Spanien Januar 2014




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

Spanien Januar 2014

Beitragvon FMori » 13. Jan 2014, 18:11

Hi!

Für die erste Woche des Jahres hatte ich mir mal wieder Spanien ausgesucht, um mich von den Feiertagen zu erholen und wenn möglich ein bisschen Sonne zu sehen (im Idealfall auch mit dem einen oder anderen Flugzeug ^^)
Dass Madrid wettertechnisch nicht unbedingt eine Verbesserung gegenüber Mitteleuropa bedeutet (zumal bei dem Winter hier zur Zeit, wobei ich das schon ganz OK so finde^^), hatte ich ja letztes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester feststellen müssen, also zog es mich dieses Mal eher in Richtung Küste. Erste Idee war Malaga & Andalusien, aber das war zum einen teuer und zum anderen ist der airport in Malaga wegen der Bahnausrichtung nicht gerade perfekt für Fotos im Winter. Eine gute Alternative war dann NRN-ALC ... VLC-NRN.

OK, also ging es am ersten Tag des Jahres ziemlich früh los in Richtung Weeze und von dort aus nach Alicante. Ich hatte mir ein Hotel in Murcia ausgesucht, da diese Stadt ziemlich zentral in der gleichnamigen Provinz liegt und so einen guten Ausgangspunkt für weitere Touren darstellte. Aber wenn ich schon mal am airport in Alicante war, hab ich mir den gleich mal angeschaut, für den Fall, dass ich noch mal mit ernsthaften Ambitionen dorthin zurückkommen würde. Es gibt eine Straße (zum Teil unbefestigt) entlang der gesamten Südseite des Flughafens mit einigen kleinen Hügeln, die einen ungehinderten Blick auf die Runway erlauben (wobei im unteren Bildrand wohl schon immer ein bisschen Zaun zu sehen sein dürfte).
Nachmittags ist allerdings nicht gerade viel los...nur ein paar Ryanair und Norwegian...also bin ich dann doch erstmal nach Murcia gefahren.

Murcia ist eine 'ganz normale' spanische Stadt...und dafür, dass es hier relativ unbekannt ist, sogar ziemlich groß...gut 400.000 Leute leben dort.

Wie es sich für eine spanische Stadt gehört, gibt es eine schöne Kathedrale...
Bild

Und ein paar ausgefallene Brücken^^
Bild

Bild

Einen Flughafen gibts auch...aber der ist ziemlich weit außerhalb und es kommt auch nur ab und zu mal eine Ryanair oder Jet2...also hab ich mir das erspart.

Stattdessen bin ich einen Tag nach Cartagena gefahren...eine Stadt mit mehr als 2000 Jahren Geschichte, in der aber auch wie noch nirgends sonst in Spanien die Krise des Landes zu spüren und zu sehen war. Es war doch ziemlich viel verfallen oder zumindest in schlechtem Zustand...und das betraf nicht nur die Ruinen des römischen Theaters.

Bild

Auch ohne Flughafen gab's ein Flugzeug...neben der Uni...keine Ahnung, was das für eins ist^^

Bild

Am nächsten Tag ging's dann nach Alicante...zuerst ein Stop am Airport. Von Torrellano aus ist die Südseite in halbwegs akzeptabler Zeit zu Fuß zu erreichen...OK, 30 Minuten sind's so ungefähr...bei 35°C vielleicht weniger schön, aber im Winter geht's^^.

Die Gegend erinnerte aber schon ein bisschen an die Wüste Arizonas^^

Bild

Hier gab's dann auch ein paar Flugzeuge...die spannenderen (Jet2 Holidays, Monarch...) waren leider schon vormittags bei noch nicht so gutem Wetter da...

Bild

Aber bei passendem Wetter und Traffic ist das ein netter Platz zum Fotografieren...auf jeden Fall empfehlenswert. Und auch die Stadt erwies sich als total schön und zumindest Anfang Januar noch nicht voll von Touristen...

Bild

Am nächsten Tag war dann Umzug nach Valencia angesagt...mit der renfe...Zug fahren in Spanien ist immer wieder toll...auf die Minute pünktlich, sauber, entspannend (:

Zum Fotografieren wird die Stadt nie langweilig...

Bild

und auch hier wieder ein unbekanntes Militärflugzeug im Museum (übrigens auch oben in dem Bild schon zu erkennen^^)...

Bild

Zum ersten Mal bin ich dann auch endlich mal (bei meinem vierten Besuch in Valencia) zum Flughafen rausgefahren...von der Metrostation Salt de l'Aigua ist es ein paar Minuten zu Fuß bis in den Anflug der RWY 30. Die Position ist nicht gerade schön...aber praktisch:

Bild

Links befindet sich zunächst eine Autobahn und dann kommt auch schon der Flughafen. Die Straße selbst führt in ein Industrie- und Gewerbegebiet, aber da ich am Feiertag (6.1.) dort war, war nix los...was mir mögliche Fragen erspart hat, was ich da denn manchen würde. Ob das an Werktagen anders ist, weiß ich nicht, könnte es mir aber denken.

Viel los war nicht, aber immerhin...zuerst mal eine AB...wer weiß, wie lange die noch in rot-weiß fliegen, bevor sie golden werden (;

Bild

Dann das (vermutlich) Highlight unter den regelmäßigen Besuchern, jedenfalls für uns in Mitteleuropa...

Bild

Insgesamt ist der Verkehr übersichtlich...aber auf dem Vorfeld standen schon noch einige spannende Sachen rum...737 von Enter Air und XL (Frankreich) zum Beispiel, und einige Frachter (UPS 767, Swiftair, MyCargo A300, West Air 737, Metros...), aber ob sich von denen tagsüber was bewegt, weiß ich nicht...

Den Abschluss bildete dann noch ein Besuch im Aquarium...

Bild

Bild

Bevor es dann wieder nach Hause ging...wo erfreulicherweise immer noch kein Schnee war^^

Noch ein Bild vom Rückflug...Werbung für penny war für mich neu bei Ryanair...^^

Bild

Das war's...und jetzt auf Sonne in Deutschland oder AMS oder LHR hoffen... (:

Moritz
Bild
Benutzeravatar
FMori
 
Beiträge: 99
Registriert: 17. Okt 2009, 22:37

von Anzeige » 13. Jan 2014, 18:11

Anzeige
 

Re: Spanien Januar 2014

Beitragvon Webber » 13. Jan 2014, 18:18

Schöne Bilder! Für mich geht's Samstag nach AGP (werde den Kampf mit der Bahnrichtung auf mich nehmen ;) ).
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: Spanien Januar 2014

Beitragvon B777 » 13. Jan 2014, 18:31

Na das sieht doch nach einem gelungenen und - zumindest zeitweise- sonnigem Jahresstart aus. Gracias für den Bericht!
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Spanien Januar 2014

Beitragvon FMori » 13. Jan 2014, 19:35

Hej!

Danke (: ja...war durchaus ein schöner Start ins Jahr ^^

@ Webber: Ich könnte mir vorstellen, dass ich irgendwann dieses Jahr auch noch mal nach AGP komme...also würde mich interessieren, wie es da zur Zeit so aussieht (: Freue mich also auf einen Bericht von Dir!

Moritz
Bild
Benutzeravatar
FMori
 
Beiträge: 99
Registriert: 17. Okt 2009, 22:37

Re: Spanien Januar 2014

Beitragvon Webber » 13. Jan 2014, 20:27

Momentan ist die eine Bahn ja dicht also kann man es im Winter durchaus mal ausnutzen! ;)
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: Spanien Januar 2014

Beitragvon B777 » 13. Jan 2014, 21:56

Zumal ja sogar ab FMO möglich ;)
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17


Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron