Guten Abend!
Am Freitag ging es für 2 Kollegen und mich nach Frankfurt. Die Wettervorhersage war perfekt und der Traffic ebenfalls.
Desweiteren wurde Ostwind angesagt was in Frankfurt ein wahrer Segen ist, da sich dadurch die Wege zum Positionswechsel erheblich verkürzen.
Treffpunkt war der Flughafen Paderborn. Deshalb ging es für mich schon um 02:00 los. Bis heute weiß ich nicht wie, aber ich schaffte es tatsächlich in 1h 10 Minuten nach PAD.
Und das mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h...
Jedenfalls war ich zu früh vor Ort und überlegte wie ich mir die Zeit jetzt vertreiben könnte. Mir kam die Idee auf, mal zu gucken ob etwas schickes vorm Parkhaus steht.
Und siehe da, eine Binair stand auch dort. Leider hatten die Mitarbeiter mal wieder nicht daran gedacht, das Gerät davor wieder wegzustellen
Im Hintergrund macht sich gerade eine Corendon B737-800 auf den Weg nach Antalya:
Danach ging es dann auch rasch nach Frankfurt. Bereits einen Abend vorher hatten wir uns darauf geeinigt uns am Affenfelsen zu positionieren.
Wir wollten uns einen guten Platz sicher, da wir davon ausgingen dass es sehr voll werden sollte. Einziges Problem: Austrian hatte sich mit B772 angekündigt.
Diese wollten wir natürlich auf jeden Fall kriegen. Austrian landet meist auf der Südbahn, aber B767 und B777 sind eigentlich immer potentielle Nordwest Kandidaten...
Daher hieß es -> Daumen drücken!
Schon viele Stunden vorher beobachtete ich den Etihad A340-600 und hoffte inständig dass dieser ebenfalls auf die Südbahn kommen würde.
Da wir auf der Fahrt etwas Zeit gut gemacht haben, kamen wir etwas früher als geplant am Affenfelsen an. Auf dem Radar bewegte sich der A340-600 immer näher zu uns...
Zu meiner Freude schien er die Südroute zu fliegen und ich hatte Glück!
Der wunderschöne A340 drehte auf die Rwy 07R ein, einfach ein beeindruckendes Flugzeug!
Uuuund Touchdown!
Leider kam die Sonne zu dieser Zeit noch eher von vorne und durch die noch auftretenden Wolken teilweise garnicht. Aber es wurde schnell besser
Eine Erstsichtung für mich, leider ohne Sonne:
Eine weitere Erstsichtung, diesesmal aber im schönen Morgenlicht!
Morgens kommen natürlich auch seeehr viele Lufthansa heavys rein:
Ein kleiner Vierstrahler beim Line-Up auf die 18:
Klein aber fein:
Und wieder ne schicke MD11!
Während sich die Austrian B777 langsam zum Start in Wien aufmachte, enstand ein kleiner Stau auf dem Weg zur 18
Der nächste Lufthansa heavy!
Emirates mit dem ersten Flug des Tages, betrieben mit B777-300:
Die Austrian B777-200 kam immer näher...
Immermehr Lufthansa A340-300 bekommen "Star Alliance" Sonderlackierung! Umso größer die Chance einen davon zu kriegen
"Lufthansa 441 super, cleared to land runway 07R!"
Und gleich hinterher...Austrian mit Boeing 777!
Damit war das erste Higlight für heute schonmal im Kasten
Eines der schönsten Flugzeuge der Welt wollte auch auf die Runway18!
In dem Licht, nimmt man ihn hier doch auch gerne mal mit:
Adria mit ungewöhnlicher Reg:
Einer der wenigen Amerikaner die sich auf die Südbahn verirrten:
Mit Sharklets finde ich den A320 richtig schick!
Das zweite Higlight dreht nun auch auf die Südbahn ein, ferry aus München!
Keine aufwändige Sonderlackierung aber mal was anderes:
Es folgte die nächste MD11!
Qatar Cargo kam mit B77F:
Der nächste Amerikaner, diesesmal aber mit Jumbo!
Zwischendurch immer mal wieder ein Lufthansa Kleinbus:
Unglaublich wie viele United Flüge am Tag in Frankfurt ankommen...die nächste B747:
Noch eine B747, aber diesesmal vom Haus-Herren:
Auf den nächsten Flieger freute ich mich besonders!
British mit der täglichen B767:
Dann ging es zur Position an der A5:
Air Canada mit B767, eine Erstsichtung für mich:
Ein paar Lufthansa heavys, sieht man immer wieder gern!
Wieder ein "Star Alliance"!
Der Retro Flieger machte sich auch auf den Weg!
Links neben der Position steht diese schicke DC3:
Doch ich wurde schnell zurück gerufen, denn etwas sehr sehr schönes machte sich auf den Weg zur Center!
American Airlines in alten Farben!
Gulf Air machte sich dagegen auf zur West:
Unterdess erkannten wir, dass der 2.Etihad Flug des Tages mit der A6-EHJ ausgeführt wird!
Laut Frankfurt-Spotter sollte dieser jedoch zu 90% auf die Nordwest gehen. Das passte uns garnicht da zur selben Zeit ein weiteres Higlight geplant war, welches zu 99,9% auf die Südbahn gehen sollte...
Doch ein wenig Zeit hatten wir ja noch. Vietnam wurde zum Gate gezogen:
Danach machten wir uns dann auf den Weg zurück zum Affenfelsen und hofften dass Etihad auf die Südbahn gehen würde..
Den Anfang machte jedoch erstmal ein schicker Global!
Gefolgt vom zweiten Emirates Flug, diesemal mit A380 und Stickern!
Und direkt dahinter? ER HIER!
Das oben genannte Highlight hatten wir übrigens Condor zu verdanken. Diese charterten eine Airline aus dem spanischen Raum...
Diese war laut FR24 kurz vor Luxemburg als wir das letzte mal schauten.
Wir staunten nicht schlecht als sie auf einmal schon da war!
Da war sie nun, Wamos B747-400 aus Punta Cana!
Nach einiger Zeit wurde das Wetter leider zunehmen schlechter...
So fiel auch dieser wunderschöne Flieger einer Wolke zum Opfer
Auf dem Weg vom Affenfelsen zur A5 vorhin, verpassten wir bereits einen Turkish A330.
Überraschender Weise kamen heute gleich zwei davon
Die Sonne ging immer weiter rum, das hatte zur Folge dass das Licht auf anfliegende Maschinen immer schlechter wurde und auf startende immer besser...
Eigentlich gut, denn die Wamos Air sollte bald wieder ferry nach Madrid zurück fliegen.
Den Anfang machte jedoch was weitaus kleineres:
Dicht gefolgt von einem der schönsten Flieger mit deutscher Reg!
Die Wamos Air machte sich bereits auf den Weg...hoffentlich zur 18!
So sah das ganze dann aus:
Einige Lufthansa Kleinbusse schafften es schon recht früh in die Luft:
Währendessen stand die Wamos Air bereits auf der 18 und bekam die Starterlaubnis! Wir hofften auf eine frühe Rotation, da diese ja ferry nach MAD ging...
Wir wurden erhört!
Es folgte ein schöner A321 der Lufthansa!
Überraschenderweise ging sogar eine Condor B767 auf die Südbahn!
Im Anflug leider keinen Funken Sonne gehabt, aber dafür beim Start umso mehr:
Da das Licht nun immer schlechter wurde um anfliegende Maschinen zu fotografieren, entschieden wir uns dazu nach dem nächsten Highglight zum 18 Line-Up zu wechseln.
Eigentlich sollte ja bald immermehr der neue A330 von Kuwait zum Einsatz kommen, bei unserem Besuch zum Glück nicht!
Nach vollendeter Landung ging es dann zur erdachten Position.
Dort angekommen, hofften wir auf ein paar schöne Bilder im Abendlicht...leider hatten wir diesesmal kein Glück.
Anflüge auf die Südbahn konnte man auch von hier fotografieren:
Die Wolkendecke zog sich leider immer weiter zu, weshalb nicht viele Flieger Licht bekamen.
Diese beiden hatten Glück!
Wir warteten noch auf den Start der Kuwait, doch leider bekam diese durch die Verspätung nur Grützlicht ab...
Aber bei dem ganzen Glück das wir heute hatten konnten wir uns wohl nicht beschweren und das taten wir auch nicht.
Nach einem zufriedenstellenden Tag ging es dann wieder auf den Weg nach Hause
Ich hoffe die Bilder finden Gefallen!
Euch allen noch einen schönen Abend,
Yannik