Hallo,
hier mein Tripreport vom Spottingtrip nach Manchester. Geflogen bin ich Köln - Manchester mit Germanwings, dann ging es mit der überaus netten Singapore Airlines runter nach München und mit Air Berlin nach Hause zum FMO.
Los ging es also am 24.06 mit der Deutschen Bahn von Osnabrück Hbf nach CGN. Die Fahrt war leider alles andere als bequem, denn genau in unserem Wagon fiel die Klimaanlage während der Fahrt aus. Auf die kostenlose Sauna hätte ich verzichten können. Leider waren alle anderen Wagons belegt aber die DB war wenigstens so freundlich und verteilte kosten Orangensäfte.
In CGN angekommen ging es noch kurz auf die Besucherterrasse.
Hamburg International A319
Sky Airlines B739
Wizz A320
Datum: 24.06.10
Strecke: CGN - MAN
Airline: Germanwings
Maschine: A319 D-AKNR
ETD/ETA: 19:10-19:45
RTD/RTA: 19:44-20:01
Auslastung: 96/144 - 66%
Unsere D-AKNR kam schon mit 30min. Delay rein und es gab noch weitere Minuten Verspätung, da in unserer Kiste das Gepäck für Stansted war und in der Stansted Kiste das Gepäck für Manchester. Das musste natürlich geändert werden obwohl ich eh nur Handgepäck mithatte.
Im Anflug auf MAN.
Nach der Landung kurz im Cockpit vorbeigeschaut.
Passkontrolle war dann ziemlich leer. Beim letzten MAN Besuch durfte ich dort noch 1h warten diesmal hat es 1min. gedauert. Schnell raus ausm Terminal und hoch auf das Parkdeck des T3 und das schöne Abendlicht ausnutzen.
Lufthansa Cargo MD11F
PIA B773
Airblue A321
Ethiad B773
Dann ging es in unser Hotel Premier Inn ca. 20min zu Fuß vom Airport entfernt. Allerdings sehr günstig. Wir waren zu viert und für 3Nächte habe ich 35Pfund gezahlt, da kann man definitiv nicht meckern.
Am nächsten Morgen ging es auf die andere Seite des Flughafens zur RWY24L welche bis 10:30 offen hat. Danach wird alles über eine Bahn abgewickelt bis ca. 16-17Uhr wo die RWY24L wieder für Starts öffnet.
Die Position ist einfach nur genial, da die Maschinen direkt vor einem starten.
Singapore Airlines B773
Ethiad B773
Sunair DO-328 Jet
Continental B752
Aurigny ATR72
Thomas Cook B763
Monarch A332
Thomas Cook A332
Jet2 B752
Thomsonfly B763
Nachdem die RWY dicht gemacht wurde, ging es zur einer anderen Position wo man Starts & Landungen ablichten kann.
Delta B763
Mint B752
Am Abend ging es dann noch in den Aviation Viewing Park.
SAS A319
China Airlines Cargo B744F
PIA B772
Am nächsten Morgen ein ähnliches Programm wie am vorherigen Tag. Wieder morgens zum Line-Up, dann ging es für mich ins Hotel ein wenig Schlaf nachholen und abends in den Aviation Viewing Park.
American Airlines B752
bmibaby B733
Thomsonfly B752
Cessna Citation 560XL
KLM 737
Turkuaz A321
VLM F50
First Choice B763
Emirates B773
Saga B734
Thomsonfly B763
Aer Lingus A320
British Airways E170
Air Malta A320
Jet2 B733
Monarch B752
Am nächsten Morgen stand dann also mein erster Singapore Airlines Flug an.
An der Sicherheitskontrolle habe ich auch meine erste Erfahrung mit den Ganzkörperscanner gemacht. Hat ohne Probleme geklappt und beschleunigt die ganze Sache doch.
Datum: 27.06.10
Strecke: MAN - MUC
Airline: Singapore Airlines
Maschine: B773ER 9V-SWL
ETD/ETA: 09:20-12:25
RTD/RTA: 09:26-12:23
Auslastung: F 0 C 8 Y 122
Der Start-Up der B773ER ist natürlich ganz großes Kino. Die Kabine vibriert schön und der Sound ist 1A. Was mich allerdings gewundert hat, dass der Start doch ziemlich leise in der Kabine war und der restliche Flug war auch sehr leise.
Ein wenig rumspielen mit dem Entertainement-System. Zur Auswahl stehen hunderte von Filmen die meisten auch in deutsch und eben so viele Musikalben. Auf Langstrecke definitiv eine Klasse Sache vorallem wenn ich da an meinem Air Berlin Flug nach Vancouver denke wo die Zeit gar nicht rumging.
Cabin view
Auch der Service ist für so einen kurzen Flug sehr gut. Es gab ein Frühstück und einige Getränkerunden.
Über CGN mit einer KLM 772
FRA Airport
Angekommen in München und die Crew hat auch schon Feierabend, da die Crew immer in München getauscht wird und die somit nur MUC-MAN-MUC geflogen sind.
In München war ich dann erst ein wenig spotten, dann Deutschland angeguckt und am Abend wieder kurz Spotten, da mein Weiterflug Verspätung hatte.
Lufthansa A346
Sunadria F100
Air China A332
CSA ATR42
Thomas Cook Belgium A320
Datum: 27.06.10
Strecke: MUC - FMO
Airline: Air Berlin
Maschine: Dash 8-400 D-ABQF
ETD/ETA: 20:10-21:25
RTD/RTA: 21:13-22:32
Auslastung: 76/76 - 100% (+ einer Jumpseat)
Der Nachmittags Kurs FMO-MUC wurde wegen eines AOG (wie immer) gecancelt und mein Flug hatte ebenfalls Verspätung.
Wenigstens war ein Freund von mir Ramp-Agent für meinen Flug und wollte uns dann in 20min. abfertigen, hat er aber leider nicht ganz geschafft. Allerdings standen wir schon mit dem Bus an der Dash als der Bus mit den ankommenden Pax gerade wegfuhr.
Fazit:
Manchester gefällt mir deutlich besser als LHR. Okay dort hat man natürlich einige Exoten welche man woanders nicht so schnell vor die Linse bekommt allerdings sind dort die Positionen ziemlich mau und British Airways nervt einen natürlich sehr. In MAN dagegen hat man eine sehr große Abwechslung und die Positionen sind hervorragend.
Man muss aber auch sagen, dass wir ziemliches Glück mit dem Wetter hatten. Es hätte auch 4 Tage lang durchregnen können anstatt 4 Tage Sonne.
Hoffe mein Tripreport hat euch gefallen.
Grüße Christian