FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???




FMO-CDG wird eingestellt. Was nun???

Beitragvon Christian » 30. Nov 2009, 14:56

Hallo

Schlechte Nachrichten:

FMO-CDG wird zum 28.12.09 eingestellt. :(

Hier der link zur GZ

http://www.grevenerzeitung.de/lokales/g ... 967,747473
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

von Anzeige » 30. Nov 2009, 14:56

Anzeige
 

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon B777 » 30. Nov 2009, 16:01

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon aviation-fan » 30. Nov 2009, 16:37

:( Das kommt jetzt ja für mich und wohl auch für viele andere total unerwartet. Ich glaube die Passagierzahlen haben sich wirklich relativ gut entwickelt, wie ja auch AF selbst sagt. Laut den Zahlen vom Destatis hatte die Strecke FMO-CDG z.B. diesen September eine Durchschnittsauslastung von 65%. Bei Aufnahme der Strecke hatte AF gesagt (wenn ich mich richtig erinnere), dass man mit 60% Auslastung zufrieden sei. Wobei AF ja laut den Artikeln nicht mit der Auslastung, sondern dem Yield unzufrieden war (wobei nach meinen Beobachtungen per amadeus gerade meist die wenigen Business-Class Sitze gut gebucht/ausgebucht waren). Aber die Einstellung liegt wohl auch zum Großteil an der Situation bei AF-KLM, die im Moment sehr viel einsparen müssen.

Der FMO verliert damit zweierlei: Einen wichtigen Anschluss an ein Skyteam-Drehkreuz, dass innerfranzösische und weltweite Anschlüsse bietet, und mit Paris auch eine wichtige City-Destination.
Wenn selbst CDG nicht funktioniert, kann man wohl auch eher nicht auf einen AMS-Anschluss oder ähnliches hoffen.
Ich bin auch gespannt, ob Paris damit (zumindest erstmal) dauerhaft aus dem FMO-Flugplan verschwindet, oder ob man eine Fluggesellschaft finden kann, die Paris als City-Destination anfliegt.

Auf jeden Fall echt traurig das ganze. So fordert die Wirtschaftskrise doch noch ihren Tribut am FMO.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon Albatros » 30. Nov 2009, 17:39

Ich habe es schon lange befürchtet und es schockt mich daher nur noch wenig. Nur, wenn man sich umsieht, kommen schon wieder überall bestimmte Startbahngegner aus ihren Löchern und versprühen ihre diffuse Untergangsstimmumg. Aber deren wirkliches Ansinnen ist inzwischen allemal entlarfend :no:
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon doppeldecker » 30. Nov 2009, 23:16

"Verkehr zieht Verkehr" so sagt man gern unter Airlinern.
Umgekehrt ist es genauso.
Wenn eine Rennstrecke nach CDG nicht wirtschftlich zu betreiben ist, die Orginär- und Umsteigepassagiere anziehen
sollte und auch müsste, was will man dann von hier noch versuchen? Vor allem wer wird es noch versuchen?
Das ist ein ganz schwerer Rückschlag, der hoffentlich keinen Dominoeffekt auslösen wird.
doppeldecker
 
Beiträge: 295
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon Christian » 1. Dez 2009, 09:48

Hallo

Ein weiterer Artikel der GZ. Titel: Paris gestrichen - Geht es bald nach Istanbul?

http://www.grevenerzeitung.de/lokales/g ... 967,747825

Zitat Stöwer: "Wir haben immer, wenn etwas weggefallen ist, gut für Ersatz gesorgt."

Vielleicht gibt es bald gute Nachrichten zu vermelden.

Grüße Christian
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon aviation-fan » 1. Dez 2009, 10:17

Ich hoffe mal, dass die GZ sich nicht einfach irgendwas ausdenkt, sondern wirklich Infos von wo auch immer hat. In den Zeitungen war ja damals auch als erstes gerüchteweise zu hören, dass man über eine Paris-Verbindung verhandelt, was ja letztlich auch gestimmt hat.

Bei einer eventuellen Verbindung nach Istanbul wäre interessant zu erfahren, mit wem denn da angeblich Gespräche geführt werden. Kandidaten wären natürlich TK einerseits, die dann in Istanbul auch entsprechende weiterführende Anschlüsse anzubieten hätten. Oder aber Blue Wings, die nun sowieso am FMO sind und auch stark in der Türkei vertreten sind und ab vielen Städten nach Antalya und/oder Istanbul fliegen. Außerdem kämen natürlich prinzipiell auch andere türkische Airlines in Frage, die jetzt schon ab FMO nach Antalya fliegen. Da Stöwer aber davon spricht, dass man immer gut für Ersatz gesorgt habe (in diesem Fall müsste man Ersatz für eine Drehkreuzverbindung sorgen), würde ich mal eher an TK denken, da man dann eben ein neues Drehkreuz ab FMO anbieten könnte, anstelle von CDG. Bin auf jeden Fall schon gespannt.

EDIT: Kann es sein, dass Blue Wings doch nicht mehr nach Istanbul fliegt? Kann ich zumindest gerade testweise auf deren Homepage nicht buchen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon aviation-fan » 1. Dez 2009, 11:22

Und nochmal aus der WN.

In Kurzform: Eigentlich hat sich die Strecke positiv entwickelt, steigende Passagierzahlen, günstige Tickets und Wochenendflüge waren begehrt, aber zu wenige gut zahlende Geschäftskunden.

Ich denke bei der Einstellung kommt folgendes zusammen: Erstens ist es generell sehr schwierig, heutzutage noch mit einem 37-sitzigen Jet überhaupt profitabel zu fliegen, dann kam jetzt noch die Wirtschaftskrise mit sinkenden Business-Kundenzahlen hinzu und die prekäre Situation von AF-KLM generell. Außerdem war es für AF am FMO vielleicht generell schwierig, viele Geschäftskunden anzuziehen, da die vermutlich traditionell mit LH/Star Alliance fliegen. Die Anschlüsse nach FRA und MUC sind eben schon sehr lange etabliert, und mit 8 täglichen Flügen dorthin ist einfach mehr möglich als mit 2-3 täglichen Flügen nach Paris (behaupte ich jetzt mal ;) ).

Aber so sieht man, wie schnell das gehen kann: Gestern stockt man noch eine Verbindung früher als geplant von 2 auf 3 tägliche Flüge auf und will zum WFP größere Maschinen einsetzen, und heute wird die Verbindung dann eingestellt. :(
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon Webber » 1. Dez 2009, 13:31

Das Gerücht mit TK nach IST gab es ja schon letztes Jahr nur da hat TK in quasi letzter Sekunde einen Rückzieher gemacht...
Wäre aber wünschenswert wenn sie es sich nochmal anders überlegt haben. Potenzial würde ich definitiv sehen auch wenn man bedenkt, dass TK ab DUS gleich 4x daily nach IST düst und ab HAJ fliegen sie auch daily nach IST.
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: FMO-CDG wird eingestellt.

Beitragvon Boeing 727 » 1. Dez 2009, 14:52

Die GZ-Überschrift "Bosporus statt Eiffelturm" finde ich quatsch. Klingt ja so als wenn es direkt einen Ersatz gibt. Außerdem wäre Istanbul ja gar kein neues Ziel, denn Öger Tours fliegt das ja schon seit Jahren. Wenn ich nicht ganz falsch liege kam da im letzten Sommer immer Turkuaz Airlines zum Einsatz.

Ja, echt schade mit Paris. Aber in Bremen läuft das auch nicht gut. Es gibt viele Einzelstreichungen, etc. Mal beobachten was da so passiert. Wäre mal interessant zu wissen wen der FMO nun als Ersatz ansprechen wird. Ob das was für Air Berlin & Co. wäre?
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Nächste


Ähnliche Beiträge

Das wird mit Sicherheit gut
Forum: Spottingtrips
Autor: German.Aviation
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Sonstige (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron