Amsterdam 23.08.15




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

Amsterdam 23.08.15

Beitragvon Skyscraper » 21. Sep 2015, 19:26

Guten Tag!

Ich bins mal wieder. Heute mit einem Bericht der eigentlich längst überfällig ist.
Am 23. August ging es mal wieder nach Amsterdam. Hauptgrund der Fahrt war die Tatsache, dass Kenya ab dem 07.09 mit B787 nach AMS fliegt.
Somit musste die B773 die momentan eingesetzt wird unbedingt noch ergattert werden :D
Ein weiterer Grund war, dass die Polderbaan (18R/36L) noch das Wochenende über gesperrt sein sollte und wir auf Einbahnbetrieb spekulierten.
Wir rechneten mit 18C Betrieb für Landungen (aufgrund des Windes) und staunten nicht schlecht als auf 36C gestartet und 06 gelandet wurde :denk:

Los gings wie immer zu sehr frühen Stunde, genauer: 04:30 :look:

Also ging es für uns als erstes zur Morgenposition an der 06.
Angekommen begrüßte uns ein wundervolles Szenario in schönen roten Farben :eat:

Bild

Gleich danach das erste Objekt der Begierde, Air Transat mit A330:

Bild

Der KLM E190 in Skyteam livery nimmt man immer gerne mit!

Bild

Das nächste Higlight folgte sofort, einfach wunderschön die B757 exc

Bild

Standart in Amsterdam. Aber er hatte ganz schön mit dem Seitenwind zu kämpfen...

Bild

Bild

Bei dem Licht, nimmt man alles mit :check:

Bild

Dann kam die Queen im 2er Pack:

Bild

Bild

Unterdess wurde leider auch die 18C für Landungen aufgemacht.
Wir hofften dass wir trotzdem noch ein paar Asiaten abbekommen würden...

Bild

Touchdown!!!

Bild

Doch spätestens nach den nächsten Fliegern, die alle ausschließlich aus Amerika kamen und der Tatsache dass die Garuda auf die 18C eindrehte, sahen wir ein, dass wir an der (für uns) falschen Bahnen standen.

Bild

Bild

Aufgrund des oben beschriebenen Problems machten wir uns also auf Richtung 18C.
Es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein heute...

Bulgaria Air machte den Anfang.

Bild

Es folgten zwei, für mich neue Sonderlackierungen:

Bild

Bild

Komischerweise landeten alle Amerikaner jetzt auch auf der 18C...

Bild

...der Grund war schnell gefunden. Die 06 wurde für Landungen geschlossen.
Also alles richtig gemacht...dachten wir jedenfalls.
Um 10:35 war Tarom mit Airbus A310 angekündigt. Abwarten...

Mein erster fotografierter Bizzer in AMS! :greens:

Bild

Bild

Der nächste Amerikaner schwebte ein..

Bild

Bild

Zwei KLM Tripple kamen nacheinander rein, eine sogar in den neuen Farben!

Bild

Bild

Bild

Immer wenn ich diese schönen B717ern sehe, kommen Erinnerungen an den schönen Flug mit dieser Schönheit auf.
Leider werden sie bald Geschichte sein :(

Bild

Die erste -400 heute:

Bild

Chinamann mit A340 war noch offen:

Bild

Bild

Bild

Air Europa neuerdings mit E190 nach AMS:

Bild

Bild

Immer mehr Vögel versammelten sich im Anflug auf die 18C!

Bild

Bild

PH-BXO erlitt sogar einen Birdstrike, leider habe ich im falschen Moment abgedrückt :(

Bild

Es kam wie es kommen musste.
Ein AMS-Spotter informierte uns darüber, dass die 18C für Landungen zu sei. Es folgte ein schneller Blick auf die Uhr...10:20. Fantastisch :wall:
Schnelle Rückfrage ob die 06 auf ist für Landungen....
Überraschende und traurige Antwort 06 UND 36R nun auf für Landungen. Also ab ins Auto und zur 06 gedüst, in der Hoffnung den A310 noch zu bekommen.
Gerade angekommen an der Position sahen wir ihn dann im final auf die 36R. Typisch!

Naja, lange sollte die 36R nicht aufbleiben und so blieben wir vorerst an der 06. Hier mal eine kleine Übersicht über die Position:

Bild

Gerade an der Position angekommen und mit erschrecken festgestellt, dass die 06 schon wieder zu ist und stattdessen jetzt 18C Betrieb. :wut:
Jetzt hieß es absprechen. Die KLM T7 in Skyteam livery wollten wir alle nochmal haben. Sie war mit ETA 11:28 angegeben. Die Uhr verriet, noch 10 Minuten.
Wir machten uns also auf den Weg zur 18C. Ein Spotter sagte uns noch "Is on approach here" und zeigte auf eine KLM T7 in seiner FlightradarApp. Wir bedankten uns und erwiederten mit "Yes, but 06 is closed".
Ich dachte noch etwas über seine Aussage nach und mir wurde klar, dass er uns sagen wollte, dass sie im 06 Anflug war. Kurz versucht mir das Bild der FR24 App wieder im Kopf aufzurufen und Tatsache, der Anflugpfad passte....
Also abwarten.
Eine Fokker 50 offenbarte jedenfalls schonmal, dass noch nicht alles gelandet war, was im Anflug war.
Meine erste Fokker 50 in den neuen VLM Farben!

Bild

Gespannte Blicke in den 18C und 06 Anflug. Plötzlich erblickte ich etwas gräuliches im Gegenanflug...
Leider noch zu weit weg, also Daumen drücken!

Und tatsächlich einig Minuten später schwebte die PH-BVD auf die 06 ein!

Bild

Dicht gefolgt von einer weiteren -400er:

Bild

Ein KLM Flieger meldete unterdess einen "visual approach for runway 06"...ein AMS Spotter sagte, dass er laut Aussage des Piloten kurz reinkommen würde. Er bezog sich auf eine Fokker 70.
Na das kann ja interessant werden :D
Doch aus der Fokker wurde etwas wesentlich intessanteres, damit habe ich dieses Schätzchen auch endlich mal gut :check:

Bild

Aufgrund der vielen Bahnwechsel sparten wir es uns, nochmals zur 18C zu fahren. Daher beschlossen wir einstimmig, den Flughafen noch etwas mehr zu erkunden.
Dabei entdeckten wir unteranderem die (seit kurzem) neu lackierte B74F von Martinair Cargo:

BildPH-MPS, Amsterdam-Schiphol by Yannik_Ahlers, auf Flickr

Mit diesem Bild verdient man zwar wahrlich keine Preise, aber naja. Als Dokuschuss reicht es wohl.
Danach machten wir uns auf Richtung Taxiway Q.

Bild

Leider kam nichts spannendes und die Kenya rückte näher. Also geguckt was momentan offen ist für Landungen.
Immernoch 18C! :eyes:
Doch hier gab es laut Internet kaum eine geeignete Position. Das hieß für uns: SUCHEN.
Nach fast 45 Minuten fanden wir dann die perfekte Stelle. Die Sonne war jedoch leider noch nicht ganz rum.

Wenigstens wurden wir nett begrüßt :)

Bild

Die hatte ich auch noch nicht!

Bild

Bild

Bild

Bild

Doch plötzlich kam nichtsmehr. Ein ganz schlechtes Zeichen in Amsterdam! Schnell geguckt...na klar, "18C closed" und "06 open for landing".
Warum ist das gerade jetzt so ärgerlich? Weil Kalitta jeden Sonntag aus New York kommt, zumeist mit B747-200F! Am heutigen Tage sogar in vollen Farben.
Also einen Sprint zum Parkplatz eingelegt, den Golf zur 06 geprügelt und gehofft, dass sie kommt.
Zu erst kam die Neckermann Kiste, schonmal ein guter Anfang!

Bild

Man konnte den Fluglotsen keinen Vorwurf machen, der Wind hatte innerhalb von ein paar Sekunden gedreht. Und das ziemlich heftig!

Bild

Bild

Bild

Das Licht war noch wesentlich besser als erwartet!

Bild

Endlosses warten auf die Kalitta...da werden aus 5 Minuten gleich mal 3 Stunden :eyes:

Bild

Doch dann erblickte ich sie im Gegenanflug, genau wie die Skyteam Tripple zuvor!
ENDLICH! Da kam sie nun, meine erste und vielleicht auch letzte B747-200!

Bild

Dicht geflogt von zwei ebenfalls sehe erfreulichen Kandidaten:

Bild

Bild

Es kam wie es kommen musste, "06 closed, 18C open". Nur noch wenige Minuten bis zur Kenya...also ab zum Auto.
Auf dem Weg noch eben meine erste Korean Air B74F mitgenommen:

Bild

Der Golf musste wieder leiden, aber wir kamen pünktlich an der 18C an.
Wir beschlossen einstimmig jetzt nichtmehr zu wechseln.

Eine Miami/Arke hybrid B738 begrüßte uns:

Bild

Dahinter meine erste KLM B738 mit neuem Gewand:

Bild

Und dahinter, ENDLICH! Unser Objekt der Begierde!

Bild

TOUCHDOWN!

Bild

Aufatmen! Endlich hatten wir es geschafft. :woohoo:

Na wer erkennt das Flugzeug im Hintergrund?

Bild

Eine nette Überraschung:

Bild

Bild

Bild

Die zweite B738 mit neuem Gewand!

Bild

Dann hieß es auch schon wieder: "18C closed, 06 open".
Also beendeten wir unseren Ausflug an dieser Stelle und versuchten nocheinmal (auf meinen Wunsch hin), die FedEx B75F zu fotografieren, welche sehr vorteilhaft stand.
Es hat geklappt!

Bild

Und damit beende ich diesen Bericht an dieser Stelle auch.
Ich hoffe, dass ich euch einen schönen Einblick geben konnte :look:

Hoffe die Bilder gefallen euch!
Euch allen noch einen schönen Abend,

Yannik
Benutzeravatar
Skyscraper
First Officer
 
Beiträge: 430
Registriert: 26. Mär 2012, 16:40

von Anzeige » 21. Sep 2015, 19:26

Anzeige
 

Re: Amsterdam 23.08.15

Beitragvon B777 » 21. Sep 2015, 19:53

Sportlich, sportlich :greens: Danke fürs Zeigen der netten Ausbeute!
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Amsterdam 23.08.15

Beitragvon Avion » 24. Sep 2015, 18:17

Schöne Fotos :)

An die 717 Erinnere ich mich auch gerne. Deswegen hier noch mal den Link zu einem deiner Videos. Kann man sich nicht oft genug anhören :)
https://www.youtube.com/watch?v=0apeMYmOfbY
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Amsterdam 23.08.15

Beitragvon Skyscraper » 29. Sep 2015, 12:42

B777 hat geschrieben:Sportlich, sportlich :greens: Danke fürs Zeigen der netten Ausbeute!


Avion hat geschrieben:Schöne Fotos :)

An die 717 Erinnere ich mich auch gerne. Deswegen hier noch mal den Link zu einem deiner Videos. Kann man sich nicht oft genug anhören :)
https://www.youtube.com/watch?v=0apeMYmOfbY



Vielen Dank euch beiden! :thx:
Benutzeravatar
Skyscraper
First Officer
 
Beiträge: 430
Registriert: 26. Mär 2012, 16:40


TAGS

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron