Spotterreise durch Europa




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

Spotterreise durch Europa

Beitragvon German.Aviation » 10. Sep 2017, 13:29

Für mich ging es in der letzten Woche mit sechs Flügen in sechs Tagen zu fünf unterschiedlichen Flughäfen in Europa.
Da ich erst einmal alle Fotos durchforsten muss, erweitere ich diesen Beitrag in der nächsten Zeit nach und nach.

Angefangen hat meine Reise in Dortmund. Da ich vor dem Flug noch etwas Zeit hatte konnte ich noch kurz auf die Besucherterrasse (leider mit Glas), um einige Fotos zu machen. An dem Tag war die D-ASTR von Germania vor Ort, welche man auch öfters bei uns am FMO sehen kann.
BildD-ASTR DTM/EDLW by German.Aviation, auf Flickr

Leider ist in Dortmund auch nicht wirklich viel Traffic, so dass es bei der einen Maschine blieb vor meinem Abflug.
BildEI-FIW DTM/EDLW by German.Aviation, auf Flickr

Mit der Boeing war es ein kleiner Hüpfer zum Flughafen Stansted. Leider war dort das Wetter an dem Tag grauenhaft und zum Spotten kaum zu gebrauchen. Spannend waren nur zwei hintereinander folgende Go-Arounds. Grund dafür war eine Boeing 737-300 der West Atlantic im Endanflug, welche kurz nach dem Start in Notlage zurück nach STN fliegen musste.
BildG-JMCM STN/EGSS by German.Aviation, auf Flickr

Am nächsten Morgen ging es erneut zum Flughafen, in der Hoffnung dieses Mal mehr Sonne abzubekommen. Nach unzähligen Ryanair-Fliegern kam dann endlich der erste Heavy.
BildA6-DDE STN/EGSS by German.Aviation, auf Flickr

Gott sei Dank kam dicht gefolgt der Nächste herein.
BildG-VYGK STN/EGSS by German.Aviation, auf Flickr

Beim durchschauen der ersten Bilder fiel mir ein zufällig gemachter Beacon-Shot einer Ryanair-Maschine auf, welche von der Wartung zurück zum Terminal gezogen wurde.
BildEI-EFC STN/EGSS by German.Aviation, auf Flickr

Da der einsetzende Regen nicht viel Spaß mit sich brachte, gab ich letzten Endes meine Spotterposition auf. Spät abends ging es für mich dann noch in das kleine Luxemburg, so dass ich mich freute am nächsten Morgen ein paar Boeing 747 von Cargolux zu erwischen. Da der Wind für meine geplante Position ungünstig stand, musste ich mich einer Notlösung zufrieden geben. Zu sehen war aber erst einmal nur ein A320 von British Airways.
BildG-EUYP LUX/ELLX by German.Aviation, auf Flickr

Dann jedoch kam für mich das erste Highlight zum Vorschein. Mit den markanten Cockpitfenstern, den übergroßen Triebwerken und den abstehden Winglets gefällt mir die Bombardier CS300 der Swiss richtig gut.
BildHB-JCC LUX/ELLX by German.Aviation, auf Flickr

BildHB-JCC LUX/ELLX by German.Aviation, auf Flickr

Da ich während der der ganzen Reise eine Menge an Fotos gemacht habe, beschränke ich mich nun einmal auf Höhepunkte. Wie zuvor in Stansted, Ryanair der absolut führende Platzhirsch war, traf man hier vor allem auf Dash 8 und Boeing 737 der Luxair. Ein Foto von Cargolux gab es schließlich leider nicht, da ich leider meine Kamera zu früh eingepackt habe. Zumal der Aufenthalt in Luxemburg sehr kurz war und es für mich um 13 Uhr schon wieder weiter ging.
Zuletzt geändert von German.Aviation am 25. Okt 2018, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
German.Aviation
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. Mai 2017, 14:15

von Anzeige » 10. Sep 2017, 13:29

Anzeige
 

Re: Spotterreise durch Europa

Beitragvon osna » 10. Sep 2017, 15:59

Schick - vor allem die Etihad!
Freue mich auf die weiteren Bilder :thx:
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Spotterreise durch Europa

Beitragvon German.Aviation » 12. Sep 2017, 13:08

Mein nächstes Ziel war der Flughafen in der spanischen Hauptstadt. Mit 30°C und wolkenlosem Himmel war sehr gutes Wetter vorausgesagt. Ein wenig zu gut, wie sich nachher herausstellte. Denn bei den meisten Bildern musste ich mit Hitzeflimmern leben. Ferner schien die Sonne so stark, dass vieles von den Fliegern reflektiert wurde. Somit bin ich im Nachhinein nicht wirklich zufrieden mit den Resultaten, dennoch will ich euch den Spottingtag nicht vorenthalten.

Nachdem ich abends nach meiner Ankunft noch ein bisschen experimentiert habe, ging es am Folgetag um 10 Uhr erneut zur Spottingposition. Die ersten Heavys sollten nicht lange auf sich warten lassen. Die Boeing 787 der Air Canada war mit ihrer "Sonnenbrille" gegen die Sonne gut gewappnet und ein echter Hingucker wie ich finde.
BildC-FRTU MAD/LEMD by German.Aviation, auf Flickr

Vielleicht nicht so edel wie die neue Lackierung von Etihad, aber dennoch ein willkommener Besuch war der Airbus A330.
BildA6-EYU MAD/LEMD by German.Aviation, auf Flickr

Ich hatte mächtig Glück, denn scheinbar wollte an diesem Tag jede Airline mitteilen zu welcher Allianz sie gehören. Deshalb hier repräsentativ eine Boeing 767 von Delta in Sky Team Lackierung.
BildN844MH MAD/LEMD by German.Aviation, auf Flickr

Ferner konnte ich an diesem Tag viele neue Airlines in mein Logbuch eintragen. Unter anderem auch Air China, welche Madrid mit einer Boeing 787 besuchte.
BildB-7877 MAD/LEMD by German.Aviation, auf Flickr

Dann kam endlich der Flieger, auf den ich mich schon die ganze Woche zuvor gefreut hatte. Nachdem Herr Schwarz die Königin der Lüfte von Wamos Air schon nach Rostock gelockt hatte, könnte er den Flieger nun auch gerne zum FMO holen.
BildEC-KQC MAD/LEMD by German.Aviation, auf Flickr

Dann sollte es noch einmal bestätigt werden, dass an diesem Tag echt alles passte. Normalerweise landen aus dem Osten kommende Flieger auf der rechten Bahn und somit außerhalb des Blickfeldes meiner Position. Eine Ausnahme machte der A380 von Emirates.
BildA6-EOJ MAD/LEMD by German.Aviation, auf Flickr

Der eindeutige Platzhirsch war Iberia, welcher das ganze Terminal 4 füllte und stets an mir vorbei rollte. Auch wenn die neuere Lackierung moderner und zeitgemäßer ist, irgendwie mag ich die verblassten Farben auf dem A319.
BildEC-HGR MAD/LEMD by German.Aviation, auf Flickr

Nach sechs Stunden Spotten in praller Sonne, hieß es für mich Abschied nehmen. Schließlich hatte ich noch einen Flug nach Frankreich vor mir, wo es am nächsten Tag galt erneut eine Spotterposition aufzusuchen. Als Fazit für mich konnte ich ziehen, dass Madrid traumhaften Traffic hat mit einer breiten Anzahl an Heavys und stets traumhaftem Wetter. Allerdings würde ich mich nächste Mal im Anflug positionieren, da man dort nicht mit Hitzeflimmern und störenden Objekten wie Zäunen, Schildern usw. zu kämpfen hat.

Da ich echt unzufrieden bin mit den Ergebnissen wäre es nett, wenn mir jemand Tipps geben kann, um eine bessere Qualität zu erhalten.
Benutzeravatar
German.Aviation
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. Mai 2017, 14:15

Re: Spotterreise durch Europa

Beitragvon osna » 12. Sep 2017, 18:31

N'Abend,

vielen Dank für die Impressionen aus Madrid! Um die neue Lackierung auf dem Dreamliner von Air Canada beneide ich dich schon ein wenig ;)

Das grundsätzliche Problem an deiner Position ist natürlich das Gegenlicht, wobei ich natürlich weiß, dass man mit eingeschränkter Mobilität in der Fremde diesbezüglich oftmals eingeschränkt ist.
Bezüglich des Hitzeflimmerns gibt es wohl leider nur zu sagen: wenn es da ist, ist es da - und dann zerstört es Bilder konsequent. Das ist zwar recht unbefriedigend, aber da ist kein Kraut gegen gewachsen. Ob ein Positionswechsel daran etwas geändert hätte, steht auch in den Sternen. In Zürich hatten wir letztens bei über 30 Grad im Schatten auch im Anflug - der wohlgemerkt über Feldern und Wiesen führt - mit heftigem Hitzeflimmer zu tun.
Gibt es denn noch etwas Spezielles, was dich an deinen Ergebnissen nicht zufrieden stimmt?
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Spotterreise durch Europa

Beitragvon German.Aviation » 14. Sep 2017, 11:42

Danke Jonas für dein Feedback, bin normalerweise bessere Qualität von meiner Kamera gewohnt. Muss mich jetzt wohl mit den Ergebnissen abfinden können.

In Frankreich war mein Ziel der Flughafen Toulouse-Blagnac. Dort hoffte ich auf besonderen Traffic aufgrund des Werkes von Airbus. Und wie sich später herausstellte sollte ich auch hier nicht enttäuscht werden. Bei angenehmen Temperaturen und anfangs noch vielen Wolken, ging es zur einer Position um Abflüge der 32R und 32L zu erwischen. Ich werde mich auf die Besonderheiten beschränken, da zum Beispiel ein Airbus A321 von Air France schon viel mehr als Beifang an diesem Tag galt.
BildF-GTAK TLS/LFBO by German.Aviation, auf Flickr

Der erste Hingucker, sollte dann sofort der A380 sein, welchen ich bis hierher nur in Emirates Lackierung ablichten konnte.
BildF-WWOW TLS/LFBO by German.Aviation, auf Flickr

Des Weiteren bekam ich meinen ersten Beluga zu Gesicht. Welcher in meiner Familie nur mit "Boah, ist der hässlich." kommentiert wurde. In meinen Augen dennoch sehr fotogen der Flieger.
BildF-GSTC TLS/LFBO by German.Aviation, auf Flickr

Wie anfangs schon erwähnt, kam wirklich alles an meiner Nase vorbei.
Bild?-???? TLS/LFBO by German.Aviation, auf Flickr

Ferner bescherte mir ein Airbus A319 Neo einige Bilder, da mit ihm Platzrunden für ein paar Testflüge gemacht wurden. Mit einer langsamen Beschleunigung, Ausnutzung der ganzen Bahn und anschließendem steilen Anstellwinkel wirkte das Ganze sehr spektakulär.
BildD-AVWA TLS/LFBO by German.Aviation, auf Flickr

Auch ein A321Neo folgte prompt.
BildD-AVXA TLS/LFBO by German.Aviation, auf Flickr

Dann kam endllich ein Airbus A350, der Hauptgrund weshalb ich mich total Toulouse gefreut hatte. Zwar gehört der Flieger noch Airbus, doch man kann den zukünftigen Besitzer bereits ausmachen.
BildF-WZFS TLS/LFBO by German.Aviation, auf Flickr

Nach einem Rejected-Take-Off schaffte es dann auch der A330 von Shenzhen Airlines in die Luft. Wiederum bisher noch im Besitz von Airbus.
BildF-WWCT TLS/LFBO by German.Aviation, auf Flickr

Normalerweise bleibt ein Airbus A380 das größte Flugzeug während eines Spottertages. Aufgrund freundlichen lokalen Spottern, habe ich jedoch noch etwas größeres zu Gesicht bekommen. Eine Antonov AN-124 stattete dem Toulouser Flughafen einen kleinen Besuch ab.
BildRA-82047 TLS/LFBO by German.Aviation, auf Flickr

Zur Parkposition ging es für den Riesen direkt über den Taxiway vor meiner Nase her (vgl. erstes Bild der Air France). Da zeitgleich ein A350 in Cathay Pacific Farben startete wurde es dann erst richtig laut.
BildF-WZNF TLS/LFBO by German.Aviation, auf Flickr

Ein lokaler Spotter hat mir anschließend netterweise eine kleine Führung um die Airbuswerke gegeben. So konnte ich vor meinem Abflug zurück nach London noch ein Airbus A400M, eine Concorde in Air France Bemalung und einen noch unfertigen A350 sehen. Weitere Bilder von der Rückreise über London nach Dortmund folgen in Kürze.
Zuletzt geändert von German.Aviation am 4. Okt 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
German.Aviation
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. Mai 2017, 14:15

Re: Spotterreise durch Europa

Beitragvon German.Aviation » 17. Sep 2017, 12:41

Bei der Rückreise über London konnte ich bei sehr kaltem, aber sonnigem Wetter noch einige Fotos im Endanflug machen. Mir fiel sehr schnell auf, dass fast jede Ryanair-Maschine sehr gut sichtbare Wirbelschleppen hinter sich herzog. Bei anderen Fluggesellschaften waren die Luftverwirbelungen jedoch nicht so gut sichtbar.
BildEI-EKI STN/EGSS by German.Aviation, auf Flickr

Aufgrund des kurzen Aufenthalt morgens, konnte ich nicht viele besondere Flieger fotografieren. Deshalb sollte ein 747-Frachter das Größte an dem Tag bleiben.
BildN850GT STN/EGSS by German.Aviation, auf Flickr

Zurück in Dortmund ging es noch einmal kurz auf die Besucherterrasse. Dort konnte ich noch einen A319 von Germanwings antreffen.
BildD-AGWS DTM/EDLW by German.Aviation, auf Flickr

Nach dem Abflug ging es dann auch für mich wieder nach Hause.
BildD-AGWS DTM/EDLW by German.Aviation, auf Flickr

Nach sechs Flügen in sechs Tagen und fünf unterschiedlichen Flughäfen war meine Spotterreise damit beendet. Jedoch werde ich schon bald nach Frankfurt fahren und hoffentlich im Anschluss einige Fotos mit euch teilen können. Bis dahin euch viel Spaß und Erfolg beim Spotten.
Benutzeravatar
German.Aviation
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. Mai 2017, 14:15



Ähnliche Beiträge

Völlig durch den Wind
Forum: Spottingtrips
Autor: German.Aviation
Antworten: 1
[Triprep.] Im Dreamliner durch Europa...es sollte nicht sein
Forum: Reiseberichte
Autor: AB6464
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron