Als Grundlage für die weitere Diskussion oder Änderungen habe ich mir mal die Mühe gemacht und die geladenen Ziele aufgearbeitet. Stand 14. Juli. Donnerstag hat noch Platz und es fehlen noch Ziele. Am Montag hat die Maschine eine Standzeit von 2:15 Stunde in PMI, eventuell ein Zeichen um einen A321 durchzutauschen oder die Zeiten werden schlicht noch wieder geändert. Ob die Umläufe wirklich so sein werden wie ich sie farblich unterlegt habe ist natürlich fraglich. Also, alles zur besseren Orientierung und Visualisierung.
Die Standzeiten in PMI sind keine wirklichen längeren Standzeiten. Die Maschine geht am Mo, Fr, Sa und So jeweils umgehend zurück nach Bremen, die Bremer Maschine kommt im Tausch zum FMO. So lässt sich auf Kosten des längeren Umlaufs am FMO der PMI-Umlauf in Bremen so stark verkürzen, dass die Maschine in Bremen noch einen Kanarenumlauf innerhalb des Zeitrahmens des BRE schafft.
Auch von mir einen herzlichen Dank für die Mühe mit der Auflistung! Und danke für die Info bzgl. BRE. Hoffentlich kommt der TFS-Umlauf am Freitag noch (ist bisher nur bis April buchbar). Am Donnerstag könnte noch beispielsweise FAO passen.
Das scheint mir schon jetzt alles so gut durchdacht (Umläufe passen komplett, Maschinentausch mit BRE...), dass es aus meiner Sicht - leider - durchaus so oder so ähnlich bleiben könnte. Ja, in Vorjahren hat Germania noch immer viel nachjustiert, das war aber auch nötig (z.B. weil Umläufe wegen sich überschneidender Flugzeiten gar nicht passten etc.). Da es wie gesagt jetzt schon alles gut geplant aussieht, schwindet bei mir die Hoffnung, dass sich noch signifikant etwas tun könnte in positive Richtung. Das wäre aus meiner Sicht nur mit einer dritten Maschine oder einer anderen Airline möglich.
@ausfly Habe mich mit der Rotation zw. BRE/FMO auf PMI noch nie beschäftigt, danke für die Aufklärung.
@aviation-fan Der TFS-Umlauf ist bei gmi.worldticket durchgehend aufrufbar. Ab Mai ändern sich die Flugzeiten leicht. Eine dritte Maschine wäre wirklich toll, aber mir fehlt irgendwie der Glaube daran. Leider. Ich hoffe, die Verantwortlichen finden Partner die für weiteres Wachstum sorgen.
In der Tat ist beim Betrachten des aktuellen Status Quo noch nichts von "positiven Signalen" (Rainer Schwarz) und "organischem Wachstum...und großes Entwicklungspotenzial" (Karsten Balke bei der C12 Eröffnung) zu erkennen.
BTW-der Finger ist immer noch nicht dran?!
Trotzdem halte ich es für unangebracht zum jetzigen Zeitpunkt schon Panik zu schieben. Sollte es in 2018 allerdings kein nennenswertes Wachstum geben, sehe ich das Ziel 2020 eine Mio. PAX abzufertigen in weite Ferne rücken.