Tea Time an der Myrtle Avenue




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

Tea Time an der Myrtle Avenue

Beitragvon German.Aviation » 28. Jun 2018, 14:37

Am vergangenen Sonntagmorgen ging es zusammen mit einem Freund zum Spottertrip nach London Heathrow. Die G-EUPE, ein Airbus A319 der British Airways brachte uns zum größten Airport Europas.

Da ich die insgesamt 4.000 Bilder erst einmal sortieren muss, werden diese wie so oft in mehrere Abschnitte unterteilt sein und peu à peu erweitert werden. Ferner sind alle Bilder wie sonst auch unbearbeitet hochgeladen worden.

Nach der Ankunft am Terminal 5 konnten wir kostenlos mit einem Bus direkt an die Myrtle Avenue fahren, der wohl bekanntesten Spotterposition in London.
Generell gefiel mir LHR sehr gut, da man durch Busse und sonst kurze Wege schnell an andere Spotterpositionen gelangen konnte. Außerdem fand man an jedem Ort eine Wiese zum hinlegen und Schattenplätze, die bei durchaus warmen Temperaturen sehr von Vorteil waren.

BildMyrtle Avenue LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Einer der ersten Flieger war passend zur WM, die Sonderlackierung "Trident" von Brussels Airlines, die in Red Devils Farben und Schriftzügen die Nationalmannschaft von Belgien unterstützt. Kleine Info am Rande, die Overhead Bins in der Kabine des Airbus A320 bildet die Geschichte des belgischen Fußballs ab.

BildOO-SNA LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Das Licht wurde besser und nach unzähligen British Airways Fliegern kam der erste Heavy in besonderen Farben auf die 27L herein. So landete der Erstkunde des Airbus A350, Qatar Airways im Gewand der zugehörigen Allianz One World bei bestem Wetter in London.

BildA7-ALZ LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Zwar auch in Qatar Airways Lackierung, jedoch für British Airways im Dienst sind mehrere A330 der Airline vom persischen Golf. BA musste diesen Leasingvertrag eingehen, um weiterhin alle Flüge bedienen zu können, da durch die ETOPS-Regelung des Dreamliners dies sonst nicht mehr möglich wäre.

BildA7-ACM LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Um nur mal Einen von Vielen einzufügen, hier der A380 von Qatar. Die wie auch Etihad, Emirates, Thai, Korean, Qanatas... LHR mit diesem Großgerät bedienen.

BildA7-APG LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Auch wenn dies keine Sonderlackierung ist, könnte es als diese durchgehen. In meinen Augen noch eine seltene Standard-Livery mit viel Aufwand die auf der 787 unglaublich gut passt.
BildB-2725 LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Um jede Menge weitere Fotos zu machen, haben wir die Spotterposition in den Anflug der 27R verlegt. Da um Punkt 15 Uhr immer die Bahn gewechselt wird bei Westwind, hieß unserer neuer Park nun Waye Avenue. Der Spottertrip in London hat sich besonders auf die Erweiterung der Sammlung von Dreamlinern ausgewirkt, denn auch Gulf Air, Aeromexico und Kenya Airways kamen mit dem neusten Langstreckenflugzeug von Boeing.

BildA9C-FA LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

BildN183AM LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Bild5Y-KZD LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Da man bereits einige Zeit vorher die Flieger dort sehen kann, haben wir auf Flightradar verzichtet und konnten auch so früh genug die Specials erkennen. Auch wenn der Wal von Emirates mittlerweile nichts Besonderes mehr ist, nimmt man den Winkemann doch gerne mit.

BildA6-EUV LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Des Weiteren lohnte sich LHR auch um den Ein oder Anderen neuen Airbus A320neo zu bekommen. Den Anfang für mich sollte dafür die skandinavische SAS machen. An dem Tag jedoch noch einen der in London stationierten SAS Scandinavian Airlines Ireland.

BildEI-SIF LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Im Nachhinein fehlt mir zwar immer noch die Air Force One, nicht aber die Hair Force One, die beim jetzigen amerikanischen Präsidenten durchaus als passender zutrifft.

BildG-DHKK LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Nicht nur mit dem Wetter hatten wir mächtig Glück sondern auch mit dem Traffic in den vier Tagen. Zwar kommt die spanische Iberia jeden Tag mit einem Airbus A340-600 aus Madrid in die englische Hauptstadt, jedoch nur ganz selten mit dieser wunderschönen Lackierung. Nur zwei der ingesamt 17 Vierstrahler besitzen noch die ehemalige Lackierung, welche durchaus ein Grund gewesen wäre nach Madrid zu fliegen.

BildEC-JLE LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Bevor die Sonne dann komplett auf die Nase schien machte die A7-ANA ihren täglichen Besuch. Jedoch waren wir uns einig, dass das modernste Flugzeug unseren Vorstellungen alles andere als gerecht wurde. Schon eher langweilig war der Anblick des doch durchaus schönen Flugzeugs. (Tschuldigung an dieser Stelle für den Sensorfleck rechts im Bild, aber ich bin kein Freund von Fotoshop.)

BildA7-ANA LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

So ziemlich den Abschluss eines erfolgreichen Tages machte ein weiterer Airbus A350, diesmal von Ethiopian Airlines.

BildET-AUB LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Da ich versuche mich hier im Beitrag kurz zu fassen habe ich nur einige Bilder mit eingebettet. Weitere Bilder sind aber auch noch auf meinem Flickr-Account (https://www.flickr.com/photos/germanaviation) zu finden. Ich gebe mir Mühe, so dass die Bilder von den weiteren Tagen in Kürze folgen werden.
Wie immer sind Kritik, Anregungen und Wünsche gern gesehen.
Zuletzt geändert von German.Aviation am 10. Jan 2019, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
German.Aviation
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. Mai 2017, 14:15

von Anzeige » 28. Jun 2018, 14:37

Anzeige
 

Re: Tea Time an der Myrtle Avenue

Beitragvon German.Aviation » 3. Jul 2018, 16:52

Auch am zweiten Tag war von Wolken überhaupt nichts zu sehen, dafür umso mehr interessante Flieger. Deshalb haben wir auch schon zu 6 Uhr morgens unsere ersten Bilder gemacht. Anlass dazu war mitunter eine Boeing 787-8 Dreamliner von Royal Brunei, welche in Europa nur die englische Metropole ansteuert.

BildV8-DLC LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

South African Airways fliegt leider nur noch selten mit einem Airbus A340-600 nach London, deshalb mussten wir uns mit dem Zweistrahler zufrieden geben.

BildZS-SXK LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

BildA9C-FB LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Für das nächst größere Highlight sollten wir aber nicht lange warten brauchen. Aus irgendeinem Grund wurde die Strecke IST-LHR an diesem Vormittag nicht mit einer Triple Seven, sondern mit einem A340-300 bedient. Aktuell besitzt die türkische Fluggesellschaft nur noch vier dieser Maschinen (eine inaktiv), wobei diese vorzugsweise in die arabischen Länder eingesetzt werden.

BildTC-JII LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Nicht zu vergessen den Homecarrier, bei dem man nach einiger Zeit sogar den ein oder anderen Heavy auslässt.

BildG-ZBJJ LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Nach einigen weiteren interessanten Fliegern hieß es so langsam Abschied nehmen von der Spotterposition, denn den Höhepunkt des Tages wollte wir nicht beim Take-Off verpassen. An der 27L angekommen, konnten wir beispielsweise einen A350 der Finnair zum Testen nutzen. Da seine Flugzeit bis nach Helsinki nicht so lang ist, konnte dieser schon deutlich eher rotieren und war dementsprechend hoch.

BildOH-LWK LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

BildN759AN LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Ferner konnte ich meine erste Boeing 737 MAX 8 vor die Linse bekommen. Air Canada verbindet St. John's und Halifax mit diesem wunderschönen Flieger.

BildC-FSNQ LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Nach etlichen anderen Maschinen stieg die Anspannung auf den Dreamliner, welcher den 16 Stunden Flug in Richtung Perth, Australien vor sich hatte. In meinen Augen eine der Top 10 Sonderlackierungen und definitiv die Aufwendigste, die ich bisher fotografieren konnte - Qantas Yam Dreaming Livery

BildVH-ZND LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Wie auch Iberia und Finnair kommt die russische Aeroflot auch mit Großgerät nach Heathrow.

BildVQ-BNS LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

BildG-YMML LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Am Nachmittag ging es dann mal wieder zur Myrtle Avenue um diese Sonderlackierung von Saudia zu bekommen. Bis zur Ankunft des Fliegers war uns beiden irgendwie unbekannt was diese Lackierung eigentlich bewirbt.

BildHZ-AK43 LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

An dem wohl bekanntesten Spot in London wurde dann auch meine frisch angefangene MAX-Sammlung um die der LOT erweitert, welche wir übrigens am Vormittag schon bei ihrem Erstflug bekommen haben.

BildSP-LVC LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Meistens gilt wohl, dass die Heavys am Ende eines Spottertages in Erinnerung bleiben, nicht aber wenn ein Airbus A320 der Qatar total unerwartet einen Abstecher macht.

BildA7-AAG LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Nach dem die Sonne frontal auf die Nase schien mussten wir unsere Location erneut wechseln und gingen zu einer Position nördlich der 27L. Da wir am Vortag schon den A350-1000 der Qatar bekommen haben entschieden wir uns nicht zu sprinten um diese noch zu bekommen. Aber meist werden die Beine dann doch schneller wenn man einen "Leckerbissen" im Long Final sehen kann.
Ein wenig entspannter konnten wir die beiden A320-NEOs machen von Iberia und TAP Air Portugal.

BildEC-MXU LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

BildCS-TVA LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Den Abschluss an diesem Abend machte ein A330 der Sri Lankan.

Bild4R-ALP LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Da ich mich wenigstens ein bisschen kurz fassen möchte habe ich Fotos vom A350-1000, Emirates A380 Wildlife-Livery, Malaysia Airlines A350 etc. nicht mit eingefügt. Falls du dennoch noch mehr Bilder sehen willst von einem ingesamt 13-stündigen Spottertag, schaue doch gerne auf meinem Flickr-Account (https://www.flickr.com/photos/germanaviation) vorbei.
Zuletzt geändert von German.Aviation am 10. Jan 2019, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
German.Aviation
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. Mai 2017, 14:15

Re: Tea Time an der Myrtle Avenue

Beitragvon German.Aviation » 9. Jul 2018, 21:08

Da wir an unserem dritten Tag London City besichtigt haben, gibt es dazu nur wenig zu berichten. Dennoch hier die paar wenigen Höhepunkte, die unter anderem dieser Airbus A320 NEO mit Nickelodeon-Livery der Air Malta darstellte. Vor nicht einmal einem Monat wurde der Bus an die Fluggesellschaft ausgeliefert und schon befand sie sich auf meiner Speicherkarte.

Bild9H-NEO LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Das es manchmal einfach läuft zeigte auch die Ankunft des "haiförmigen U-Bootes mit Tim und Struppi" an Bord. Falls dir die Geschichte von den beiden nichts sagt, kannst du ihre Abenteuer auf mehreren Sprachen vertiefen. Auch das Interior ist mit passenden Farben und Motiven dekoriert worden.

BildOO-SNB LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Dann hier nochmal bei der Landung, einer der mittlerweile 18 Boeing 737 MAX 8 von Air Canada.

BildC-FSLU LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Während unserer Spotterreise konnte man den Eindruck gewinnen, dass folgender Flieger schon fast in LHR stationiert sei. Insgesamt haben wir ihn glaube ich vier Mal gespottet und noch öfters gesehen.

BildEI-DVM LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Zuvor kannte ich durch Düsseldorf Aegean Airlines nur mit ihren A320ern, nach England kommen sie jedoch standardmäßig mit der größeren Version aus der A320family.

BildSX-DVP LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Früher war diese Triple Seven noch im Dienst von Continental Airlines. Seit 2010 fliegt sie jedoch für United so dass sich die Lackierung normalerweise stark ähneln würde. 2012 entschied sich ihr neuer Besitztümer sie allerdings in Star Alliance Farben umzulackieren, um die Zugehörigkeit der Allianz zu zeigen.

BildN78017 LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Ehe es dann in Richtung Piccadilly Circus, London Eye usw. ging, bekam ich noch meinen ersten Airbus A350-900 der Qatar in Standardlackierung.

BildA7-ALY LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Ich hoffe, dass der letzte Teil des Trips bald folgen kann. Über Kritik und Anmerkungen würde ich mich wie immer sehr freuen.
Benutzeravatar
German.Aviation
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. Mai 2017, 14:15

Re: Tea Time an der Myrtle Avenue

Beitragvon German.Aviation » 13. Jul 2018, 17:45

An unserem vierten und somit letzem Tag spielte das Wetter das erste Mal nicht mehr so gut mit, zumindest anfangs. Erneut konnte sich Air Malta mit ihrer besonders gelungenen Retro-Lackierung in die Highlights des Tages spielen, allerdings bei noch grauem Hintergrund.

Bild9H-AEI LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Effektiv blieb es auch bei diesem einem interessanten Flieger. Da es nachher doch noch sehr auflockerte nutzten wir die Zeit um bereits gemachte Flieger nochmal zu verbessern, wie zum Beispiel die Holländer mit der längsten Version aus der 737-Reihe.

BildPH-BXT LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

BildC-FTCA LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Bereits am ersten Tag hatten wir das Glück die Air India in Star Alliance Farben bekommen zu können, hier noch einmal im westlichen Anflug auf die 09L.

BildVT-ANU LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Da es zu den weiteren Bildern nicht viel zu erzählen gibt, einmal zum genießen ohne Text.

BildTF-ISW LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

BildA7-ACM LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

BildA7-APD LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

BildSU-GDR LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

BildHB-JCM LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr

Da wir passend zum enttäuschenden Deutschland-Spiel im Terminal sein wollten, war es das mit Spotten am Flughafen London Heathrow. Anschließend ging es dann erneut mit einem Airbus A319 der British Airways zurück zum Flughafen Düsseldorf. Um die Reise perfekt abzuschließen ging es nach der Landung, dank netter Piloten, noch kurz ins Cockpit.
Eure Meinungen zu den Bildern und andere Anmerkungen könnt ihr gerne hier drunter schreiben. Euch noch viel Spaß und Erfolg beim Spotten! Vielleicht sieht man den Ein oder Anderen ja am Sonntag am FMO (kommt glaub ich nichts Interessantes außer ein neuer Germania Airbus A321 D-AGMA).
Benutzeravatar
German.Aviation
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. Mai 2017, 14:15

Re: Tea Time an der Myrtle Avenue

Beitragvon Air_Rene » 18. Jul 2018, 17:21

Echt tolle Bilder :check:
:thx:
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück


TAGS

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron