Zürich, 26.08.2017




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

Zürich, 26.08.2017

Beitragvon osna » 31. Aug 2017, 13:04

Grüezi,

am vergangenen Samstag machte ich mich zum ersten Mal in diesem Urlaub und nach sehr genau zwei Jahren endlich mal wieder auf zum Flughafen Zürich.
Insbesondere am westlichen Ende des Vorfelds hat sich für uns Spotter seit meinem letzten Besuch einiges getan. Das Vorfeld wurde deutlich erweitert, um dem steigenden Bedarf an Standplätzen Rechnung zu tragen. Der bekannte 'Heligrill' musste zu diesem Zweck verlegt werden und ist nun etwas weiter vom Pistenkreuz entfernt. Dafür hat der Flughafen eigens für die Fotografen einen Hügel angelegt, sodass der Blick auf das Geschehen auf dem Vorfeld und den Rollbahnen weiter ungestört möglich ist. Grundsätzlich hat der Flughafen hiermit wieder einmal sein Feingespür für die vielen Spotter bewiesen, die den Flughafen täglich besuchen. Ein großes Manko wird jedoch spätestens bei Inbetriebnahme der neuen Standplätze sein, dass die Sicht auf die auf den Pisten 16 und 28 abhebenden Flugzeuge verstellt sein dürfte. Schon jetzt gibt es verhältnismäßig viele Masten und Baugeräte, die viele Bilder direkt in den Papierkorb wandern lassen. Nichtsdestotrotz ist das Engagement des Flughafen Zürich für Spotter wohl einzigartig.

An diesem Samstag habe ich für den Anfang einmal jenen neuen Hügel in Beschlag genommen. Die Bilder kommen in recht großer Menge und deshalb in mehreren Etappen. Oftmals hatte ich mit - gemessen an den riesigen Betonflächen, die von hier aus zwischen den Spottern und den Flugzeugen liegen, jedoch recht geringem - Hitzeflimmern zu kämpfen. Seht selbst, ob die Resultate Anklang finden (mir fällt auf, dass bei der Komprimierung durch Flickr recht unschöne Artefakte insbesondere an den Bildern entstehen, die ohnehin nicht astrein sind...).

Bild
Qatar Airways, A7-ADJ

Bild
LOT, SP-LIA

Bild
Air France, F-GUGB

Bild
Turkish Cargo, TC-JOU

Bild
Air Europa, EC-LFZ

Bild
Vueling, EC-MBD

Bild
Etihad, A6-BLE

Bild
Singapore Airlines, 9V-SKJ

Bild
Singapore Airlines, 9V-SKJ

Bild
Iberia, EC-MFP
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

von Anzeige » 31. Aug 2017, 13:04

Anzeige
 

Re: Zürich, 26.08.2017

Beitragvon B777 » 31. Aug 2017, 13:59

Hi Jonas,

Danke für den Bericht und die Bilder!
Scheint ja nun etwas spotterfreundlicher zu sein als bei unserem damaligen Besuch im Parkhaus ;)
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zürich, 26.08.2017

Beitragvon osna » 2. Sep 2017, 11:05

@Holger: Unser hauptsächliches Problem war damals, dass wir kein Auto hatten und die Terrasse auf Dock B wegen des Umbaus der Gates geschlossen war. Spotterfreundlich ist der Flughafen in Zürich schon immer - zumindest soweit ich mich erinnere.

Und dann geht es mit den erwähnten Fotos weiter.
Endlich habe ich die inzwischen nicht mehr übermäßig neuen Triple Seven der Swiss vor die Linse bekommen. Aber auch sonst ist die Outbound-Welle am Vormittag/Mittag einfach genial. Ich stand vorerst weiter am Heligrill.

Stellvertretend für die großen europäischen Zweistrahler von Swiss:
Bild
Swiss, HB-JHE

United war unter anderem mit der gestreckten 767 am Platze:
Bild
United Airlines, N66056

Und stellvertretend für die großen europäischen Vierstrahler des Platzhirsches:
Bild
Swiss, HB-JMD

Und da ist sie endlich - wie sollte es anders sein: ich starte mit der Erstgeborenen:
Bild
Swiss, HB-JNA

Nun bin ich gespannt, wie die Bilder ausschauen, und hoffe, dass sie so oder so gefallen...
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Zürich, 26.08.2017

Beitragvon osna » 2. Sep 2017, 11:58

Nun gut, zufriedenstellend ist anders, aber jetzt gibt es gerade noch die letzten sehenswerten Takeoffs des Tages, bevor ich mich dann in den Schatten im Anflug auf die 14 gerettet habe:

Bild
Thai Airways, HS-TKQ

Bild
Edelweiss, HB-JHQ

Bild
Cathay Pacific, B-KQG
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Zürich, 26.08.2017

Beitragvon Air_Rene » 2. Sep 2017, 20:05

Sehr gute Bilder :check:

:thx:
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Zürich, 26.08.2017

Beitragvon osna » 7. Sep 2017, 19:35

Moin,

zunächst vielen Dank, Rene! Es freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
Ich selbst zweifle aktuell aber doch sehr am Ergebnis und verfluche abwechselnd meine Fähigkeiten, die Kamera und das Bearbeitungsprogramm. Ich habe im vorigen Post die Bildgröße geändert - jetzt werden die Bilder mit einer Breite von 1024px dargestellt.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Meinung dazu und mag diese kundtun. Ich habe inzwischen so ziemlich alles probiert, was mir in den Sinn kam. An den Bildern selbst liegt meine Unzufriedenheit - mit einigen Ausnahmen - grundsätzlich nicht. Das Endergebnis hier im Forum stört mich irgendwie einfach. Vielleicht gibt es ja Meinungen und Ideen...

Um den Beitrag nicht ganz in Langeweile zu ertränken, gibt es zumindest die ersten vier Bilder aus dem Anflug auf die 14:

Bild
Der neue Alleskönner der Eidgenossen: Swiss, HB-JBC

Bild
British Airways, G-EUPV

Bild
Swiss, HB-JNE

Bild
Swiss, HB-JNE

Bild
SAS, EI-FPJ
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Zürich, 26.08.2017

Beitragvon osna » 7. Sep 2017, 20:58

Ein vorletzter Nachschlag, weil ich gerade einen Lauf hatte und denke, dass die Lösung mit 1024px verkraftbar ist:

Bild
Air Berlin, D-ABDX

Bild
Swiss, HB-JLT

Bild
Edelweiss hat ihre wunderschöne Bemalung in letzter Zeit noch einmal um ein kleines, aber feines Detail ergänzt: den "Switzerland"-Schriftzug. Edelweiss, HB-JMF

Bild
Edelweiss, HB-JMF

Bild
Edelweiss, HB-JMF

Bild
Vueling, EC-LUO

Bild
Edelweiss, HB-IJU

Bild
Air Berlin, D-ABHC

Bild
Aer Lingus, EI-DIJ
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Zürich, 26.08.2017

Beitragvon osna » 8. Sep 2017, 12:06

Und nun also der Rest vom Schützenfest dieses Tages:

Bild
Swiss, HB-JND

Bild
Edelweiss, HB-IJV

Bild
Swiss, HB-JMI

Bild
EasyJet, G-EZDF

Bild
Austrian Airlines im Gewand der Star Alliance und im Auftrag der Swiss, OE-LGR

Bild
Dasselbe Spiel, quasi im Minutentakt: Austrian Airlines, OE-LGP

Bild
Swiss, HB-JMH

Bild
Ebenfalls im Dienste der Swiss unterwegs, deren Ausflottung der RJ100 vor diesem Hintergrund leciht voreilig wirkt: Adria, S5-AAO

Bild
Helvetic, HB-JVC

Bild
Den Klapperstorch gab es auch in den österreichischen Hausfarben: Austrian Airlines, OE-LGI

Bild
Eigentlich eine ganz nette Perspektive, aber reines Glück, ob man gerade mal kein Hitzeflimmern erwischt: Austrian Airlines, OE-LGI

Bild
Aegean, SX-DVX

Bild
Air Malta "Retro", 9H-AEI

Bild
Helvetische Kreuze am laufenden Band - auch dank der Flugbereitschaft: Rega, HB-JRB

Bild
Portugalia ist für TAP mit der langen Embraer unterwegs: TAP Express, CS-TPR

Bild
British Airways, G-BNWB
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Zürich, 26.08.2017

Beitragvon B777 » 8. Sep 2017, 17:36

TipTop!
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zürich, 26.08.2017

Beitragvon Avion » 8. Sep 2017, 18:42

Danke für die tollen Fotos!

Hast Du schon mal daran gedacht, dass die Fotos nur "Privat" sichtbar sind?

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Fotos im Forum eigentlich sogar noch schärfer aussehen als im Original. Das kommt wohl von der Verkleinerung.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Nächste


Ähnliche Beiträge

Zürich 06/2011
Forum: Spottingtrips
Autor: Flightsimmer_FMO
Antworten: 4
Zürich / Jonas
Forum: Spottingtrips
Autor: osna
Antworten: 19
Zürich, 16.09.2015
Forum: Spottingtrips
Autor: osna
Antworten: 0
Zürich, 29.08.2017
Forum: Spottingtrips
Autor: osna
Antworten: 6

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron