Hallo!
Das Jahr 2015 wurde nun schon seit wenigen Wochen abgelöst...
Aus der Spottersicht gab es wie immer einige herbe Rückschläge aber auch viele Gewinne zu verzeichnen.
Daher werde ich hier einmal alle persöhnlichen Highlights nennen und zeigen.
Vorab sei gesagt, dass ich mich anfangs sehr auf das Erstellen von Videos konzentrierte und erst im Sommer anfing mich der Fotografie zu widmen.
Grund für diesen Schritt war der Kauf meiner ersten eigenen DSLR. Danke an dieser Stelle nochmal an alle die, die mir den Zugang zu dieser "Welt" erleichtert haben!
Ganz besonders an Sebastian, der mir unteranderem auch eines seiner Objektive gab, mit dem es mir möglich war die ersten Bilder zu schießen!
Das Jahr begann leider ruhiger als erwartet. Da ich leider immernoch nicht 18 bin war es mir nicht wirklich möglich andere Flughäfen zu besuchen...
Doch am 4.März kam dann endlich das erste Highlight!
Eine Boeing C-17 Globemaster III der NATO kam zu Trainingszwecken zum FMO:
https://www.youtube.com/watch?v=BnE2b5OsH2A
Gleich 4 Tage danach ging es dann endlich mal wieder, zusammen mit Sebastian, nach Amsterdam!
Dort gelang es uns nach langer Zeit endlich den A310 von Tarom auf die Speicherkarte zu bannen:
Ein unerwartetes Highlight kam gleich hinterher. Eigentlich sagte die Icelandair-Website, dass sie nach Kopenhagen fliegen sollte. Aber der Plan wurde wohl wenige Augenblicke vor Abflug zu unseren Gunsten geändert
Ebenfalls ein echtes Highlight war dieser noch fliegende A300 für mich! Außer IranAir gibt es ja kaum noch Möglichkeiten ein lebendes Passagierflugzeug dieser Art zu fotografieren. Jedenfalls in Europa
Im April ging es dann erstmals in diesem Jahr nach Düsseldorf. Grund dafür war, dass Delta einige Zeit lang B764 nach Atlanta einsetzte. Eine -400er sieht man ja doch sehr sehr selten in DUS:
Ebenfalls zu sehen gab es an diesem Tag den ersten Airbus A320 in den neuen Eurowingsfarben. Heute nichts besonderes mehr, aber im April doch noch ein echter Hingucker:
Leider jetzt immer seltener. Zwei B738 von Airberlin in Oneworld Farben. Weiß garnicht wann ich meine letzte B737-800 von Airberlin fotografiert habe
Seit dem 12.Februar durfte ich dann auch endlich Auto fahren. Zwar vorerst nur mit meinen Eltern, aber immerhin!
Natürlich führte auch die ein oder andere Fahrt zum Flughafen. Wie hier am 5.Mai:
Zehn Tage später ging es dann, zusammen mit Sebastian, auf nach Düsseldorf. Grund war unser erster Flug im Jahre 2015.
Mit Eurowings sollte es von Düsseldorf nach Stockholm gehen. Am Abend dann mit Blue1 B717 zurück nach Düsseldorf!
Das Wetter auf dem Hinflug war traumhaft!
Nach unserer Ankunft machten wir uns direkt auf zu einer Spottingposition.
Diese war nach einem kleinen Fußmarsch durch eine echt schöne Gegend schnell gefunden:
Leider spielte das Wetter in Stockholm weniger mit...
Aber trotzdem konnte ich 2 SAS heavys auf die Speicherkarte bekommen:
Nach ein paar Stunden Aufenthalt ging es dann zurück ins warme Terminal. Nach eine kurzen Verpflegungspause bei McDonalds ging es dann zu unserem Gate.
Die B717 rollte nach kurzer Zeit auch schon an unser Gate. Es wurde die OH-BLN. Trägt Star Alliance Farben und ist jetzt leider schon stored
Wer den wundervollen Sound noch einmal hören möchte, klicke bitte hier -> https://www.youtube.com/watch?v=0apeMYmOfbY
Ein wirklich angenehmer Flug in dieser tollen Maschine!
Der Flug ging dann doch etwas zu schnell zu Ende...
Hier die Landung -> https://www.youtube.com/watch?v=iquwzKNRWXo
Am 6.Juni ging es dann nach Berlin-Schönefeld. Grund war das UEFA Champions League Finale.
Dort war unteranderem der erste Flug der Fluggesellschaft Air Horizont. Ziemlich interessant da diese ihren Flugbetrieb eigentlich noch garnicht aufgenommen hatten
Sehr gefreut habe ich mich ebenfalls über die Meridiana B767-300!
Genauso wie die Blue Panorama B767-300, welche Sebastian hier gerade fotografiert:
Auch selten zu sehen war/ist der BH-Airlines A330!
Leider versagte das Licht vollkommen zu meinem größten Highlight. Meiner ersten PAX B767-200!
So sah das ganze am Ende aus:
2 Tage später gab es dann endlich wieder ein paar Movements am FMO.
In Form von 3 Transall der deutschen und einer 1 Hercules der niederländischen Luftwaffe:
Am 10.Juni konnte ich dann endlich meine erste Bell 205 fotografieren! Die Bell UH1D fehlt mir leider immernoch...
Am 22.Juni kam dann das wohl größte Highlight der letzten Jahre zum FMO!
Und das in Form einer wunderschönen C-32 der United States Airforce mit Ashton Carter an Board.
Von der Leyen kam kurz davor mit einem A310 zum FMO.
Beide kamen aus Berlin zu einem gemeinsamen Gespräch über eine NATO-Übung nach Münster.
Immernoch unglaublich dieser Anblick
Man beachte die Treppen
Danach bekam ich dann meine DSLR. Da ich am Wochenende darauf gleich mit meinen Eltern zusammen nach Hamburg fahren sollte, bot mir Sebastian freundlicherweise sein 70-300mm Objektiv an.
Auch an dieser Stelle nochmals vielen Danke dafür!
Da es meine Anfänge waren, sind die Einstellungen natürlich noch nicht perfekt. Ich bitte daher darüber hinweg zusehen
Auch in Hamburg gab es recht viel zu sehen.
Wie z.B die Pepsi Kiste von Vueling:
Oder auch die Valetta Sonderlackierung von Air Malta:
Ebenfalls schön war dieser A321 von TAP Portugal!
Doch mein Highlight war die United B757-200. Jetzt ja leider durch B767 ersetzt...
Glücklicherweise kam sie am 28.Juni mit ziemlich viel Verspätung wodurch es mir möglich war sie mit perfektem Licht aufzunehmen!
Ebenfalls zusehen gab es den Iran Air A310, welcher auch mein zweites Highlight war in Hamburg.
Leider doch recht verflimmert
Am 1. Juli war es mir dann möglich endlich meinen ersten Airbus A340-600 zu fotografieren.
Etihad machte es mit der A6-EHI möglich. Hier gerade beim Abbremsen auf der 05L in Düsseldorf:
Für die meisten anderen gab es jedoch ein anderes Highlight. Emirates kam das erste Mal mit einem Airbus A380-800 nach Düsseldorf.
Seit dem 1.Juli kann man ihn nun täglich in Düsseldorf zu Gesicht bekommen.
Hier berührte er das erste Mal Düsseldorfer Boden:
Und wurde anschließend von der Feuerwehr begrüßt:
Dazu gab es noch einen Airberlin A330 mit schönem Hintergrund. Glaube das ist mein Lieblingsbild eines AB A330:
5 Tage später ging es nochmals kurz nach Düsseldorf, für diese Titan B767-300.
Condor hatte mal wieder ein paar Schwierigkeiten mit einem ihrer Flieger, sodass sie auf Titan zurückgriffen.
Hier zu sehen bei ihrer Ankunft in DUS nachdem kurzen ferry Flug aus London:
Am 9.Juli kam diese Antonov AN-12 aus Doncaster zum FMO und blieb glücklicherweise über Nacht:
Weitere 11 Tage vergingen bis zum nächsten Düsseldorf-Besuch. Heutiger Grund?
American kam mit ihrer Boeing 767-300 in Oneworld Lackierung:
Da ich den Lufthansa A340 unbedingt mal im Anflug haben wollte, ging ich schnell in den Anflug der 23 um ihn noch zu bekommen.
Auf dem Radar bemerkte ich dann jedoch 2 Lufthansa A340
Der Grund war schnell gefunden! D-AIGT hatte wohl Hydraulikprobleme:
Interssanterweise stand keinerlei Feuerwehr bereit, was uns alle stark verwunderte da man das durchaus als Emergency einstufen konnte.
Jedenfalls kam der A340 nicht weiter als bis zum nächsten Taxiway. Dort stand er dann einige Zeit, sodass der Ersatz A340 kurzer Hand auf die Nordbahn ausweichen musste...
Am 24.07 ging es dann zusammen mit zwei Kollegen nach Frankfurt. Für mich war es der zweite Frankfurt Besuch und daher eine große Sache.
Es gab so viel neues
Der Tag fing gut an. Ein A340-600 zaubert einfach immer ein Lächeln ins Gesicht
China Airlines kenne ich sonst nur mit A340-300 aus Amsterdam. Daher freute ich mich sehr über die B747:
Eigentlich nichts besonderes, aber die Tage der Avros sind ja leider auch bald gezählt. In diesem Falle bringt das Gegenlicht einen schönen kreativen Effekt, finde ich. (Eigentlich bin ich ein absoluter Gegenlichthasser )
Highlight des Tages Nummer #1 war diese Austrian B777-200 die zu Trainingszwecken den täglichen Wien-Umlauf bediente:
Diese Boeing 747-400 kam ferry aus München nachdem sie zuvor den FC Bayern durch China beförderte, wie man unschwer erkennen kann
Das vorerste einzige Bild des Lufthansa Retros für mich...
Die F1 Kiste von Etihad war erfreulicherweise auch dabei!
Condor hatte mal wieder ein Problem und bescherrte uns somit eine wundervolle Wamos Air B747-400 aus Punta Cana:
Hier auf dem Weg zurück nach Madrid:
Durfte übrigens wieder umdrehen und noch ein paar Flüge für Condor machen, weil noch ne Karre kaputt gegangen ist
Condor mit der B763 in Retro Farben:
Leider war das Licht schon sehr grenzwertig...
Aber immerhin einen B747 Operator mehr!
Als ich los fuhr wusste ich garnicht, dass die 787 haben!
Am 31.07 bekam ich dann eine unglaubliche Möglichkeit!
Air2Air Bilder mit 2 Bo105, 2 MI24 und einer MI8. Man verzeihe mir das Copyright Zeichen in diesen Bildern:
Am 03. August ging es dann endlich mal wieder nach Amsterdam.
Wie immer gab es dort einige Highlights. Im Nachhinein war es der bisher beste AMS-Trip den ich je hatte!
Los ging es mit meiner bisher einzigen Malaysian im Anflug. Wahrscheinlich leider auch die letzte, da Ende Januar der letzte Flug nach AMS stattfinden wird...
Leider auch eher schlecht als recht, aber wenigstens habe ich sie.
Gefolgt von meiner ersten Singapore Airlines Maschine!
Dann eines der wohl größten Highlights. Xiamen Air im Anflug auf die 18R. Nur ermöglicht durch 2h Verspätung, da sie sonst deutlich vor Sonnenaufgang kommt:
Delta mit B747-400 ist ja mittlerweile echt sehr selten in Europa geworden:
Meine damals erste United Tripple! Jetzt finden sich schon bedeutend mehr in meiner Sammlung
Das für mich größte Highlight des Tages war die Boeing 747-400 von El Al! Leider nicht in vollen Farben, aber das kriege ich hoffentlich auch noch hin.
Es sind ja nur noch 4 Wochen bis zum Führerschein
Gegen Mittag mein zweites großes Highlight. Zwar AMS-Standart aber einen A310 auf Langstrecke sieht man heute ja doch recht selten: (ausgenommen Flüge aus dem Iran)
Zum Abend hin kam dann das wohl größte Highlight des Tages nach Amsterdam. Warum? Weil er eigentlich garnicht nach Amsterdam fliegt:
Aufgrund von starken Gegenwinden über Asien meldeten die Piloten "low fuel" und wurden auf dem Weg nach London-Heathrow nach Amsterdam zum Auftanken umgeleitet.
Ebenfalls spektakulär war diese Boeing 737-400 von Jordan Aviation:
Genauso wie diese Boeing 737-400 von British Airways, welche mittlerweile leider schon nicht mehr fliegt...
3 Tage später ging es dann auf NRW-Tour. Was ursprünglich nur als Nörvenich-Trip geplant war entwickelte sich zu einem der wohl lustigsten und spontansten Trips des Jahres
Los ging es in Dortmund. Für mich das erste Mal obwohl er genauso weit weg ist wie der FMO
Zwar nix besonderes aber mein erstes Bild in Dortmund:
Nach ein paar weiteren Wizzair Fliegern ging es dann auch gleich nach Nörvenich- Grund dafür waren die dort temporär stationierten Tornados der Luftwaffe.
Wir stellten uns auf einen ganzen Tag warten ein. Doch es kam ganz anders
1 Minute nach unserer Ankunft schwebte diese Hercules der Niederländischen Luftwaffe rein:
10 Minuten vergingen und es kamen alle Tornados samt Eurofighter ein:
Spontan entschieden wir einfach mal nach Geilenkirchen weiterzufahren
Es hat sich sehr gelohnt!
Meine erste KC-135!
Einfach herrlich:
Danach ging es dann via Mönchengladbach...
und Düsseldorf zurück nach Hause.
Sehr erfeulich waren in DUS der Air China A330-300 und der A321 von Iberia in alten Farben!
Kurz darauf ging es dann erneut nach Amsterdam.
Ziel an diesem Tag war es die Kenya B777 zu bekommen, da sie kurz darauf auf B787 umschalten würden.
Ich glaube das war der Tag mit den meisten Bahnwechseln bisher. Es wurde munter zwischen 06, 36R und 18C getauscht, da die Winde im Minutentakt drehten.
Daher sieht man hier immer wieder andere Anflüge
Hier konnte ich auch meinen ersten Air Transat A330 bekommen: (Anflug auf 06)
Nochmal eine schöne Delta B747! (Anflug auf 06)
Arkefly hat mittlerweile auch schon ihre Dreamliner erhalten.
Hier sogar noch mit Arkefly Titeln, mittlerweile steht ja leider nur noch "TUI" drauf... (Anflug auf 06)
China Airlines mit A340-300 den ich ja zuvor schonmal erwähnt hatte gab es glücklicherweise auch zu sehen: (Anflug auf 18C)
Die wohl größte Überraschung des Tages war diese DC-3 der KLM: (Anflug auf 06)
Die neue KLM Lackierung auf der Tripple sieht echt gut aus. Eine Erstsichtung für mich: (Anflug auf 18C)
Mein größtes Highlight des Trips und auch wohl eines der größten Highlights des ganzen Jahres war diese Boeing 747-200 von Kalitta.
Hier im Anflug auf die 06!
Gleich danach ging es dann schon wieder an die 18C um die Kenya B777 zu bekommen. Es hat geklappt!
Erfreulicherweise kam noch eine schöne Egyptair Boeing 738 in Star Alliance Farben hinterher. Wusste garnicht, dass es die gibt
Am Ende gab es dann nochmal eien Boeing 737-800 in neuen KLM Farben und auf meinen Wunsch hin noch meine erste FedEx Boeing 757F!
Am 12. September konnte ich den, zuvor am FMO verpassten, CH-53 der Luftwaffe in Meppen aufnehmen.
Irgendwie gefällt mir die Lackierung, aber irgendwie ist es auch ein Pferd auf einem Militärhubschrauber
Am 26.September ging es dann nochmal nach Amsterdam. Diesesmal jedoch um abzufliegen.
Und das mit nichts geringerem als einer Garuda Boeing 777-300
Da Sebastian und ich schon früher ankamen konnten wir noch ein paar Bilder aus dem Terminal machen.
Unteranderem eine weitere Malaysian Airlines!
Dicht gefolgt von unserem Flieger für heute
Kurz vor Abflug dann noch einmal diese Nippon Cargo Boeing 747-800F...
...bevor es hieß: "Boarding!"
Wenige Augenblicke befanden wir uns auch schon über der Nordsee:
Wer den kompletten Start sehen möchte, klicke bitte hier-> https://www.youtube.com/watch?v=aCHiGXaIPuY
Das Essen war vorzüglich und die Aussicht ein Traum!
Doch nach einer knappen halben Stunden begann schon der Sinkflug auf London-Gatwick:
So sah das ganze auf dem Radar aus:
(Danke an Sebastian für den Screenshot!)
Wenige Augenblicke später waren wir dann auch schon in London-Gatwick gelandet.
Wer die komplette Landung sehen möchte, klicke bitte hier-> https://www.youtube.com/watch?v=oM96pJyR1ro
Nach der Ankunft wartete ich noch einige Zeit in der Kabine bis die anderen Passagiere das Flugzeug verlassen hatten:
Das größte Highlight in London-Gatwick ist natürlich die Skybridge. Daher versuchten wir lange sie zu finden.
Irgendwann beschlossen wir dann einfach schon mehrere Stunden vor Abflug in den Sicherheitsbereich zu gelangen in der Hoffnung die Skybridge so zu erreichen...
Es hat funktioniert!
Die Skybridge offenbart einen tollen Blick aus der Vogelperspektive:
Daher freute ich mich umso mehr als man eine Virgin Atlantic Boeing 747-400 unter uns herzog!
Im Nachhinein ein doppelter Gewinn. Vor wenigen Tagen hob die letzte Virgin Queen in LHR ab. Jetzt fliegen sie nur noch ab Manchester und London-Gatwick.
Ich bin nicht sicher ob ich je nach LGW geflogen wäre, wenn Garuda es nicht angeboten hätte. Dann doch lieber Heathrow.
Jetzt noch viel lieber, da ich mir mit der Virgin keinen Stress mehr machen muss
Thomson war mit einem meiner Lieblingsflieger da. Eigentlich kein Wunder, da mehrere B757 von Thomson in LGW stationiert sind. Aber das man eine davon bekommt war trotzdem nicht sicher:
Die größte Überraschung erlebten wir jedoch vor unserem Abflug zurück nach Amsterdam.
Durch Glück bekamen wir die perfekte Parkposition für unseren Flieger! Warum? Weil wir dadurch den HiFly A340-500 im schönen Abendlicht aufnehmen konnten!
Wiedermal doppelt Glück! Erstens ein A340-500 und dann auch noch aus dieser Perspektive:
In der Mitte sieht es aus als ob die Sonne etwas spiegelte. Jedoch sieht man diese minimale Spiegelung auf fast allen Bildern von CS-TFX. Weiß jeman vielleicht was genau das ist?
Kurz darauf fanden wir uns auch schon wieder über der Nordsee wieder. Das zweite Mal heute Doch dieses Mal begleitet von einem wundervollen Sonnenuntergang!
Wer den kompletten Start sehen möchte, klicke bitte hier-> https://www.youtube.com/watch?v=JpO5F4m4nEg
Bei unserer Ankunft in Amsterdam, war die Sonne dann bereits vollständig verschwunden:
So sag das ganze auf dem Radar aus:
(Danke an Sebastian für den Screenshot)
Am 04.Oktober ging es dann das erste Mal nach Brüssel.
Grund war eine angekündigte DC-8 die nicht kam und die 3/7 operierende DC-10 von Kelowna Flight!
Aber es gab auch einige weitere Highlights. Wie die OO-SND:
Dank etwas Verspätung bekamen wir sogar noch die Jetairfly Boeing 787!
Ebenfalls doppelt Glück, da diese ebenfalls bald nur noch "TUI" Titeln tragen wird...
Kurz vor der DC-10 kam noch diese Royal Air Maroc Cargo B737F. Wusste vorher garnicht, dass diese überhaupt existiert
Dann kam das Highlight! Eine noch fliegende DC-10-30(F)! Ursprünglich ausgeliefert an Lufthansa fliegt dieser wundervolle Flieger jetzt schon ganze 41(!) Jahre über den Globus!
Definitiv eines der größten Highlights des Jahres!
Da man Brussels Airlines ja doch sehr selten zu Gesicht bekommt, freute ich mich im Prinzip über jeden ankommenden Brussels Flieger.
Über die Dash noch fast am meisten:
(Interessanterweise mit britischer Registrierung)
Ebenfalls sehr sehr erfreulich war die Manchester City von Etihad! Soll wohl leider auch bald Geschichte sein...
Geschichte ist leider auch schon Air Cargo Germany. Heißt jetzt Air Cargo Global und ist in der Slovakei registriert:
Überraschend und gleichzeitig sehr erfreulich war, dass beide Belgium Air Force Embraer auf die Südbahn kamen
Einmal als ERJ-135...
...und einmal als ERJ-145:
Ebenfalls selten zusehen ist diese zusammengeflickte Boeing 767-300 der Jetairfly:
Am 31.Oktober flog diese ATR-42 von Aer Lingus Regional die letzten Flybe Umläufe nach London vom FMO aus:
Kurz vor Ende des Jahres, um genauer zu sein am 23.Dezember ging es noch einmal nach Köln.
Grund dafür war eine angekündigte United Arab Emirates B787-800!
Diese konnten wir dann auch im schönen Winterlicht im Anflug und bei Nacht erwischen
Dazu gab es noch einen, für Eurowings operierenden, Lufthansa A340-300 in Star Alliance Farben:
Am 27. Dezember ging es ein letztes Mal für dieses Jahr nach Frankfurt.
Mein erstes Highlight dort war meine erste American Tripple:
Zwar nix besonderes in FRA, aber das erste LH A340-300 Bild von mir mit dem ich zufrieden bin
Dazu gab es meinen ersten A350. Ich weiß immernoch nicht was ich von ihm halten soll...
Und meinen erste A340-600 im Anflug mit Sonne
Zum Abend gab es noch die beiden letzten Highlights des Jahres. Zwei Flugzeuge der Zukunft könnte man fast sagen.
Thai mit A380-800...
...und Vietnam noch mit B787-900:
Zum Ende des Jahres ging es noch einmal nach Düsseldorf!
Die Wettervorhersage war einfach fantastisch und der Traffic tat es ihr gleich.
Etihad hatte aus dem letzten Jahr gelernt und diesesmal schon vorher die Jahreszahl korrigiert
Endlich bekam ich den Mahan A340 auch mal zu Gesicht. Und dann gleich in so tollem Winterlicht
Der Aeroflot A320(SL) war auch ein wahrer Hingucker!
Mit diesem Bild verabschiede ich mich an dieser Stelle auch.
Ich wünsche euch allen ein glückliches Jahr 2016! Ich hoffe ihr habt alle mehr Glück als ich in diesem Jahr...
Euch allen viel Erfolg beim Spotten und in privaten Angelegenheiten!
Mit freundlichen Grüßen
Yannik