Guten Tag!
Ich bins mal wieder. Heute mit einem Bericht der eigentlich längst überfällig ist.
Am 23. August ging es mal wieder nach Amsterdam. Hauptgrund der Fahrt war die Tatsache, dass Kenya ab dem 07.09 mit B787 nach AMS fliegt.
Somit musste die B773 die momentan eingesetzt wird unbedingt noch ergattert werden
Ein weiterer Grund war, dass die Polderbaan (18R/36L) noch das Wochenende über gesperrt sein sollte und wir auf Einbahnbetrieb spekulierten.
Wir rechneten mit 18C Betrieb für Landungen (aufgrund des Windes) und staunten nicht schlecht als auf 36C gestartet und 06 gelandet wurde
Los gings wie immer zu sehr frühen Stunde, genauer: 04:30
Also ging es für uns als erstes zur Morgenposition an der 06.
Angekommen begrüßte uns ein wundervolles Szenario in schönen roten Farben
Gleich danach das erste Objekt der Begierde, Air Transat mit A330:
Der KLM E190 in Skyteam livery nimmt man immer gerne mit!
Das nächste Higlight folgte sofort, einfach wunderschön die B757
Standart in Amsterdam. Aber er hatte ganz schön mit dem Seitenwind zu kämpfen...
Bei dem Licht, nimmt man alles mit
Dann kam die Queen im 2er Pack:
Unterdess wurde leider auch die 18C für Landungen aufgemacht.
Wir hofften dass wir trotzdem noch ein paar Asiaten abbekommen würden...
Touchdown!!!
Doch spätestens nach den nächsten Fliegern, die alle ausschließlich aus Amerika kamen und der Tatsache dass die Garuda auf die 18C eindrehte, sahen wir ein, dass wir an der (für uns) falschen Bahnen standen.
Aufgrund des oben beschriebenen Problems machten wir uns also auf Richtung 18C.
Es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein heute...
Bulgaria Air machte den Anfang.
Es folgten zwei, für mich neue Sonderlackierungen:
Komischerweise landeten alle Amerikaner jetzt auch auf der 18C...
...der Grund war schnell gefunden. Die 06 wurde für Landungen geschlossen.
Also alles richtig gemacht...dachten wir jedenfalls.
Um 10:35 war Tarom mit Airbus A310 angekündigt. Abwarten...
Mein erster fotografierter Bizzer in AMS!
Der nächste Amerikaner schwebte ein..
Zwei KLM Tripple kamen nacheinander rein, eine sogar in den neuen Farben!
Immer wenn ich diese schönen B717ern sehe, kommen Erinnerungen an den schönen Flug mit dieser Schönheit auf.
Leider werden sie bald Geschichte sein
Die erste -400 heute:
Chinamann mit A340 war noch offen:
Air Europa neuerdings mit E190 nach AMS:
Immer mehr Vögel versammelten sich im Anflug auf die 18C!
PH-BXO erlitt sogar einen Birdstrike, leider habe ich im falschen Moment abgedrückt
Es kam wie es kommen musste.
Ein AMS-Spotter informierte uns darüber, dass die 18C für Landungen zu sei. Es folgte ein schneller Blick auf die Uhr...10:20. Fantastisch
Schnelle Rückfrage ob die 06 auf ist für Landungen....
Überraschende und traurige Antwort 06 UND 36R nun auf für Landungen. Also ab ins Auto und zur 06 gedüst, in der Hoffnung den A310 noch zu bekommen.
Gerade angekommen an der Position sahen wir ihn dann im final auf die 36R. Typisch!
Naja, lange sollte die 36R nicht aufbleiben und so blieben wir vorerst an der 06. Hier mal eine kleine Übersicht über die Position:
Gerade an der Position angekommen und mit erschrecken festgestellt, dass die 06 schon wieder zu ist und stattdessen jetzt 18C Betrieb.
Jetzt hieß es absprechen. Die KLM T7 in Skyteam livery wollten wir alle nochmal haben. Sie war mit ETA 11:28 angegeben. Die Uhr verriet, noch 10 Minuten.
Wir machten uns also auf den Weg zur 18C. Ein Spotter sagte uns noch "Is on approach here" und zeigte auf eine KLM T7 in seiner FlightradarApp. Wir bedankten uns und erwiederten mit "Yes, but 06 is closed".
Ich dachte noch etwas über seine Aussage nach und mir wurde klar, dass er uns sagen wollte, dass sie im 06 Anflug war. Kurz versucht mir das Bild der FR24 App wieder im Kopf aufzurufen und Tatsache, der Anflugpfad passte....
Also abwarten.
Eine Fokker 50 offenbarte jedenfalls schonmal, dass noch nicht alles gelandet war, was im Anflug war.
Meine erste Fokker 50 in den neuen VLM Farben!
Gespannte Blicke in den 18C und 06 Anflug. Plötzlich erblickte ich etwas gräuliches im Gegenanflug...
Leider noch zu weit weg, also Daumen drücken!
Und tatsächlich einig Minuten später schwebte die PH-BVD auf die 06 ein!
Dicht gefolgt von einer weiteren -400er:
Ein KLM Flieger meldete unterdess einen "visual approach for runway 06"...ein AMS Spotter sagte, dass er laut Aussage des Piloten kurz reinkommen würde. Er bezog sich auf eine Fokker 70.
Na das kann ja interessant werden
Doch aus der Fokker wurde etwas wesentlich intessanteres, damit habe ich dieses Schätzchen auch endlich mal gut
Aufgrund der vielen Bahnwechsel sparten wir es uns, nochmals zur 18C zu fahren. Daher beschlossen wir einstimmig, den Flughafen noch etwas mehr zu erkunden.
Dabei entdeckten wir unteranderem die (seit kurzem) neu lackierte B74F von Martinair Cargo:
PH-MPS, Amsterdam-Schiphol by Yannik_Ahlers, auf Flickr
Mit diesem Bild verdient man zwar wahrlich keine Preise, aber naja. Als Dokuschuss reicht es wohl.
Danach machten wir uns auf Richtung Taxiway Q.
Leider kam nichts spannendes und die Kenya rückte näher. Also geguckt was momentan offen ist für Landungen.
Immernoch 18C!
Doch hier gab es laut Internet kaum eine geeignete Position. Das hieß für uns: SUCHEN.
Nach fast 45 Minuten fanden wir dann die perfekte Stelle. Die Sonne war jedoch leider noch nicht ganz rum.
Wenigstens wurden wir nett begrüßt
Die hatte ich auch noch nicht!
Doch plötzlich kam nichtsmehr. Ein ganz schlechtes Zeichen in Amsterdam! Schnell geguckt...na klar, "18C closed" und "06 open for landing".
Warum ist das gerade jetzt so ärgerlich? Weil Kalitta jeden Sonntag aus New York kommt, zumeist mit B747-200F! Am heutigen Tage sogar in vollen Farben.
Also einen Sprint zum Parkplatz eingelegt, den Golf zur 06 geprügelt und gehofft, dass sie kommt.
Zu erst kam die Neckermann Kiste, schonmal ein guter Anfang!
Man konnte den Fluglotsen keinen Vorwurf machen, der Wind hatte innerhalb von ein paar Sekunden gedreht. Und das ziemlich heftig!
Das Licht war noch wesentlich besser als erwartet!
Endlosses warten auf die Kalitta...da werden aus 5 Minuten gleich mal 3 Stunden
Doch dann erblickte ich sie im Gegenanflug, genau wie die Skyteam Tripple zuvor!
ENDLICH! Da kam sie nun, meine erste und vielleicht auch letzte B747-200!
Dicht geflogt von zwei ebenfalls sehe erfreulichen Kandidaten:
Es kam wie es kommen musste, "06 closed, 18C open". Nur noch wenige Minuten bis zur Kenya...also ab zum Auto.
Auf dem Weg noch eben meine erste Korean Air B74F mitgenommen:
Der Golf musste wieder leiden, aber wir kamen pünktlich an der 18C an.
Wir beschlossen einstimmig jetzt nichtmehr zu wechseln.
Eine Miami/Arke hybrid B738 begrüßte uns:
Dahinter meine erste KLM B738 mit neuem Gewand:
Und dahinter, ENDLICH! Unser Objekt der Begierde!
TOUCHDOWN!
Aufatmen! Endlich hatten wir es geschafft.
Na wer erkennt das Flugzeug im Hintergrund?
Eine nette Überraschung:
Die zweite B738 mit neuem Gewand!
Dann hieß es auch schon wieder: "18C closed, 06 open".
Also beendeten wir unseren Ausflug an dieser Stelle und versuchten nocheinmal (auf meinen Wunsch hin), die FedEx B75F zu fotografieren, welche sehr vorteilhaft stand.
Es hat geklappt!
Und damit beende ich diesen Bericht an dieser Stelle auch.
Ich hoffe, dass ich euch einen schönen Einblick geben konnte
Hoffe die Bilder gefallen euch!
Euch allen noch einen schönen Abend,
Yannik