[Tripreport] Manchester mit 4U/SQ/AB




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

[Tripreport] Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitragvon Webber » 28. Jun 2010, 20:17

Hallo,

hier mein Tripreport vom Spottingtrip nach Manchester. Geflogen bin ich Köln - Manchester mit Germanwings, dann ging es mit der überaus netten Singapore Airlines runter nach München und mit Air Berlin nach Hause zum FMO.

Los ging es also am 24.06 mit der Deutschen Bahn von Osnabrück Hbf nach CGN. Die Fahrt war leider alles andere als bequem, denn genau in unserem Wagon fiel die Klimaanlage während der Fahrt aus. Auf die kostenlose Sauna hätte ich verzichten können. Leider waren alle anderen Wagons belegt aber die DB war wenigstens so freundlich und verteilte kosten Orangensäfte.

In CGN angekommen ging es noch kurz auf die Besucherterrasse.

Hamburg International A319

Bild

Sky Airlines B739

Bild

Wizz A320

Bild

Datum: 24.06.10
Strecke: CGN - MAN
Airline: Germanwings
Maschine: A319 D-AKNR
ETD/ETA: 19:10-19:45
RTD/RTA: 19:44-20:01
Auslastung: 96/144 - 66%

Unsere D-AKNR kam schon mit 30min. Delay rein und es gab noch weitere Minuten Verspätung, da in unserer Kiste das Gepäck für Stansted war und in der Stansted Kiste das Gepäck für Manchester. Das musste natürlich geändert werden obwohl ich eh nur Handgepäck mithatte. ;)

Im Anflug auf MAN.

Bild

Nach der Landung kurz im Cockpit vorbeigeschaut.

Bild

Passkontrolle war dann ziemlich leer. Beim letzten MAN Besuch durfte ich dort noch 1h warten diesmal hat es 1min. gedauert. Schnell raus ausm Terminal und hoch auf das Parkdeck des T3 und das schöne Abendlicht ausnutzen.

Lufthansa Cargo MD11F

Bild

PIA B773

Bild

Airblue A321

Bild

Ethiad B773

Bild

Dann ging es in unser Hotel Premier Inn ca. 20min zu Fuß vom Airport entfernt. Allerdings sehr günstig. Wir waren zu viert und für 3Nächte habe ich 35Pfund gezahlt, da kann man definitiv nicht meckern.

Am nächsten Morgen ging es auf die andere Seite des Flughafens zur RWY24L welche bis 10:30 offen hat. Danach wird alles über eine Bahn abgewickelt bis ca. 16-17Uhr wo die RWY24L wieder für Starts öffnet.

Die Position ist einfach nur genial, da die Maschinen direkt vor einem starten.

Singapore Airlines B773

Bild

Ethiad B773

Bild

Sunair DO-328 Jet

Bild

Continental B752

Bild

Aurigny ATR72

Bild

Thomas Cook B763

Bild

Monarch A332

Bild

Thomas Cook A332

Bild

Jet2 B752

Bild

Thomsonfly B763

Bild

Nachdem die RWY dicht gemacht wurde, ging es zur einer anderen Position wo man Starts & Landungen ablichten kann.

Delta B763

Bild

Mint B752

Bild

Am Abend ging es dann noch in den Aviation Viewing Park.

SAS A319

Bild

China Airlines Cargo B744F

Bild

PIA B772

Bild

Am nächsten Morgen ein ähnliches Programm wie am vorherigen Tag. Wieder morgens zum Line-Up, dann ging es für mich ins Hotel ein wenig Schlaf nachholen und abends in den Aviation Viewing Park.

American Airlines B752

Bild

bmibaby B733

Bild

Thomsonfly B752

Bild

Cessna Citation 560XL

Bild

KLM 737

Bild

Turkuaz A321

Bild

VLM F50

Bild

First Choice B763

Bild

Emirates B773

Bild

Saga B734

Bild

Thomsonfly B763

Bild

Aer Lingus A320

Bild

British Airways E170

Bild

Air Malta A320

Bild

Jet2 B733

Bild

Monarch B752

Bild

Am nächsten Morgen stand dann also mein erster Singapore Airlines Flug an.
An der Sicherheitskontrolle habe ich auch meine erste Erfahrung mit den Ganzkörperscanner gemacht. Hat ohne Probleme geklappt und beschleunigt die ganze Sache doch.

Datum: 27.06.10
Strecke: MAN - MUC
Airline: Singapore Airlines
Maschine: B773ER 9V-SWL
ETD/ETA: 09:20-12:25
RTD/RTA: 09:26-12:23
Auslastung: F 0 C 8 Y 122

Der Start-Up der B773ER ist natürlich ganz großes Kino. Die Kabine vibriert schön und der Sound ist 1A. Was mich allerdings gewundert hat, dass der Start doch ziemlich leise in der Kabine war und der restliche Flug war auch sehr leise.

Bild

Bild

Ein wenig rumspielen mit dem Entertainement-System. Zur Auswahl stehen hunderte von Filmen die meisten auch in deutsch und eben so viele Musikalben. Auf Langstrecke definitiv eine Klasse Sache vorallem wenn ich da an meinem Air Berlin Flug nach Vancouver denke wo die Zeit gar nicht rumging.

Bild

Cabin view

Bild

Auch der Service ist für so einen kurzen Flug sehr gut. Es gab ein Frühstück und einige Getränkerunden.

Bild

Bild

Über CGN mit einer KLM 772

Bild

FRA Airport

Bild

Angekommen in München und die Crew hat auch schon Feierabend, da die Crew immer in München getauscht wird und die somit nur MUC-MAN-MUC geflogen sind.

Bild

In München war ich dann erst ein wenig spotten, dann Deutschland angeguckt und am Abend wieder kurz Spotten, da mein Weiterflug Verspätung hatte.

Lufthansa A346

Bild

Sunadria F100

Bild

Air China A332

Bild

CSA ATR42

Bild

Thomas Cook Belgium A320

Bild

Datum: 27.06.10
Strecke: MUC - FMO
Airline: Air Berlin
Maschine: Dash 8-400 D-ABQF
ETD/ETA: 20:10-21:25
RTD/RTA: 21:13-22:32
Auslastung: 76/76 - 100% (+ einer Jumpseat)

Der Nachmittags Kurs FMO-MUC wurde wegen eines AOG (wie immer) gecancelt und mein Flug hatte ebenfalls Verspätung.
Wenigstens war ein Freund von mir Ramp-Agent für meinen Flug und wollte uns dann in 20min. abfertigen, hat er aber leider nicht ganz geschafft. Allerdings standen wir schon mit dem Bus an der Dash als der Bus mit den ankommenden Pax gerade wegfuhr.

Bild

Bild

Fazit:

Manchester gefällt mir deutlich besser als LHR. Okay dort hat man natürlich einige Exoten welche man woanders nicht so schnell vor die Linse bekommt allerdings sind dort die Positionen ziemlich mau und British Airways nervt einen natürlich sehr. In MAN dagegen hat man eine sehr große Abwechslung und die Positionen sind hervorragend.
Man muss aber auch sagen, dass wir ziemliches Glück mit dem Wetter hatten. Es hätte auch 4 Tage lang durchregnen können anstatt 4 Tage Sonne.

Hoffe mein Tripreport hat euch gefallen.

Grüße Christian
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

von Anzeige » 28. Jun 2010, 20:17

Anzeige
 

Re: [Tripreport] Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitragvon Avion » 28. Jun 2010, 20:23

Mir fehlen die Worte! 1A! :thx:
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: [Tripreport] Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitragvon aviation-fan » 28. Jun 2010, 20:33

Dito! :thx:

Das mit dem AOG der Dash musste ja nach einem so gelungenen Trip noch kommen. :greens: Die Maschine war ja dann komplett voll, weißt du eigentlich, ob alle Passagiere mitgekommen sind oder sind welche in MUC gestrandet?
Sowas ist natürlich echt ärgerlich, sowohl für die Passagiere (wegen der Verspätung) als auch für AB (wegen der Kosten). Ich glaube, die Dash wären effiziente, günstig zu betreibende Maschinen genau richtig für innerdeutsche Kurzstrecken, wenn diese Effizienz nicht durch Reparaturkosten und sontige Kosten aufgefressen würde. :eyes:
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: [Tripreport] Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitragvon Webber » 28. Jun 2010, 20:36

Gebucht waren erst 63 Pax also konnten 13 Pax auf meine Kiste umgebucht werden.
Der Rest wurde auf DUS umgebucht oder es ging mit der DB los. ;)
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: [Tripreport] Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitragvon B777 » 28. Jun 2010, 20:39

Sehr schön!

Sind die Hotelkosten inkl. Frühstück oder ohne allen "Schnick-Schnack"?
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: [Tripreport] Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitragvon Webber » 28. Jun 2010, 20:52

Ohne Frühstück.
Einmal war ich aber auch frühstücken, kann man immer morgens an der Rezeption für 7,95Pfund hinzubuchen. ;)
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: [Tripreport] Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitragvon Webber » 28. Jun 2010, 21:10

Hier sind sie nicht unscharf. ;) Klick
Liegt wohl an Photobucket ...
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: [Tripreport] Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitragvon B777 » 28. Jun 2010, 22:00

Webber hat geschrieben:Ohne Frühstück.
Einmal war ich aber auch frühstücken, kann man immer morgens an der Rezeption für 7,95Pfund hinzubuchen. ;)


Wenn das für ein Orginal-englisches Frühstück ist würd ich nichtmal die Hälfte dafür ausgeben ;) Da kannste dir ja besser morgens schon nen Burger oder so reinziehen...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: [Tripreport] Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitragvon Faro2 » 27. Okt 2012, 18:49

Sorry, dass ich diesen "alten" Thread wieder hervorhole, aber manche Links auf www.spottinglinks.de sind wohl nicht mehr existent/nicht so ganz aktuell bzw beantworten meine Fragen nicht. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Sind die von euch besuchten Spottingpositionen zu Fuß ab den Flughafenterminals erreichbar, oder braucht man zwingend ein Auto bzw. ÖPV. Lohnt sich der Runway Visitor Park bzw sind dort größere Umbauten geplant, so dass er evt geschlossen sein könnte? Ich plane evt für den nächsten Sommer einen Spottingtrip dorthin.
Bild
Faro2
 
Beiträge: 109
Registriert: 27. Jul 2011, 10:08


TAGS

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron