Spottertag am Hauptstadtflughafen von Europa




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

Spottertag am Hauptstadtflughafen von Europa

Beitragvon German.Aviation » 23. Aug 2018, 18:47

Mit einem Spotterfreund aus Dortmund ging es am gestrigen Dienstag spontan nach Belgien zum Flughafen Brüssel-Zaventem.
Dort angekommen nutzten wir natürlich auch sofort die Spotterplattform an der Landebahn 25L, welche in meinen Augen mehr als gelungen ist.

BildT7-MRD BRU/EBBR by German.Aviation, auf Flickr

Insgesamt bietet die Plattform viele unterschiedliche Höhen, so dass man sich wunderbar sein Lieblingsblickwinkel auf die landenden Flieger suchen kann.

BildOO-SSR BRU/EBBR by German.Aviation, auf Flickr

Zu Anfang hatte ich mir in Brüssel deutlich mehr Traffic erhofft, so dass Sonderlackierungen und andere Highlights dies entschädigen mussten.

BildOY-KBO BRU/EBBR by German.Aviation, auf Flickr

Da die A330er des Home Carriers immer früh morgens ankommen und am Vormittag raus gehen, wechselten wir die Position, damit wir auch den Heavy in unsere Sammlung aufnehmen konnten.

BildOO-SFZ BRU/EBBR by German.Aviation, auf Flickr

Auf dem Rückweg zur Spotterplattform machten wir noch ein Foto dieser abgestellten Boeing 757 von Equatorial Congo Airlines.

BildHB-JJE BRU/EBBR by German.Aviation, auf Flickr

Abgesehen von Privatjets war dies, der wohl kleinste Linienflieger an diesem Tag, welches ihn allerdings nicht weniger interessant macht.

BildG-RJXH BRU/EBBR by German.Aviation, auf Flickr

BildOO-SNC BRU/EBBR by German.Aviation, auf Flickr

Da die Location sehr nah an der Landebahn gebaut ist, ist es für einen eventuell unmöglich diesen im 90°-Winkel zu bekommen.

BildA6-EQN BRU/EBBR by German.Aviation, auf Flickr

BildTF-ISF BRU/EBBR by German.Aviation, auf Flickr

In kurzer Zeit bekam ich dann gleich zwei meiner ersten Sukhoi Superjets, einmal in Brussels und einmal in CityJet Farben. Nicht nur meiner Ansicht nach sind die Flieger nicht ganz das Wahre. So will beispielweise Brussels Airlines lieber wieder die Jumbolinos von CityJet nutzen.

BildEI-FWE BRU/EBBR by German.Aviation, auf Flickr

BildEI-FWC BRU/EBBR by German.Aviation, auf Flickr

In der Flotte des belgischen Ablegers der Lufthansa Group ist dies schon die unspektakulärste Sonderbemalung.

BildOO-SSC BRU/EBBR by German.Aviation, auf Flickr

Bei dieser Triple Seven aus Doha stellte sich erneut das Problem mit der Nähe zur Landebahn. So konnte ich sie jediglich im Moment des Gummiabriebes erwischen.

BildA7-BAV BRU/EBBR by German.Aviation, auf Flickr

Um ein Beispiel zu bringen ist diese Boeing 787 in der kurzen Variante gut geeignet. Mein Objektiv hat als Mindestbrennweite 75mm, welche ich auch bei diesem Foto verwendet habe. Beim anschließenden Crop am Computer wurde an den beiden Seiten nahezu nichts zurecht geschnitten.

BildJA806A BRU/EBBR by German.Aviation, auf Flickr

Ferner konnte ich meine in London angefangene MAX-Sammlung um die, der TUI erweitern.

BildOO-MAX BRU/EBBR by German.Aviation, auf Flickr

Wie man auf den Bildern auch erkennen kann, war der Himmel von einer wunderbaren Cumulus-Bewölkung bedeckt. Das machte es mit den Einstellungen deutlich schwieriger, da es schlagartig dunkel oder hell auf der Bahn werden konnte. So kostete es mich an diesem Tag beispielsweise der Airbus A330 von Air Transat.

BildTC-TLE BRU/EBBR by German.Aviation, auf Flickr

Gegen Nachmittag ging es dann auch schon wieder zurück nach NRW und so ging ein Tag zu Ende den man nicht hätte besser nutzen können.
An die Spotter unter euch, welche noch nicht in BRU waren. Erwartet nicht zu viele Flugzeuge, da es doch nicht so viel Linienflüge dort gibt wie man eventuell an nimmt. Außerdem wird der Verkehr teilweise auf die 25R geleitet, da dies zum Beispiel für Cargo-Flugzeuge deutlich kürzere Rollwege bedeutet. So mussten wir auch leider beobachten wie ein A320neo von WOW Air auf die entfernte Nordbahn ging.
Die Spotterlocations sind jedoch mehr als grandios. Man hat kurze Laufwege, da sie sich in unmittelbarer Nähe von einem Parkplatz befinden. Es gibt dort genug Schatten, Ablagen für Handys und Kameras und Holzplatten an die man sich entspannt lehnen kann. Am besten einfach die Airport-Website aufrufen, da es auch dort mehr relevante Spotterinfos gibt als an den meisten anderen Flughäfen.
Ich hoffe, dass der Beitrag gefällt. Für Kritik, Anmerkungen und Fragen bin ich wie immer gerne zu haben. Ansonsten euch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Spotten.
Benutzeravatar
German.Aviation
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. Mai 2017, 14:15

von Anzeige » 23. Aug 2018, 18:47

Anzeige
 

Re: Spottertag am Hauptstadtflughafen von Europa

Beitragvon Air_Rene » 30. Aug 2018, 11:52

Moin,
Ich war am Samstag, 18.08.2018 mit drei Kumpels dort. Allerdings waren wir an der Spotting Platform 01/19.

Der geringe Verkehr hat uns auch überrascht. Wir dachten da wäre mehr los.

Schade, dass es an der 07L/25R keine Plattform gibt. Da sind zu unserem Besuch auch alle Flugzeuge gestartet und ca. die Hälfte aller Maschinen gelandet.

Aber coole Bilder :check:
:thx:
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Spottertag am Hauptstadtflughafen von Europa

Beitragvon German.Aviation » 30. Aug 2018, 12:06

Auch wenn die beiden offiziellen Spotterplattformen echt super gemacht sind, für weitere Positionen verbleiben dann wohl nur Bilder im Anflug - leider. Eine Position an der Nordbahn bzw. generell eine Position für die Sommerabende wenn die Sonne weit rum kommt wäre nicht schlecht. Würde mich freuen, wenn du auch ein paar Bilder von eurem Tag hochladen würdest. Dankeschön, auf jeden Fall für dein Feedback.
Benutzeravatar
German.Aviation
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. Mai 2017, 14:15


TAGS

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron