Am vergangenem Wochenende ging es für mich mit einem Spotter aus Dortmund zum Flughafen in Frankfurt. Für mich war es das erste Mal am größten Flughafen Deutschlands ein paar Fotos zu machen.
Trotz der schlechten Wettervorhersagen, ließ sich die Sonne öfters blicken als anfangs erwartet. Den Anfang machten wir gegen Vormittag an der Startbahn West, mit der oft auch am FMO anzutreffenden OM-GTD.
OM-GTD FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
An den beiden Tagen konnte ich für mich, viele neue Flugzeugtypen von neuen Airlines aufnehmen, so wie diese Triple Seven von China Airlines.
B-18005 FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Vorherrschend am Flughafen war natürlich die Fluggesellschaft mit dem Kranich hinten drauf. Deshalb hier das obligatorische Bild mit passender Registrierung für die Lufthansa.
D-AILH FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Nach rund zwei Stunden verschlug es uns dann auf die Landebahn Nordwest.
PT-MUF FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Schade natürlich, dass LH derzeit keine Airbus A340-600 in Frankfurt verwendet, sondern die kleineren -300er.
D-AIGW FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flick
Wie bei fast jedem Heavy konnte ich auch die All Nippon Airways im Moment des Gummiabriebs fotografieren.
JA788A FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Gegen Nachmittag wechselten wir dann zum Luftbrückendenkmal, der perfekten Position um die Flieger im Endanflug zu erwischen.
HL7420 FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
HL7635 FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Da sich mit allen Sonderlackierungen an diesem Tag, dieser Beitrag sehr in die Länge ziehen würde, hier ein repräsentatives Bild einer Alitalia.
EI-DSW FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Ferner hatte ich jedoch auch noch die Retrolackierungen vom Lufthansa A321 und Tarom B737 fotografiert.
Leider wurde das Licht gegen Abend hin dann sehr schnell, sehr viel schlechter. Dennoch will ich euch das Foto einer Boeing 787 von Air India mit Beacon nicht vorenthalten.
VT-ANH FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Als es dann wirklich sehr dunkel wurde, gelangen mir dann noch diese beiden Langzeitbelichtungen.
Anflug 25L FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Anflug 25L FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Am nächsten Morgen war es leider anfangs noch sehr diesig und somit das Licht nur bedingt zu gebrauchen.
UK67005 FRA-EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Mit dem erneuten Wechsel zum Anflug der 25C und 25L wurde die Belichtung besser.
N118UA FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
In meinen Augen wirklich Schade, dass der Jumbo in den nächsten Wochen bei United ausgeflottet wird. Ein Grund mehr jedoch sich zu freuen, diesen Flieger zuvor noch fotografiert zu haben.
Aus einem anderen Winkel habe ich dann die Königin der Lüfte der Lufthansa vor die Linse bekommen.
D-ABYU FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
In Folge dessen kam die Erstauslieferung der Lufthansaflotte der moderneren Boeing 747 Variante.
D-ABYA FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Außerdem habe ich zum ersten Mal eine McDonnell Douglas MD-11 aufnehmen können. Und welcher Flieger eignet sich besser als, diese Sonderlackierung?
D-ALCH FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Dann kam endlich der Airbus A340-600 von Etihad auf den Alle so lange gewartet haben. Zuvor war angekündigt worden, dass ein A340 anstelle eines A330 eingesetzt wird. Und es bietet sich nunmal nichts besseres an, als eine Sonderlackierung kommen zu lassen.
A6-EHJ FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Außerdem kam außerplanmäßig ein A330 der Swiss, welcher zuvor im Endanflug durchstarten musste, da eine Boeing 737 noch die Bahn blockierte.
HB-JHH FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Nicht zu vergessen bei den Sonderlackierungen ist der "Siegerflieger", welcher ein wenig das Fehlen der Retrolackierung ersetzen sollte.
D-ABYI FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Zum Ende hin ging es dann noch ein Mal an die Startbahn 18.
LZ-LDN FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Zum Ende hin kam dann noch eine BAe mit ihren fünf APU's.
D-AWBA FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr
Danach hieß es auch für mich "Abflug". Nach zwei ausgiebigen Tagen Planespotting am FRA mit ordentlich gutem Traffic, ging es sehr zufrieden zurück nach Hause.
Ich hoffe der Beitrag gefällt und ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei euren nächsten Spotterausflügen.