Ein Wochenende in Arlanda




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

Ein Wochenende in Arlanda

Beitragvon Avion » 1. Feb 2010, 16:19

Letztes Wochenende war ich in Arlanda. Los ging es am Samstag ab Ibbenbüren mit dem Zug nach Hannover. In HAJ dann noch schnell die Bordkarten ausdrucken lassen und durch die Sicherheitskontrollen. Kleiner Hacken an der Sache... Die Fokker 70 wollte und wollte einfach nicht kommen. Mit gut 30min Verspätung sind wir dann endlich auf den Flieger gelassen worden. Ich hatte mir die Fokker von innen kleiner vorgestellt, aber dennoch ein schönes Flugzeug. Dann ging es nach einer kleinen Ansage seitens des F/O los. In AMS würde viel Schnee liegen daher die Verspätung. In HAJ wurden wir dann auch wieder Enteist. Nach weiteren 10 min ging es dann endlich in die Luft.

In der PH-WXA während De-Icing...

Bild

Zügig erreichten wir dann auch die Reiseflughöhe. Zum "Frühstück" gab es 2 Kekse und etwas Orangensaft

Bild

Als wir dann wieder zu sinken begannen, meldete sich der F/O nochmals. Momentan wäre AMS geschlossen und wir müssten einige Runden drehen. Bis zur Landung würde es so 30min dauern. Der Weiterflug nach ARN wurde immer unwahrscheinlicher. Kurz bevor die erste "Runde" abgeschlossen war ging es dann ziemlich steil nach unten und wir waren 10min nach der Ansage gelandet.

Nun sollte uns die PH-BXF weiter nach ARN bringen.

Bild

Die Maschine war in keinem guten Zustand. Alle Fenster waren nicht dreckig... Sie waren von außen zerkratzt. Daher hab ich keine Bilder von diesem Flug. Die Crew war super freundlich. Da die KLM Maschine über keine Bildschirme verfügt, wurden die Sicherheitshinweise "per Hand" vorgeführt. Ein F/A machte dies so lustig, dass alle nach den Hinweisen geklatscht haben. So haben wenigstens alle aufgepasst. :)

In ARN angekommen ging es dann erst mal zu unserer 747. :woohoo: Diese steht direkt an einem Rollweg und ist mit dem Bus in 2-3min und zu Fuß in 15min zu erreichen.

Bild

Einfach Hammer.

Bild

Wir haben uns entschlossen in die Innenstadt von Stockholm zu fahren. Es gibt 2 Möglichkeiten. Zum einen den "Arlanda Express" ein Zug welcher 20min braucht aber das doppelte wie der Bus kostet. Wir haben uns für die 40min im Bus entschieden. In der City angekommen wollten wir eigentlich ein wenig herumlaufen und uns die Stadt anschauen. Wir haben es nur bis nach MC Donalds geschafft. Bei -20 Grad und eisigem Wind ist das alles gar nicht so einfach. So sind wir nach 1 Stunde auch schon wieder zurück zum Flughafen. Den Rest des Abend saßen wir dann in einer Bar in der "SKY CITY" im Flughafen. 4 Bier kosten da 26€ :?

Am nächsten morgen haben wir noch in der 747 gefrühstückt und sind dann wieder zum Airport um ein wenig zu Spotten. Die Bilder habe ich noch nicht alle fertig und werde diese heute Abend oder so online stellen.

Hier noch ein paar Bilder der 747.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der Landung unserer 738 nach AMS gingen wir dann auch zum Gate. Zurück brachte uns die PH-BGA.

Bild

Er hat noch keine Kabine...

Bild

Von dem Service bei KLM bin ich echt begeistert. Es gab bei der ersten Runde 2 Sandwiches und ein Getränk. Bei Runde 2 konnte alles nochmal kostenlos nachbestellt werden. Nochmal 2 Sandwiches? Kein Problem. Ich fragte nach einer Cola und bekam gleich eine ganze Dose. :)

Bild

In AMS angekommen hab ich erst noch ein wenig im Sicherheitsbereich (Fotos gibts später) fotografiert. Dann ging es zum Bahnhof. Der IC fuhr auch pünktlich los...

Doch in Appeldorn bestätigte sich dann alles, was ich zuvor über die DB gehört hatte.... Vor uns auf der Strecke stand ein defekter Zug. So saßen wir am Bahnhof fest. 80min hat es gedauert bis wir wieder fahrt aufgenommen hatten. Nach weiteren 10min der nächste Zwischenfall. Auf freier Strecke bei voller fahrt, machten wir eine Notbremsung. Dann standen wir wieder. Eine Durchsage vom Zugpersonal: " Meine Damen und Herren es ist nichts passiert, unser Zugführer hat nur eine Schnellbremsung durchgeführt und muss jetzt etwas reparieren und wir können dann gleich weiterfahren." 10min später ging es dann weiter und wir sind mit 90min Verspätung in Rheine angekommen....

Alles in allem hat dieser Trip viel Spaß gemacht. Überall nette und sehr hilfsbereite Menschen. KLM ist nun meine neue Lieblings Airline und ich habe die Erkenntnis gewonnen nicht mehr mit der Bahn "Langstrecke" zu fahren. Laut vielen Mitreisenden, welche diese Strecke mehrmals pro Monat fahren ist wohl andauern ein Zug der dort liegen geblieben ist. :?

Ich hoffe dieser Teil hat euch schon mal gefallen ;) Für Anmerkungen oder Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

von Anzeige » 1. Feb 2010, 16:19

Anzeige
 

Re: Ein Wochenende in Arlanda

Beitragvon Webber » 1. Feb 2010, 16:37

Sehr schöne Bilder, da freu ich mich auf meinen ARN Trip übernächstes Wochenende!
Auf deine Spottingbilder bin ich auch schon sehr gespannt. ;)
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: Ein Wochenende in Arlanda

Beitragvon Fox-Romeo » 2. Feb 2010, 10:12

Wow,
echt ein interessanter Trip. ;)
Und ich glaube nicht jeder kann von sich behaupten,dass er unter einer 747 stand.
Benutzeravatar
Fox-Romeo
 
Beiträge: 22
Registriert: 28. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Osnabrück

Re: Ein Wochenende in Arlanda

Beitragvon Avion » 2. Feb 2010, 14:44

Hier nun ein paar Spottingbilder ;) Nichts besonderes aber immerhin...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt mach ich mich mal an die Videos ;)
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO



Ähnliche Beiträge

[Tripreport] Wochenende auf Mallorca
Forum: Spottingtrips
Autor: Webber
Antworten: 4
Stockholm Arlanda 15.05.2015
Forum: Spottingtrips
Autor: Avion
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron