Guten Abend!
Mehr Zeit kann man sich wohl wirklich nicht für einen Tripreport lassen, aber besser spät als nie
Am 03.08 ging es für einen guten Freund von mir und mich erneut nach Amsterdam.
Für ihn war es das erste Mal für mich ja (glücklicherweise) schon fast Routine
Aufgrund der klaren Winde herrschte den ganzen Tag über gleichbleibender 18R und 18C Wechsel.
Also beste AMS Bedingungen
Wie fast jeden Morgen, war anfangs nur die Polderbaan auf.
Als wir ankamen war die Sonne noch nicht vollständig aufgegangen, also hieß es erstmal: Campingstühle aufbauen und etwas entspannen
Der erste Flieger der halbwegs Licht hatte, war gleich eines der größten Highlights für mich:
Danach kam dann endlich Licht ins Dunkeln
Jedes Mal wieder schön so ein Sonnenaufgang.
Somit wurde mir auch meine erste Singapore Airlines Maschine ermöglicht:
(Bald ja auch in DUS mit A350 zu sehen)
Und der nächste Asiate:
So schön hatte ich eine/-n KLM A330,B747 und B777 auch noch nicht:
Danach hieß es dann Daumen drücken. Die Xiamen B787 war verspätet und sollte um 06:57 landen.
Um 07:00 würde die 18C aufgemacht...3 Minuten Spielraum ist doch arg knapp begrenzt.
Um 06:59 tauchte sie dann endlich am Horizont auf! Was ein Glück!
Leider verloren wir durch die 18C einige Kisten aus Asien. Aber Amerikaner kommen ja auch genug
Huch....wo kommt er denn her?
Glück gehabt! Meine erste Singapore Cargo Maschine:
Delta setzt momentan wieder B747-400 auf Linienflügen nach Amsterdam ein. Sehr erfreulich da diese ja sonst kaum nach Europa kommen:
KLM in neuen Farben. Steht der B747 echt gut finde ich
Die zweite Delta Queen folgte:
US Airwa...*räusper* American Airlines ( ) tat es ihr gleich:
Er ist einfach immer dabei in Amsterdam!
"Wo bleiben eigentlich die ganzen 330er von Delta? Haben noch keinen gesehen heute..."
Oh, Problem gelöst:
So schlimm finde ich die neue Lackierung überhaupt nicht
Man mag es kaum glauben, aber das ist meine erste United Tripple!
Am Tag zuvor konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen als ich sah, dass El Al sich mit einer B747-400(!) für Amsterdam angekündigt hatte.
Kommt in Amsterdam ja schon etwas öfter vor, aber ganz glauben konnte ich das noch nicht. Diesem Vogel rennen Sebastian und ich schon ewig hinterher.
Doch Flightradar bestätigte: Sie kommt! 4X-ELH sollte es werden. ETA: 10:35.
Schnell einen Lokalspotter gefragt wann die 18C wieder aufmacht. Wie sollte es anders sein? "Round about 10:40".
AAAARGH, nicht schon wieder. Die B747 musste ich einfach haben, egal was sonst kommt.
Daher wurde 4X-ELH zu unserem primären Ziel.
Ich weiß garnicht, wie oft ich diesen Flug jetzt schon angepriesen habe. Aber jedes Mal werde ich an dieses tolle Erlebniss erinnert
Leider jetzt ebenfalls Geschichte...
Finnair mit A321! Nette Überraschung und damit das größte was ich von Finnair habe.
Delta mit -400er ist keine Seltenheit mehr in Amsterdam:
Dafür war der Kollege hier das größte Highlight für alle Lokalspotter. Da mussten wir dann schon etwas schmunzeln
Die El Al B744 rückte näher und die 18C könnte jeden Moment öffnen...
Muss einfach in jeden AMS-Bericht:
Dann sahen wir sie am Horizont einschweben. Sie wollte nur einfach nicht eindrehen
Ziemlich spät drehten sie dann doch endlich auf Steurkurs 180 ein, aber in was für einem Winkel! Zeitweise hatte ich echt etwas Angst ob die B747 das mitmacht
Sie tat es und wenige Augenblicke später war sie dann endlich vor mir!
Amüsanter Weise ließen sich die anderen Spotter dadurch nur sehr wenig beeindrucken.
Manche machten garkein Bild von ihr...
Amsterdam Standart. Logischwerweise, denn dieser A340 pendelt quasi nur zwischen Paramaribo und Amsterdam
Leider tendierte die Sonne dann immermehr zur Bahnachse, sodass wir uns dazu entschlossen zum Taxiway V zu fahren.
Für mich war es das erste Mal an dieser Position.
Leider war das Licht noch nicht ganz perfekt, aber immerhin besser als im Anflug!
KLM Piloten, die freundlichsten Piloten die ich kenne:
Huch was kommt denn da? Den habe ich ja ganz vergessen. Endlich auch mal bekommen!
Dann kam der tägliche Emirates A380! Wahnsinn wie groß dieser Flieger einfach ist. (mit 18mm)
Onur Air kam auch vorbei:
Gefolgt von einer der neusten Errungenschaften für Amsterdam!
Qatar mit B787-8:
Arkefly hat ja auch schon die ersten Dreamliner. Zum Glück hatten wir davon alle schon morgens bei der Landung bekommen
Das Licht war währenddessen schon fast um die Bahn herumgewandert, sodass wir uns nach kurzer Beratung dazu entschlossen, zur Polderbaan zurückzufahren.
Der erste Flieger war so gleich die erste Freude:
Etwas windig war es auch..
Air Europa jetzt mit E190 nach Amsterdam:
Ein kleiner Mitzieher:
Onur Air mit A321. Leider nicht mit der TC-ONS
Ich rege mich immer noch etwas darüber auf, dass ich sie am FMO nicht erwischt habe...
Aber naja, was will man machen?
Am Horizont konnte man die typische Dash Silluette erkennen. Doch diese interessierte uns nur noch wenig, als ich eine mir sehr bekannte Form am Horizont erblickte.
Die Flügel zeigten es deutlich: Eine B787 ist "number two for 18R".
Wie oben erwähnt hatten wir schon alle Arkefly Dreamliner abgelichtet. Hatte eine davon ein Problem und kommt zurück?
Wir wussten es nicht. Da half nur ein Blick auf Flightradar24. Man kann gewisser Maßen sagen, dass das was noch kommen sollte eigentlich nicht hätte kommen sollen
Doch erstmal kam die lila Dash:
Bisher nur bei Dreckswetter bekommen, aber genauso wollte ich die Arkia Boeing 757-300 haben!
Direkt danach dann DAS Highlight des Tages!
China Southern mit 787! Eigentlich sollte sie nach London Heathrow, aber aufgrund starker Gegenwinde über dem asiatischen Raum musste sie in Amsterdam auftanken
Eine gelunge Überraschung!
Aber es ging super weiter!
Meine 2. Singapore Cargo Queen:
Einfach beeindruckend wenn eine B747 direkt neben einem aufsetzt!
Aber eine B777 weiß auch zu gefallen:
An dieser Stelle beende ich den Bericht vorerst auf Drängen Sebastians
Wenn gewünscht kann ich später gerne noch ein paar mehr Bilder zeigen.
Viele Grüße
Yannik