FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???




Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon Avion » 1. Dez 2009, 22:15

So ich fasse zusammen :greens:

IST - Auf keinen Fall ein gleichwertiger Ersatz für Paris. Vor allem als Drehkreuz eignet sich IST meiner Meinung nach absolut nicht. Ich meine wer will schon erst nach IST um nach JFK zu fliegen um mal ein extremes Beispiel zu nennen.

LHR - BA hätte zwar den E70 im Ärmel als passendes Gerät. Es gibt da jedoch auch noch STN, welcher ja momentan von den Berlinern angeflogen wird. Lässt Hunold sich da einfach so vertreiben?

ZRH - Dürfte auch kein richtiger Ersatz für CDG sein zumal dort auch wieder Star Alliance regiert. Kandidaten für diese Strecke wären dann wohl wieder irgendwelche LH Partner. Cirrus oder Contcair z.b.

SVO - Derzeit durch die doch eher unbekannte Blue Wings bedient. Gerüchten zufolge könnte QW bald durch Aerolfot kontrolliert werden. Warum also nicht Aerflot Flugnummer mit einem QW A320? Mit den passenden Anschlussflügen und einer besseren Flugzeit wäre da sicher einiges zu machen. Außerdem ist Aeroflot bei SKYTEAM vertreten.

AMS/BRU/CPH - Für diese Drehkreuze hab ich gerade keine passende Idee. AMS und BRU sind einfach zu nah am FMO und CPH ist ja schon gut ab HAJ und DUS versorgt.

Man könnte ja auch mal was ganz neues Versuchen. Mir fällt da spontan FlyBe nach MAN ein.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

von Anzeige » 1. Dez 2009, 22:15

Anzeige
 

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon aviation-fan » 1. Dez 2009, 22:22

@ Pokie: Gut zusammengefasst! :thx:

IST - Auf keinen Fall ein gleichwertiger Ersatz für Paris. Vor allem als Drehkreuz eignet sich IST meiner Meinung nach absolut nicht. Ich meine wer will schon erst nach IST um nach JFK zu fliegen um mal ein extremes Beispiel zu nennen.

Stimmt, das würde wohl niemand machen. Aber wenn als Drehkreuz, dann sind wohl Weiterflüge in den Nahen und Mittleren Osten sowie nach Asien gemeint (und innertürkische Flüge).

So lange bin ich noch nicht hier dabei, daher mal folgende Fragen zu AMS: Wie lief denn die Strecke nach AMS damals? Wieviele Paxe gabs pro Jahr auf der Linie? Wurde sie nur wegen der EAE-Pleite eingestellt oder hätte KLM die sowieso gestrichen? Und wie oft pro Tag wurde überhaupt geflogen?

Ich bin jedoch nach wie vor davon überzeugt, dass wir CDG nächsten Winter oder Sommer 2011 wieder im Programm haben. Bis dahin wird sich die Lage am Markt wieder etwas erholt haben und Air France/KLM hat bis dahin Zeit ein paar Sparprogramme usw. einzuleiten.


Das hoffe ich auch, wäre aber fast zu schön, um wahr zu sein ;) Keine Ahnung, ob man erwarten kann, dass AF wiederkommt, sobald man sieht, dass die Pax-Zahlen allgemein und speziell am FMO wieder anziehen und dass es wieder mehr Geschäftskunden gibt.

Ich hätte noch zwei andere kleinere Drehkreuze vorzuschlagen, die aber wohl alle nicht als Route kommen werden: Wie wäre es denn z.B. mit Prag? Das Drehkreuz der CSA und damit SkyTeam. CSA hätte mit ihren ATRs auch die richtigen Fluggeräte. Außerdem hätte der FMO endlich besseren Anschluss an Osteuropa. Auf viele Direktverbindungen zu mehr Zielen dort können wir wohl eh nicht hoffen, dazu ist DTM in dem Bereich zu stark.
Außerdem: Stockholm als Drehscheibe von SAS? Aber der Markt von/nach Skandinavien dürfte ab FMO zu klein sein.
Zuletzt geändert von aviation-fan am 1. Dez 2009, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon B777 » 2. Dez 2009, 00:18

Hi,

ich habe den Threadtitel mal etwas erweitert ;)

Die Einstellung der Strecke ist aus meiner Sicht einer der schwerwiegensten Rückschläge für den FMO in den letzten Jahren. Eine Anbindung an ein Nicht-Star DK war schon ein großes Plus und ich hoffe, dass LH nicht nun wie teilweise schon geschehen aufgrund der fehlenden Konkurrenz die Bedingungen auf FRA/MUC verschlechtert.

Einige von euch geben sich hier ja schon leidenschaftlich irgendwelchen Träumereien hin...bleibt mal etwas auf dem Teppich!
Es ist nach wie vor Krise und der FMO kann sich freuen, wenn überhaupt irgendwas Neues kommt.
Die meisten Ziele sind leider Wunschdenken hier im Forum und vielleicht im Kopf eines Flughafenchefs, leider wird sich da nicht viel tun(Ich weiß, ich bin grad ne Euphoriebremse).
Von daher seit bitte nicht zu optimistisch, sonst ist die Enttäuschung nachher umso größer.

@pokie: Dass AF die Strecke in absehbarer Zeit wieder aufnimmt liegt auf einer Wahrscheinlichkeitsskala wohl näher bei 0% als bei 5%...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon Boeing 727 » 2. Dez 2009, 14:24

Genau, die Spekulationen schießen ins Kraut :greenl:

Klar, jetzt wo AF nicht mehr nach CDG fliegt, kann BA ja endlich AB von STN verteiben - ich glaube jetzt hakts :woohoo: :woohoo:

Natürlich wäre Alitalia nach Rom, British Airways nach Heathrow, CSA nach Prag, Swiss nach Zürich, etc. alles super toll. Allerdings diskutieren wir hier über den FMO und nicht über HAJ oder DUS. Die Airlines stehen nun mal leider nicht Schlange. Auch kann man anscheinend keinen Geschäftsreisenden in den Flieger prügeln zum Business-Class-Tarif und auch keine Airline mit Druck zum FMO zwingen (ok, vielleicht mit Hijacking :greens: )

Es heißt wohl "Schuster bleib bei deinen Leisten" mit der braven LH nach FRA und MUC und zum Glück mit der AB nach STN, VIE, FCO, MUC und TXL. Dazu dann noch Touristik, das ist es dann eben. Vielleicht muß man sich eben damit abfinden. Und vielleicht findet irgendwann noch mal ein Low-Coster den Weg in die Hüttruper Heide ...

Istanbul??? THY fliegt ab HAJ und DUS! Ist da zusätzlich noch ein Markt am FMO für eine Linie? :wall:
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon osna » 2. Dez 2009, 15:27

AMS/BRU/CPH - Für diese Drehkreuze hab ich gerade keine passende Idee. AMS und BRU sind einfach zu nah am FMO und CPH ist ja schon gut ab HAJ und DUS versorgt.


Jo! Und außerdem würde es für Air France/KLM keinen Sinn machen, CDG zu streichen, um dann zwei Tage später ne neue Verbindung nach AMS anzubringen!

ZRH seh in der Tat nur als kleines "Nebenverdienst"! ZRH ist fest in der Hand von Lufthansa (und würde folglich höchstens Business-Verkehr von MUC und FRA ziehen). Als neues DK also nicht unbedingt das Gelungenste für den FMO (wobei natürlich immer noch besser als jar nüscht!). An und für sich ist ZRH aber mit Sicherheit eine der sinnvollsten Strecken, die es überhaupt gibt. Außerdem wäre für mich noch die Frage, in wie weit eine mögliche ZRH-Verbindung (vor allem im Winter) zur Konkurrenz zu FDH werden würde. Zwar liegt eine ziemliche Distanz zwischen den beiden Destinationen, allerdings erreicht man den süd-westlichen Teil vom Bodensee von ZRH aus besser, als von FDH.

Ich halte SVO als mögliches Nachfolger-DK für CDG durchaus am realistischsten und wünschenswertesten (siehe Bluewings...).
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon Webber » 2. Dez 2009, 15:34

Boeing 727 hat geschrieben:
Istanbul??? THY fliegt ab HAJ und DUS! Ist da zusätzlich noch ein Markt am FMO für eine Linie? :wall:


Potenzial ist definitiv vorhanden! Man muss ja nicht gleich daily die Route bedienen... 3-4/7 wäre vollkommen in Ordnung. Man könnte einerseits die vielen Türken die mal ihre Heimat besuchen wollen, die Geschäftsreisenden, Urlauber und Umsteiger abdecken.
Und ob man wirklich mit einer FMO-IST Route Paxe aus HAJ und DUS abzieht, bezweifel ich auch sehr stark. ;)
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon aviation-fan » 2. Dez 2009, 17:18

Außerdem wäre für mich noch die Frage, in wie weit eine mögliche ZRH-Verbindung (vor allem im Winter) zur Konkurrenz zu FDH werden würde. Zwar liegt eine ziemliche Distanz zwischen den beiden Destinationen, allerdings erreicht man den süd-westlichen Teil vom Bodensee von ZRH aus besser, als von FDH.


Gutes Argument! Ich glaube auch, dass FDH und ZRH sich gegenseitig etwas in die Quere kommen könnten, gerade im Bereich der wichtigen Geschäftskunden.
Gibt es eigentlich wirklich so viel Potenzial/Bedarf vom FMO in die Schweiz oder warum wird Zürich immer wieder als wünschenswerte Strecke aufgeführt?

Außerdem zu IST: Dass da prinzipiell Potenzial vorhanden ist, glaube ich auch. Allein als Städte- und Urlaubsziel ist Istanbul schon einigermaßen attraktiv, hinzu kommen dann noch Heimatbesuche (und in der FMO Region leben ja durchaus einige Türkischstämmige) und vielleicht einige Geschäftsreisende plus Umsteiger, die weiterfliegen. (Admin: Schau mal in meinen Post über deinem. Da steht das gleiche. ;) ) Wenn eine Strecke wie FMO-FCO 3/7 als reines Städteziel ohne Umsteiger läuft, warum sollte das nicht auch mit IST gehen?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon osna » 2. Dez 2009, 18:18

In ZRH steckt mit Sicherheit nicht genug Potential, um täglich eine 737 bzw. einen A320 vollzukriegen. Was allerdings mit Sicherheit gut laufen würde wäre zum Beispiel eine Tagesrandverbindung (z.B. Cirrus mit DO328).

EDIT: Da ich nicht weiß, wie FDH im Moment läuft, kann ich jetzt einfach mal spekulieren. Intersky könnte auch FDH aufgeben und ZRH als Ersatz einführen. Zürich im Tagesrand mit Intersky könnte ich mir ganz spontan auch ganz nett vorstellen! Die Idee basiert zwar mal wieder (wie eventuell die letzten Tage schonmal geschehen) auf einem Wunsch, aber mehr Wunsch als meine LHR-Variante geht ja kaum... ;)!
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon Webber » 2. Dez 2009, 18:59

osna hat geschrieben:EDIT: Da ich nicht weiß, wie FDH im Moment läuft, kann ich jetzt einfach mal spekulieren.


Gut läuft die Route definitiv nicht. Hab gerade mal die Zahlen für September ausgerechnet (übrigens für jeden bei Destatis zugängig!). Und mein Ergebnis ist erschreckend -> durschnittl. 12Pax pro Flug... Zur Beruhigung DRS läuft noch mieser und InterSky bedient die Route schon ziemlich lange.
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon osna » 2. Dez 2009, 22:09

Zunächst mal heißt der Thread inzwischen "FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???". Da sind ein paar Spekulationen durchaus angebracht.

TK ist ja schön und gut und ich glaube wir alle würden uns freuen, wenn die wieder IST an den FMO anbinden würden. Da ich aber denke, dass inzwischen rauszuhören war, dass es durchaus günstigere Strecken als Ersatz für Paris gibt, führt uns das in der Tat zu weit vom Thema weg.

Anders siehts bei SVO aus. Denn anders als von dir behauptet würde die Übernahme (oder zumindest der Einstieg) von Aeroflot bei Blue Wings durchaus größere Veränderungen bringen. Dann reden wir nämlich nicht mehr nur noch von Urlaubern, ein paar Business-Fliegern und Heimatbesuchern, die auf der Strecke fliegen würden, sondern von Umsteigern, die wunderbar an das Aeroflot-Netz angeschlossen wären. Ich weiß nicht, wie groß der Aufwand für ein Transitvisum in Russland ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass er einen daran hindert, über SVO zu fliegen. Von daher ist SVO schon ein potenzieller und realistischer Nachfolger für CDG und sollte hier (zumindest von denen, die es wollen) auch diskutiert werden dürfen.

Gruß
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Das wird mit Sicherheit gut
Forum: Spottingtrips
Autor: German.Aviation
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Sonstige (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron