Stockholm Juli 2013 (ARN/BMA)




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

Stockholm Juli 2013 (ARN/BMA)

Beitragvon FMori » 8. Aug 2013, 13:12

Hi!

Hab mir gedacht, ich könnte Euch ja mal wieder ein paar aktuelle Fotos zeigen...dieses Mal aus Schweden, genauer gesagt aus Stockholm. Am 21. Juli ging's von Bremen nach Nyköping (Stockholm Skavsta) und dann erstmal in die Stadt...da das Wetter perfekt war, bin ich sofort weiter nach Bromma gefahren, da kannte ich mich ja noch aus vom letzten Jahr...und es kam dann auch schon bald ein erstes Flugzeug...mit typischem Bromma-Hintergrund:

Bild

Die anderen beiden regelmäßigen Besucher an diesem Airport kamen dann auch bald...dieses Mal aber wieder 'klassisch' mit blauem Himmel dahinter:

Bild Bild

Damit war BMA im Grunde schon 'abgearbeitet'...es gibt zwar außerdem Saab 2000 in Braathens Regional-cls, aber es sollte sich herausstellen, dass die in ARN auch zu kriegen sind...

Am nächsten Tag dann wieder total blauer Himmel...also früh aus dem Bett und dem Hotel (ich hatte mich für die ersten Tage für das Ibis in Spånga entschieden...wenn jemand mal nach Stockholm möchte...nehmt ein anderes^^) und mit dem ARN-Express raus nach Arlanda...ein kurzer Spaziergang vom Terminal 5 (Es gibt in ARN übrigens nur Terminals 2 bis 5...Terminal 1 ist nämlich in BMA^^) durch die morgendliche skandinavische Natur und ich war im Anflug der 01L...

Wir an eigentlich jeder wichtigen Stelle in ARN gibt es eine gute Fotoposition, und auch wenn der Traffic mengenmäßig nicht mit z.B. AMS oder FRA mithalten kann, ist immer was los...

Die wollte ich ganz dringend haben:

Bild

Leider kommen die 787 erst ein paar Wochen später...aber Norwegian fehlte mir schon lange in meiner Sammlung. Nach einiger Zeit waren sie dann nicht mehr ganz so spannend, da kommen (zumindest zeitweise) mehr von als von SAS. Den Rest des Vormittags dann mal im Überblick:

Bild Bild Bild Bild

Ein 330 von SAS fehlte mir als einziger Flugzeugtyp noch...

Bild

und wer mal ATP sehen möchte, sollte nach Schweden kommen...

Bild

zum Abschluss noch zwei Regionalflieger...

Bild Bild

Irgendwann war die Sonne dann so weit, dass ein Positionswechsel angesagt war, also hieß es wieder wandern, dieses Mal zur Querbahn...ich hatte ja ein bisschen auf die Thai 777 gehofft, aber die hat sich dann doch für die längere 01 entschieden...naja, immerhin ein LH Retro kam vorbei:

Bild

Danach ging's wieder zurück zur 01L, dieses Mal auf die andere Seite für die abendlichen Anflüge...einiges wiederholte sich so langsam, aber es kamen trotzdem noch drei Highlights:

Bild Bild

Bild

Inzwischen war ich dann auch nach ARN umgezogen...der Flughafen liegt total schön mitten zwischen Seen, Wäldern und Felsen...also Natururlaub mit Flughafenanbindung^^.
Ein bisschen Kultur gab's natürlich auch mal zwischendurch...z.B. in Uppsala:

Bild Bild

An der Runway war ich auch noch ein paar Mal...aber so richtig was Neues kam nicht mehr...jedenfalls nicht zu vernünftigen Zeiten...aber ich hatte ja auch fast alles (:

Bild

Moritz
Bild
Benutzeravatar
FMori
 
Beiträge: 99
Registriert: 17. Okt 2009, 22:37

von Anzeige » 8. Aug 2013, 13:12

Anzeige
 

Re: Stockholm Juli 2013 (ARN/BMA)

Beitragvon B777 » 9. Aug 2013, 19:05

N'abend,

mal eine kurze Frage abseits der schönen Bilder :) :

ich war vor drei Wochen in Malmö - mein erstes Mal Schweden - und habe mich irgendwie sofort in Land & Leute verliebt. Die Atmosphäre auf den Straßen, die Freundlichkeit und Offenheit haben ein ganz besonderes Flair. Ist das in Stockholm auch so?
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Stockholm Juli 2013 (ARN/BMA)

Beitragvon aviation-fan » 9. Aug 2013, 19:47

Auch von mir danke für die Bilder!

Ich war schon mehrfach in Schweden, einfach weil ich es dort wirklich toll finde.
Leider bisher nur kurz in Stockholm und ich muss sagen, die Stadt ist auf jeden Fall eine (oder besser mehrere) Reisen wert. Sie hat irgendwie ihre eigene Atmosphäre und Charme. Wer schon einmal durch Gamla stan flaniert ist, weiß, was ich meine - mir gefiel es jedenfalls sehr.
Ehrlich gesagt träume ich schon von einer Strecke nach NYO, seitdem Ryanair am FMO aufgeschlagen ist, dann könnte man mal öfters, schneller und einfacher hin - die Frage wäre hier nur, ob die Nachfrage dorthin aus dem FMO-Gebiet hoch genug wäre. So einige Schweden-Fans (regelmäßige Touristen, Ferienhausbesitzer) gibt es sicherlich, aber ob das ausreicht?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Stockholm Juli 2013 (ARN/BMA)

Beitragvon FMori » 11. Aug 2013, 17:46

Hi!

@ B777: danke (:
@ aviation-fan: bitte (:

Und zu Stockholm...ich kenne in Schweden eigentlich nur Stockholm so richtig (auch wenn ich vor vielen Jahren mal zwei halbe Tage in Göteborg war...), aber das, was ihr schreibt, stimmt auf jeden Fall. Es ist eine ganz besondere Atmosphäre...irgendwie gleichzeitig skandinavisch und südländisch (OK...das schöne Wetter hat da vielleicht auch eine Rolle gespielt^^).
Ich hatte auch den Eindruck, es ist nicht so leicht, dort unfreundliche Menschen zu treffen, egal ob's andere Fotografen am Airport sind oder einfach nur die Leute an der Kasse im Supermarkt (oder bei 7-eleven^^). Da unterscheidet sich Stockholm wohl nicht so sehr von Malmö...selbst die Leute an der Rezeption in meinem Hotel im Induestrieghetto zwischen Kista und Spånga machten da keine Ausnahme und waren immer freundlich und bereit für ein paar Worte...(vielleicht waren sie ja auch nur froh, dass jemand bei ihnen wohnen wollte^^).

Moritz
Bild
Benutzeravatar
FMori
 
Beiträge: 99
Registriert: 17. Okt 2009, 22:37



Ähnliche Beiträge

Stockholm Juli 2014
Forum: Spottingtrips
Autor: FMori
Antworten: 2
Stockholm Arlanda 15.05.2015
Forum: Spottingtrips
Autor: Avion
Antworten: 8

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron