Völlig durch den Wind




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

Völlig durch den Wind

Beitragvon German.Aviation » 4. Feb 2019, 21:24

Früh morgens ging es am vergangenen Samstag für mich mit zwei DUS-Spottern in Richtung Spanien. Laudamotion setzte auf diesem Flug die OE-LOA ein, ein A320 in deren neuen Farben und ausgestattet mit moderner Kabine. Da die Sonne früh morgens in Alicante eher weniger zum Spotten geeignet war, verbrachten wir den Vormittag in der wunderschönen Hafenstadt.

BildCS-DJA ALC/LEAL by German.Aviation, auf Flickr

Anstatt zuvor die Kameraeinstellungen noch einmal zu checken, haben wir uns dann mal wieder verquatscht und so hätte ich meine erste ATR von TAP auch noch ein wenig besser bekommen können. ISO 200 war bei diesem Wetter nämlich beim besten Willen nicht von Nöten.

BildHB-JYK ALC/LEAL by German.Aviation, auf Flickr

Das zweite Bild stellte mich dann jedoch total zufrieden. Normalerweise ist ein Airbus A319 von easyJet nicht wirklich etwas besonderes, jedoch sieht man in Deutschland diese wohl nicht all zu häufig mit einer schweizer Registrierung auf dem Rumpf.

BildEC-MLD ALC/LEAL by German.Aviation, auf Flickr

Vor zwei Jahren habe ich bereits meine ersten Jet2-Flieger bekommen, allerdings wohl eher unter dem Motto „Mehr schlecht als recht“.

BildG-JZHG ALC/LEAL by German.Aviation, auf Flickr

Umso besser, dass der englische Carrier gleich beide Lackierungen schickte.

BildG-GDFU ALC/LEAL by German.Aviation, auf Flickr

Ein kleiner Augenschmaus war eine von elf verbleibenden Boeing 737-300ern. Mit knapp 31 Jahren auch nicht mehr der Jüngste oben am Himmel.

BildG-GDFE ALC/LEAL by German.Aviation, auf Flickr

Quasi schon kaum mehr wegzudenken von vielen europäischen Flughäfen, bietet auch Ryanair einige Flüge an die Costa Blanca an. In meinen Augen ist die Lackierung wenigstens deutlich schöner als die meisten neuen Bemalungen von renommierten Airlines.

BildEI-FZP ALC/LEAL by German.Aviation, auf Flickr

Der Flughafen Alicante Elche zählt pro Jahr knapp 14 Millionen Passagiere (bisschen mehr als Berlin Schönefeld), trotzdem war Lufthansa die einzige deutsche Fluggesellschaft die wir während unseres Aufenthaltes zu Gesicht bekamen.

BildD-AIQW ALC/LEAL by German.Aviation, auf Flickr

Wesentlich spannender war das Fluggerät vom belgischen Nachbarn. Sie schickten ihren „Juwel“, wie die belgische TUI diese Embraer liebevoll getauft hat. Außerdem sahen die Anflüge besonders von kleinem Fluggerät spektakulär aus, da der Wind ununterbrochen mit 25 Knoten wehte.

BildOO-JVA ALC/LEAL by German.Aviation, auf Flickr

BildOO-JVA ALC/LEAL by German.Aviation, auf Flickr

Diese Boeing 737-700 aus Stockholm hat mit dreieinhalb Stunden Flugzeit schon eine der etwas längeren Anreisen in die Provinz Valencia gehabt. Ob es sich da nicht lohnen würde einen mit Winglets einzusetzen? Mir sollte es so recht sein. Gerade bei den beschleunigenden Fliegern war es immer wieder schwierig mit der Kamera gegen den Wind anzukommen, ohne das ein Teil des Flugzeuges abgeschnitten wurde.

BildSE-RES ALC/LEAL by German.Aviation, auf Flickr

Nahezu eine genau so lange Entfernung hatte diese Boeing aus Oslo hinter sich. Hoffentlich bleibt uns dieser Anblick noch länger erhalten, denn die Airline von Herrn Kjos ist finanziell angeschlagen.

BildEI-FVZ ALC/LEAL by German.Aviation, auf Flickr

Ein absoluter Widerspruch in einem Bild. Air Europa „Express“ setzt auf vielen Inlandsflügen eine ATR 72 ein, welche mit 510 km/h (275 kts) nun wahrlich nicht zu den Schnellsten gehört.

BildEC-MMZ ALC/LEAL by German.Aviation, auf Flickr

Ein weiterer Airbus in orange kämpfte sich durch den Wind, diesmal jedoch von easyJet Europe.

BildOE-INM ALC/LEAL by German.Aviation, auf Flickr

Da es für uns abends wieder ins kalte NRW gehen sollte und das Flugzeug wohl nicht auf uns Warten würde, sollte dieser Holländer das letzte Bild des Tages sein.

BildPH-BXA ALC/LEAL by German.Aviation, auf Flickr

Insgesamt war es ein wunderschöner Ausflug nach Spanien, da Stadt und Flughafen als Kombi absolut empfehlenswert sind. Gruß an dieser Stelle an Daniel und Chris.
Dankeschön fürs Lesen und euer Interesse an den Bildern, Kritik oder sonstige Rückmeldungen sind wie immer gerne gesehen. Bis dahin wünsche ich euch viel Erfolg beim Spotten und bis zum nächsten Beitrag. Man munkelt, dass es Mitte Februar in die bayrische Hauptstadt gehen soll.
Zuletzt geändert von German.Aviation am 5. Feb 2019, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
German.Aviation
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. Mai 2017, 14:15

von Anzeige » 4. Feb 2019, 21:24

Anzeige
 

Re: Völlig durch den Wind

Beitragvon B777 » 4. Feb 2019, 22:06

Vielen Dank für den tollen Bericht samt Bildern.
Wie warm war es in Alicante denn und wie war die Auslastung der Flüge?
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17



Ähnliche Beiträge

Spotterreise durch Europa
Forum: Spottingtrips
Autor: German.Aviation
Antworten: 5
[Triprep.] Im Dreamliner durch Europa...es sollte nicht sein
Forum: Reiseberichte
Autor: AB6464
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron