Amsterdam 01.04.2016 *JetAirways A330, Martinair MD-11*




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

Amsterdam 01.04.2016 *JetAirways A330, Martinair MD-11*

Beitragvon Skyscraper » 6. Apr 2016, 21:25

Hallo Leute!

Gleich zu Anfang gesagt, nichts was ich hier schreibe ist in irgendeiner Weise auf den 1.April bezogen. Mir geht dieser ganze Kindergartenschwachsinn nämlich richtig auf die Nerven!
Das musste ich einfach mal loswerden. Echt unfassbar was für unlustige Witze man da teilweise den Tag hören muss, auch bezogen auf eventuelle Flugbewegungen.

Jedenfalls ging es am 1.April wieder mal nach Amsterdam! Endlich, nach Monaten der Abstinenz an meinem Lieblingsairport!
Los ging es bei mir Zuhause um 04:30 wodurch wir glücklicherweise schon vor Sonnenaufgang ankamen.
Während der Fahrt gingen wir der üblichen Prozedur nach, den Tagesplan besprechen. Ziele des Tages waren eine Private Boeing 767-200, mindestens 1 Jet-Airways A330 und den letzten Flug der Martinair-Cargo MD-11CF PH-MCS.
Erstere sollte um 08:00lcl landen, Jet-Airways ebenfalls und die MD-11 sollte AMS um 11:20 nach Victorville verlassen :(
Leider sagte der Wind, dass sie genau zwischen 11 und 12 Uhr drehen müssten, sodass wir unsicher waren wie wir die MD-11 bekommen sollten...

Wie bereits oben gesagt, kamen wir glücklicherweise vor Sonnenaufgang an und ich bemerkte bei unserer Ankunft, dass die MD-11 perfekt vor den Martinair Hangar geparkt wurde!
Das war unsere Chance. Daher entschieden wir zu erst die morgen Highlights zu fotografieren und dann zum GAT zurückzukehren.
Aufgrund des Windes herrschte Rwy06 und Rwy36R Betrieb. Die B767-200 sollte aus MLE kommen und 2 von den Jet Airways Fliegern aus dem asiatischen Bereich.
Daher stellten wir uns an die Rwy36R. Da ich die B767-200 auf dem Radar nicht finden konnte fragte ich ein paar lokale Spotter ob sie etwas wüssten.
Doch interessanter Weise wusste tatsächlich niemand etwas davon mit Ausnahmen von einem der es für einen Aprilscherz hielt :wut: man man man....

Naja, die Jet Airways Flieger blieben ja noch.
Doch zu erst sollte die Lampe mal aufgehen. Das tat sie zum Glück auch pünktlich und der erste Heavy konnte abgelichtet werden. Diese schöne B777 kam auch aus Asien, unser Plan schien aufzugehen.

Bild

Danach wurde das Licht immer besser!

Bild

Air Astana, ebenfalls klarer Rwy36R Kandidat. Meine erste Air Astana. Dafür gleich mit Sticker!

Bild

Doch was ist das?
Beide JetAirways Flieger flogen die Rwy06 Route. Einer wurde sogar so geleitet, dass er von Norden reindrehte und erstmal ins Holding ging.
Das erschien mir ehrlich gesagt wenig sinnvoll und das war ich in Amsterdam eigentlich nicht gewohnt...
Daher ging es schnell zur 06 Position, wo das Licht mitterweile auch schon ganz gut auf den Fliegern aussah.

Willkommen im Paradies!


Bild

Keine Minute zu spät, denn der erste Jet-Airways A333 war schon im final.
Seit den Vorfällen in Brüssel operieren diese übrigens ab Amsterdam.

Bild

Der zweite konnte sich dann schließlich auch aus dem Holding befreien und gesellte sich zu seinen Kollegen auf die Rwy06!
Von der B767-200 leider weiterhin garnichts. Sah sehr schlecht aus und wurde auch nicht besser.

Bild

Daher ging es für uns schnell zum GAT um die Martinair MD-11CF zu machen.
Während mein Kollege das erste Bild machte, sah ich mir die schönen Bizzer an.
Dieser gefiel mir besonders gut und gehört einer recht bekannten Frachtfirma namens FedEx!

Bild

Danach war ich dann an der Reihe! 3 Stunden vor ihrem finalen Flug...
Ausgeliefert wurde sie übrigens als "MD-11CF". Das -CF steht für Convertible Freighter . Das heißt, dass sie sowohl als PAX als auch als Cargo Flieger operieren kann und schnell umgebaut werden kann.
Daher besitzt sie auch noch bis jetzt ihre Fenster. Sozusagen eine halbe PAX MD11 :D


Bild

Danach ging es dann schnell wieder zur Rwy06, für dieses Schätzchen hier. Schon lange rannte ich hinter ihr her:

Bild

Wir entschieden bis ca.10:20 also eine Stunde vor Abflug der MD-11 dort zu bleiben.
Ganz neu in Amsterdam: Ryanair:

Bild

Finnair mit einem schönen A321:

Bild

Standart aber immer wieder schön zu sehen! Die Queen kurz vorm Touchdown!

Bild

Eine Dash bei dem Licht? Na klar!

Bild

SAS sollte mich noch sehr freuen :D

Bild

Zwischen den tausend Delta A330ern sind die -200er doch eher selten.

Bild

Ein wenig KLM-heavy Standart, dafür einmal in neuer livery und tollen Licht!

Bild

Bild

"Ist doch nur ne Vueling!" Stimmt, nur fehlt ihr ein Wingtip! Sieht älter aus ohne Wingtip. Also besser ;)

Bild

Mein erster Turkish heavy in Amsterdam nach 2 Jahren :D

Bild

Delta mittlerweile Standartmäßig mit Boeing 767-400 in Amsterdam:

Bild

Eurowings hat ja bekanntlich viele Charterflieger im Einsatz um einen A330 zu ersetzten.
Er hier kam gerade wieder, nachdem er seine Dienste im Namen von Eurowings in Köln erfolgreich absolviert hatte. Ferry versteht sich, daher wesentlich höher als alle anderen:

Bild

"nur ne EasyJet". Oder nicht? ;)

Bild

Dann tat mir SAS einen wirklich tollen Gefallen! Endlich habe ich mal eine Boeing 737-800 ohne Winglets gut bekommen!
Die ärgerte mich schon lange. So sieht sie einfach älter aus und damit gefällt sie mir besser :)

Bild

United sieht aber auch toll aus. Auch mit Winglets :D

Bild

Die neuen Cathay Farben finde ich garnicht so schlecht:

Bild

Auf dem Weg zum Auto noch schnell meine erste Saudia B747 in vollen Farben gemacht!

Bild

Dicht gefolgt vom schönen China A340!

Bild

Danach ging es dann zur Polderbaan, die wie vermutet als primäre Startbahn genutzt wurde wie Speedbird eindrücklich zeigt:

BildG-BNWA, Amsterdam Schiphol by Yannik_Ahlers, auf Flickr

Leider drehten sie kurz danach und die MD-11CF ging auf der Rwy24 raus...dafür bekamen wir jetzt Landungen auf der Polderbaan...

Na gut, wir haben sie ja. Ich ja sowieso schon zuvor :)

Bild

Die übliche Amsterdam Mittagspause brach an. Zwischendurch kam dann KLM's neuste Errungenschaft. Eine Boeing 787-900!
Mir gefällt die -800 etwas besser, aber naja.

Bild

Weitere Bilder folgen in Kürze.
Ich hoffe der Report gefällt bis hier hin, Kritik wie immer erwünscht!

Liebe Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Skyscraper
First Officer
 
Beiträge: 430
Registriert: 26. Mär 2012, 16:40

von Anzeige » 6. Apr 2016, 21:25

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Freitag, 07.10.2016 *Onur Air A330-300 TC-OCB*
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: ElCattivo
Antworten: 1
Freitag, 19.08.2016 *Onur Air A330-300*
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: osna
Antworten: 4
Amsterdam Juli 2016
Forum: Spottingtrips
Autor: FMori
Antworten: 1
Montag, 25.07.2016 *Onur Air A330-300*
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: ElCattivo
Antworten: 0
Freitag, 22.07.2016 *Onur Air A330-300*
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: Skyscraper
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron