Demnach im Sommer 2023 ein Fluggastwachstum um +16% auf insgesamt 841.000 (April-Oktober) und damit höhere Zahlen als zuletzt vor Corona. Die stärksten Strecken diesen Sommer waren wenig überraschend PMI (263.000), AYT (239.000) und die Lufthansa-Ziele FRA+MUC (161.000).
In den Herbstferien waren es 149.600 Pax. Wenn ich mir den Ferienzeitraum in NRW und Niedersachen anschaue, müsste das ja ziemlich deckungsgleich den Oktober-Zahlen entsprechen, die somit nochmal deutlich über den erwarteten 140.000 wären.
Laut FMO der Oktober damit der stärkste Monat seit 2011.
Addiert man die ADV Zahlen Januar-März noch hinzu (81.000), ist man kumuliert bereits bei 922.000. Angesichts der RWY Sperrung im November 2022 sehe ich für den November auch noch ein klares Plus (trotz fehlender Kanaren). Für die Millionengrenze dürfte es auf das Gesamtjahr betrachtet aber noch nicht reichen.
Bis Ende Oktober waren es demnach bereits 923.000 Pax und für das Gesamtjahr fasse man nun nach einem "Super-Herbst" sogar die Zahlen von 2019 ins Visier, das waren rund 990.000.
Dargestellt wird die Historie der Erwartungen: Anfang 2023 rechnete man noch mit einem potenziell schwierigen Jahr und etwa 800.000 Pax. Dann wurde die Erwartung erhöht auf etwa 830.000, nach dem Sommer dann auf rund 900.000 und nun geht es eben bereits fast in Richtung 1 Million. Damit übertrifft man die Prognosen des letzten Gutachtens der Stadt Münster und des Kreises Steinfurt bei Weitem. Dieses hatte 923.000 Pax erst für 2026 prognostiziert. Grund sind hauptsächlich die vielen sehr gut ausgelasteten Urlaubsflieger nach PMI und AYT. Heinemann spricht von einer Auslastung von 90-95%.
Wow, schon Wahnsinn was mit nur 2 Zielen in hoher Frequenz zu holen ist… Auch der WFP dürfte bis Ende des Jahres mehr Passagiere abwerfen als im vergangen Jahr. Touristisches Angebot gabs auch letztes Jahr nicht, im Vergleich wird aber jetzt AYT länger bedient, Palma in höherer Frequenz angeboten, PRN ist mit erweitertem Angebot da und Lufthansa fliegt den Flugplan derzeit deutlich stabiler mit bis zu 8 täglichen Verbindungen ab. Da bin ich mal gespannt ob man die 990.000 Ende des Jahres noch erreichen kann. Wäre ein wichtiges Signal an die Politik!
Ja, die Zahlen diesen November und Dezember müssten signifikant höher werden als letztes Jahr, wenn ich mich nicht täusche.
Es gibt trotz des mauen Flugplans insgesamt eigentlich an fast allen Stellen, die mir einfallen, mehr Kapazitäten als letztes Jahr. Bei PMI, PRN und HRG sind Zuwächse zu erwarten, ebenso bei AYT im November. LH dürfte den größten und gleichzeitig den am schwierigsten einzuschätzenden Zuwachs anbieten. Die letzten Kanaren-Pax aus dem November 2022 werden fehlen, werden aber sicherlich anderweitig kompensiert. Lediglich bei AYT im Dezember gibt es dieses Jahr weniger Flüge, zumindest wird man mit den aktuell geladenen Flügen nicht auf die knapp 3900 AYT-Pax aus dem Dezember 2022 kommen.
Die Frage, die ich mir schon lange stelle, wäre an dieser Stelle OT - das schreibe ich mal lieber im Thema "Zwischen den Mühlsteinen".