FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???




Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon Excelsior » 3. Dez 2009, 14:38

Hallo!

Ich habe erst gestern davon erfahren und muss sagen, ich bin schockiert! Das ist wirklich die nachteiligste Meldung für den FMO seit vielen Jahren, denn besonders der Imageverlust ist kaum in Worte zu fassen. Der Spruch vom „Vollsortimenter“ leidet unter dem Abzug der AF ganz erheblich. AF bot auf dieser Strecke ein hervorragendes Produkt, doch wenn nun schon CDG als wichtige Destination UND führendes Drehkreuz nicht funktioniert, womit soll man es dann noch versuchen? Ein paar Gedanken dazu:

Turkish Airlines: Aufgrund der derzeit enormen Expansionspolitik von TK (erinnert manchmal an Emirates vor ein paar Jahren) halte ich deren Erscheinen am FMO tatsächlich für nicht unwahrscheinlich. Doch dies kann allein schon aus geographischen Gründen kein Ersatz für ein weltweites Drehkreuz wie CDG mit optimalen Verbindungen auch innerhalb Europas sowie nach Nord-/Südamerika sein.

Blue Wings/Aeroflot: Auch hier kann doch niemand ernsthaft glauben, dass dies ein realistischer Ersatz für CDG ist. Allein die wenig erfreulichen Zustände (höflich gesagt!) auf SVO lassen diesen Airport höchstens für ein paar Umsteiger innerhalb Russlands attraktiv erscheinen. Die Tatsache, dass immer mehr Qualitätscarrier nach DME wechseln, spricht ja schon eine deutliche Sprache. Niemand wird via Moskau nach New York oder Bangkok reisen (mich persönlich hielten schon allein die vielfach recht wodkaseligen Paxe davon ab). Man darf auch nicht vergessen, dass die ganze Blue Wings/SU-Geschichte noch auf sehr wackeligen Beinen steht.

Auch bei den anderen erwähnten Carriern halte ich eine Aufnahme von Flügen in denn nächsten Jahren für sehr unwahrscheinlich. Wer sollte das denn sein?

BA? Die dürften im Augenblick ganz andere Sorgen haben...
OS? Schon aus strategischen Erwägungen der Konzernmutter mehr als unwahrscheinlich.
SK? Der Markt ist viel zu klein.
LO? Allein durch die Präsenz von Wizzair in DTM würde das nie klappen.
OK? Da sieht es finanziell derzeit ganz finster aus, ferner hat es schon in DTM nicht geklappt.
IB? Fliegt schon deutlich größere Airports in Deutschland nicht an.
LX? Plant gerade BRE wieder aufzunehmen, mittelfristig für mich jedoch noch immer der wahrscheinlichste Kandidat. ZRH ist als Destination und Drehkreuz sehr attraktiv (was CDG allerdings auch war...).

Wie gesagt, wenn AF es nicht geschafft hat, dann wird es auch kaum ein anderer schaffen. Dies spricht sich in der Branche natürlich auch herum, was dem Flughafen die Akquisition neuer Airlines nicht eben erleichtert.

Sehr traurig das Ganze!
Mit besten Grüßen aus Hamburg

Excelsior
Excelsior
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 13:35
Wohnort: Hamburg

von Anzeige » 3. Dez 2009, 14:38

Anzeige
 

Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon aviation-fan » 3. Dez 2009, 15:43

Ich stimme dir zu 99% zu, Excelsior.

Nur hier nicht: Ich denke die Gerüchte/Spekulationen um IST und SVO sind keinesfalls so gedacht, dass man mit solchen Strecken einen Ersatz für CDG schaffen könnte. Selbst wenn z.B. eine IST-Verbindung mit einigen wöchentlichen Flügen kommen sollte (man beachte den Konjunktiv ;)), ist das natürlich etwas ganz anderes als ein Anschluss an eines der größten Drehkreuze Europas durch 3 tägliche Flugpaare mit gutem Anschluss in alle Welt. Wenn überhaupt "Ersatz", dann maximal in Hinsicht auf die Passagierzahlen.
Und ich fürchte auch, dass der Rückzug von AF in der Branche ein negatives Bild auf den FMO werfen könnte. Andererseits sollte man nicht zu anspruchsvoll werden und anerkennen, dass überhaupt LH und AF mit guten bis sehr guten Anschlüssen zu 3 der wichtigsten Drehkreuze mit bis zu 11 täglichen Flügen am FMO zu haben, für einen Airport dieser Größenordnung schon ein Luxus ist bzw. in Hinsicht auf AF war ;) Zumindest wenn wir mal in die Nachbarschaft nach DTM oder PAD schauen.

Irgendwie kann ich es immer noch nicht so ganz glauben, dass CDG nicht funktionieren soll. Wie kann es sein, dass z.B. 2008 auf der Linie nach Rom mit nur ein paar wöchentlichen Flügen im Sommer und ohne weitere Umsteigemöglichkeiten etc., also gefüllt fast nur durch Touristen, mehr Passagiere unterwegs sind/waren, als 2009 nach Paris, einem ebenso attraktiven Direktziel plus einem Großteil Umsteiger? Was läuft da schief? Liegt es an der LH, die am FMO einfach "übermächtig" ist durch mehr Flüge pro Tag zu gleich zwei Drehkreuzen, und/oder an den (wie ich finde) relativ hohen Preisen bei AF, wenn man nur nach Paris will, aufgrund der kleinen Maschine, die natürlich hohe Kosten pro angebotenem Sitz verursacht...?

Bis vor kurzem war ich relativ optimistisch für 2010: Deutlich aufgestockte Kapazitäten im Touri-Bereich, mehr stationierte Maschinen am FMO, Luft zum Wachstum auf den klassischen Linien, wenn die Nachfrage wieder anzieht und angeblich noch "interessante Projekte" in der Hinterhand laut FMO-Leitung. Ich will hier jetzt auch nicht den Pessimisten raushängen lassen, aber die Einstellung der CDG-Route ist schon schlimm, und bei weiteren Zielen wie SVO und FDH ist ja auch die Frage angesichts der Pax-Zahlen, wie lange es die Strecken noch geben wird. Also erstmal abwarten, ob die aufgestockten Touri-Kapazitäten nachher nicht nur die Verluste auf der Linie abdecken und ob die FMO-Leitung denn wirklich demnächst was Positives zu verkünden hat.
Zuletzt geändert von aviation-fan am 3. Dez 2009, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon Excelsior » 3. Dez 2009, 15:55

Hallo!

Danke für die Zustimmung! Mit den Flugpreisen bzw. dem zum Einsatz kommenden Fluggerät mag das tatsächlich zu tun haben. Ich schrieb ja, dass AF ein hervorragendes Produkt bot. Anders als früher mit EW mit der ATR 42 via DTM nun im Jet und nonstop. Doch dieser Luxus kostet natürlich auch, so ist es nicht überraschend, dass die in HAM üblichen 99,- € Angebote ab FMO nicht oder nur selten zu buchen waren. Der ERJ gibt solche Preise vermutlich einfach nicht her. Wer weiß, vielleicht wäre man mit 1x täglich und einer A319 besser über die Runden gekommen.

Zu IST/SVO: Vielleicht habe ich das wirklich etwas missverstanden, doch die Begeisterung über diese (möglichen!) neuen Routen scheint mir einfach etwas unpassend!
Mit besten Grüßen aus Hamburg

Excelsior
Excelsior
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 13:35
Wohnort: Hamburg

Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon doppeldecker » 3. Dez 2009, 16:00

1990 scheiterte der 1.Versuch von AF FMO mit CDG zu verbinden an den Folgen des 1.Golfkrieges. Es dauerte dann 18 jahre, bis sie es wieder versucht haben.
Zwischendurch, und das macht etwas Hoffnung, flog EW via DTM sehr erfolgreich mit AF-Flugnummer auf der Strecke.
Mit der Übernahme von EW durch LH war dann wieder Schluss mit CDG und auch mit AMS, weil das nicht mit LH Interessen vereinbar war.
Hoffnung hab ich deshalb, weil AB -wie man hört- den Eintritt in eine Allianz prüft. Da kommt doch nur SkyTeam in Frage.
AB im CodeShare mit AF nach CDG wäre dann doch eine Option.
Sonst dauert es wohl wieder 18 Jahre bis CDG im FMO-Plan steht
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon Excelsior » 3. Dez 2009, 16:11

doppeldecker hat geschrieben:1990 scheiterte der 1.Versuch von AF FMO mit CDG zu verbinden an den Folgen des 1.Golfkrieges. Es dauerte dann 18 jahre, bis sie es wieder versucht haben.


Tatsächlich? Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Dann müssen wir ja mal zeitgleich LH, BA und AF am Platz gehabt haben. Na ja, ich war damals auch noch nicht unbedingt Vielflieger...

doppeldecker hat geschrieben:Hoffnung hab ich deshalb, weil AB -wie man hört- den Eintritt in eine Allianz prüft. Da kommt doch nur SkyTeam in Frage.
AB im CodeShare mit AF nach CDG wäre dann doch eine Option.
Sonst dauert es wohl wieder 18 Jahre bis CDG im FMO-Plan steht


AB mag den Eintritt in eine Allianz prüfen, doch ob SkyTeam diesen auch prüft? Dazu gibt es ja längere Diskussionen mit vielen Gründen, warum das nicht so schnell kommen wird, auf airliners.de. AB ist eben was Allianzen und deren Eintrittsvoraussetzungen angeht, doch keine "richtige" Fluggesellschaft.
Mit besten Grüßen aus Hamburg

Excelsior
Excelsior
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 13:35
Wohnort: Hamburg

Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon doppeldecker » 3. Dez 2009, 16:45

Tatsächlich? Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Dann müssen wir ja mal zeitgleich LH, BA und AF am Platz gehabt haben. Na ja, ich war damals auch noch nicht unbedingt Vielflieger...

einmal am Tag flog BritAir für AF mit Saab 340.

AB mag den Eintritt in eine Allianz prüfen, doch ob SkyTeam diesen auch prüft? Dazu gibt es ja längere Diskussionen mit vielen Gründen, warum das nicht so schnell kommen wird, auf airliners.de. AB ist eben was Allianzen und deren Eintrittsvoraussetzungen angeht, doch keine "richtige" Fluggesellschaft

glaube auch nicht, dass es schnell kommen wird. Aber schneller als eine Rückkehr von AF.
Frag mal bei LH nach, ob man AB für eine richtige Fluggesellschaft hält. Jedenfalls verlieren die kräftig Marktanteile in DUS,HAM....
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon Excelsior » 3. Dez 2009, 16:55

doppeldecker hat geschrieben:glaube auch nicht, dass es schnell kommen wird. Aber schneller als eine Rückkehr von AF.
Frag mal bei LH nach, ob man AB für eine richtige Fluggesellschaft hält. Jedenfalls verlieren die kräftig Marktanteile in DUS,HAM....


Das ist sicher richtig, ich meinte das eher bezogen auf die Möglichkeit einer Allianz beizutreten, so ganz ohne Lounges, Business Class und mit Zielflughäfen wie STN oder BGY. Und wenn sie der LH Marktanteile abgreifen, dann muss man auch fragen, in welchem Passagiersegment. Vielfach hat AB noch immer den Ruf des "Malle-Bombers", mit dem "man" nicht fliegt, zumindest nicht geschäftlich als Vollzahler. Aber wir driften vom Thema ab...
Mit besten Grüßen aus Hamburg

Excelsior
Excelsior
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 13:35
Wohnort: Hamburg

Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon Nimrod » 3. Dez 2009, 23:31

Liegt es an der LH, die am FMO einfach "übermächtig" ist durch mehr Flüge pro Tag zu gleich zwei Drehkreuzen, und/oder an den (wie ich finde) relativ hohen Preisen bei AF, wenn man nur nach Paris will, aufgrund der kleinen Maschine, die natürlich hohe Kosten pro angebotenem Sitz verursacht...?


Zunächst muss man ja eigentlich sagen, dass die Strecke ganz ordentlich lief, nur es wurde damit kein Geld
verdient. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige potenzielle Passagiere über den "hohen" Einsteigspreis für ein
FMO-CDG-FMO Ticket gestolpert sind. Denn diese angesprochenen und auf der FMO-Internetseite beworbenen 99€
habe ich persönlich nie finden können. Auf Nachfrage am AF-Schalter hat die nette Dame auch gesagt, dass dieser
Preis nur für Air France gelte und nicht für Regional. Ab DUS sei der Preis definitiv buchbar.

Zudem hatte ich eigentlich gedacht, dass viele Leute die Verbindung nutzen um günstig über den Atlantik zu kommen.
Die Preise der AF sind zum Teil unschlagbar und gegenüber LH erheblich günstiger.
Aber auch das bringt den Yield zugegebenermaßen nicht nach oben.

Leider hat AF einen zu kurzen Atem bewiesen, diese Linie aufrecht zu erhalten.
Nimrod
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36

Re: FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon Webber » 4. Dez 2009, 17:01

Nimrod hat geschrieben:
Denn diese angesprochenen und auf der FMO-Internetseite beworbenen 99€
habe ich persönlich nie finden können.


Doch die gab es aber leider nur ziemlich selten bei bestimmten Aktionen. Der Normaltarif lag irgendwas bei 170€!
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Das wird mit Sicherheit gut
Forum: Spottingtrips
Autor: German.Aviation
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Sonstige (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron