Stockholm Arlanda 15.05.2015




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

Stockholm Arlanda 15.05.2015

Beitragvon Avion » 16. Mai 2015, 18:52

Gestern war ich zusammen mit Yannik in Stockholm.

Los ging es hier gegen 3:20 Uhr mit der Fahrt nach Münster und dann weiter nach Düsseldorf. Die Fahrt verlieft relativ unspektakulär und so waren wir pünktlich am Gate. Der Bus brachte uns zu einer Außenpostion, auf der die D-ACNJ stand.

15.05.2015
4U9216 DUS-ARN D-ACNJ CRJ9
73/90 Pax
07:08-08:53

Der Flug verlief über dem FMO, an BRE und HAM vorbei... Wenig später konnten wir Kopenhagen erkennen und wenig später ging es auch schon in den Sinkflug für ARN. Der Anflug verlief schön über Stockholm und direkt über den City Airport (Bromma). Gelandet sind wir dann auf der 26.

BildCRJ9_4U_D-ACNJ by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Da sich die Pläne mit dem Mietwagen leider zerschlagen hatten, sind wir zu der Position gelaufen. Nach Ca. 30min war auch das geschafft. Leider war es mit 8 Grad und regelmäßigen Regen/Hagel Schauern nicht so gemütlich.

Die Position an sich ist sehr schön ländlich gelegen und bietet auch eine gute Sicht auf die 01L.

BildA333_SAS_LN-RKN by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildA333_SAS_LN-RKN_Yannik by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildA343_SAS_OY-KBM by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Hier unser späterer Flieger nach DUS...

BildB717_SAS_OH-BLN by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Nach Mittag wurde es mir dann deutlich zu kalt und schnell stand fest, dass ich wieder ins warme Terminal wollte. Ein einheimischer Spotter erzählt dann noch, dass gegen 13 Uhr eine der beiden seid Jahren in Stockholm abgestellten DC-8 abfliegen sollten. Leider verschob sich der Start immer weiter nach hinten. So sind wir dann doch ins Terminal und hofften die DC-8 von dort aus zu fotografieren. Leider ist bis zu unserem Abflug nichts von dem Flieger zu sehen gewesen.

Boeing 717
SAS opby Blue1
OH-BLN (Star Alliance c/s)
35/115 Paxe
17:14-18:56

Dann ging es mit der 717 der Blue1 zurück nach Düsseldorf. Ein wunderbares Flugzeug. Sehr viel Platz und sehr bequem. Kein Vergleich zudem CRJ9 am morgen. Mit der 35 Pax sind wir komischer weise als einzige auf der 08 gestartet. Danach ging es in eine lange Linkskurve. So gab es dann einen schönen Blick über den ganzen Airport.

BildARN Airport by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Die restliche Flugroute verlief ähnlich wie die am Morgen.

BildB717_SAS_OH-BLN_1 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildB717_SAS_OH-BLN_2 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Das war es auch schon fürs Erste. Yannik hat da bestimmt noch einiges zu ergänzen :)

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

von Anzeige » 16. Mai 2015, 18:52

Anzeige
 

Re: Stockholm Arlanda 15.05.2015

Beitragvon Skyscraper » 16. Mai 2015, 20:51

Einen wunderschönen guten Abend zusammen!

Wie Sebastian bereits vorweg genommen hatte, ging es für uns beide am gestrigen Tage nach Stockholm Arlanda :check:

Hin ging es mit der D-ACNJ von Eurowings im Auftrag von Germanwings :denk: :D :D

Bild

Hier mal 2 Impressionen die während des Fluges entstanden sind:

Bild

Bild

Angekommen in Stockholm, nutzte ich dann einmal die Gelegenheit ein paar Bilder vom Vorfeld aus aufzunehmen! :look:

Bild

Bild

Aus dem Terminal konnte man dann nocheinmal einen Blick auf die D-ACNJ werfen:

Bild

Diese Thai B777-300 hatte ich mir eigentlich besser erhofft...

Bild

Nachdem wir uns dann erfolgreich aus dem Terminal navigiert hatten und Richtung Position gingen, entstand dieses Bild vom Terminal 2:

Bild

Der Weg führte uns vorbei an schönen Felsen und schöner Vegetation. Einfach schön!
Auf der rechten Seite des Zauns befindet sich übrigens das Cargo-Center.
Dort standen an diesem Tag:

DHL B75F
DHL A30F
UPS B75F

Bild

Angekommen an der Position, begrüßte uns dann die zuvor gelandete Air Serbia!
Das Wetter wurde leider zunehmend schlechter...

Bild

Hier mal eine kleine Übersicht über die Position:

Bild

Der erste SAS heavy kam und machte sich auf den Weg nach New York...

Bild

Der zweite und letzte SAS heavy suchte sich dann nach über 1h Verspätung tatsächlich die letzten 5 Minuten vor Wolkenlücke für seinen Start aus.
Also feinster Regen und teilweise sogar Hagelschauer statt herrlichem Sonnenschein :wall: :-:

Bild

Und ab nach Chicago!

Bild

Ich muss zugeben, dass ich mir beim A340 wesentlich mehr erhofft hatte und echt frustriert war...

Eine sehr komplizierte Angelegenheit ist das Bahnensystem in Stockholm. Es gibt 3 Landebahnen.
Da der Wind aus Norden kam wäre es am logischten die Abflüge und Ankünfte auf die 01L und 01R zu verteilen. Aber das ist nicht der Fall. Gelandet wurde mit Seitenwind auf der Querrbahn...
Umso verwunderter waren wir, als aufeinmal auf der 01L gelandet UND gestartet wurde :denk:

Bild

Und hier kam die Wolkenlücke die der A340 verpasst hatte...
Wenigstens hatte er hier Licht :eyes:

Bild

Er hier könnte ruhig mal wieder am FMO vorbeischauen :D

Bild

Immer wieder ein Highlight für mich, die Boeing 757. Einfach ein tolles Flugzeug :eat:

Bild

Nachdem die Icelandair eine erflogreiche Landung hingelegt hatte, machten wir uns auf Sebastians Wunsch auf in Richtung Terminal.
Auf dem Weg dorthin nutzte ich erneut die Gelegenheit die UPS B757F zu fotografieren, leider nur notdürftig durch einen Zaun...

Bild

Nach einem Big Mac und 20 Nuggets bei McDonals in der SkyCity machten wir uns dann auf zum Gate.
Nach kurzem Aufenthalt fuhr dann die OH-BLN an uns vorbei!
Wir rätselten schon ob wir wohl mit dieser fliegen würden..

Und tatsächlich! Pünktlich starteten wir mit der OH-BLN via runway 08 gen Düsseldorf. Was ein Sound! :eat: :eat: :eat:

Hier mal ein paar Bilder die während des Fluges entstanden:

Bild

Bild

Bild

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich immer etwas Angst vor dem Fliegen habe, weshalb es auch lange gebraucht hat bis ich mich dazu durchringen konnte mit der B717 zu fliegen.
ABER, dieser Flug war einfach fantastisch. Die Beinfreiheit war für meine Verhältnisse (1,92m) ein wahres Paradies und die Kabinenbesatzung unglaublich freundlich!

Bild

Zu trinken, gab es einen (unglaublich heißen) Tee:

Bild

Nach angenehmen 1h 45 Minuten Flug und einem sehr komischen Anflug fanden wir uns auch schon auf dem Flughafen Düsseldorf wieder:

Bild

Hoffe die Bilder finden gefallen :)

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!
Yannik
Benutzeravatar
Skyscraper
First Officer
 
Beiträge: 430
Registriert: 26. Mär 2012, 16:40

Re: Stockholm Arlanda 15.05.2015

Beitragvon Spotter World » 16. Mai 2015, 20:54

Super Beitrag !!
Wollte auch mal nach Stockholm zum spotten aber mit Übernachtung aber ist leider bis jetzt noch nichts raus geworden.
Spotter World
 
Beiträge: 22
Registriert: 9. Jun 2014, 13:10
Wohnort: Nordhorn

Re: Stockholm Arlanda 15.05.2015

Beitragvon B777 » 17. Mai 2015, 09:16

Vielen Dank euch beiden! :thx: Immer wieder schön...


Hoffe du hast dir am Tee nicht die Zunge verbrannt ;)


Schönes Wochenende!

PS: Germanwings hat noch einschließlich heute günstigere Preise, man kann so einige schöne Tagestrips ab DUS buchen...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Stockholm Arlanda 15.05.2015

Beitragvon Faro2 » 18. Mai 2015, 19:00

Netter Bericht mit wirklich gut gelungenen Bildern! Vielen Dank! Gerne wieder!
Und die 717 noch zu erwischen, ist ja echt Glück oder sehr gut geplant, denn lange wird man das Vergnügen nicht mehr haben können, mit ihr zu fliegen.
Ansonsten lohnt sich Stockholm aber auch für ein Kurzwochenende , besonders wenn man es mit einer Übernachtung im Jumbohotel direkt am Flughafen verbindet.
Bild
Faro2
 
Beiträge: 109
Registriert: 27. Jul 2011, 10:08

Re: Stockholm Arlanda 15.05.2015

Beitragvon Avion » 18. Mai 2015, 19:27

Faro2 hat geschrieben:Ansonsten lohnt sich Stockholm aber auch für ein Kurzwochenende , besonders wenn man es mit einer Übernachtung im Jumbohotel direkt am Flughafen verbindet.



Ich war vor 5 1/2 Jahren im Jumbohostel und fand es damals super.
Bild_MG_1901 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Bild_MG_1917 by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr


Leider sieht die 747 mittlerweile optisch nicht mehr so ansprechend aus.

Grüße
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Stockholm Arlanda 15.05.2015

Beitragvon Faro2 » 18. Mai 2015, 21:34

Der Jumbo in der winterlichen Atmosphäre auf deinem ersten Foto sieht echt klasse aus! (Wieder ein tolles Bild!) Ich war dort Anfang April 2009, da war das gerade neu eröffnet, hatte noch keine "Triebwerke" und es gab noch keine Wegbeschreibung/keine Schilder vom Flughafen bis dorthin. Dafür war innen noch alles schön neu und sauber. Wie es heute (innen) ist, weiß ich nicht, aber ich würde da sicher wieder übernachten.
Eure oben genannte Spotterposition haben wir nicht angelaufen, wir haben den Weg nicht gefunden und es war damals auch trotz blauen Himmels mächtig kalt, so dass wir auch nicht so lange suchen wollten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Faro2
 
Beiträge: 109
Registriert: 27. Jul 2011, 10:08

Re: Stockholm Arlanda 15.05.2015

Beitragvon Avion » 21. Mai 2015, 20:11

Hier mal ein kleiner Nachschlag...

Die SAS Lackierung finde ich einfach schön :)

BildB736_SAS_LN-RPG by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildB736_SAS_LN-RRO by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildB772_EK_A6-EWC by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildB737_SAS_SE-REX by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildATR-72_JTG_OY-JZY by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

BildB738_SAS_LN-RGI by Sebastian_Schwakenberg, auf Flickr

Grüße
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Stockholm Arlanda 15.05.2015

Beitragvon Avion » 26. Mai 2015, 20:43

Hier noch Videos von Yannik

Landung

https://www.youtube.com/watch?v=d83CPS8esDw


Abflug ARN in der B717 der Blue1

https://www.youtube.com/watch?v=0apeMYmOfbY

Ankunft in Düsseldorf

https://www.youtube.com/watch?v=iquwzKNRWXo
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO



Ähnliche Beiträge

Stockholm Juli 2013 (ARN/BMA)
Forum: Spottingtrips
Autor: FMori
Antworten: 3
Stockholm Juli 2014
Forum: Spottingtrips
Autor: FMori
Antworten: 2
Stockholm (Bromma) 24.01.2017
Forum: Spottingtrips
Autor: Maise
Antworten: 0
Ein Wochenende in Arlanda
Forum: Spottingtrips
Autor: Avion
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron