HeliDay Ahlen 05.06.2016 *Feuer-Übung, Bell 205*




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

HeliDay Ahlen 05.06.2016 *Feuer-Übung, Bell 205*

Beitragvon Skyscraper » 8. Jun 2016, 14:31

Guten Abend!

Vorab, ja ich weiß es stehen noch sehr viele Berichte aus. Diese werde ich hoffentlich in nächster Zeit vervollständigen.
Die meisten Bilder sind jedenfalls bearbeitet :greens:

So, jetzt zu Sonntag. Ein wirklich grandioser Tag!
Schon vor einigen Monaten wurde ich von einem guten Freund darüber informiert, dass Agrarflug Helilift in Ahlen einen HeliDay verantstalten wird bei dem es unteranderem auch möglich sein wird mit einer Bell 205 (Huey) zu fliegen.
Diese Gelegenheit konnte ich mir selbstverständlich nicht nehmen lassen und trug mir den Termin gleich in den Kalender ein.
Sonntag war es dann endlich soweit, sogar das Wetter spielte mit!

Zusammen mit dem oben genannten guten Freund traf ich mich gegen 08:30 in Ahlen.
Unser Plan war, die bereits am Abend zuvor geparkten Helis am Morgen zu fotografieren und dann zum FMO zu fahren. Anschließend sollte es wieder nach Ahlen gehen um zu fliegen und noch ein paar andere Dinge zu fotografieren.
Auf dem Plan war unteranderem ein Display eines Super Pumas und mehreren anderen Hubschraubern sowie mehrere Feuer-Übungen und Fallschirmspringern. Also volles Programm!
Ich kam pünktlich um 08:30 in Ahlen an und begab mich zusammen mit meinem Kollegen Richtung Landefläche. Diese war eine ziemlich kurz geschnittene Wiese und bereits abgesperrt.
Da jedoch noch viel vorbereitet wurde waren genug Leute von Agrarflug auf dem Feld und so entschloss ich mich einfach zu fragen ob wir ein paar Bilder machen dürften.
Er sagte es sei kein Problem solange kein Flugbetrieb statt findet. Perfekt! Also einmal alle Helis im Morgenlicht knipsen:
Leider kam das Licht noch etwas von hinten...
So sah das ganze aus:

Bild

Bild

Er kompensierte die Lichtprobleme sehr gut:

Bild

Mit diesem Hubschrauber bin ich letztes Jahr auch geflogen. Er diente wie die anderen auch als Rundflug Hubschrauber und wurde dabei zeitweise von Felix Baumgartner geflogen:

Bild

Bild

Da stand sie nun, ich stellte mir schon vor wie ein Flug in ihr sich wohl anfühlt... :look:

Bild

Ihre große Schwester ist eine Bell 212, mit zwei Triebwerken. Letzteres ist übrigens der Grund dafür, warum mit der Bel 212 Personen transportiert werden dürfen und die Bell 205 dies eigentlich nicht darf.
Für dieses Event wurde dem allerdings standgegeben(natürlich unter mir unbekannten Auflagen), also eine einmalige Gelegenheit Huey zu fliegen!

Bild

Bild

Wir gingen noch einmal um die Halle herum und siehe da, der Super Puma stand auch schon dort. Sogar Lichttechnisch perfekt abgestellt!

Bild

Wir entschieden einstimmig jetzt zum FMO aufzubrechen. Auf dem Weg zum Auto noch schnell die D-HAFW mitgenommen:

Bild

Da man so nah ran kam, boten sich allerlei Perspektiven!

Bild

Danach ging es dann auch recht schnell innerhalb von ca. 50 Minuten zum FMO.
Das Gras an der 07 ist inzwischen sehr hoch gewachsen, sodass unsere Leitern fast gänzlich von ihr verdeckt wurden.
Auch der Blick auf die Landebahn ist dadurch erheblich eingeschränkt...hoffentlich wird das bald geschnitten.
Da ich die FMO Bilder auch schon in dem dazu passenden Thread präsentiert habe, werde ich hier nur kurz die Highlights zeigen:

Airberlin B737-800 in vollen Farben:

Bild

Rhein Neckar Air Do328:

Bild

Gefolgt vom absoluten Highlight des Trips, einer Transall der deutschen Luftwaffe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach ging es dann wieder recht fix zurück nach Ahlen.
50 Minuten später fanden wir uns auch schon in Ahlen wieder. Zu meiner Verwunderung bekam ich ohne Probleme einen Parkplatz :?
Die Rundflüge waren bereits voll in Betrieb und dauerten um die 7 Minuten. Auch die Huey flog fleißig mit, sodass man gute Chancen hatte ein zufriedenstellendes Bild zu bekommen.
In der Zwischenzeit waren auch weitere Hubschrauber gelandet, unteranderem ein BK117 der DRF. Komischerweise stand dieser direkt neben der Schlange für die Rundflüge. Und das obwohl er auf Bereitschaft dort stand.
Wir fragten uns gleich wie er denn so schnell hier wegkommen will wenn er denn tatsächlich einen Einsatz bekommt...
Doch zu erst nochmal die große Schwester, in jetzt wesentlich schönerem Licht:

Bild

Danach positionierten wir uns direkt neben dem Eingang zu den Rundflügen. Denn dort landeten alle Hubschrauber direkt vor uns, eine tolle Perspektive!
D-HAFI war der erste:

Bild

Bild

Dann kam sie auch schon, die Bell 205! Einfach der schönste Hubschrauber allerzeiten:
In ihr würde ich heute noch fliegen....hoffentlich jedenfalls, denn die Schlange war ultra lang. Mindestens 300 Menschen warteten auf ihren Flug :(

Bild

Bild

Plötzlich rief ein Mann neben uns mit einem DRF Zeichen auf der Brust, dass wir jetzt alle ganz schnell wegmüssten, er habe einen Notfalleinsatz.
Na super, das kann ja was werden. Letztenendes fanden wir uns innerhalb weniger Sekunden etwa 6m vor dem Hubschrauber wieder, der bereits die Rotoren startete.

Bild

Gleich darauf startete er auch, unfassbar diese Kraft! Kleine Kinder mussten sich festhalten um nicht umzufallen...schon ziemlich riskant irgendwie :eyes:

Bild

Ich nutze die Chance und ging schnell zum Rundflugkarten Verkauf nachdem der BK117 gestartet war.
Dann der Schock, mir wurde gesagt, dass keine Tickets mehr verkauft würden! Also kein Huey Flug? :(
Etwas genervt waren alle, als der DRF BK117 nach 2 Minuten wiederkam und sich selbstverständlich auf dieselbe Position stellen wollte wie vorher.
Das konnten wir nicht ganz verstehen, er hätte ihn auch auf die abgesperrte Grasfläche stellen können, dann hätte es keinerlei Probleme gegeben und jeder hätte ihn trotzdem gut sehen können.
Diesemal waren wir sogar noch um einiges näher dran!

Bild

Bild

...für Bilder gut, aber ob das so hätte sein müssen? Naja :eyes:

D-HOOK hatte inzwischen schon wieder einige Runden gedreht:

Bild

Auch die anderen Hubschrauber waren alle fleißig unterwegs:
Die Feuerwehr entzündete währenddessen ein Feuer im Hintergrund...

Bild

Die Bell 429 startet währenddessen zu ihrem Display Flug:

Bild

Ein wirklich schöner Hubschrauber der allerdings auch nur zwei Überflüge machte...dieses Bild wurde kurz nachdem Auftanken gemacht:

Bild

Dafür sollte es jetzt gleich richtig Show geben! Der erste Indikator dafür kam schon aufs Feld gefahren :D

Bild

Die Bell 212 machte sich währenddessen startbereit. Ganz zur Freude der Zuschauer:

Bild

Kurz darauf hebte sie ab und man befestigte den Container an ihr. Diesen hob sie dann ganz locker Richtung Feuer und bewegte sich im Anschluss zur Tankstation.

Bild

Fertig aufgetankt kam sie wieder und der "Water Bucket" wurde an ihr befestigt:

Bild

Bild

4 Feuerwehrmänner stiegen zu und auf gings!

Bild

Absetzten der weiteren Feuerwehrmänner:

Bild

Die Rundflüge gingen dabei weiter :greens:
Kurz nach diesem Bild machte sich die Bell 212 dann auf den Weg zu einem nahe gelegenen Gewässer um den "Bucket" zu füllen...

Bild

Dann ging es richtig los!
Der erste Löschanflug:

Bild

Direkt dahinter der zweite, diesesmal sogar perfekt im Licht!

Bild

Bild

Der dritte folgte zügig, diesesmal mit einem sehr impolsanten Bremsmanöver. Hier wurde wohl der maximale Luftwiederstand erzeugt :greens:

Bild

Man beachte den Anstellwinkel!

Bild

Danach war das Feuer dann gelöscht und die Bell 212 machte sich auf den Weg zurück zu ihrer Parkposition:

Bild

Bild

Bild

Was ein Erlebniss! Echt hammer, sowas kennt man sonst nur aus dem Internet :look:
Kurz danach ein Blick Richtung Kasse...moment! Da sehe ich doch noch Karten!
Schnell hingegangen und gefragt ob jetzt wieder Karten verkauft würden. Glücklicherweise bejahte die Frau diese Frage und so kaufte ich 2 Tickets für meinen Kollegen und mich.
25€ kostete ein Flug, echt aktzeptabel!
Bevor wir uns in der Schlange anstellten ging es nochmal kurz etwas trinken, diese Hitze ist echt anstrengend nach der Zeit....

Nach ca. 30 Minuten fanden wir uns schließlich am Anfang der Schlange wieder wo wir von einem Mann in Empfang genommen wurden.
Ich trat recht selbstbewusst auf und machte ihm gleich klar, dass wir nur mit der D-HOOK also der Bell 205 fliegen würden.
Dies nahm er leicht genervt hin, erschien mir unsympathisch da je mit Huey Flügen geworben wurde und ich deshalb hier war. Nicht um JetRanger zu fliegen.
Der nächste in der Reihe hatte auch eine Heli bitte, wirkte jedoch etwas unsicherer. Der Mann sagte ihn daraufhin er sei bescheuert und zeigte ihm einen Vogel.
An dieser Stelle mal meine persöhnliche Meinung dazu:

Ich kann verstehen, dass es ziemlich stressig ist dort zu stehen, aber einen Kunden zu beleidigen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann und sollte man doch besser unterlassen.
Auch ich trete bei meinem Nebenjob mit Kunden in Kontakt und es ist total egal wie stressig es gerade ist, Freundlichkeit steht an erster Stelle. Das sollte dem Betreiber immer klar sein.
Hätte er das mir gesagt hätte ich ihm etwas anderes gesagt als besagter Kunde welcher mich nur verunsichert ansah...

Naja was solls, uns wurde die Huey ja ermöglicht und ein anderer Einweiser nahm uns freundlich in Empfang.
Da kam sie, "unsere" Bell für die nächsten Minuten:

Bild

Kurz nach Bodenkontakt machten wir uns gemeinsam mit unserem Einweiser auf den Weg zum schönsten Hubschrauber der Welt!

Bild

Wie aufregend :eat:

Bild

Wenige Augenblicke später befanden wir uns auch schon in der Luft und mein Tagesziel war erreicht, einfach fantastisch!
Kurz nachdem Start wurde uns noch ein schöner Überblick über den "Flugplatz Nord" gewährt:

Bild

Traumhaft....

Bild

Bild

Viel zu früh ging es dann auch schon wieder in den Sinkflug...

Bild

...und die danach erforderliche Kurskorrektur:

Bild

Kurz nach der Landung erstrahlte die wundervolle Huey noch einmal in tollem Licht! Einfach ein herrlicher Hubschrauber, ich komme aus dem Schwärmen garnicht mehr raus :greens:

Bild

Bild

Was ein Erlebnis!
Der DRF BK117 sah mittlerweile auch richtig schön aus:

Bild

Auf dem Weg zurück zum Auto schauten wir noch einmal in den Super Puma rein, welcher übrigens auch ein Display flog, aber da hatte ich das falsche Objektiv drauf :(

Bild

Danach ging es dann komplett zufrieden nach Hause!
Was will man mehr?
Transall mit Sonne, Huey mit Sonne, Huey geflogen, ein toller Tag mit tollen Menschen, TOP! exc

Hoffe die Bilder gefallen euch,

viele Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Skyscraper
First Officer
 
Beiträge: 430
Registriert: 26. Mär 2012, 16:40

von Anzeige » 8. Jun 2016, 14:31

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Übung 2009
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: B777
Antworten: 3
Herdecke 21.05.2016, *SAR Bell UH-1D*
Forum: Spottingtrips
Autor: Skyscraper
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron