.... der würde genau in deren Flughafennetz aus kleineren Provinzflughäfen passen....südwestlich ist die FR-Basis NRN, nördlich BRE. Dann gibt's natürlich noch 4U in HAJ und Easy und Wizz in DTM, die man so unter Druck setzen könnte.
Außerdem hat der FMO hervorragenden Bedingungen für FR: Massig Platz auf dem Vorfeld für jede Menge Maschinen (gerade auch jetzt, wo NRN schon voll geparkt ist), uneingeschränkte Betriebszeiten, auch sonst massig freie Kapazitäten im Terminal usw.... also infrastrukturmäßig wäre der FMO ideal.

FALLS FR kommen sollte (und das würde ich aktuell mit einem großen ? versehen), dann muss der FMO auf jeden Fall dafür sorgen, dass die anderen Airlines nicht vergrault werden und dass man betriebswirtschaftlich auf dem grünen Zweig bleibt. Und die bisherige Ausrichtung, die auch auf Business-Pax zielt, mit Strecken von LH, Cirrus und auch den Cityzielen von AB und bald Jetisfaction, sollte nicht aufgegeben werden.
Würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn sich das alles in nächster Zeit als Quatsch heraussstellt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon aviation-fan » 25. Aug 2010, 11:17

Hier noch was:
Flughafen Greven flirtet mit Ryanair

Also zumindest an den Gesprächen scheint was Ernstes dran zu sein, und wenn selbst Heinemann von "Veränderungen und Annäherungen" in den Verhandlungen spricht..... :?
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon doppeldecker » 25. Aug 2010, 12:15

Welchen Sinn würde FMO aus Sicht von FR haben?
Die Landesregierung droht mit Nachtflugverbot.
Die Bundesregierung will eine Luftverkehrsabgabe
Der FMO möchte auskömmliche Gebühren
In Weeze und Bremen sind die nächsten Stationen sehr nah dran

Selbst wenn die jetzt kommen würden, wären die mit der Eröffnung von ENS wieder weg oder würden
den Gebührenknebel anziehen bis Blut kommt.

Nein, daran kann ich nicht glauben und würde es mir auch nicht wünschen. Sollen sie da bleiben wo sie schon sind!
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon Luchtmacht » 25. Aug 2010, 12:44

Hier noch ein weiterer interessanter Artikel WN

Eine Passage aus dem Artikel:

Mit jährlich 1,7 oder 1,8 Milli­onen Fluggästen für sich zu werben, macht sich selbstredend besser, als am Ende des Jahres eher kleinlaut und wie angeblich für 2010 befürchtet knapp 1,3 Millionen Flugreisende und damit einen neuerlichen Rückgang vermelden zu müssen.


Ich sehe kaum einen Spielraum mehr am Ende des Jahres ein schwarzes Plus beim Jahresabschluss hinzubekommen. Dann würde das Geschrei der Gesellschafter groß und vorallem auch das ausstehende Gerichtsurteil unter Umständen gegen den FMO gefällt. Womit sollte man auch einen Ausbau begründen? Auf Scheinzahlen die bis heute nicht erreicht wurden? FR kann dort als Wachstumsmotor schon helfen und dadurch einen Ausbau rechtfertigen (vor Gericht). Dass es bei den beiden Standorten NRN und BRE bleibt sehe ich auch nicht, warum sollte es nicht eine Abwanderung von NRN zum FMO geben? Denn Planungssicherheit hat FR dort nicht. Der Landkreis muss Geld nachpumpen, vielleicht zieht sich der holländische Gesellschafter zurück etc. . Für mich steht fest, auf den Partner AB kann der FMO schon lang nicht mehr bauen und anscheinend stehen dort auch noch viel drastischere Maßnahmen an. Man muss sich also umgucken und nach Alternativen suchen.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon bj313 » 25. Aug 2010, 13:10

In der Tat macht nicht nur die Schalgzeile nachdenklich sondern die Inhalte und Aussagen zu den Gründen.
Prinzipiel bin ich kein Freund von extrem No-Frills wie Ryan Air. Aber wenn sich Air Berlin weiter zurück ziehen sollte muß man FR in Betracht ziehen und Möglichkeiten finden (den Trick mit dem von FR selbstbewirtschafteten Terminal in BRE fand ich schon raffiniert) um das Verhältnis von verursachten Kosten zu den abgerechneten Leistungen zu wahren. Soll heißen: FR soll bezahlen was FR nutzt aber auch nicht mehr.
Wichtig ist auch: Wenn Ryan Air kommt werden die auch Strecken besetzen die Air Berlin bereits bedient - Berlin, Rom, Rimini z.B., und damit in direkte Konkurrenz treten. Mögliche Konsequenz wäre das AB sich noch weiter zurück zieht. "Ein Teufelskreis!" (Zitat TV Kaiser)
Positiv könnte sein das Strecken wie Paris (jetzt wohl Beauvais), Bergamo oder Venedig wieder aufgenommen werden könnten und evtl. mit der Kostenstruktur von FR auch funktionieren!

Naja wie werden sehen - vielleicht auch alles nur ein Sturm im Wasserglas und alles wird nur überbewertet!

Gruß
bj313
Benutzeravatar
bj313
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Sep 2009, 05:55

Re: FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon aviation-fan » 25. Aug 2010, 16:40

Dass es bei den beiden Standorten NRN und BRE bleibt sehe ich auch nicht, warum sollte es nicht eine Abwanderung von NRN zum FMO geben? Denn Planungssicherheit hat FR dort nicht.


Abzug aus NRN, soweit würde ich nicht gehen, aber ich stimme dir zu, dass es dort mit der Planungssicherheit nicht zum Besten gestellt ist. Und wie ich bereits sagte, und das ist kurz- und mittelfristig vielleicht noch wichtiger für FR, in NRN sind aktuell die Kapazitäten ziemlich ausgeschöpf (soweit ich weiß, vor allem in Bezug auf Vorfeld und Terminal), weiteres Wachstum ist dort schwierig zu machen.
Letztlich stimme ich bj313 zu: Wenn es denn wirklich stimmt, dass AB am FMO reduzieren will, dann müsste man FR vielleicht als notwendiges Übel akzeptieren. Chancen würde es natürlich bieten: Strecken, die bisher nie in Frage kamen oder die keine Airline bedienen wollte, und dann gleich mit großem Gerät und zu günstigen Preisen, das gäbe natürlich große Sprünge in den Pax-Zahlen. Potenzial hat das Gebiet um den FMO für FR durchaus: In Münster und in Osnabrück gibt's alleine 50.000 Studenten oder mehr, die bestimmt das eine oder andere Mal bei FR buchen würden. Hinzu kommt, dass FR-Kunden lange Anfahrtswege in Kauf nehmen, sodass sich quasi halb Niedersachsen und in NRW das Ruhrgebiet mit als Einzugsgebiet erschließen würden. Zusätzlich gibt's noch die niederländischen Nachbarn. So gesehen wäre der FMO eine Ergänzung zu NRN im wichtigen Markt NRW (gerade in NRW ist sicherlich mehr Platz genug für mehr als einen Flughafen mit FR-Angebot), und eine Ergänzung zu BRE in NDS und würde die Lücke zwischen den beiden genannten schließen. Und wo sonst in NRW sollte FR hingehen? DUS scheidet aus, in CGN ist 4U, in DTM Wizz und Easy und außerdem hat man dort das Problem mit den Betriebszeiten.... bliebe nur noch PAD, wobei meiner Meinung nach der FMO dann der attraktivere Flughafen wäre und außerdem sowohl von Niedersachsen aus als auch vom Ruhrgebiet aus schneller zu erreichen wäre.

Auch ich würde es lieber sehen, wenn der FMO ohne FR wachsen würde, das tut er im Moment aber nicht, im Gegenteil.
Finanziell gesehen, und das wird wohl der Knackpunkt bei den Verhandlungen sein, müsste man einen Weg finden, der sowohl für den FMO als auch für FR akzeptabel ist. Ich sehe FMO-seitig vielleicht noch einen kleinen Spielraum, Gebühren zu senken. Denn nehmen wir wirklich mal an, durch FR könnten pro Jahr 500.000 Pax zusätzlich generiert werden. Dann wären die Kapazitäten am FMO deutlich besser ausgelastet und man könnte fixe Kosten wie z.B. für Energie, Abschreibungen usw. auf mehr Abflüge/Landungen bzw. auf mehr Pax verteilen, sodass die Kosten pro Flug/pro Pax sinken würden. Massenabfertigung eben. Ich sehe es auf jeden Fall so, dass sich die FMO-Leitung nicht auf ruinöse Bedingungen einlassen wird. In der Vergangenheit und selbst während der Krise wurde immer wirtschaftlich rational gehandelt und auch während der Krise respektable wirtschaftliche Ergebnisse erzielt.

Wichtig ist auch: Wenn Ryan Air kommt werden die auch Strecken besetzen die Air Berlin bereits bedient - Berlin, Rom, Rimini z.B., und damit in direkte Konkurrenz treten. Mögliche Konsequenz wäre das AB sich noch weiter zurück zieht. "Ein Teufelskreis!" (Zitat TV Kaiser)
Positiv könnte sein das Strecken wie Paris (jetzt wohl Beauvais), Bergamo oder Venedig wieder aufgenommen werden könnten und evtl. mit der Kostenstruktur von FR auch funktionieren!

Das hängt natürlich auch davon ab, ob AB das Engagement am FMO nicht, wie es zu lesen ist, sowieso gerüchteweise zurückfahren will. Wenn das der Fall ist, muss der FMO ja so oder so für Ersatz sorgen. Wenn AB meinetwegen Rom und Rimini streichen will, kann FR ja gerne übernehmen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass FR jetzige AB-Strecken besetzen wird, erstens würden dann wohl jeweils beide Airlines Minus machen und zweitens gibt es dazu am FMO noch zu viele Strecken, die gar nicht bedient werden, von vielen attraktiven europäischen Städten wie Mailand, Barcelona, Paris usw. angefangen bis hin zu diversen touristischen Zielen am Mittelmeer. Außerdem glaube ich nicht, dass der FMO das zulassen würde, da man ja weiß, dass AB dann vielleicht schneller weg wäre, als man gucken kann. Ich denke da kann man bei den Verhandlungen festlegen, dass keine Strecken angetastet werden sollen, die aktuell AB bedient (?).

Hier wird über ein mögliches Aus der AB-Strecke nach STN spekuliert, wenn die ihren Dienste auf LHR umstellen sollten. In LHR ist es für AB natürlich deutlich teurer, sodass es fraglich wäre, ob sich FMO-London dann noch lohnen würde, ist die Argumentation. Dabei würde ich kontern, dass man dann ja aber auch zusätzliche Umsteiger für BA transportiert. Gerade durch den Oneworld-Beitritt von AB hätte der FMO ja die Chance, durch Berlin und London an zwei "neue" Drehkreuze angebunden zu werden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: FMO als neuer Standort von FR?

Beitragvon aviation-fan » 29. Aug 2010, 16:37

http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/kreis_steinfurt/greven/1380082_Professor_als_Praktikant.html

Hier stellt Stöwer klar:
- kein bevorstehender (Teil-)Rückzug von AB
- es wird mit FR verhandelt, aber das ist nichts besonderes und er ist erstaunt über die Wellen, die das in der Zeitung geschlagen hat
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Sonstige (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron