05.08.15 DTM, ETNN, GKE, MGL, DUS




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

05.08.15 DTM, ETNN, GKE, MGL, DUS

Beitragvon Skyscraper » 6. Aug 2015, 13:42

Guten Tag!

Am gestrigen Tage gab es für mich viel zu sehen.
Ein Kollege und ich hatten ausgemacht, dass wir bald nach Nörvenich fahren müssen um die Tornados zu kriegen welche dort temporär stationiert sind.
Wir entschieden uns letztlich sehr spontan für den gestrigen Tag, da das angesagte Wetter perfekt werden sollte. Als Treffpunkt legten wir den Flughafen Dortmund um 08:00 fest.
Matthias wollte die morgendlichen Wizzair Flüge noch bekommen und war deshalb schon etwa eine Stunde früher vor Ort. Um möglichem Stau vorzubeugen ging es für mich schon um 07:00 auf Richtung Dortmund.
Da glücklicherweise kein Stau vorhanden war schaffte ich es bereits um ca. 07:35 am Flughafen Dortmund anzukommen. Komisch, ich fahre genauso lange nach DTM wie zum FMO und war bisher nie da :greens:
Wir wollten uns auf der Besucherterasse treffen, weshalb ich mich schnell auf den Weg dortin machte. Auf dem Weg dahin wurde gerade die erste Wizzair gepusht:

Bild

In diesem tollen Morgenlicht ein wirklich schöner Anblick :eat:
Und machte sich kurz darauf auf den Weg nach Vilnius!

Bild

Nach kurzer Suche kam ich dann endlich auf der Besucherterasse an und versuchte das bestmögliche rauszuholen. Leider ist die Terasse ja bekanntlich komplett verglast :eyes:
Eine Wizzair mit Sharklets wurde zuvor gepusht und machte sich gerade auf den Weg zur Runway 24.

HA-LWE landete währenddessen:

Bild

Und ab dafür!
Leider kam das Licht zu dieser Zeit noch eher von hinten...

Bild

Eine zweite Wizzair gleich hinterher:

Bild

Wir warteten noch auf die Ryanair mit Girona Stickern welche um kurz nach 08:00 kommen sollte. Und das tat sie auch:

Bild

Danach ging es dann zügig nach Nörvenich und wir besprachen den Tagesplan.
Unser vorrangiges Ziel war es, mindestens einen Tornado und zwei Eufis zu bekommen. Einen Zweisitzer und einen Normalen...
Wenn das abgehakt ist, sollte es vielleicht noch nach CGN oder DUS gehen. Aber wir freundeten uns auch mit dem Gedanken an, dass wir den ganzen Tag in Nörvenich sitzen würden.
Dank zügiger Fahrweise kamen wir bereits um ca. 10:15 in Nörvenich an. Wir erkannten schnell dass 07 Betrieb war und wechselten die Seite.
Plötzlich schoss ein Tornado genau über uns hinweg, was ein Sound!
Jetzt wussten wir schonmal dass sie fliegen :check:

Angekommen an der Position an der 07 schwebte gleich unser erstes Highlight ein. Dazu noch so unerwartet :look:

Eine Hercules der Niederländischen Luftwaffe!

Bild

Na das fängt ja gut an. Ein Kollege schrieb mir dass die Fighter jedoch wesentlich höher sein werden als die Hercules und der Winkel dadurch sehr steil wäre...
Daher entschieden wir, auf das nahegelegene Feld auszuweichen. Doch was ist das?

Bild

Ahh, die Hercules bei ihrem zweiten Low Approach!

Bild

Wir waren gerade an der Position angekommen und setzten uns auf unsere mitgebrachten Camping-Stühle, da kamen aufeinmal 3 schnell fliegende Objekte auf uns zu...
Und was war es? 3 Eurofighter die einen Überflug machten...

Bild
...dicht gefolgt von einem weiteren Jet:

Bild

Unglaublich, das Tageziel war innerhalb von 10 Minuten im Kasten :greens:

Die Eurofighter setzten zur Landung an:

Bild

Bild

Damit war alles abgehakt was wir haben wollten! Und das in weniger als 20 Minuten! :D
Zur unserer Freude drehte der Tornado noch einige Runden und somit bot sich die Möglichkeit auf Verbesserung der Bilder :check:

Hier mein Lieblingsbild von diesem tollen Fighter!

Bild

Ehe er dann zur finalen Landung ansetzte:

Bild

Bild

Nun mussten wir überlegen was wir mit der verbleibenden Zeit anstellen sollten. Es war davon auszugehen dass die Bundeswehr jetzt Mittagspause machte, was durch die Tatsache bestätigt wurde dass nun nichts mehr flog..
DUS hatten wir schon zu oft gesehen in letzter Zeit, daher dachten wir an CGN. Doch da konnte man bei dem momentanen Sonnenstand auch nicht viel erreichen...
Ein Freund von mir meinte mal dass man ab 12:00 in GKE etwas höhere Chancen hat eine AWACS zu kriegen, da diese morgens starten und nach vollendeter Mission wieder kommen.
Wir überlegten noch ob wir es versuchen sollen....aber da es auch keinen Sinn machte jetzt noch zu warten bis die Tornados wieder fliegen, zumal wir mit unseren Bildern sehr zufrieden waren, entschieden wir uns dafür es zu versuchen!
Verlieren konnten wir ja nichts. Also schnell ins Auto gesetzt und ab nach GKE. Ca. 1h braucht man von ETNN nach Geilenkirchen.
Als wir der Basis näher kamen sah ich einen großen, schwarzen Vierstrahler eindrehen. Na super, 2 Minuten vor unserer Ankunft verpassten wir den ersten Flieger...
Zu allem Überfluss waren wir auch noch falsch gefahren...aber gut, woher sollten wir es auch wissen. Der Trip war einfach zu spontan als das wir uns die Positionen vorher zurecht legen konnten. Wir standen also vor dem Eingang fürs Personal :D
Mit Hilfe des Navis versuchten wir dann irgendwie auf die Westseite zu kommen.
Es gelang uns zwar, aber wir verloren eine weitere halbe Stunde dabei. Als wir dann endlich die Landebefeuerung passierten wussten wir das wir nah dran sind. Also schnell das Auto geparkt und uns eine Stelle im Anflug gesucht.
Auf dem Weg dorthin trafen wir 2 Holländer die uns darüber informierten dass vor 20 Minuten ein Tanker gelandet sei, schönen Dank wissen wir! :greens:
Sie berichten jedoch ebenfalls, dass noch ein Tanker und 3 (!) AWACS in der Luft seein und gleich zurückkommen mussten. Perfekt!
Jetzt hieß es warten... :ugeek:

Um 13:10 hörten wir dann auf einmal die Feuerwehr ausrücken!
Ein sehr sehr gutes Zeichen, lange konnte es nichtmehr dauern bis etwas kommt...
Und tatsächlich! Nach ca. 10 Minuten hörten wir ein immer lauter werdendes grummeln. Da war sie nun! Meine erste KC-135!

Bild

Bild

Die ersten machten sich bereits wieder auf den Heimweg, doch wir warteten noch auf eine AWACS.
Nach ca. 1 Stunde rückte dann wieder die Feuerwehr aus und ein ziemlich ziemlich lautes Grummeln ertönte über uns. Blick nach oben und was ist da! Die erste AWACS, einfach traumhaft :eat:

Weniger Minuten später kam sie dann, ziemlich hoch, auf die Landebahn 09 reingeschwebt:

Bild

Bild

Wohl etwas zu hoch, jedenfalls startete sie durch und versuchte es nochmal.
Da sie jedoch auch beim zweiten Versuch durchstartete obwohl sie definitiv nicht zu hoch war, schloss ich darauf dass die 3 extra Runden gewollt waren :)
Der dritte Anflug hatte es dann in sich! Gegenanflug und dann Eindrehen, Wahnsinn eine B707 in solch einer Fluglage zu sehen!
Leider halt doch ziemlich weit weg :D

Bild

Hier dann nochmal die LX-N90450 bei ihrem letzten Anflug:

Bild

Unglaublich! Was für ein Glück! Eigentlich hatten wir gedacht noch immer in Nörvenich zu sitzen :greens:
Und das Schönste war, es fehlten noch 2 AWACS :look:

Während wir auf die nächste AWACS warteten besprachen wir, was wir noch alles machen sollten.
In MGL sollte eine DHL ATR stehen, welche wir beide ganz gerne hätten. Würden wir um ca 16:00 GKE verlassen und via Mönchengladbach nach DUS fahren, so würden wir sogar den Air China A330 noch bekommen...
Nach etwas mehr als einer Stunde machte sich die Feuerwehr wieder auf den Weg, weitere 10 Minuten später dann die nächste E-3!

Bild

Wir warteten noch etwas auf die letzte AWACS. Doch nachdem sich nichts tat und das Licht immer schlechter wurde, entschieden wir uns etwas eher auf den Weg nach MGL zu machen.
Völlig zufrieden ging es dann los.
Nach ca. 1 Stunde kamen wir dort an, leider war die 2. DHL ATR ( Das Objekt unserer Begierde) hinter den Hallentüren versteckt...
Dafür stand diese schöne Piaggio sehr fotogen:

Bild

Genauso wie diese BH Air:

Bild

Danach ging es dann nach Düsseldorf. Ich bat darum dass wir uns an der Nordseite positionieren, da ich dort bisher noch nie war...
Dort angekommen wurden wir nach unglaublichen 20 Sekunden darauf aufmerksam gemacht dass die Leiter nicht so nah am Zaun stehen dürfe.
Ich stellte sich etwa 10cm weiter zurück und es wurde als "ok" befunden. Irgendwie dann doch ziemlich schwachsinnig :eyes:
Am anderen Ende des Funkgerät ertönte jedoch dann ein Stimme, die den Sicherheitsbeamten am Zaun aufforderte uns mindestens 2m vom Zaun wegzuhalten...

Also gingen wir 50m nach links und stellten uns dort an den Zaun. Viele Wagen fuhren an uns vorbei und niemand sagte irgendwas.
Daher konnten wir hier unsere ersten Bilder machen:

Bild

Wir sahen etwas ziemlich großes auf die Nordbahn eindrehen und hofften auf den Air China A330...

Bild

Wir wurden erhöhrt :D

Easyjet vor dem Tower:

Bild

Dann kam ein Sicherheitsbeamter der uns mitteilte, dass wir den Alarm auslösen würden und die Bundespolizei bald kommen müsse...
Problem war nur, dass wir den Zaun garnicht berührten, sondern die unzähligen Familen um uns herum.
Wir beschlossen nur noch auf den Iberia A321 zu warten und dann zu fahren, auf dieses Theater hatten wir einfach keine Lust.

Bild

Auf unserem Rückweg klärten wir die Familen dann noch einmal darüber auf, den Zaun möglichst nicht zu berühren.

Völlig zufrieden ging es dann für uns nach Hause!
Das Tageziel war erreicht und nicht nur das, weitere Ziele für dieses Jahr ebenfalls und das an einem Tag! Perfekt :woohoo:

Hoffe die Bilder finden Gefallen.
Einen schönen Abend euch noch!

Yannik
Benutzeravatar
Skyscraper
First Officer
 
Beiträge: 430
Registriert: 26. Mär 2012, 16:40

von Anzeige » 6. Aug 2015, 13:42

Anzeige
 

Re: 05.08.15 DTM, ETNN, GKE, MGL, DUS

Beitragvon ALpHA2k » 6. Aug 2015, 19:00

Sehr tolle Bilder, gerne mehr ;-)
Danke fürs zeigen und die Zeit die du dir genommen hast , um dass alles so reinzustellen !

Top & DANKE
ALpHA2k
 
Beiträge: 221
Registriert: 30. Apr 2014, 11:04

Re: 05.08.15 DTM, ETNN, GKE, MGL, DUS

Beitragvon adler06 » 6. Aug 2015, 19:09

Das liest sich nach einem echt super Ausflug! Tolle Tour, danke fur's teilen der Bilder!
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: 05.08.15 DTM, ETNN, GKE, MGL, DUS

Beitragvon Skyscraper » 7. Aug 2015, 12:58

adler06 hat geschrieben:Das liest sich nach einem echt super Ausflug! Tolle Tour, danke fur's teilen der Bilder!


ALpHA2k hat geschrieben:Sehr tolle Bilder, gerne mehr ;-)
Danke fürs zeigen und die Zeit die du dir genommen hast , um dass alles so reinzustellen !

Top & DANKE


Vielen Dank!
Freut mich sehr, dass euch die Bilder gefallen :thx:

Gruß
Yannik
Benutzeravatar
Skyscraper
First Officer
 
Beiträge: 430
Registriert: 26. Mär 2012, 16:40


TAGS

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron