FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???




Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon aviation-fan » 1. Dez 2009, 16:14

Naja Istanbul wäre vielleicht prinzipiell kein neues Ziel, aber neu für den Linienverkehr, besonders falls es weitere Umsteigemöglichkeiten gäbe.

Meinst du mit "Ersatz" eine neue Airline für die Strecke nach Paris?
Tja es ist sehr fraglich, ob man da überhaupt eine finden kann. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber zumindest vorstellen könnte ich mir AB durchaus. Die Strecke wäre meiner Meinung nach geeignet für 1x tgl. Dash oder zumindest 5x wöchentlich oder aber, wie auf der Rom-Strecke, 3x pro Woche 737 oder sowas.
AB würde mit den günstigen Einstiegspreisen auch mehr Touris und Privatreisende ansprechen. Ich glaube es zwar wie gesagt eher nicht, aber für unmöglich halte ich es auch nicht, dass eine andere Airline die Strecke übernimmt. Mit der richtigen Airline und einigermaßen günstigen Preisen hat die Strecke auch als reine Punkt-zu-Punkt-Strecke Potenzial, meiner Meinung nach. Beispielsweise die Rom-Verbindung läuft ja auch, warum sollte das bei Paris, einem der Top-Touri-Ziele in Europa schlechthin, also nicht auch klappen?

Eine neue Drehkreuzanbindung kann ich mir bei der aktuellen Situation der Airlines nicht wirklich vorstellen (abgesehen von dem Gerücht mit Istanbul). AMS hatten wir schonmal, und ZRH hat meiner Meinung nach weniger Potenzial als CDG.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 1. Dez 2009, 16:14

Anzeige
 

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon Nimrod » 1. Dez 2009, 16:54

Hallo in die Runde,

ich weine der Linienverbindung nach CDG mit AF sehr nach. Damit verliert der FMO
eine extrem wichtige Verbindung in eines der größten Drehkreuze Europas.
Und eine ganz wichtige Konkurrenz zur Star Ailliance. Aber vielleicht war/bin ich auch da
zu naiv, ehrlich gesagt kann man - wie meine Vorredner schon gesagt haben - mit den kleinen
Embraer Jets sehr schwer Kostendeckend operieren, da muss wirklich alles stimmen v.a. die
Rahmenbedingungen bei der Airline selber.

Jetzt diesen Verlust mit einer möglichen Verbindung nach Istanbul - und damit das gleichsetzen
der Drehkreuze IST + CDG - ist in meinen Augen nicht angebracht. Da vergleicht man ja Äpfel mit Birnen.

Natürlich würde ich mich freuen wenn die TK sich endlich entschließt, FMO anzufliegen.
Aber das Skyteam Drehkreuz CDG ist schon eine andere/größere Hausnummer gewesen, das
so schnell wohl nicht mehr im Flugplan vom FMO zu finden sein wird.
Nimrod
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon osna » 1. Dez 2009, 20:45

Die besagte "gute Antwort" auf die Einstellung der CDG-Strecke muss ja nicht unbedingt Istanbul sein. Es gibt ja zum Beispiel auch noch British Airways (oneworld) und London. Ist meines Erachtes ne Überlegung wert, zumal die STN-Verbindung mit Dash-8 ja auch nicht unbedingt die wunderprächtigste Idee ist. Und LHR wäre ein deutlich besserer Paris-Ersatz als IST - oder gibts da einwände?

Gruß!
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon Avion » 1. Dez 2009, 21:02

Da gab ich dir recht. Die Frage ist nur, ob man es sich mit AB verscherzen will oder nicht. 2 Verbindungen nach London wird es wohl kaum geben und ob der FMO sich trauen würde Herrn Hunold ne Absage nach STN zu erteilen ist auch Fraglich.

Was haltet ihr denn von Zürich? Dies wäre zwar kein vollwertiger Ersatz für Paris jedoch schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung und mit der richtigen Airline könnte dies durchaus laufen.

Ich bin jedoch nach wie vor davon überzeugt, dass wir CDG nächsten Winter oder Sommer 2011 wieder im Programm haben. Bis dahin wird sich die Lage am Markt wieder etwas erholt haben und Air France/KLM hat bis dahin Zeit ein paar Sparprogramme usw. einzuleiten.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon osna » 1. Dez 2009, 21:09

Naja... Zürich ist ne super Idee! Ich sag schon seit jahren, dass wir eine ZRH-Verbindung brauchen (und das nicht nur weil das quasi meine zweite Heimat ist!). Aber wenn man sich von der Star Alliance nicht vollständig abhängig machen will (was die Frage ist), dann ist Zürich natürlich nicht das gelbe vom Ei (zumindest nicht als vollwertiger CDG-Ersatz!).

Die Frage ist, wie sehr Hunold an der FMO-STN-Verbindung hängt. Ob er es vermissen würde, alle 3 Stunden irgendwo eine Ersatzmaschine für die chronisch kaputte Dash ausgraben zu müssen, ist fraglich!

Also sage ich: pro LHR mit BA und pro ZRH mit Swiss.

Noch ein Edit. Klasse Idee: Wir bieten AB als Ersatz für STN die ZRH-Strecke an! Und London wird ab sofort von BA übernommen!
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon Webber » 1. Dez 2009, 21:37

Jonas hör auf zu träumen. :greens:
Swiss nach ZRH wohl kaum wenn dann Cirrus mit ihrer DO328 und nicht gleich nen Avro von LX. ;) Auch Air Berlin nach ZRH kann man ausschließen die werden wohl nie diese Route bedienen....
Bristish Airways nach LHR kann man auch vergessen, da ist ein A319/A320 einfach zu groß. Man hat es ja mal ab DRS mit 737 nach Gatwick daily probiert allerdings wurde diese Route auch schon eingestellt. Möglichkeit nach LHR wäre noch bmi allerdings haben die gerade selber Probleme mit HAJ-LHR und es ist unwahrscheinlich, dass sie dann hier auftauchen.
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon osna » 1. Dez 2009, 21:44

Dann muss man halt mal ein bisschen aggressiver an Airlines und Passagiere rangehen. Immer diese "Null-Bock-Einstellung" bei den "jungen" Leuten hier ;)
Ich verstehe unter gutem Ersatz was anderes als "nur" IST und ein paar mal die woche ZRH mit DO328.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon Webber » 1. Dez 2009, 21:48

1Jahr hier älter ne also hör mal. ;) Ich sehe eher den tatsächlichen Fakten ins Gesicht und träume nicht... ;)
Nach ZRH würde es natürlich nicht nur 3x wöchentlich o.ä. gehen. Dies würde völlig unrentabel sein... Profitabel dagegen wäre dagegen diese Route im Tagesrand zu bedienen und es auch für die Businesskunden interessant zu machen.
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon osna » 1. Dez 2009, 21:53

Soso... vielleicht ist der Herr ja mit folgendem Vorschlag zufrieden:
Aeroflot übernimmt SVO, baut das ganze zu einer ansehnlichen Verbindung auf und da ist sie dann wieder, die Anbindung ans Sky Team!
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon Webber » 1. Dez 2009, 21:57

Wie Dir schon bei ICQ geschrieben -> JA, wäre eine Möglichkeit und meiner Meinung auch Potenzial vorhanden. In Dresden klappt es ja schließlich auch. ;) Des Weiteren ist Aeroflot wohl die bessere Alternative als momentan mit BlueWings alleine schon wegen den Anschlüssen.
Man sollte aber momentan echt auf dem Boden der Tatsachen bleiben. ;)
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Das wird mit Sicherheit gut
Forum: Spottingtrips
Autor: German.Aviation
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Sonstige (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron