Guten Abend!
Gestern ging es für Sebastian, Hendrik (ein Kollege aus PAD) und mich in die Hauptstadt!
Grund dafür waren die massenhaft angekündigten Charterflüge, welche die Fans von Turin und Barcelona bringen sollten..
Da wir alle noch nie in SXF waren, erkundigten wir uns im Internet über die dortigen Positionen.
Aufgrund von Bauarbeiten(?) an der Nordbahn, ist momentan nur die Südbahn (07R/25L) geöffnet.
Laut Internet sollte es dort sehr schwer sein, vernünftige Bilder zu machen. Mit einer Leiter könnte man über den Zaun fotografieren, aber das würde die Polizei dort nicht gerne sehen.
Desweiteren hieß es, dass es auf der Bahn recht schnell flimmern würde, sodass wir uns schnell für eine Position im Anflug entschlossen.
Doch auch diese Positonen wurden nicht allzu positiv beschrieben, sodass wir uns, unwissend dessen welche Bilder wir heute kriegen würden, mit Spannung auf den Weg nach Berlin machten.
Los ging es für mich um 03:15 in Richtung Sebastian. Dort kamen wir um 04:00 an, um dann um ca. 04:15 die 4h Fahrt nach Berlin zu starten!
Die Fahrt war geprägt von guter Laune und teils frechen Bermerkungen von Sebastian
Auf dem Weg, schrieb mich dann um 04:50(!) ein Kollege an, der uns dann 1h später glücklicherweise mitteilte, dass 25 Betrieb war!
Somit konnten wir schonmal davon ausgehen, wenigstens eine bessere Parkmöglichkeit zu erhaschen
Zu meinem Kollegen später mehr...
Angekommen in Berlin, wartete dann diese Aussicht auf uns:
Natürlich herrschte hier noch Gegenlicht, sodass wir weiter den Zaun entlang gingen und zur gewünschten Position gelangten
Der erste Charter-Flug war schon in Sicht!
Es folgte eines der größten Higlights des Trips! Air Horizont kam mit einer Boeing 737-400! Diese Airline hat den Betrieb offiziel noch garnicht aufgenommen und somit war dies quasi der erste Flug von Air Horizont!
Ohne die ganzen Charter würde ich Berlin-Schönefeld als einen der langweiligsten Flughäfen beschreiben, ausser Easyjet sieht man dort echt nicht viel...
Wenigstens gab es bei der Fülle an Fliegern auch mal Abwechslung bei EasyJet...
Sie kamen mit A319...
...A320...
...A320 Sharklets...
...und sogar ein paar Flieger mit der neuen Lackierung verirrten sich nach Schönefeld!
Als nächstes folgten 2 Ryanair, aber halt, was ist das?
Air Explore operiert momentan mit einer B737-800 für die irische Billigfluggesellschaft. Somit kann ich die auch endlich abhaken
Solange wird es diese Flieger auch nichtmehr geben...
Dann kam endlich der erste Heavy! In Form einer Meridiana Boeing 767-300! Die Lackierung gefällt mir
Auch Alitalia war massenhaft vertreten! Sehr schön, dann kann ich meine AZ-Flottensammlung auch endlich mal erweitern...so oft kriegt man sie ja leider nicht zu Gesicht
Leider bildeten sich immer mehr Wolken...
Mal eine kleine Übersicht über die Position, mit einem schicken Flieger im final:
Dicht gefolgt von meinem Liebling, der B757!
Jetzt kam alles auf ein Mal und das nächste Higlight ließ nicht lange auf sich warten:
Mit A320 kamen sie auch, aber da war die Sonne leider gänzlich verschwunden...
Auch andere Spotter interessierten sich für den nächsten Spezialgast:
Nicht die spannendste Lackierung, aber immerhin ein A330-300!
Leider verschwand die Sonne immermehr...darunter musste auch diese wunderschöne Fokker leiden
Sieht man auch nicht allzu oft:
Dann wurden auf einmal alle ganz aufgeregt, denn etwas großes drehte langsam Richtung Rwy25L ein...
Da kam sie nun, die Queen!
Fast direkt dahinter folgte das nächste Higlight! Für mich eines der interessantesten Higlights...leider ohne einen Funken Sonne...
Interessanter Weise war diese anfangs garnicht geplant. Doch 3 Tage vor unserer Anreise wurde die Alitalia B772 durch Meridiana B763 und B762 getauscht.
2 Tage zuvor wurde ich darüber informiert, dass ein sehr guter Freund aus Friedrichshafen ebenfalls in Berlin ist! Da ich ihn zuvor noch nie in echt gesehen hatte, entschied ich mich dazu, vom Anflug in Richtung Touchdown-Punkt zu gehen...
Mein Zeitfenster war begrenzt, denn 3 weitere Heavys waren schon auf dem Weg nach Berlin-Schönefeld! Der Weg war länger als gedacht und echt anstrengend, doch ich war echt gespannt wie die Position dort aussah.
Wie oben schon genannt, wurde ja überall davon abgeraten sich mit einer Leiter am Zaun zu positionieren, da es a) Ziemlich schnell und ziemlich stark flimmern würde und b) Weil die Polizei es nicht gerne sehen würde
Laut meinem Kollegen stimmten jedoch beide Aussagen nicht und ich war gespannt was auf mich zu kam...denn ich hatte ja keine Leiter mitgenommen.
Angekommen an der Position präsentierte er mir dann eine Leiter, die er mir zur Verfügung stellte! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür!
Leider war diese jedoch etwas klein und ein andere Spotter, welcher aus Berlin stammte, meinte, dass er noch eine größere Leiter im Auto habe. Positiv überraschte folgte ich ihm und siehe da, eine 1,50m hohe Leiter wurde mir in die Hand gedrückt! Nach ein paar Balance-Übungen auf der Leiter gelang mir dann auch das erste Bild. Leider aufgrund der Wetterverhältnisse nicht das Beste...
Hifly flog im Auftrag von Privilege Style von Barcelona nach Berlin:
Verfolgt wurde er von einem Air Europa A330-200 auf den ich mich besonders freute!
Er war jedoch im Anflug dermaßen hoch, dass er durchstarten musste...Sehr impolsant so nah bei einem Go-Around eines A330 dabei zu sein!
Es folgten 2 weitere Alitalia Flüge:
Mistral-Air operierte am heutigen Tage mehrere Flüge für Alitalia, sehr zur Freude der anwesenden Spotter
So sah das ganze dann aus. Obwohl mehrfach erwähnt wurde, dass man am Zaun nicht gerne gesehen ist, schien das nicht sonderlich viele zu stören. Zu meiner Verwunderung auch die dort ständig patrollierende Polizei nicht
Mit etwas Glück, setzten die Flieger etwas später auf.
Der zweite Hifly A330-200 für Privilege Style, diesemal aus Turin:
Nach einer etwas längeren Extra-Runde gelang nun auch dem Air Europa A330 endlich die Landung!
Leider war Air Nostrum nicht mit CRJ-1000 sondern "nur" mit CRJ-900 vertreten:
Airberlin mit etwas größerem:
Verpassten wir doch am Anfang die neue Sonderlackierung von Alitalia, so wurden wir jetzt dafür entschädigt!
Langsam schaute auch die Sonne wieder raus:
Dadurch fing es jedoch, entgegen der Aussage meines Kollegen, schon leicht an zu flimmern, also entschied ich mich nach den nächsten Fliegern wieder in den Anflug zu gehen.
Ab und zu verirrten sich dann auch mal ein paar Bizzer nach Berlin:
Diese vielen dann auch gerne mal etwas größer aus:
Ein A340-500 von Qatar flog leider entgegen unserer Erwartungen an SXF vorbei und landete in Berlin-Tegel
Aber naja, man kann nicht alles haben.
Condor war auch vor Ort, das dürfte sogar ein Linienflug sein!
Zu unserer Freude besuchte uns der "Sächsische" A320:
Man beachte den Hintergrund.
So sieht das ganze dann aus, wenn man fast alle Heavys (außer die B747) hintereinander stellt!
Nachdem der Condor A320 gestartet war, machte ich mich auf den Rückweg in Richtung Anflug.
Zurück im Anflug ging dann die Bizzer-Parade los!
Neben Gulfstreams, Falcons, Challengern o.ä, kam auch dieser schöne Private BBJ nach Berlin.
Es folgte ein weiteres Higlight, leider schon das letzte unseres Trips...
Alitalia mit Großgerät in Form eines A330-200 aus Barcelona!
Danach machten wir uns dann auf den Rückweg. Sehr zufrieden kamen wir gegen 19:20 Zuhause an und bewegten uns erstmal in Richtung Bett...Ich jedenfalls
Ich denke, dass Sebastian noch das ein oder andere Bild dazu steuer kann und beende hiermit meinen Bericht aus Berlin!
Mein Fazit: Die Spotting-positionen wurden deutlich schlechter beschrieben und dargestellt als sie wirklich sind. Man hat eigentlich recht viel Auswahl was Perspektiven angeht und kann auch ohne Leiter gute Bilder machen.
Jedoch ist Berlin-Schönefeld vom Standart-traffic her, ein echt langweiliger Flughafen. Da fährt man dann doch besser nach Tegel!
Wer sich fragt mit was der FC Barcelona nach Berlin gekommen ist: Ein Iberia A346 brachte sie Freitag gegen 13:00 nach TXL und holte sie dort auch heute wieder ab
Euch allen noch einen schönen Abend!
Yannik