Spottingtrips




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

Spottingtrips

Beitragvon BadEms » 13. Mai 2014, 13:51

Hallo Zusammen ,

Gibt es in Europa noch ein paar große Flughäfen außer London Heathrow und Amsterdam Schiphol die Besucherterrasse haben ?
Die Besucherterrasse sollte keine Scheiben habe.

Sollte auch für folgende Objektive geeignet Spotterpositionen haben wo man nicht viel laufen muss.
AF 18-55 mm
AF 70-300 mm

Gruß

Florian Maxeiner
Zuletzt geändert von BadEms am 13. Mai 2014, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
BadEms
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2014, 13:45
Wohnort: Bad Ems

von Anzeige » 13. Mai 2014, 13:51

Anzeige
 

Re: Spottingtrips

Beitragvon Air_Rene » 13. Mai 2014, 15:35

Amsterdam hat keine Scheibe vor und nebenbei ist die Besucherterasse einafch nur riesig groß.
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Spottingtrips

Beitragvon BadEms » 14. Mai 2014, 18:29

Gibt es in folgenden Ländern Flughäfen wo man gut Fotografieren kann ?

Dänemark
Schweden
Norwegen
Polen
Österreich
Schweiz
Italien
Spanien
Russland
Tschechien
Irland
Großbritannien ( außer London Heathrow )
Belgien
Schottland
Frankreich

Gruß

Florian
BadEms
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2014, 13:45
Wohnort: Bad Ems

Re: Spottingtrips

Beitragvon FMori » 14. Mai 2014, 19:24

Hi!

Ja...gibt es :p

OK...jetzt mal der hoffentlich hilfreiche Teil der Antwort...

Ich zähle mal die auf, an denen ich in letzter Zeit selber schon positive Erfahrungen gesammelt habe...mit kurzer (natürlich absolut subjektiver) Einschätzung

Dänemark:
Viele kleine, die ich vor Jahren mal besucht habe...da geht bestimmt immer noch bei vielen was, ist nur leider nix los, mal von Billund abgesehen.
Kopenhagen ist toll...da gibt es einen ganz guten Traffic Mix, Positionen an allen Bahnen im Anflug und am Flyvegrillen auch anders. Ohne Auto ist das manchmal mit ein bisschen Fußmarsch (und Busfahren) verbunden, aber hält sich bei den meisten Positionen im Rahmen (Auch wenn meine Meinung da nicht ganz maßgeblich ist...mir macht es nix aus für ein paar gute Fotos auch mal eine Stunde durch die Gegend zu laufen^^)

Schweden:
Stockholm hat sogar gleich zwei airports...Bromma mitten in der Stadt hat zwar wenig traffic, aber dafür ist der durchaus interessant und die Photopositionen sind einfach einmalig. Es geht alles von Anflug bis lineup oder auf der Bahn und das von Felsen mit ein paar Bäumen und Moos drauf...einfach nur schön.
Arlanda ist ziemlich weitläufig, aber auch hier gibt es wunderschöne Photopositionen. Im Anflug geht wieder alles, an der 26/08 gibt es auch ein Holzpodest, von dem man auf die Bahn fotografieren kann. Der Traffic ist ziemlich abwechslungsreich.
Ich glaube, Stockholm ist meine Lieblingsstadt wenn's um Fotos am Flughafen geht...zumal die Stadt auch ansonsten einfach nur toll ist (:

Italien:
Mailand Malpensa bietet Positionen im Anflug von Süden her...Da italienische Airlines (nach meiner Erfahrung) sonst eher schwierig zu bekommen sind, lohnt sich ein Besuch...zumal Italien ja in jeder Hinsicht auch sonst einiges zu bieten hat.

Spanien:
Madrid ist toll...aber teilweise etwas unpraktisch, da die Positionen im Anflug nur zum Teil mit dem Auto erreichbar sind (und ohne erst recht schon mal eine Stunde zu laufen ist). Dafür gibt es Traffic aus Südamerika, der in Europa sonst nicht zu sehen ist. Eine Alternative Position ist der Hügel in Barajas...nachmittags kann man da schöne Fotos machen und der ist auch ohne Auto leicht zu erreichen.
Ansonsten kenne ich noch Valencia und Alicante...Valencia ist vom traffic her eher geht so, Fotos machen kann man im Anflug. Alicante ist ganz nett wenn man Charter aus Europa fotografieren möchte, es gibt einen Zaun entlang der Runway, so dass da auch einiges möglich ist.

England:
Stansted ist irgendwie immer spannend, auch wenn fast nur Ryanair und Easyjet kommen, aber der Flughafen ist eigentlich immer für 'ne Überraschung gut. Positionen gibts im Anflug.
Manchester bietet auch so einiges (ist bei mir aber schon ne Weile her), vor allem auch Charter- und Regioflieger aus England, die in LHR ja nie zu sehen sind. Positionen sind vielfältig vorhanden. In LGW war ich auch mal kurz, aber nur im Anflug auf die 08...ist eine Standard Anflugposition und ohne Auto anscheinend schwer zu erreichen.

Falls Du Portugal nicht mit Absicht außen vor gelassen hast: Lissabon bietet auch tolle Positionen und einen durchaus abwechslungsreichen Traffic, zumindest, wenn man das erste Mal da ist (;

Wenn Du zu einem der Plätze noch genauere Infos haben möchtest, kein Problem... (;

Moritz
Bild
Benutzeravatar
FMori
 
Beiträge: 99
Registriert: 17. Okt 2009, 22:37

Re: Spottingtrips

Beitragvon BadEms » 14. Mai 2014, 20:19

Hallo FMORI

Gibt es an den von dir genannten Flughäfen Spotterhugel oder Besucherterrasse ohne Glas und ohne hohen Zaun ?

Gruß

Florian
BadEms
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2014, 13:45
Wohnort: Bad Ems

Re: Spottingtrips

Beitragvon FMori » 14. Mai 2014, 20:48

Hi!

Wie Du leicht feststellen kannst, wenn Du meine Bilder anschaust, hab ich's am liebsten (auch wenn einige das langweilig finden...) im Anflug mit blauem Himmel oder ein paar weißen Wölkchen dahinter ^^ Von daher sind mir Zäune dann auch relativ egal, aber es gibt tatsächlich ein paar Stellen an den von mir beschriebenen Plätzen, wo es auch am Boden ohne störenden Zaun geht.

In Kopenhagen geht das am Flyvergrillen...OK, ich war da nie, aber es sollte in etwa so etwas sein, wie Du suchst... http://www.flyver-grillen.dk/index.php

In Stockholm gibt es an beiden Plätzen was... in ARN zum Beispiel einen offiziellen Besucherhügel mit dieser Aussicht auf einen Taxiway (der allerdings nur bei bestimmten Bahnnutzungen aktiv ist):

Bild

Auch im Lineup an der 01L gibt es Möglichkeiten, von Palettenstapeln und ähnlichen Bauwerken über den Zaun zu fotografieren. Dazu kommt noch der Aussichtsplatz an der 26, wo man ankommende Flieger mit Wald im Hintergrund aufnehmen kann, ich glaube aber, sie sind da noch in der Luft (als ich dort war, war die Bahn andersrum in Benutzung...)

In Bromma hast Du die freie Wahl, was die Perspektive angeht...

Bild

Bild

In Madrid gibt's den schon erwähnten Hügel:

Bild

Und in Lissabon gibt es auch verschiedene erhöhte Stellen mit Blick auf die Runway...allerdings bin ich dort immer im Anflug^^

Eine echte Besucherterrasse hat keiner der von mir aufgezählten Flughäfen...

Moritz
Bild
Benutzeravatar
FMori
 
Beiträge: 99
Registriert: 17. Okt 2009, 22:37

Re: Spottingtrips

Beitragvon BadEms » 14. Mai 2014, 20:54

Das erste Bild wo ist das ?
BadEms
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2014, 13:45
Wohnort: Bad Ems

Re: Spottingtrips

Beitragvon Air_Rene » 14. Mai 2014, 20:57

Naja gehört jetzt zu Deutschland, aber ist trotzdem eine gute Position.
In Hamburg an der Seite der 51/33 das Cafe "Coffee to Fly" ist eine gute Position. Das schöne da ist, man ist über dem Zaun, da das Cafe auf einem Hügel ist und trotzdem nur 30 Meter von der Bahn entfernt. Man kommt da perfekt mit dem Bus und einem Fußmarsch von 15 Minuten hin.
http://www.coffee-to-fly.de/

Generell soll Innsbruck ganz gut sein.
http://www.flughafen-freunde.at/index.php/spotting
http://www.german-spotter-network.de/wo ... age_id=397


Gruß René
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Spottingtrips

Beitragvon FMori » 14. Mai 2014, 21:14

Hi!

Das Foto aus ARN ist von Position 5 auf dieser Karte: http://www.scramble.nl/airfield-guide/stockholm-arlanda

Die anderen beiden erwähnten Positionen sind die mit den Nummern 3 und 6.

Moritz
Bild
Benutzeravatar
FMori
 
Beiträge: 99
Registriert: 17. Okt 2009, 22:37

Re: Spottingtrips

Beitragvon BadEms » 15. Mai 2014, 17:33

Hallo.

Wie sieht es mit Paris Orly und Nizza aus ?

Ist da guter Traffic und gibt es da gute Aussichtspunkte?

Gruß

Florian
BadEms
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2014, 13:45
Wohnort: Bad Ems

Nächste

TAGS

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron