Longyearbyen




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

Longyearbyen

Beitragvon Excelsior » 11. Jul 2011, 16:31

Hallo!

Beruflich hat es mich letzte Woche mal wieder nach Longyearbyen, Spitzbergen verschlagen. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, wie es dort, am nördlichsten internationalen Flughafen der Welt, so aussieht. Vorab: Ich bin kein Spotter und werde auch nie einer. Alle Bilder sind mehr oder weniger "en passant" entstanden! Viel Spaß!

Ich beginne mit einem Schild vor dem Terminal, welches dem ankommenden eindrucksvoll beweist, wie weit man von zuhause weg ist! Die Warnschilder vor den Eisbären sind auf der Insel allgegenwärtig, ich habe allerdings noch nie einen zu Gesicht bekommen...
Bild

Auf dem Vorfeld ist bei einem solchen Flughafen natürlich nicht viel zu sehen. Für große Abwechslung sorgte eine belgische Chartermaschine, die nach Brüssel ging:
Bild

Viel weiter dürfte es aufgrund der gut zwei Kilometer langen Bahn (immerhin 150 Meter länger als am FMO) auch nicht gehen. Der normale Verkehr beschränkt sich auf eine tägliche Maschine nach Tromsø sowie mehrmals wöchentliche Flüge nach Oslo. Die regelmäßigen Flüge der Aeroflot sind seit einigen Jahren eingestellt.
Bild

Ferner sah ich dort einen Hubschrauber aus vermutlich noch sowjetischer Produktion. Er verbindet die russischen Siedlungen auf der Insel mit dem (einzigen) Flughafen auf Spitzbergen.
Bild

Das Terminal ist vor zwei Jahren fertig geworden, erst seitdem ist man ein "richtiger" Flughafen!
Bild

Die SAS nach Tromsø ist "ready for departure", bis zum nächsten Mittag wird es im Terminal wohl so aussehen!
Bild

Neben dem Flughafen befindet sich eine Trainingseinrichtung der SAS bzw. AVINOR (Betriebsgesellschaft der norwegischen Flughäfen) für Feuerlöschübungen. Wie üblich auf Spitzbergen ist alles frei zugänglich.
Bild

Da musste ich natürlich auch einen genaueren Blick riskieren...
Bild

Abschließend noch ein Blick auf den Flughafen von einem benachbarten Berg aus:
Bild

Die SAS unmittelbar vor dem Abflug, nun kehrt wieder Ruhe ein am nördlichsten Flughafen der Welt!
Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen!
Mit besten Grüßen aus Hamburg

Excelsior
Excelsior
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 13:35
Wohnort: Hamburg

von Anzeige » 11. Jul 2011, 16:31

Anzeige
 

Re: Longyearbyen

Beitragvon Avion » 11. Jul 2011, 16:55

Sehr interessante Fotos! Vielen Dank dafür! :thx:
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Longyearbyen

Beitragvon B777 » 11. Jul 2011, 22:45

Besten Dank fürs zeigen, sehr interessant!

Vielleicht hast du es schonmal erwähnt und ich habe es wieder vergessen...aber was machst du beruflich?
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Longyearbyen

Beitragvon Excelsior » 12. Jul 2011, 13:44

@ B777: Denke nicht, dass ich das mal erwähnt habe, aber es ist kein Geheimnis... Wenn ich gelegentlich auf Spitzbergen bin, dann kann es eigentlich nur zwei Sachen geben: Entweder Steinkohleabbau oder Touristik. Zum Glück ist es Letzteres, ich bin Unternehmensberater im touristischen Bereich (Hotellerie, Kreuzfahrten etc.)!
Mit besten Grüßen aus Hamburg

Excelsior
Excelsior
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 13:35
Wohnort: Hamburg


TAGS

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron