Basel 03.10.2014




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

Basel 03.10.2014

Beitragvon Avion » 4. Okt 2014, 12:31

Moin!

Gestern bin ich mit Yannik nach Basel geflogen. Gegen 03:30 Uhr habe ich mich auf den Weg nach Düsseldorf gemacht. Zwischendurch noch kurz in Münster angehalten um Yannik mitzunehmen. Gegen 5 Uhr sind wir dann am Parkplatz des Flughafenbahnhofs angekommen. Mit dem Skytrain ging es dann problemlos und zügig ins Terminal. Da in NRW auch schon wieder die Ferien los gehen, war gut was los am Flughafen. An den Sicherheitskontrollen war ich dann doch gespannt, ob etwas zu meiner Fotoausrüstung gesagt werden würde. Bislang musste ich nur in München immer alles auspacken und öffnen. Also ab durch den Scanner und siehe da.... Sprengstofftest :ugeek: Mit Begleitung zweier Sicherheitsleute ging es dann in einen extra Raum, wo dann Wischproben von der Kamera und den Objektiven genommen wurden. 5 Minuten hat die Prozedur gedauert. Immerhin weiß ich jetzt, dass in der Tasche oder an der Kamera keine Sprengstoffspuren zu finden sind :)

Auf dem Weg zum Gate ist mir mein Rucksack runter gefallen. Nichts weiter bei gedacht. Dazu später mehr. Am Gate selbst haben wir dann noch 40 Minuten auf das Boarding warten müssen. Yannik hat fast die ganze Zeit genutzt um einen A340 der Lufthansa abzulichten. ;)

BildD-ACNV by Sebastian_Schwakenberg, on Flickr

Geflogen sind wir mit der 3 Jahren alten D-ACNV der Eurowings, welche seit dem 30.März 2014 für Germanwings fliegt. Auslastung müssten so ca. 75% gewesen sein. In Basel angekommen war es anfangs sehr nebelig.

Als ich dann meine Kamera ausgepackt habe, musste ich mit Entsetzten feststellen, dass überall Scherben im Rucksack waren. :wall: :wall: Zum Glück ist nur der auf das Objektiv aufgeschraubte UV-Filter zerbrochen gewesen. Nachdem ich vorsichtig alles gesäubert hatte, konnte es dann endlich los gehen.

BildA320_EZS_HB-JZR by Sebastian_Schwakenberg, on Flickr

BildRJ100_LX_HB-IYU by Sebastian_Schwakenberg, on Flickr

Die D-ACPQ

BildCRJ7_LH_D-ACPQ by Sebastian_Schwakenberg, on Flickr

BildGLEX_OY-FIT by Sebastian_Schwakenberg, on Flickr

BildB737BBJ_OE-IRF by Sebastian_Schwakenberg, on Flickr

Die D-ACPS

BildCRJ7_LH_D-ACPS by Sebastian_Schwakenberg, on Flickr

Gegen Mittag hatte sich der Nebel dann verzogen und es war bestes Wetter.

BildCS-DKF by Sebastian_Schwakenberg, on Flickr

BildB738_X3_D-AHFY by Sebastian_Schwakenberg, on Flickr

BildBSL by Sebastian_Schwakenberg, on Flickr

BildATR72_AF_F-GVZN by Sebastian_Schwakenberg, on Flickr

BildA320_W6_HA-LPO by Sebastian_Schwakenberg, on Flickr

BildA320_ZI_F-HBAO by Sebastian_Schwakenberg, on Flickr

BildB734_7M_9H-HER by Sebastian_Schwakenberg, on Flickr

BildATR42_FAT_HB-AFF by Sebastian_Schwakenberg, on Flickr

Als das Licht dann so langsam weniger wurde, sind wir zurück zum Terminal gelaufen. Von der Besucherterrasse haben wir dann noch viele andere Schönheiten gesehen. Leider Fototechnisch nicht wirklich verwertbar. Unter anderem DHL A300, Private A340-600 & B747-400 und die VP-CAL (B772).

Zurück haben wir uns die Kabine der D-ACNT mit ca. 25 weiteren Fluggästen geteilt :)

BildD-ACNT by Sebastian_Schwakenberg, on Flickr

Gegen 00:30Uhr war ich dann wieder zu Hause. Somit war dann nach fast 24 Stunden auch dieser Trip zu Ende. Ich hoffe, dass die Foto gefallen. Yannik wird da sicherlich auch noch das ein oder andere Foto und Video beisteuern.

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

von Anzeige » 4. Okt 2014, 12:31

Anzeige
 

Re: Basel 03.10.2014

Beitragvon B777 » 4. Okt 2014, 13:32

Hi,

das liest sich doch verdammt gut, Danke fürs Teilen! Sagt vor der nächsten Buchung mal bescheid, vielleicht bekommen wir ja mal ein paar mehr Leute zusammen ;)

Freue mich auf das 40 Min-Foto von Yannik ;)
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Basel 03.10.2014

Beitragvon Faro2 » 4. Okt 2014, 19:26

Nette Fotos, danke! Wo und wie weit (Fußweg) war denn eure erste Fotoposition?
Bild
Faro2
 
Beiträge: 109
Registriert: 27. Jul 2011, 10:08

Re: Basel 03.10.2014

Beitragvon Avion » 4. Okt 2014, 19:54

Faro2 hat geschrieben:Nette Fotos, danke! Wo und wie weit (Fußweg) war denn eure erste Fotoposition?



Die Fotos wurden vom öffentlichen Besucherplatz des Airports gemacht. Dieser liegt in Frankreich. Dort gibt es eine erhöhte Holzterrasse, Tische und Bänke. Klick

Hier noch ein zweites Foto... Klick

Der Flughafen hat zwei Ausgänge. Einmal einen für die Schweiz und einen für Frankreich. Wir haben ab dem französischen Ausgang ca. 45min gebraucht. Allerdings haben wir noch einige Minuten am Zaun getrödelt. Es gibt nur ein kleines Stück, an dem man direkt an einer Straße laufen muss.

Edit:

Ich habs gerade über Google Maps nachgemessen es sind ca. 2,4km pro Weg.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Basel 03.10.2014

Beitragvon Faro2 » 4. Okt 2014, 20:47

Avion hat geschrieben:
Faro2 hat geschrieben:Nette Fotos, danke! Wo und wie weit (Fußweg) war denn eure erste Fotoposition?



Die Fotos wurden vom öffentlichen Besucherplatz des Airports gemacht. Dieser liegt in Frankreich. Dort gibt es eine erhöhte Holzterrasse, Tische und Bänke. Klick

Hier noch ein zweites Foto... Klick

Der Flughafen hat zwei Ausgänge. Einmal einen für die Schweiz und einem einen für Frankreich. Wir haben ab dem französischen Ausgang ca. 45min gebraucht. Allerdings haben wir noch einige Minuten am Zaun getrödelt. Es gibt nur ein kleines Stück, an dem man direkt an einer Straße laufen muss.

Edit:

Ich habs gerade über Google Maps nachgemessen es sind ca. 2,4km pro Weg.


Vielen Dank für die schnelle Antwort! :thx: Ich habe von diesem Platz glaube ich schon mal gehört, dachte aber immer der sei sehr viel weiter entfernt. Aber 45 min Fußweg sind ja echt gut und problemlos machbar. Die Flug- bzw Spottingplanung für nächstes Jahr rückt nämlich langsam näher und Basel als Schweizer Flughafen fehlt mir noch (Genf ist im Januar "dran" :D ).
Bild
Faro2
 
Beiträge: 109
Registriert: 27. Jul 2011, 10:08

Re: Basel 03.10.2014

Beitragvon Mastos » 5. Okt 2014, 19:55

Vielen Dank für die Fotos und den Reisebericht. Freu mich immer über Gleichgesinnte mit einem Faible für Kurztrips. Ganz interessant ist das Foto der HB-IYU (Avro RJ100). Mit der hatte ich mal das Vergnügen von Zürich nach Frankfurt fliegen zu dürfen. Knarzte und knackte an allen Ecken und Enden. Im Nachhinein hab ich dann gelesen, dass sie 2007 einen Landeunfall in London City hatte, bei dem sie schwer beschädigt wurde. Sollte sogar erst abgeschrieben werden und wurde dann doch repariert. Einsteigen würde ich eher ungern nochmal. ;)
Benutzeravatar
Mastos
 
Beiträge: 96
Registriert: 1. Okt 2012, 14:45
Wohnort: Nähe FMO

Re: Basel 03.10.2014

Beitragvon Skyscraper » 9. Okt 2014, 19:02

Schicke Bilder Sebastian!
Ich fang dann auch mal an meine Bilder/Videos zu zeigen :D
Hatte leider in letzter Zeit wenig Zeit, da ich doch sehr gewillt bin bald meinen Führerschein in Händen zu halten ;)

Hier die ersten zwei Bilder unseres Trips:

Avion hat geschrieben:Yannik hat fast die ganze Zeit genutzt um einen A340 der Lufthansa abzulichten. ;)


Und hier ist das Resultat! :look:
Für mich ist der A340 einfach eines der schönsten Flugzeuge die ich kenne!

Bild
D-AIGT, Lufthansa, Airbus A340-313X

Dazu stand auch noch ein A319 von Lufthansa relativ fotogen herum:

Bild
D-AILP, Lufthansa, Airbus A319-114

Welcher hier leider etwas überschärft wirkt... :?

Weitere Bilder und Videos werden in Kürze folgen :geek:

Euch allen noch einen schönen Abend!
Yannik
Benutzeravatar
Skyscraper
First Officer
 
Beiträge: 430
Registriert: 26. Mär 2012, 16:40

Re: Basel 03.10.2014

Beitragvon Avion » 9. Okt 2014, 19:04

Na da hat es sich doch gelohnt :) :thx:
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Basel 03.10.2014

Beitragvon aviation-fan » 9. Okt 2014, 19:08

Danke schonmal an euch für die tollen Bilder!

Skyscraper hat geschrieben: Für mich ist der A340 einfach eines der schönsten Flugzeuge die ich kenne!

Dem kann ich nur zustimmen. ;) Insbesondere die A340-500.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06



Ähnliche Beiträge

[Tripreport] Basel mit EZS ex DUS
Forum: Spottingtrips
Autor: Webber
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron