Fuel-To-Noise-Converter in der Mainmetropole




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

Fuel-To-Noise-Converter in der Mainmetropole

Beitragvon German.Aviation » 22. Jan 2019, 18:50

Leider kann ich erst jetzt meinen ersten Beitrag im neuem Jahr teilen. Am 12. Januar ging es nämlich bereits für einen Tagesausflug nach Wien Schwechat. Jedoch war das Wetter absolut nicht zufrieden stellend, so dass ich nahezu keine Bilder davon teilen kann.

BildOE-LBI VIE/LOWW by German.Aviation, auf Flickr

Für den vergangenen Sonntag war schon ziemlich früh flächendeckend gutes Wetter vorhergesagt, so das es endlich zu meinem ersten Spottingtrip nach Amsterdam kommen sollte. Als mich dann jedoch die Info erreichte, dass die israelische Air Force einen Tankstopp in Frankfurt einbauen würde für ihren Flug nach Dover in den USA, wurde meine Planung mit AMS sofort über den Haufen geworfen.

BildD-AIHZ FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

Um den Tag komplett auszuschöpfen befanden wir uns schon kurz nach Sonnenaufgang an der Landebahn Nordwest wieder. Aufgrund des Ostwindes kamen die Flieger über die 07L und 07R hinein. Somit war von Anfang an klar, dass je später es wird desto dunkler würde die Nase der Boeing 707 werden.

BildD-ABUK FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

Alternativ hätte man an dem Tag noch in den Norden fahren können um in Hamburg den Airbus A340-300 vom Kingdom of Swaziland abzulichten. Wie sich später jedoch heraus stellte kam dieser ohne Licht an.

BildOH-LVC FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

Die geplante Ankunft des antiken Vierstrahlers war anfangs auf 15:15 Uhr terminiert, zwischenzeitlich jedoch auf auf 14:30 Uhr vorgezogen worden. Welches uns natürlich freute, da die Sonne in dem Falle dann mehr im Lot zur Bahn stehen würde.

BildD-AINN FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

Bis dahin hieß es jedoch Standardtraffic fotografieren von einer absolut traumhaften Location und mit besten Lichtverhältnissen. Ich persönlich bin beim besten Willen weder ein Fan vom Airbus A320neo noch von der neuen Lackierung der Kranich-Airline, jedoch kann sich das Bild doch sehen lassen denke ich.
Man konnte leider jetzt schon erahnen, dass dieser Flieger in Zukunft am FRA zur Plage werden wird. Dabei hat die Fluggesellschaft um Herrn Spohr gerade einmal 16 Flugzeuge in der NEO-Variante.

BildVQ-BSJ FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

Kleines Highlight am Morgen war ein Airbus A330 von Condor mit britischer Registrierung von denen sie aktuell drei Flugzeuge besitzen.

BildG-TCCG FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

Umweltschützer warnen! Dieser Vogel ist vom Aussterben bedroht.

BildTF-WIN FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

BildD-ALFB FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

Bevor wir die Position wechselten gelang mir dann noch dieses Bild vom Nightmareliner aus Kanada. Wegen meiner darf dieser als gemacht abgehakt werden und durch ältere Flugzeuge ersetzt werden. Aber mich fragt ja Keiner...

BildC-FRTG FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

BildD-ALCM FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

Am Holiday Parking östlich der Startbahn 18 angekommen ging das Warten los, während sich die Position immer weiter füllte, da immer mehr Spotter eintrafen.

BildA6-ETL FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

BildPT-MUJ FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

BildSU-GDT FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

Während sich heraus stellte, dass das Objekt der Begierde sich verspäten wird kamen zwei Frachter mit einer Boeing 747 hinein geschwebt.

BildN700CK FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

BildB-18718 FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

Dann endlich war es so weit. Geschätzte 70 Spotter und nahezu genau so viele Leitern haben sich an der selben Position eingefunden. Damit jeder sein Bild des Tages machen konnte, hatte man bereits die DRITTE Reihe aufgemacht. Als sich der Flieger im Anflug befand konnte man zuerst nur den schwarzen Abgasstrahl des Vierstrahlers sehen, nicht jedoch das Flugzeug. Von der Länge her nicht wesentlich länger als ein Airbus A321, sorgte die B707 für ordentlich Anspannung bei jedem Einzelnen.

Bild272 FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

Anschließend ging es noch zum Affenfelsen um das letzte Licht für ein paar Take-Offs zu nutzen. Leider rollten abgesehen von diesem A320 von Saudia nur der Platzhirsch mit Kurz- und Mittelstreckengerät zur Startbahn 18. Zwar kam noch ein Airbus A340-300 von Air X-Charter (9H-BIG) auf die Südbahn hinein, jedoch wurde die Nase dermaßen dunkel, dass ich euch den Anblick ersparen möchte.

BildHZ-ASA FRA/EDDF by German.Aviation, auf Flickr

Da man den sonnigen Tag hätte nicht besser nutzen können, ging es komplett zufrieden wieder zurück in Richtung Heimat.
Über Kritik, Anregungen und Fragen würde ich mich wie immer sehr freuen. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg beim Spotten.
Als "kleine Warnung" schon mal die Info, dass es für mich am 02.02 nach Alicante geht. Wenn das Wetter also nicht so miserabel wird wie in Österreich, werden bald weitere Bilder folgen.
Benutzeravatar
German.Aviation
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. Mai 2017, 14:15

von Anzeige » 22. Jan 2019, 18:50

Anzeige
 

Re: Fuel-To-Noise-Converter in der Mainmetropole

Beitragvon Avion » 23. Jan 2019, 10:45

Schöne Fotos. Da hat sich die Fahrt nach Frankfurt doch gelohnt ;)
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO


TAGS

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron